• Ich bin grad mal zur 1. Folge gekommen und noch unschlüssig. Ein bisschen schwer tu ich mich wohl, weil ich mich damit zufrieden geben muss, dass die alten Tracks (Intro, Digitation) keine Remixes haben und erstmal mit wenig Bums wirken. Ich denke aber, das ist pure Gewöhnungsfrage. Dass die Story sich vom Original absetzt und nicht einfach alles nochmal abspult, ist ebenso gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber spontan.

    Ich hoffe, die Digiwelt, die eher einer lebendigen Welt näher kommt, öfter zu Gesicht zu kriegen. Die sehr digitale Variante hat was, reicht mir aber für ab und zu mal.

  • Toei Animation verkündete, dass der neue Digimon Anime ab nächsten Sonntag wieder ausgestrahlt wird. Aufgrund der Covid-19 Pandemie wurde die Produktion & Ausstrahlung diverser Anime unterbrochen. Am 28. Juni geht es nahtlos mit der vierten Folge weiter.


    Twitter

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nach einer coronabedingten Pause geht es weiter und mittlerweile habe ich bis zur 8. Folge geschaut, Nach einiger Eingewöhnung gefällt mir das Reboot immer mehr.


    Die Geschichte ist ganz anders, aber das macht es auch spannend, da ich so nicht weiß, wie es weitergeht. Trotzdem gibt es natürlich viele bekannte Orte und Digimon wie Ogremon und das Dorf der Tanemon. Die Digiwelt gefällt mir sehr gut, da sie wirklich schön ist. Mittlerweile ist auch fast die gesamte Gruppe beisammen.


    Nach wie vor vermisse ich den alten Soundtrack ein wenig, habe mich aber damit abgefunden, dass in der Neuauflage andere Songs genutzt werden. Ich mag auch, dass es durch Izzy noch immer eine Art Verbindung zur realen Welt gibt und man erfährt, was dort los ist, während die Digiritter in der Digiwelt sind. Freue mich schon auf die nächsten Folgen.

  • Dank eines monatlich 1€ teuren Abos hab ich bei Amazon Prime Zugriff auf einen Animechannel, der u.a. Digimon Adventure tri auf Deutsch anbietet. Da ich viel Gutes gehört hatte, hab ich meine Reise neugestartet. Ich kann mich kaum noch erinnern, wie weit ich die Filme vor ein paar Jahren auf Japanisch gesehen hatte und warum ich nicht zu Ende geschaut hab.

    Jedenfalls ist Film Nr. 1 geschaut und ich bin weitgehend angetan. Dass die Hauptbesetzung bis auf Izzy von damals komplett steht, macht eine Menge aus (und ich glaube Kari wird nach ein paar Filmen noch ausgetauscht?). Dass das Intro eine neue Version von Leb deinen Traum stellt, tut ihr Übriges. Ich bin wieder in meiner Kindheit und fühle mich, als würde ich direkt nach Digimon 02 einfach weitergucken. Die Story ist so weit ganz okay, mal sehen, was noch so aus Meicoomon und ihrer (bisher eher unsympathischen) Partnerin wird, und ob man auch von den Leuten aus Digimon 02 noch etwas sehen wird.


    Den aktuellen Reboot hab ich in der Zwischenzeit auch ein paar Folgen weit gesehen. Ich hab noch so meine Schwierigkeiten, mich daran zu gewöhnen, bisher gefällt mir aber die Neuerzählung. Die Truppe ist (bis auf Kari natürlich) komplett und Devimon wird hier und da angeteasert. Seitdem die Story hauptsächlich in der Digiwelt abläuft, ist es weitaus spannender.

  • Viel Spaß bei Digimon Adventure tri, Kitti ! Ich hatte die ersten drei Filme davon auf DVD zu Hause. Ich bin ein riesiger Fan von Digimon Adventure 01! Ich weiß noch, wie ein Kumpel, sein Bruder und ich die Serie gemeinsam sahen. An irgendeinem Feiertag war dann ein Special (von dem wir nichts wussten) und es liefen 4 oder 5 Folgen am Stück! Es wurde das komplette Finale des Myotismon-Arcs (bester Teil des Anime) gezeigt und wir waren komplett aus dem Häuschen!

    Natürlich habe ich mir dann die DVD-Box von KSM geholt, als die Serie neu erschien. Auch die tri-Reihe fing ich an. Leider mochte ich die Handlung nicht so sehr. KSM hat sich bei der Vertonung unglaublich viel Mühe gegeben, was ich denen hoch anrechne! Aber die Story wollte mich einfach nicht abholen. Ich pack das mal in Spoiler, falls du dich nicht mehr an alles erinnern kannst:


    Hast du denn mal die 2020er Version von Digimon Adventure gesehen, Kitti?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hast du denn mal die 2020er Version von Digimon Adventure gesehen, Kitti?

