Silent Hill Reihe


  • Hmm... entweder sind bei Konami alles Sadisten, die wissen, wie gerne die Die Hard Fans einen neuen Teil oder irgendwas in der Richtung sehen würden, oder sie versuchen es ziemlich hart, zu verstecken, dass noch was kommt. Ich befürchte leider eher ersteres. Konami hat bei mir einfach null Bonuspunkte mehr und der erste Punkt passt viel besser zu der Firma, die Konami in den letzten 10...15? Jahren geworden ist.

    Ich würde nur zu gern glauben, dass die echt ein Silent Hill machen...

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Habe ich dann auch gesehen, Megaolf – aber ich glaube langsam nicht mehr an Zufälle… es häuft sich einfach, es ist zu viel.


    Collaboration mit anderen Spielen; der Soundtrack wird plötzlich weltweit auf Spotify zur Verfügung gestellt; Merchandise, die plötzlich produziert werden; Konami liefert kryptische Tweets… und nun ist ein Twitter Account aufgetaucht, welcher offenbar der offizielle Twitter-Account zur Reihe ist – und erst im Juli erstellt wurde.


    Bevor hier die Fragen aufkommen, ob es wirklich ein offizieller Account ist oder nicht: Es ist offiziell! Konami selbst hat dem Account Authentizität zugeschrieben, außerdem folgt Konami dem Account und auch Masahiro Ito (Lead Designer für SH 1 - 3) folgt dem Account.


    IT’S HAPPENING.

  • Hmmm. Alles irgendwie zu viel als das man dem puren Zufall zusprechen könnte.


    Alles nur Fetzen, die insgesamt aber so langsam ein Stück Stoff ergeben. Ich würde es mir so wünschen. Wenn schon Frau Aran nicht von der Couch hoch kommt, dann macht mir doch bitte mit einem neuen Silent Hill eine Freude!!!!

  • Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Worauf wartet Konami dann noch, falls es um Remasterversionen älterer Teile geht, dann könnte man die doch schon längst ankündigen, einmal dauern solche Versionen in der Entwicklung meist nicht so lange, wie komplett neue Spiele und außerdem steht mit Oktober/November die "Spooky Jahreszeit" ja bevor, die sich für den Release so eines Titels ja förmlich anbieten würde, und das in gerade mal zwei Monaten.

    Wenn ich wählen könnte, wäre mir wohl ein Remaster/Re-Release oder Remake eines der ersten vier Teile am Liebsten. Ich konnte mit den Teilen danach immer weniger anfangen und der Wechsel des Entwicklerstudios und dass Akira Yamaoka (der ja grad an The Medium werkelt) nicht mehr involviert war und eher nicht mehr dabei sein wird deuten eher darauf hin, dass es ein generisches, dem Zeitgeist angepasstes Horrorspiel, und kein Silent Hill mehr werden könnte.

    Wenn nun die jahrelangen Gerüchte, dass doch Kojima sich der Serie annimmt, stimmen sollten, wäre das sicher auch cool, Playable Teaser wurde ja von den Fans ziemlich gehyped, aber es müsste dafür so vieles passen... immerhin hat Konami praktisch die Lebenswerk-Serie von Kojima mit Survival kopfüber in den Faulturm gesteckt und jetzt auf einmal sollen sie sich wieder vertragen? Kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen.

    Ich wüsste auch momentan kein Studio, von dem ich mir ein Silent Hill Spiel wünschen könnte, weil die meisten guten Alternativen von Indies oder Einzelpersonen entwickelt wurden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also, man MUNKELT, dass es auf einer State of Play im August so weit sein könnte, aber hey: man munkelt viel. Ich will hier jetzt gar nicht solche Gerüchte schüren (ich weiß, ich tue es immer, aber ich bin halt selbst Fan und habe auch Hoffnungen), aber viel später dürfte es wirklich nicht sein…


    Trotzdem muss man immer auch Corona mit einbeziehen. Das Thema nervt sicher alle schon, kann ich auch irgendwie verstehen, aber es hat eben mehr Einfluss, als man denken möchte. Gerade Spielentwickler stehen im Fokus. Klar, schreien alle nach Spielen, aber das Geschrei ist auf der anderen Seite dann genauso groß, wenn 100 Entwickler in einem Büro hocken und sich gegenseitig infizieren.


    Ich verstehe beide Seiten, eine als Fan, eine als Mensch, aber ich finde mich einfach damit ab, dass zurzeit alles ungewiss ist, was die Spielwelt angeht. Ich meine: E3-Zeiten sind vorbei, Summer Game Fest ebenfalls fast… und trotz dieser Bemühungen einen Ersatz zu liefern, ist alles so halbgar…


    Silent Hill; Reboot, Remake oder was-auch-immer; hat wohl einfach eine große Plattform verdient, auf der es gezeigt werden musste. E3 ist flachgefallen, aber nun könnte man da definitiv die Werbetrommel ankurbeln.


