13 Sentinels: Aegis RIM

  • Ich musste das Spiel nun „leider“ für mich auf Easy umstellen, da ich mit dem Gameplay wirklich nicht gut zurechtkomme – trotzdem finde ich das Spiel noch immer gut, ich mache dem Spiel jetzt erst mal keinen Vorwurf, dass mir das System nicht liegt, wobei mich hier natürlich die Meinung anderer User interessieren würde, die da vielleicht ein besseres Händchen haben.


    Weiterhin aber nur Lob für das Spiel übrig, auch wenn ich es als VN wohl zugänglicher gefunden hätte. Die Story ist so abgedreht und ich kann mich daran einfach nicht satt sehen/satt hören. Ob es jetzt für Jedermann was ist, weiß ich nicht…

  • Ich habe es mir soeben abgeholt, kann es aber erst morgen früh spielen. Ich freue mich schon sehr drauf und hoffe auch, dass mir das Gameplay liegen wird. Ich habe nichts gegen Tower Defense, wusste aber auch garnicht, dass es Teil des Gameplays ist. Das hat meine Kaufentscheidung aber nun nicht beeinflusst, immerhin gefiel mir GrimGrimoire auch sehr gut, das ebenfalls ein ganz eigenes Gameplay (2D Sidescroller Strategiespiel) hatte. Und notfalls werde ich es wie Yuffie, auch einfach auf einfach stellen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die erste Stunde im Game und ich bin vorsichtig begeistert. Es fühlt sich sofort wie ein Vanillaware Spiel an. Das beginnt am Charakterdesign, die Dialoge, das Gameplay (zwischen den Kämpfen), ich denke, dass man später auch freie Kapitelwahl haben wird und mir gefiel der Style schon in Odin Sphere, dass man unterschiedliche Geschichten aus der jeweiligen Sicht unterschiedlicher Protagonisten und somit Einblick in deren Gedanken erhält.


    Ich habe mir erst überlegt auf japanisch zu spielen, aber möchte lieber die Stimmen auch verstehen. Bisher ist die Synchro gut. Noch nichts Weltbewegendes, einfach gut. Die Namen verwirren mich noch etwas, aber die Gedankengänge helfen da etwas dabei, ich schätze, je länger man spielt, desto besser merke ich mir die teilweise für mich ähnlich klingenden Namen.


    Ich konnte bisher nur das Kampftutorial machen, aber finde das Gameplay jedenfalls bisher nett. Es ist mal was anderes, ich hatte zwar Action RPG erwartet, aber das ist auch ok. Da ich noch keine "richtigen" Kämpfe ausgefochten habe, kann ich noch nicht sagen, ob mir das Kampfsystem liegt, ob es mir zu schwer ist oder so. Aber an und für sich finde ich es nett gemacht und es ist auf alle Fälle etwas, was man nicht in jedem zweiten Spiel zu sehen bekommt.


    Die Story ist erstmal nur verwirrend, man wird von einer Enthüllung zur nächsten geschickt. Zeitreisen, Gedächtnisverlust, Träume, High School... bisher schonmal sehr viel auf einmal, aber ich denke, mit zunehmendem Storyverlauf bekommt man immer mehr Einblicke und ich freue mich schon darauf, mehr darüber zu erfahren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also mittlerweile bin ich voll "im Geschehen" drinnen. Langsam kommt die Story in Fahrt (sie lässt sich beim Erzählen auch nicht sonderlich Zeit) und die Zusammenhänge verstehe ich langsam.


    Was mich bisher "ein wenig" stört, wobei es eigentlich kein stören ist, aber ich denke, es sollte doch erwähnt werden, weil es hier eher im Gegensatz zu anderen Vanillaware Spielen steht, ist, dass Dialoge sehr Visual-Novel-esque sind und man große Teile des "Gameplays" nur rumläuft, redet und diese Gedanken anwählt um sie in einem Gespräch einzubauen oder Leute darauf anzusprechen. In der Zeit, die ich bis jetzt gespielt habe, lief ich bestimmt zu 80-90% sowas nur eben in diesen Szenen rum, wo es eben zu Dialogen usw. kommt und man halt nur mit anderen Charakteren redet und diese Gedanken "freischalten" kann.