    Ja, das war mit dem letzten Abschnitt gemeint. Ich bin erst etwa 10 Folgen weit, bei Anime bin ich eher ein Flegmon. Sehr anders, aber nicht unbedingt im Schlechten. Bin oft noch hin und her gerissen. Die ersten Folgen waren recht zäh, aber interessant finde ich es schon allein deswegen, weil es nicht die bekannte Story 1:1 abspult, sondern anders erzählt.


    Wie stehst du denn dazu?

  • Ich habe das irgendwann an derer Stelle bereits geschrieben, weiß aber nicht mehr genau wo... Grundsätzlich mag ich viele Elemente des Reboots (?), doch irgendwie fehlt mir die übergeordnete Handlung. Damals hatten wir erst Devimon, dann Etemon, gefolgt von Myotismon und schließlich die 4 Meister der Dunkelheit. Jeder dieser Antagonisten hatte ein mehr oder weniger klares Ziel. In der neuen Serie ist jede Folge nach dem gleichen Schema aufgebaut: böses Digimon enzieht der Realität Energie, um zu Digitieren. Die reale Welt stürzt ins Chos. Während da anfangs noch ein Digimon im Hintergrund die Fäden hielt, war das okay. Später fällt dieser Aspekt aber weg. Beim alten Abenteuer gab es auch ähnliche Muster, nach denen sich ein Episodenaufbau richtete. Dennoch hatte jede Folge irgendwas neues zu bieten. Im neuen Anime kennt man sehr schnell das Grundschema, nach dem sich jede Folge richtet...

    Was mir gut gefällt sind, neben der Optik, der direktere Einbezug der Kinder (sie kämpfen teils auf ihren Digimon mit), die Digimon entwickeln sich schnell weiter und jedes wirkt wichtig (im alten Anime war schnell klar, dass vorrangig Agumon ukd Gabumon den Tag retten).

    Ich verfolge den Anime mal mehr mal weniger konsequent und bin derzeit bei Folge 30 oder so. Es ist solide, aber niemals so gut wie das Original.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hasse das neue Ending zu Digimon Adventure:, um ehrlich zu sein, aber da ich die Serie verfolge (ja, tatsächlich) und um das neue Ending irgendwie ziemliche Promo gemacht wurde, wollte ich es mal hier lassen.


    Band ist ATEEZ und das Lied heißt „Dreamer“.


    Für mich wird aber sowieso niemals etwas an „Q“ von Reol rankommen, was Digimon-Endings angeht…


    Per se finde ich die Serie aber in Ordnung. Ich habe keine super nostalgische Verbindung zu Digimon, daher fällt es mir jetzt schwer zu sagen, wie es bei den Hardcore-Fans ankommt, aber ich finde es okay. Es ist halt eine Serie, die sich wieder an Kinder richtet und ja… auch wenn viele Fans nun alte Hasen sind, darf man dies nicht unbedingt aus den Augen verlieren. Und in dem Rahmen finde ich es okay.

  • Es wurden zwei größere Ankündigungen zu Digimon gemacht. Einmal die Serie Digimon Ghost Game und einmal arbeiten Tomohisa Yaguchi und Akatsuki Yamatoya an einem Film.


    Ich finde ja, dass diese Ghost Game-Serie, vom Zeichenstil und den Charakteren, irgendwie ein bisschen mehr an Yu-Gi-Oh erinnert, nur nicht ganz so over-the-top was Haare angeht. Aber vor allem der Charakter rechts erinnert mich total an YGO.

  • Oh, Neuigkeiten zum Digimon-Franchise? Das finde ich gut. Diese Ghost-Reihe kenne ich ja mal gar nicht, aber der Film sieht von seinem ersten Artwork her ganz nett aus. Ist aber noch zu wenig, um etwas sagen zu können. Da fällt mir ein, dass ich evtl mal Adventure 2020 weitergucken könnte...


    Wie sieht es eigentlich mit dem neuen Game aus? Hieß das nicht "Survival" oder so? Gibt es dazu schon was neues? Seit Verschiebung des Release, habe ich nichts mehr gehört.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie sieht es eigentlich mit dem neuen Game aus? Hieß das nicht "Survival" oder so? Gibt es dazu schon was neues? Seit Verschiebung des Release, habe ich nichts mehr gehört.

    Also, das Spiel wurde erst vor ein paar Tagen ein weiteres Mal verschoben. Heißt übrigens Survive und soll nun 2022 kommen. Ich meine, Juli 2018 klingt jetzt erst mal nicht so fern, aber für ein eher Lower Budget Franchise Game (also kein AAA oder AA) ist das mittlerweile schon sehr lange in Entwicklung.


    Diese Ghost-Reihe kenne ich ja mal gar nicht

    Ist auch, soweit ich richtig informiert bin, ein komplett neuer Ableger.