    Ich bleibe pessimistisch-optimistisch, wisst ihr. Ich glaube nicht daran, aber ich WILL daran glauben.


    SOON ™

  • Der Knalleffekt wäre ja BÄMM, Silent Hill 1 Full Remake, BÄMM, Silent Hill 2-4 Remaster (diesmal ordentlich), BÄMM, die Band wird wieder zusammengetrommelt und Team Silent unter der Leitung von Akira Yamaoka setzt sich an ein neues Spiel, immerhin sind einige der Köpfe des Teams immer noch in der Branche tätig und müssten nur Blues Brothers Style wieder rekrutiert werden. #Wunschtraum


    Was ich mir realistischerweise wirklich erwarte wäre tatsächlich das Silent Hill 1 Remake. Das Spiel gilt für mich neben Alone in the Dark und Resident Evil als der Großvater des modernen Survival Horrors (Sweet Home ausgenommen) und hätte schon längst so etwas in dieser Richtung verdient. Mir wäre sowohl ein Soft Remake (grafisch, wie bsp. Spyro) recht wie auch ein ordentliches Remake (Resident Evil Remake) wo auch inhaltlich Änderungen durchgeführt werden, um vielleicht die Zusammenhänge zu späteren Teilen etwas mehr hervorzuheben.

    Weiters würde ich es für realistisch halten, wenn man die etwas misslungenen (aber meiner Meinung nach spielenswerten) HD Remaster von Teil 2 und 3 einfach portiert. Wäre schon lange Zeit und für PS Now gibts die eh schon. Wäre einfach nochmal Bisschen Kohle für Konami und Kohle mögen die ja gern.

    Und was ich noch für realistisch halte wäre sogar ein neuer Teil, aber eben nicht von Team Silent und auch nicht von Hideo Kojima (ich glaube, der Brunnen wurde vergiftet) sondern von irgendeinem noname Team oder so ein Team, das dann irgendwie so einen First Person Horror Shizzle drausmacht oder wie die späteren Games einfach versucht, Silent Hill Spiele zu machen, ohne zu verstehen, worum es in Silent Hill ging und statt eines stimmigen Games nur ein clunky shizzlegame mit ner Menge Anspielungen macht. #realistischerWunschtraum


    Oder Variante drei, der Build up war wieder nur für ein shitty Handygame oder ein shitty VR Game.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht, wie legitim die Quelle ist, also bitte mit der größten Wagenladung Salz genießen: Laut Roberto Serrano (welcher schon ein paar Treffer bezüglich PS5 hatte) wird auf den Game Awards, am 10. Dezember, ein neues Silent Hill-Game enthüllt


    In dem Falle bin ich mal nur der Überbringer der Botschaft und verkneife mir jegliche Hoffnung. Aber hey… wenn es am Ende stimmen sollte (IT WON’T!!!) hab ich es wenigstens hier gesagt und euch alle „vorgewarnt“.

  • Kann sein oder nicht? Mittlerweile ist meine Hypebatterie für solche Meldungen leer, vor allem, weil es über den Sommer richtig legitime Gerüchte gab, mit der Dead by Daylight Ankündigung, dann die ganzen Events die man dafür verwenden hätte können. Da hat dieses Gerücht weit weniger Anlauf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht irgendein mobile Schrott mit dem Konami schnell Geld verdienen kann. Meiner Meinung nach ist es ausgeschlossen dass in absehbarer Zeit ein gutes Silent Hill, geschweige denn ein Silent Hill in der Qualität von Teil 1 - 3 entwickelt wird. Silent Hill, Metal Gear, Castlevania, Contra. Das ist alles tot. Konami ist nicht mehr das Unternehmen was es mal war und als Fan sollte man sich davor hüten noch irgendwelche Erwartungen an das einst glorreiche Entwicklerstudio zu haben.

    Mit etwas Glück verwurstet Konami die alten Teile für den schnellen Euro in einer lieblosen Collection. Mich würde es sogar freuen, Ich hab nur Teil 2 und 3 gespielt und hätte grundsätzlich Interesse. Aber ein neues, zufriedenstellendes Silent Hill? Ausgeschlossen.

  • Ich habe die Hoffnungen mittlerweile auch aufgegeben. Es gab in den letzten Monaten immer mal Gerüchte und Hinweise. Mittlerweile nehme ich diese nur noch zur Kenntnis und denke mir: Ja ne is klar!