    Das tatsächliche Gameplay, eine Mischung aus Tower Defense und rundenbasierter Strategie (mit ATB-Balken), ist oft eher kurz gehalten, bzw. war das bisher so bei mir. Im Großen und Ganzen erinnert es mich vom Style bisher etwas mehr an beispielsweise Fire Emblem oder Sakura Wars, wo man eben zwischen den Kämpfen sehr viel Dialog hat mit ein wenig mehr Manipulationsmöglichkeit, während die Kämpfe noch etwas weiter im Hintergrund stehen bisher - das kann sich aber noch ändern.


    Was mich bisher ein wenig stört, ist, dass man scheinbar Gedanken "verpassen" kann, wenn man zu früh weitergeht. Es gibt leider nicht immer einen eindeutigen Indikator dafür. Es ist mir nun schon mehrmals passiert, dass ich versehentlich in die richtige Richtung lief und total das Gefühl hatte, nun etwas übersehen oder vergessen zu haben. Kann sein, muss nicht sein, aber der Counter am Ende der jeweiligen Episoden suggeriert, dass es Gedanken gibt, die man vergessen kann.


    Scheinbar wird man wohl die einzelnen Kapitel einzeln anwählen können (was glaube ich bei anderen Vanillaware Spielen schon möglich ist und das Menü suggeriert es meiner Meinung nach) aber doch würde ich gerne schon so viel wie möglich beim ersten Durchgang sehen.


    Obwohl ich Visual Novels nicht so gern mag und nun auch nicht so ein rießiger Sakura Wars Fan bin, habe ich momentan Spaß an der tollen Story (weil ich das Konzept so sehr liebe) und mir gefällt auch, wie die Geschichte erzählt wird. Die Wahl des Gameplays finde ich etwas fragwürdig, zumindest ist es mal was anderes, aber ein herkömmliches, actionreicheres Kampfsystem wäre auch völlig ok gewesen (vor allem, da ich das in Odin Sphere, Dragons Crown und Muramasa sehr mochte) aber ich sehe es jetzt nicht schlecht, nur eben als Punkt, den man diskutieren kann.


    Ich bin noch nicht lang im Game drinnen, kann aber glaube ich (vielleicht wird Yuffie beipflichten) das Game Vanillaware Fans die nicht vor Sakura Wars-esquem Dialog-Kampfverhältnis mit eigenem Kampfsystem, das ein wenig Tower Defense, ein wenig rundenbasierte Strategie und ein wenig Mech ist, wärmstens empfehlen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sorry für die vielen Doppel und Dreifachposts (aber Yuffie spielt ja scheinbar lieber, als was darüber zu schreiben :-P)


    Ich habe nun ordentlich gespielt und muss die ein oder andere Sache aus meinem vorigen Beitrag korrigieren. Da der Tutorial Mode richtig lange dauert (2-3 Stunden) kommt man danach erst zu dem richtigen Spiel. Hier gibts mehrere Modi zur Auswahl. Ich kann mich also direkt in Wave after Wave des Kampfsystems stürzen oder eben die Visual Novel-esquen Dialogsequenzen spielen (und neu erleben).


    Das Spiel ist also in diese zwei Segmente unterteilt. Einerseits lernt man die insgesamt 13 Charaktere durch Dialogsequenzen und ihre Geschichten kennen, die sich immer neu spielen lassen (und in Zeitepochen unterteilt sind) und kann durch Punkte, die man in den Kämpfen verdient, neue Infos freischalten. Das ist ziemlich Dialog heavy, aber zum Glück kann man jederzeit zum Kampfsegment wechseln.


    Dieses spielt sich wie ein echtes RPG mit eben den erwähnten Kampfelementen die ein wenig wie Sakura Wars wirken mit einem Schuss Tower Defense. Hierbei kann man eine von drei Schwierigkeitsgraden wählen. Man wählt dann ein Team, bestehend aus 6 Angreifern aus, die alle unterschiedliche Boni und Attacken haben und somit für unterschiedliche Missionen, genannt Waves, geeignet sind.

    Jede Wave funktioniert so, dass man innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine Anzahl von Feinden ausschalten muss, bevor diese die eigenen Aegis (Mechs) oder den Kern (den es zu verteidigen gilt) zerstören. Dafür gibts auch Punkte und Exp. Die Exp steigern die jeweiligen Piloten, wodurch spezielle Fähigkeiten freigeschaltet werden. Außerdem kann man für die Score (Punkte) die Mechs und Waffensysteme wie auch Meta-Fähigkeiten (die man ein oder mehrmals im Kampf unabhängig von den Mechs einsetzen kann). Funktionieren wie beispielsweise Commanderfähigkeiten in Command and Conquer oder so.

