Layers of Fear (Reihe)

  • Ich dachte den ganzen Trailer über hinweg, dass es sich um ein Doppelpack-Remaster handelt, weil mehrere Szenen aus Teil 1 und 2 zu sehen waren. Aber nein, es ist Teil 3 mit der Unreal Engine 5. Letztere hübscht das Erlebnis natürlich nochmal deutlich auf. Doch von so einem nichtssagenden Trailer lasse ich mich nicht vom Hocker reißen. Layers of Fear gehört sowieso zu den Spielen, die man mit möglichst wenig Vorkenntnissen zocken sollte und ich versuche mich diesbezüglich zurückzuhalten. Aktuell scheint ja noch nicht mal das Setting klar zu sein. Vieles deutet wieder auf ein Haus wie im Erstling hin, aber durch die Meeres-Szenen aus dem zweiten Teil ist diese Vermutung noch äußerst wackelig.


    Alles in allem freut es mich selbstverständlich, dass diese schöne Reihe fortgeführt wird. Entgegen vieler Meinungen war ich auch mit dem zweiten Ableger zufrieden und bin gespannt, was uns der kommende Teil mit besserer Technik bescheren wird. Layers of Fears kann kommen! :thumup2:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein neuer Trailer wurde auf der GamesCom gezeigt.


    Persönlich kann ich damit nichts anfangen. Das Voice Over ist irgendwie komisch dramatisch, aber ich kaufe den Figuren ihre Emotionen null ab und vor allem das Ende finde ich irgendwie fast schon unfreiwillig komisch, weil (für mich) nicht ersichtlich ist, vor war die Person so Angst hat... und der Schrei ist wieder so unglaubwürdig...


    Jedenfalls: Der Rest ist schwer zu beurteilen, man sieht ja kaum etwas, außer Korridore.

  • Ja, ich finde es jetzt auch nicht so atemberaubend. Habe das Gefühl die meisten Grundbausteine sind gelegt, aber irgendwie ist das Resultat trotzdem nicht so geil. Bei Observer und Layers of Fear war das auch schon zu beobachten, vor allem dann wenn man versucht hat mehr Geschichte zu erzählen.


    Die Stärken der Entwickler scheinen zu sein, einfach atmosphärische dichte Korridore und Scares zu machen, wie eben eine Geisterbahn oder so. Dabei konnte man sich gut in den Ort einfühlen und hatte selbst das Gefühl dort präsent zu sein. Sobald man versucht hat mehr narrative Mittel zu nutzen, wurde es vom Writing un der Umsetzung schlecht.


    Aber das Interesse bleibt für dieses Spiel bestehen, weil eben das Händchen für die Immersion doch da zu sein scheint. Mal sehen....

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin gerade verwirrt. Das ist nicht dasselbe wie Layers of Fears oder doch? Es sieht für mich so gleich aus... auch, wenn ich via Google Layers of Fears suche, werde ich auf Layers of Fear geleitet... ich glaube also, dass das nicht wirklich gänzlich neue Spiele sind, sondern ein Reimagine der ersten beiden Teile. Deswegen kamen die wohl auch die Ortschaften so bekannt vor, Trakon .


    Eventuell verstehe ich es auch falsch, dann entschuldigt die Verwirrung. Ich bin nur selbst verwirrt. xD


    Jedenfalls kommt das Spiel, welches auch immer es nun ist, im Juni.

  • Soweit ich das jetzt gelesen habe, heißt das Projekt Layers of Fears nun nur mehr Layers of Fear (so wie der erste Teil bzw. die Serie), was ich schon ziemlich verwirrend finde. Ich bin kein Fan davon, wenn Spiele einfach gleich heißen (bspw. God of War, Prey) und man sich dann beim Finden von Informationen schwer tut.


    Ich konnte dazu nun unterschiedliche Infos finden. Auf Google bspw. wird man zu "Layers of Fear 3" gelinkt, wenn man Layers of Fears eingibt. Es kommen aber auch hauptsächlich aktuelle News. Scheinbar ist es, wie Yuffie schrieb, eine Art Reimagination. Man sieht Teile des ersten Spiels inklusive der Erweiterung, aber diesmal spielt man die Tochter des Künstlers.


    Auf der offiziellen Webseite hingegen wird davon gesprochen, dass man die Geschehnisse der ersten beiden Teile inklusive des DLCs neu erleben wird. Es soll aber auch neue Storylines geben.