    Falls es dann doch zutreffen sollte ist natürlich die Frage, was genau angekündigt wird. Aber ein Silent Hill, welches zurück zu den Wurzeln führt und die Qualität der ersten Teile erreicht, daran glaube ich auch nicht mehr.

  • Da hat dieses Gerücht weit weniger Anlauf.

    Ich denke, dass hier (wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass an den Gerüchten IRGENDWAS dran ist [gut muss das Game dann ja immer noch nicht werden]), dass hier auch COVID-19 einen Einfluss hatte. Ein relativ gutes Beispiel, wie sich dies auswirken kann, zeigt die Verschiebung der Mario 35th Anniversary.


    Da ging es nur um dieses Mario 35 und eine einfache Port-Sammlung, aber an Hand des früheren Website-Textes konnte man ja sich errechnen, dass es sich um fünf Monate verschoben hat. Silent Hill; welches nach Gerüchten ganz sicher ein Konsolen-Game ist; wäre ja ein größeres Projekt – Qualität hin oder her.


    Der Trailer zu Final Fantasy XVI sollte auch bereits ein paar Monate früher kommen und das war nur ein Trailer, ohne Release-Datum etc.


    Also, WENN etwas dran ist, dann glaube ich, dass es dasselbe ist, wie bei den E3-Gerüchten. Da würden auch die Collabs und Merchandise mit reinpassen, welche eben nun schon rausgehauen wurde, auch wenn kein Game dazu da ist.

  • Gut, die Gerüchte gab es aber schon vor Corona (manche an den Haaren herbeigezogen wie angebliche Beschriftungen von Kojimas Bleistift) und selbst, wenn wirklich was im Ofen wäre - anders, als wie Clent erwähnt irgendwelche Gacha Games oder anderen Moba Mist der auf das Erbe der Serie scheißt - dann würden sich Gerüchte hartnäckiger und konkreter halten und nicht bloß aus "irgendwer hört irgendwo das Gras wachsen" bestehen, wie bei der Ankündigung der Mass Effect Trilogie - bestes Beispiel, die Gerüchte dazu waren schon letztes Jahr glaube ich sehr konkret, wo Packshots oder so auftauchten und auch konkret gesagt wurde, es kam zu Verschiebungen wegen Corona und es wurde nie dementiert - aber zuletzt kam halt "nur" Pyramid Head für Dead by Daylight und sofort, als die Fans die Ohren spitzten hat der Twitter Account gleich dementiert und auch Kojima, den man schon seit Jahren immer wieder mit solchen Gerüchten in Zusammenhang bringt, seien es geheime Treffen oder wie oben der Bleistift - dementierte stets.


    Verstehe mich nicht falsch, ich wäre wohl der erste, der selbst das nächste Silent Hill vorbestellen würde, egal, wer es entwickelt - solange es denn kein Automatenspiel fürs Handy wird, aber ich traue es der Firma einfach nicht zu, dass sie eine ihrer Serien so liebevoll erneut zum Leben erweckt, nicht, nachdem, was sie mit anderen Serien machen (Rogue Corps), wie lieblos sie diese erneut vermarkten (Symphonie of the Night) oder wie wenig sie allgemein ihre ehemaligen Zugpferde pflegen (sodass Leute ihre eigenen Silent Hills und Castlevanias entwickeln, seit Jahren)


    Man möge mich eines Besseren belehren falls echt ein Remake des ersten Teils, schöne HD Remaster von anderen Teilen (oder Remakes) und das von Fans ersehnte Kojima Silent Hills kommt, aber da glaube ich mittlerweile noch eher dran, dass Half Life 3 erscheint.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der 10. Dezember rückt ja immer näher und obwohl mein Verstand mir sagt, dass das Gerücht bullshit sein muss, hofft mein Herz doch, dass etwas dran ist und es würde mich nur allzu sehr freuen, wenn wirklich eine Silent Hill Ankündigung im Rahmen des Events käme, das eben nicht mit Pachinko Automaten oder Handys zu tun hat, sondern ein waschechtes Videospiel. Der Umstand, dass das Game vielleicht sogar von einem namhaften Studio oder Entwickler stammt, würde mich natürlich umso mehr freuen. Auch, wenn es nur Wunschdenken ist, ein ordentliches "Kanon" Silent Hill von Hideo Kojima, wie es sich viele wünschen, wäre natürlich der Hammer.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, Leute… Mädels… ich weiß, ich weiß: Aber Silent Hill ist real, maybe?