    In den Kämpfen lassen sich eben auch diese Memory Points (MP) freischalten, mit denen man widerum in der Geschichte neue Infos bekommt. MP bekommt man entweder wenn man eine Mission das erste Mal macht, bestimmte Bonusziele erreicht oder einfach viel Punkte erhält. Die Missionen (Waves) lassen sich auch mehrmals machen, man bekommt Rankings und kann nicht erhaltene Bonusziele beispielsweise nachholen, ich nehme an, dass man auch ordentlich Punkte grinden kann.


    Yuffie Bisher bin ich noch nicht an meine Schmerzgrenze gekommen, was die Schwierigkeit betrifft, wie weit bist du denn und ab wann hat es angefangen, nervig zu werden? Grindest du auch Exp oder ist dir das zu mühsam, denn das wäre eine Möglichkeit, dass schwerere Missionen geschafft werden können. Ich bin zB ein Fan von den Flare und Sentry Gun attacken und levle die sofort hoch bzw. nehme immer einen Piloten mit ins Strike Team, der eine Sentry Gun hat, weil dadurch habe ich eine zusätzliche permanente Schadensquelle. Die Flares funktionieren gleich, dass sie eben permanent an einem bestimmten Gebiet Schaden verursachen. Manche Mechs eignen sich eher für den Nahkampf, wodurch ich die in Missionen mit viel Fluggegnern nicht mitnehmen würde. Ich kann es nicht so richtig sagen, da ich echt erst noch am Anfang des Spiels bin, kann sein dass du schon ultra weit bist, aber meistens in solchen Spielen mit Missionen und Ranking mache ich es so, wenn mir eine Mission zu schwer ist, dass ich erstmal alles auf S hole (vielleicht gibts auch SSS, habe ich noch nicht bekommen können) und meine Piloten und Metaskills auflevle, weil da echt nützliche dabei sind, ua. alle heilen, oder alle Cooldowns runterbringen und die einzelnen Piloten bekommen je nach Level auch nützliche Skills. Sterben bei dir eher die Piloten oder der Kern? Denn es gibt beispielsweise ja auch Schild-Skills, wo sich Piloten schützen lassen, welche beispielsweise in den Nahkampf gehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss einfach wieder schreiben, das Spiel ist wirklich richtig gut.

    Nach knapp 12 Stunden Spielzeit habe ich die Area 1 auf Casual und Normal mit S-Rank komplettiert und auch überall die Bonusmissionen geholt. Ich bin in Area 2 angelangt und habe dort erstmal auch die ersten zwei Waves gemacht. Bisher habe ich Gott sei Dank keinerlei Probleme auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Ich levle meine Metafähigkeiten (Bonus auf Score, Bonus auf Metachips, Metafähigkeiten öfters einsetzen) hoch und kann somit automatisch auch meine Mechs aufleveln, meistens setze ich bei den Mechs auf ein oder zwei Fähigkeiten und setze diese dann gemäß dieser Fähigkeiten ein. Ich habe auch schon den ein oder anderen Charakter hochgelevelt, dass er mehr EP und Brainpower hat, mal sehen, ob sie mehr Kämpfe machen können, ohne rasten zu müssen.

    Außerdem habe ich nun eine hohe Siegesserie, ohne, dass ich auf "Rest" gedrückt habe. Es müssen zwar meistens 3-5 meiner Leute rasten, wodurch ich weniger Defense habe, aber ich komme gut durch (ich bin noch nicht zu 100% dahintergestiegen, was die Defense macht, ob die selbstständig angreifen, weil in der Schlacht hätte ich nichts gefunden, wo man deren Fähigkeiten aktivieren kann). Jedenfalls macht das Kämpfen richtig großen Spaß. Die Schlachten sind nicht zu lang und vom Schwierigkeitsgrad für mich genau richtig - ich weiß nicht, ob es noch schwerer wird oder ob ich einfach genug Exp habe um aufzuleveln, aber bisher frustet es mich noch nicht. Ich möchte als nächstes Area 1 auf Schwer dann überall S-Rank holen, mal sehen, wie es wird, aber ich denke, dass ich durch die hochgelevelten Fähigkeiten dadurch einen Vorteil habe. Etwas "nervig" fand ich, dass man beispielsweise die Story auf einen bestimmten Fortschritt bringen musste, um weiterkämpfen zu können, aber es macht storymäßig schon Sinn.