  • Danke für die Infos, Yuffie. Survive, genau. War aber mit Survival ja nicht so weit weg :z17: Schon wieder verschoben. Nun, aufgrund von Corona wohl nicht so überraschend, aber bedenkt man, dass es seit 2018 angekündigt war, ist es schon echt lange am köcheln.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde ja, dass diese Ghost Game-Serie, vom Zeichenstil und den Charakteren, irgendwie ein bisschen mehr an Yu-Gi-Oh erinnert, nur nicht ganz so over-the-top was Haare angeht. Aber vor allem der Charakter rechts erinnert mich total an YGO.

    Cannot unsee.

    Ich bin ja schon gespannt, wie Ghost Game so wird. Eine neue Generation könnte frischen Wind bringen, den ich mir grad erhoffe. Das bisher gezeigte Artwork ist noch nicht so meins, aber ich lass mich gerne noch überzeugen.


    Davon ab bin ich beim Adventure-Reboot noch keine 10 Folgen weit. Tri hat mich dezent abgelenkt (und war größtenteils großartig, ahoi Kindheit) und ich brauche ein bisschen Digimon-Pause. Vielleicht ziehe ich auch Tamers vor, mal sehen. Im Moment reicht es mir mit den bekannten 8+.

  • Tamers kommt demnächst als Gesamtausgabe bei KSM auf DVD. Ich bin echt versucht, mir die Box zu holen. Ich hatte nach Adventure 02, was echt nicht so gut war wie Adventure 01 bzw ein ziemlich mieses Ende hatte, damals von Digimon etwas abgerückt. So habe ich die danach folgenden Staffeln immer nur sporadisch gesehen, nie aber komplett. Gerade Tamers würde mich derzeit locken...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So habe ich die danach folgenden Staffeln immer nur sporadisch gesehen, nie aber komplett. Gerade Tamers würde mich derzeit locken...

    Ja, bei mir genau so. Tamers mochte ich damals nur bedingt, aber ich vermute, dass ich dem Anime damals eher unrecht getan hab. Geschätzt hab ich so die Hälfte bis 2/3 damals gesehen, definitiv aber nicht alles. Bei Frontier bin ich mir nicht sicher, wie weit ich geguckt hab, und bei Data Squad war es schon nach ein paar Folgen vorbei.

  • Kitti

    Ja, so ziemlich gleich ging es mir auch. Squad habe ich vielleicht 5 Folgen gesehen. Frontier war ich etwas motivierter dabei, da ich die Idee ganz erfrischend fand, doch wegen der Sendezeit damals waren es dann vielleicht auch nur so 10 bis 15 Folgen.

    Tamers habe ich ziemlich ignoriert, weil ich eben Adventure 02 so scheußlich zum Ende hin fand. Ich meine, Malo Myotismon wird durch Gefühle und Wünsche besiegt?! Ernsthaft? Das war wirklich sehr kitschig und so gar nicht meins :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ich kann aus heutiger Sicht nur noch bedingt argumentieren, da müsste ich zu sehr auf die Erinnerung zurückgreifen, die doch eher schwammig ist. Nochmal geschaut hatte ich Digimon 02 vor ein paar Jahren nur so bis zur Kombi Arukenimon/Mummymon.

    Was mich an den alten Staffeln stört, ist der starke Fokus auf Hauptprotagonist + Anhängsel. Ich meine, dass eine Mega Digitation nur für Matt und Tai bzw. Ken und Davis drin war. Bei Tri war ich sehr froh, dass es für alle Digimon endlich die Megastufe gab.

  • Kitti

    Das stimmt. Und das machen, soweit ich weiß, sowohl Tamer als auch Squad deutlich besser. Dort haben alle Protagonisten gleichwertige Entwicklungen. Bei Frontier liegt der Fokus auch wieder auf bestimmten Figuren.


    Ohne zu spoilern, kann ich aber auch sagen, dass Adventure 2020 deutlich bessere Screentime für alle Digiritter samt Digimon schafft.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich kann euch nur empfehlen Tamers nochmal zu schauen. Das liegt zum großen Teil daran, dass Chiaki Konaka das Skript zu Tamers geschrieben hat. Konaka ist verantwortlich für komplexere Anime wie Texhnolyze oder Serial Experiments Lain. Ich selbst habe Tamers vor einigen Jahren rewatched, als man es noch auf Amazon Prime ansehen konnte. Die Serie hat sich super gehalten und bietet auch viele Themen für Erwachsene.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Am 27. Februar 2022 wird es eine Digimon Con geben. Leider ist für uns der zeitliche Rahmen mit 2 Uhr ziemlich ungünstig, aber man wird das digitale Event via Youtube verfolgen können. Es wird sogar (teilweise) in Englisch vorgetragen, allerdings wurde auch erklärt, dass nicht zwingend alle Produkte/Informationen für den westlichen Markt relevant sein werden.


    Dort wird es ein Segment extra für den Anime geben, aber die Games sollen auch behandelt werden. Falls es spannende Informationen geben wird, sage ich Bescheid!