    In einem Interview mit Al Hub (Mutlaq) hat der Komponist der Silent Hill-Spiele oder jüngst auch für The Medium hat dort Folgendes gesagt, als er gefragt wurde, wann er etwas zu seinem neuen Projekt sagen kann:


    „Wann kann ich etwas sagen… Ich denke, ich werde im Sommer etwas dazu sagen können.“ („In diesem Sommer?“) „Ja, genau. Ich bin mir ziemlich sicher, es [das Projekt] ist genau worauf ihr gewartet habt, Mutlaq!“


    Es kann nur um SH gehen. Auf was warten denn die Leute sonst, wenn sie Akira Yamaoka hören?

  • Immer, wenn der Silent Hill Thread aufpoppt, habe ich kleine Sterne in den Augen. Das ist ja mal die handfesteste News seit Jahren (?) zum Spiel, die sich nicht auf irgendwelche fünfdeutigen Aussagen oder Pixel auf Bleistiften stützt, sondern das klingt schon sehr konkret. Ob es wirklich Silent Hill sein wird? Es wäre einfach zu schön. Silent Hill 1 Remake. Jedenfalls haben wir mit Sommer dann schon den nächsten Termin, den es abzuwarten gilt, aber keine Ahnung, was für Yamaoka Sommer ist, aber vielleicht schon E3 oder zur Gamescon? Oder die TGS im September.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe gerade gelesen, dass das Interview von Yamaoka einfach so gelöscht wurde (Youtube Link ist tot). Hat er zu viel verraten? Oder Blödsinn geredet und die Erwartungen der Spieler angehoben, nur, um sie später wie ein Experte zu zerstören...

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hoffentlich Ersteres!!!!!!!


    Ich fänd ein vollwertiges neues Silent Hill in welcher Form auch immer absolut genial. Auch ein Silent Hill 1 Remake würde in mir Jubelstürme auslösen.


    Nach diesen ganzen Gerüchten um 2019 rum ist es ja zeitweise wieder recht still geworden und daher hoffe ich in 2021 auf eine Ankündigung.


    Ich spiele ja aktuell The Medium und es fasziniert mich aufgrund der Atmosphäre. Tja und einen großen Bestandteil hat nunmal der Soundtrack. Das Spiel erinnert mich teilweise so stark an Silent Hill, dass ich mich oft gefragt habe, wann ich denn endlich eine Waffe finde. Erst im zweiten Moment kapiere ich dann, dass ich gar kein Silent Hill spiele. Ich möchte aber eines spielen und zwar bald!!!

  • Ich habe gerade gelesen, dass das Interview von Yamaoka einfach so gelöscht wurde (Youtube Link ist tot).

    Na ja, „einfach so“ wurde es nicht gelöscht. Eine anonyme Partie hat darum gebeten, dass man den Clip löscht und dies wurde auch so von offizieller Seite kommuniziert. Natürlich bleibt die Spekulation dieselbe, aber es ist nicht ohne ein Wort klammheimlich passiert.


    Dementsprechend müssen wir wohl bis zum Sommer warten, was da so kommt. Aber ich nehme an, da hat man wirklich die Katze etwas zu früh aus dem Sack gelassen. Mit den ganzen Kollaborationen bezüglich Silent Hill könnte ich mir vorstellen, dass ein Reveal; falls es nun wirklich das ist; schon vorher geplant ist, aber durch COVID-19 verschoben wurde.

  • Ja, dann hoffen mir mal, dass es nicht bloß mit Silent Hill zu tun hat, sondern auch wirklich ein ordentliches Spiel, in dem viel Mühe steckt und das (wenn schon nicht dem Originalteam) einem fähigen Team gegeben wird, das sehr behutsam mit dem Kernmaterial umgeht und weiß, was die Silent Hill Spiele ausgemacht hat. Und hoffentlich lassen sie sich (wenn es kein Remake wird) von den Originalen drei Teilen inspirieren, und nicht von den ganzen entweder Action-Horror-Spielen oder den First Person "unbesiegbares Monster verfolgt mich" Games.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich wollte schon vor Löschung der News sagen, dass es für mich überhaupt nicht aussagekräftig ist. Ja, Silent Hill hat gute Spiele, aber sie sind nicht das Nonplusultra, als dass ich jeden Tag aufs Neuste potentiellen Entwicklern damit auf den Nerv gehen würde, wann endlich wieder was kommt. Da wird jedes einzelne Staubkorn umgedreht, nur um irgendwelche Hinweise auf ein neues SH oder ein Remake zu finden, das ist absolut anstrengend und mich nervt es total mittlerweile, weil am Ende wie immer alles falsch ist.


    Eine positive Sache möchte ich aber mit euch teilen. Das Video ist schon paar Jahre alt, aber wurde mir gestern zufällig auf der Startseite empfohlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.