    Bei Combat habe ich nun knapp 55%, bei der Story erst 38%. Ungefähr bringt jede Storysequenz mit jeder Person 1%. Manche Sequenzen schalten sich erst frei, wenn bestimmte Erfordernisse erfüllt sind (wie zB. so und so viele Leute auf über 30% Fortschritt bringen oder dieses und jenes Event sehen). Manche der Sequenzen lassen sich super leicht finden und es gibt auch ausreichend Tipps, aber ich hatte schon das Problem, die ein oder andere zu triggern, weil manchmal muss man Hintergrundgespräche belauschen oder bestimmte Gespräche triggern und der Trigger ist nicht immer sofort klar.


    Jedenfalls ist die Story wirklich der Höhepunkt des Spiels (obwohl mir die Mechkämpfe wahnsinnig gut gefallen). Es macht richtig süchtig eine Sequenz nach der anderen zu spielen um noch mehr über den Charakter zu erfahren und wenn ich dann für eine Sequenz erst was freischalten möchte, mache ich das, bin dann aber im nächsten Charakter sofort drinnen und möchte eigentlich wissen, wie es mit ihm weitergeht, müsste dafür aber wieder bei wem anderen was freischalten usw.


    Also bis jetzt hat mich das Spiel wahnsinnig überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut ist. Für mich, obwohl es heuer starke Konkurrenz gibt, ein echt starker Anwärter auf Spiel des Jahres. Wenn das Spiel so weitermacht und hoffentlich die frustigen Stellen ausbleiben (wobei mir ein wenig Grinding eh nicht erspart bleibt, wenn ich alles hochleveln möchte) dann wird es definitiv derzeit mein heißester Kandidat für Game des Jahres. Echt ein Wahnsinn, das Spiel!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin nun bei knapp 90% in der Story. Mit einigen Charakteren habe ich schon die 100% erreicht und ich konnte die Hintergründe der Story nun einigermaßen verstehen... wobei ich glaube, bei manchen Dingen immer noch nicht ganz durchzublicken.


    Also im Wesentlichen, wenn ich das nun richtig verstanden habe


    Die Story ist wirklich packend aber... problematisch erzählt, finde ich. Gerade, weil oft zwischen Storysequenzen gerne mal mehrere Stunden an Mech-Kämpfen liegen können oder man die Storysequenzen in unterschiedlicher Reihenfolge spielt und sie auch großteils in unterschiedlichen Sektoren (und Loops, wenn ich das richtig verstanden habe) stattfinden und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, ist es für mich wahnsinnig verwirrend, vor allem, weil es hin und her geht, wer eigentlich der "Böse" ist.


    Ich werde mir am Ende nochmal alle Lore-Sachen durchlesen, wenn ich alles freigeschaltet und upgedatet habe, um vielleicht dadurch mehr Aufschluss zu bekommen und damit ich die Story auch richtig verstehe. Es ist sehr verwirrend, ich möchte aber nicht nochmal 20 Stunden an Story anhören oder durchlesen, um alles zu verstehen - so gut das Spiel ist, die Storypassagen sind halt sehr lenghty und Dialog-heavy.


    Ich denke aber, dass ich bald durch sein werde, dann mache ich noch alle Areas auf S-Rank und dann befasse ich mich nochmal eingehend mit der Story, um wirklich alles zu verstehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nun mein vorerst letzter Beitrag hier im Rahmen meiner Selbstgespräche, hehe.


    Ich habe das Game soeben beendet und gleich dazu die Platin Trophäe abgeholt. 97% davon habe ich auf "natürliche" Art und Weise bekommen, die letzte Trophy bekam ich, nachdem ich die Waffensysteme jedes Mechs zumindest freigeschaltet habe. Das hab ich noch nicht gemacht gehabt, weil manche Fähigkeiten aus meiner Sicht nicht nützlich sind. Nun habe ich Platin, aber es gäbe sogar noch einiges zu tun, ua. die nun freigeschaltete Area 4 gilt es zu bewältigen (ich habe schon eine Wave gemacht, aber bisher keine erweiterten Storyfeatures bekommen), außerdem möchte ich noch alle anderen Areas und Waves auf allen Schwierigkeiten im S-Rank bekommen. Das wird bestimmt noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem kann ich die Mechs noch weiter aufleveln (deren Stats). Bisher ist mein höchster Stat 35, ich denke, eventuell geht es noch bis 99, was echt sau viel ist, weil jeder Mech hat vier dieser Stats und es gibt 13 Mechs und das Aufleveln braucht eine MENGE Metachips.


