Also die zusätzlichen Missionen bzw. das PvE finde ich persönlich eine sinnvolle Neuerung, weil manchmal möchte man einfach mit ein paar Leuten ein wenig Zerstreuung und nicht on edge sein und gemütlich gegen die KI spielen. Wie schon in Heroes mag ich es eigentlich ganz gerne, hin und wieder gegen nichtmenschliche Gegner anzutreten, sei es, um eben einfach ein wenig Spaß zu haben, gemütliche Siege einzufahren, einen Charakter besser kennen zu lernen oder einem Freund oder Freundin das Spiel näher zu bringen, die noch nicht so geübt sind.
Scheinbar gibt es auch nun viel mehr Customization durch Levelling der einzelnen Helden, was sehr interessant aussieht. So kann man die Helden noch mehr nach den eigenen Preferenzen spielen, es ergeben sich mehr individuelle Möglichkeiten für Taktiken im Team und es bleibt abwechslungsreicher. Die Kehrseite ist halt, dass man als Team noch mehr wissen muss, was der jeweils andere kann, was für Builds zusammenpassen und dass man die eigene Spielweise noch mehr dem Team angliedert, aber das kann ja auch genauso eine Herausforderung sein, voraussetzung ist halt Kommunikation oder dass man viel mehr mit Premades spielt. Kann halt auch schnell frustig sein, wenn man mit Leuten im Team ist, die halt ihren Charakter noch nicht kennen oder eigensinnig spielen, denn dafür scheint - so wie ich das jetzt einschätze (was aber nicht der Fall sein muss) - es noch weniger Platz zu geben.
Ich jedenfalls werde mir das Spiel auf alle Fälle holen. Ich mochte Overwatch unheimlich gerne, mir gefielen Gameplay und Charakterdesign, sogar der dazugehörige Lore war richtig nett gemacht und scheinbar gibts jetzt noch mehr davon. Ich hoffe, dass es auch wieder eine kostenpflichtige Lösung gibt, dh. einmalig fürs Game zahlen, dann Lootboxen nur für kosmetische Dinge. Ich fand das Loot und Levelsystem an sich beim ersten Teil völlig in Ordnung, ich weiß nicht, ob ein System wie bei Heroes of the Storm auch bei Overwatch funktionieren würde.