    Ich hätte jetzt aber nirgendwo Begriffe wie "Remaster" oder "Remake" gelesen, obwohl mit der neuen Unreal Engine 5 inklusive grafischer Verbesserungen geworben wird. Auf der Seite wird das Spiel als "definitive" Version bzw. "Series Crowning Work" genannt.


    Layers of Fear: Release-Zeitraum, Namensanpassung und neuer Trailer (play3.de)


    Layers of Fear (layersoffears.com)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist das Cinematic Intro zum Spiel. Für mich sieht es jetzt nicht besonders aus, was aber nix heißen muss. Sicherlich ist da auch schon ein gewisser negativer Bias vorhanden, weil mich die Games ja noch niemals angelacht haben, aber für mich sieht es halt generisch aus. Letztendlich ist es aber eh nur ein Intro, was noch nichts über die Qualität des Spiels aussagt und ich wünsche allen Fans der Reihe, dass es gut wird und Spaß macht. Ich werde passen (auch, um mein negatives Bild gegenüber Bloober nicht noch mehr zu befeuern...).

  • Das Game wird am 15. Juni erscheinen. Warum man dies nicht mit dem Cinematic-Trailer veröffentlicht hat, weiß ich nicht, aber die wichtigere Information finde ich eigentlich, dass da momentan eine Demo auf Steam verfügbar ist - allerdings nur bis zum 22. Mai, um 23:59 Uhr - danach wird die Demo nicht mehr verfügbar sein.


    Vielleicht kannst du dir so ein Bild davon machen, Megaolf ? So ganz begeistert warst du ja nicht, aber gerade dann ist ein Reinschnuppern ja vielleicht hilfreich.

  • Na da hab ich die Demo eben noch im letzten Moment durchspielen können, bevor sie in wenigen Minuten nicht mehr verfügbar sein wird. Eine halbe Stunde hat es gedauert und man durfte in Kapitel 1, 2 und 5 reinspielen. Die Abschnitte waren allerdings jeweils zu kurz, als dass es sich hierbei jeweils um das gesamte Kapitel hätte handeln können.


    Ich hab mich tatsächlich gar nicht sooo sehr auf den neuen Ableger gefreut, zumindest hatte ich den bevorstehenden Release die letzten Monate nicht mehr auf dem Schirm. Auf der anderen Seite hatte ich eben wieder ziemlich Spaß. Kapitel 2 war eigentlich von Anfang bis Ende nur "WTF geht hier ab?" und genau diese Effekte zeichnet die Reihe aus. Die wurden hier im Sekundentakt rausgeballert, das war fast schon zu viel des Guten.


    Kapitel 5 wird Megaolf leider nicht gefallen, denn man wird hier von der Lady verfolgt, die man mittels seiner Lampe zwar für wenige Sekunden besiegen kann, aber keinesfalls dauerhaft. Hinzu kommt, dass die Verfolgung durch Gänge stattfindet, die sich bewusst zum Verwechseln ähnlich aussehen. Findet man die benötigen Zahnräder und wird hinterher geschnappt, behält man diese jedoch, was zumindest absolut fair gelöst wurde.


    Kritikpunkte hab ich aus diesen 30 Minuten nicht wirklich rausholen können. Höchstens, dass das Rennen sich kaum vom Gehen unterscheidet und die Animation beim Zurücklegen von Gegenständen mehr wie so eine Wegwerf-Handbewegung aussieht und der Gegenstand sich dabei an seinen Fundort zurückteleportiert :woot2:


    Wer Layers of Fear 1 + 2 mochte, wird hier bestimmt auch auf seine Kosten kommen. Innovationen gabs jetzt nicht wirklich, aber hab ich auch nicht erwartet. Möchte ich früher oder später definitiv zocken, nicht jedoch direkt zum Release.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch mal ein Cinematic Story-Trailer... dachte, dass es das schon geben würde, aber ich sehe gerade, dass es vorher das Cinematic Intro war. Da das Spiel schon in ein paar Tagen erscheint, ergibt es natürlich Sinn, dass man es ein bisschen ins Lampenlicht rückt und allen, die es sich holen werden (auch, wenn nicht sofort =P) wünsche ich dabei jedenfalls viel Spaß. Ich passe weiterhin (auch, wenn ich so Bloober Team ja mal eine neue Chance geben wollte :x).