    Zur Story bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich sie wahnsinnig gut fand. Am Ende gibts eine Art Wrap-Up, die Dinge, die ich nicht so zu 100% verstanden habe, werden nochmal zusammengefasst und es wird eigentlich das Meiste nochmal gut erklärt. Ich glaube, dass ich jetzt soweit alles verstanden habe, ohne, dass ich nochmal nachlesen musste.


    Für mich ist das Spiel das heurige Highlight. Ich hatte es zwar am Schirm aber ich hätte mir nicht so ein gutes Game erwartet. Für mich ist das Spiel einfach rundum perfekt. Ich wüsste nun keinen "Fehler".

    Gut, die Erzählweise ist erstmal konfus, aber am Ende wird alles nochmal klar erleutert. Und es kann etwas mühsam sein, sich durch zig Dialoge und Storyfitzel arbeiten zu müssen, bis man wieder kämpfen darf und die Kämpfe laufen eigentlich alle nach dem selben Schema, wobei ich bei keinem Kampf Probleme hatte, mir ist kein einziges Mal ein Mech kampfunfähig geworden und in den meisten Kämpfen habe ich 0% Schaden an meinem Core genommen (während die Stadt manchmal schon gelitten hat). Selbst auf Intense hatte ich bisher keine Probleme in den Maps. So muss ein Spiel sein. Das Trophy System (was mir nicht wichtig ist, aber wenn es passt, dann passt es für mich) fand ich super, so soll es sein, dass man Platin erhält, wenn man das Spiel durch hat und 100% holt. Zwar hätte ich erwarten können dass es Achievements für beispielsweise alles auf Intense gibt oder Area 4, aber ich bin überhaupt nicht beleidigt, dass die Trophies nicht mit dämlicher Grinderei oder Bockschwer sind. Ich weiß, dass manche Leute auf sowas stehen, aber ich mag, wenn man belohnt wird, dass man 100% holt.


    Das Spiel mag seine Flaws haben, das Gameplay ist eigen und sicher Geschmacksache, die vielen Dialoge können den Flow etwas brechen und die Erzählstruktur ist zwar gelungen, aber bis gegen Ende versteht man glaube ich nicht sofort alle Zusammenhänge (damit ist aber der Reveal am Ende größer).

    Der Art Style ist einfach klasse (ich liebe Vanillaware Spiele ja deswegen auch) und der Sound ist richtig gut, ohne aufdringlich zu sein. Ich könnte zwar nun kein Beat wiedergeben aber die Musik passt einfach.


    Alles in allem ein echt richtig, richtig tolles Game. Für mich schon jetzt das beste Game des Jahres und wenn ich so überlege. Es ist halt sehr Story heavy und es gäbe nun keinen Grund, es nochmal durchzuspielen (va. weil das Gameplay sich wenig ändert und es keine versteckte Enden zu geben scheint?!) aber es ist eine absolut runde Geschichte von der erste Minute bis zum letzten Kampf. Hatte viel Spaß und werde auch noch die ein oder andere Area machen und Mechs upgraden (für die True 100%, hehe).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 13 Sentinels Aegis Rim aus dem Hause Atlus. Ist ein 2D Sidescroller mit Taktikelementen

    Dann rein mit dir in diesen Thread, bevor es wieder so lange her ist bei mir mit dem Spiel, dass ich mich nicht mehr an genug erinnern kann, um bei einer Diskussion mitzumachen!


    Sidescroller ist nett beschrieben, aber eigentlich sind nur die Geschichts/Dialog/Visual Novel Teile des Spiels in 2D, also man macht da ja an sich nicht wirklich was, außer von einem Dialog zum nächsten zu laufen (mehr oder weniger), hehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dann rein mit dir in diesen Thread, bevor es wieder so lange her ist bei mir mit dem Spiel, dass ich mich nicht mehr an genug erinnern kann, um bei einer Diskussion mitzumachen!


    Sidescroller ist nett beschrieben, aber eigentlich sind nur die Geschichts/Dialog/Visual Novel Teile des Spiels in 2D, also man macht da ja an sich nicht wirklich was, außer von einem Dialog zum nächsten zu laufen (mehr oder weniger), hehe

    Stimmt, aber ich hatte mich nicht groß über das Spiel informiert vorab. Ich sah Atlus und 2D Grafiken wie bei Odins Sphere und dachte: japp, ist gekauft! Doch dass die 2D-Abschnitte nur Dialogfrequenzen sind, musste ich jetzt erst mal verarbeiten :z17::z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, es ist leider nicht so sehr, wie Odins Sphere. Ich hatte das erst auch gedacht, dass es ebenso Actionsequenzen bzw. Kampfgetümmel in 2D gibt, aber diesmal ist das 2D wirklich nur so quasi Visual Novel mit Extra Steps. Aber das Strategiesystem gefiel mir echt ausgesprochen gut! Ich bin gespannt, was du dazu sagst und wie du damit zurecht kommst.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sobald ich mich dazu motiviere weiterzuzocken, werde ich hier schreiben!!! Der Anfang war schon cool bisher, bin gerade beim dritten Charakter-Prolog.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kleiner Reminder, dass solche chatartigen Beiträge auch gerne in den Chat-Thread verfrachtet werden können.


    Am 28. November war übrigens das Jubiläum und dazu gab es auf Youtube einen Livestream. Leider wurde aber nichts sonderlich Tolles angekündigt – also DLC oder eine Fortsetzung, sonst hätte ich es natürlich gleich hier gesagt.


    Auch, wenn ich selbst ja nicht so 100% mit den Kämpfen warm geworden bin, wird es dieses Game wohl definitiv in meine GOTY-Liste schaffen. Ich wollte eigentlich noch so viel dazu schreiben, aber die Energie hat mich ein bisschen verlassen…


    Ein OST wurde aber im Stream angekündigt, vielleicht lege ich den dann mal ein, sobald ich ihn mir besorgt habe. Die Musik war für mich zwar nicht das Herzstück des Games, aber definitiv passend, sodass man bei dem Spiel ein echtes Rundumpaket hatte.


    Denke, dass es generell aber wohl nicht so gut wegkommen wird, dazu ist es zu nischig. Demnach wohl keine Erwähnung bei den Game Awards, die ja auch bald irgendwann kommen. Aber in meinem Herzen hat es dort seinen Platz, haha. (Wird sowieso alles TLOU 2 gewinnen, lol).

  • Mittlerweile hat sich das Siel 400.000 Mal verkauft, dabei sind Auslieferungszahlen im Einzelhandel und digitale Verkäufe zusammengerechnet. Der Sieg bei den Game Awards hat dem Spiel sicherlich nochmal einen Bekanntheitsboost gegeben und ich finde die Zahlen top, dafür, dass es so ein nischiger Titel ist, sowohl, was Präsentation als auch Gameplay betrifft.


    Für mich immer noch eines der Highlights 2020 und ich kann das Spiel immer nur wärmstens weiterempfehlen. Der Erfolg verspricht auch, dass Vanillaware weiterhin "ihre" Games machen können (also gemeint ist, so, wie sie möchten) und ich freue mich natürlich sehr auf die hoffentlich baldige nächste Ankündigung des Entwicklers zu einem Game.


    Ich kann leider nur eine japanische Quelle anbieten, die ich selbst nur mit Google Translate übersetzen konnte.

    Quelle:

    第24回文化庁メディア芸術祭にて審査委員会推薦作品選出!さらに全世界40万本セールス達成! | アトラス公式サイト (atlus.co.jp)


    Zitat

    "13 Sentinels Defense Zone", veröffentlicht am 28. November 2019 (Donnerstag), wurde als "Judgement Committee Recommendet Work" bei der 24. Entertainement Division des Japan Media Arts Festivals ausgewählt!

    Darüber hinaus haben wir zum 12. März 2021 weltweit einen Absatz von 400.000 Einheiten erielt! *Gesamtzahl der Sendungen des regulären Pakets / Limited Edition-Pakets / Gesamtzahl des regulären Downloads / Luxus-Downloads

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Game wird am 14. April 2022 in Japan auch für die Switch erscheinen. Dies wurde während des 2nd Anniversary Streams bekannt gegeben. Ein Date für einen Release im Westen wurde (noch) nicht rausgegeben, aber ich denke mal, dass man schon davon ausgehen kann, dass es auch hier kommen wird. Es kommt im Westen am 12. April, also zwei Tage früher! (Video ausgetauscht)


    Der Switch-Release wird den kompletten DLC beinhalten.

  • Sehr cool, dadurch wird es ein wenig aus der Nische gehoben und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Switch Besitzer genau in die Demographie des Spiels fallen. Es ist mit seiner Ästhetik und dem Gameplay schon eher etwas Spezielles, aber ich kann es wirklich sehr empfehlen! Ich glaube, da es technisch nicht besonders an der Hardware kratzt, hat man im Handheld Modus sicherlich auch keine Einbußen und so kann das Spiel (vielleicht gibts ja mal einen Nachfolger oder ein Spinoff?) einem breiteren Publikum bekannt werden. Da ich Vanillaware sehr gerne mag, hoffe ich auch für die Firma, dass es sich auf der Switch auch gut verkauft, um zukünftige Spiele weiterhin realisieren zu können.

    Ich bin überzeugt, dass es auch in Europa erscheinen wird, die Lokalisierung (Übersetzung) hat man ja schon und wenn es auf der Switch läuft, wäre es ja sicher kein allzu großer Aufwand es auch für außerhalb Japans rauszubringen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin überzeugt, dass es auch in Europa erscheinen wird, die Lokalisierung (Übersetzung) hat man ja schon und wenn es auf der Switch läuft, wäre es ja sicher kein allzu großer Aufwand es auch für außerhalb Japans rauszubringen

    Habe es gerade hinzu editiert, als dein Post kam praktisch: Das Game wird am 12. April 2022; also, sogar noch früher als in Japan; auch in den Westen kommen. Der Trailer wurde jedoch nicht während des Streams gezeigt, sondern danach noch zusätzlich veröffentlicht, weshalb die Info etwas verschoben kam.


    Sorry for the confusion.

  • In der Switch-Version wird es neue Waffen geben. Der Spieler wird sich eine von beiden Waffen für die jeweiligen Charaktere aussuchen können:


    • Juro Kurabe: Armor-Piercing Cannon oder High-Powered Plasma Arc Cutter
    • Megumi Yakushiji: High Pulse Laser oder Piercing Multi-Lock Missiles
    • Ei Sekigahara: Hurricane Rush oder Multi-Launcher Surface-to-Ground Missiles
    • Iori Fuyusaka: Multi-Rocket Launcher oder Plasma Smasher
    • Keitaro Miura: EMP Long-Range Missile oder Carpet Bomber
    • Natsuno Minami: High-Precision Machine Cannon oder Wide-Range Railgun
    • Shu Amiguchi: Point-Lock Missile oder Enhanced Generator
    • Yuki Takamiya: Quad Leg Spikes oder Active Cooler
    • Takatoshi Hijiyama: Anti-Air Demolishing Blade oder Reinforced Actuators
    • Tomi Kisaragi: Ultra-Long Range Missiles oder High-Performance Charger
    • Nenji Ogata: High-Performance Charger oder Wide-Range Suppression Rockets
    • Ryoko Shinonome: Hacking Missile oder Random Shot
    • Renya Gouto: EMP Spike oder Teleport Field

    Ob dies jetzt für mich ein Ansporn ist, um das Game noch mal einzulegen? Eher nicht. Aber als kleiner Bonus für all jene, die das Game nun zum ersten Mal kennenlernen ist es ja doch ganz nett.

  • Für mich eine total positive Nachricht, da ich das Spiel (wie gefühlt fast alles von atlus) unbedingt mal ausprobieren wollte. Jetzt bekomme ich in 2022 die Gelegenheit dazu. Freut mich echt. Ich war schon beim PS-Release interessiert, aber ich wusste am anfang nicht, ob das wirklich mein Kind of Genre ist. Für die Switch würde ich aber solche Games eher ausprobieren. Und wenn es die Zeit zulässt (und das wird sie früher oder später), dann werde ich da sicherlich mal reinschauen. Bisher hat Atlus + Meine Probiermethode ganz gut funktioniert, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht vergessen: am 12. April erscheint das Spiel!


    Ausgewählte Retailer werden dem Spiel beim Bestellen übrigens auch noch Karten mit Bonus-Illustrationen beilegen. Schönes Goodie, aber nur dafür würde ich mir das Game weiterhin nicht holen. Tatsächlich hätte ich es mir bei einer etwas größeren CE eventuell überlegt. So kann ich aber weiterhin passen, was vielleicht nicht schlecht ist: im März kommt genug, was ich vermutlich auch noch im April zocken werde.