Zelda-RPG - Wiedereröffnung!

  • Ah, okay, dann hatte ich die Idee eines DM bis gerade eben falsch verstanden. Trotzdem könnte man dafür (meines Erachtens nach) ganz theoretisch den bestehenden Account hernehmen, aber den Account jetzt mal einfach außen vorgelassen:


    Im Moment wäre es so, dass irgendwer in den sauren Apfel beißen „müsste“. Du hast nun Revali genannt, aber ich bin da ehrlich – das würde Revali noch überfordern. Er ist ein sehr junger User, hat noch keinerlei RPG-Erfahrungen und schreibt noch sehr kurze Posts, mit ein paar Schreibfehlerchen. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber gerade er ist derjenige, welcher Wohl die Motivation hätte, aber nicht so geeignet ist.


    Die zweite Option wäre jason, dessen Erfahrung man natürlich anmerkt, allerdings verschwindet er immer wortlos für Wochen. Der Rest der RPG-User? Kommt mit den eigenen Charakteren schon nicht hinterher und postet alle paar Schaltjahre mal.


    Übrig bleibt dann (fürs Erste), Ich.


    Dann kann ich aber gleich erst mal mit meinem normalen Charakter (der auf der Wartebank verschimmelt) einbringen. Im Augenblick weiß ich einfach nicht, ob es sich lohnt. Es ist nicht so als hätten die User nichts zu tun und ich würde fast zu 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass dies so bleibt, auch WENN eine Person von außen eingreift.


    Denn im Endeffekt ändert sich nicht viel, außer: Es schreibt noch eine Person, welche dann 4 Wochen auf einen Post warten muss. Hyro, Jason und Co. haben sich ja schon Dinge ausgedacht (gemeinsam, was ja etwas der Sinn eines RPGs ist) – völlig selbstständig. Wenn die schon bei ihren eigenen kreativen Ideen keinerlei Bock haben, warum sollte es sich ändern, wenn noch eine Person ihren Input gibt?


    Ich sehe einfach nicht den Sinn und Zweck darin. Man kann es sicherlich noch mal aufgreifen, aber dazu muss der erste Schritt getan werden – ein RPG funktioniert nicht, wenn die beteiligten keinen Elan haben. Egal an welcher Person / Gruppe dies hängt.


    Ich bin bereit die Rolle des Questers / DMs etc. zu machen. Ich halte meine RPG-Posts für relativ gut (wenn eine interessante Option gegeben ist), aber dazu muss der erste Schritt von den Rollenspielern getan werden und da erwarte ich schon, dass man zum ausgemachten Flecken kommt.

  • Im Moment wäre es so, dass irgendwer in den sauren Apfel beißen „müsste“. Du hast nun Revali genannt, aber ich bin da ehrlich – das würde Revali noch überfordern. Er ist ein sehr junger User, hat noch keinerlei RPG-Erfahrungen und schreibt noch sehr kurze Posts, mit ein paar Schreibfehlerchen. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber gerade er ist derjenige, welcher Wohl die Motivation hätte, aber nicht so geeignet ist.


    Revali war als User-Beispiel genannt, also er hat wohl den Enthusiasmus aber keinen beständigen Partner oder Party. Das Konzept DM bestehend aus mehreren Leuten im Forum könnte so, abwechselnd, sich mit ihm auseinandersetzen. Ob er das möchte oder ob es sinnvoll ist, dass unterschiedliche Leute die selbe Party begleiten ist natürlich ein Kritikpunkt - aber die Alternative schaut halt so aus, dass Revali alleine bleibt und die Lust verliert. Es wäre also ein evtl kleineres Übel.


    Übrig bleibt dann (fürs Erste), Ich.


    Ich weiß nicht, wie es um Hyrokkin steht, die ja zu meiner Zeit noch als RPG Betreuerin tätig war (soweit ich weiß). Ich würde das auch gerne machen, wenn ich darf. Also dabei helfen. Ich habe immer mal wieder Lust einen Beitrag im RPG zu lassen, ohne mich aber fix für eine Gruppe zu verpflichten und genau das ist eigentlich der Vorteil bzw. die Voraussetzung für die Aufgabe "DM".
    Der Unterschied zwischen einem DM-Konvolut und dem RPG Moderator ist halt jener, dass man als Teilhaber am DM eben nicht zu sehr in die Pflicht genommen wird, wie es als Moderator oder aktiver Mitspieler der Fall ist. Eine gewisse "Aktivität" ist jedenfalls schon Voraussetzung, aber auf alle Fälle sind die Erwartungen weit geringer und die Betreuung einzelner Themen oder Gruppen fällt auch geringer aus. Die DM-Gruppe funktioniert besser, je mehr Leute sich dafür einsetzen. Ich schließe ja auch nicht aus, dass andere Teammitglieder sich in den Prozess einklinken - ich kann mich erinnern dass zB Deku ein eigene Conan Geschichte schrieb, dh. er besitzt wohl einen guten Sinn für Fantasy und könnte auch am Prozess teilhaben - das jetzt nur als Beispiel. Vielleicht würden, bei entsprechender Forenaktivität auch 3-4 User als DM-Vereinigung ausreichen? Aber je mehr, desto weniger Arbeit für den Einzelnen. Vielleicht können eben andere interessierte User mit genug Erfahrung auf diese Weise wieder ins RPG einsteigen - ich nenne jetzt als Beispiel Phi - rein als Beispiel - die sich aus dem (RPG) Forum zurückgezogen hat. Jetzt könnte die verhältnismäßig Zeit-un-intensive Aufgabe als Teilnehmer der DM Gruppe sie wieder auf den Geschmack des RPGs bringen. Sie könnte erst als DM wöchentlich, vllt monatlich, je nach Lust, mal reinschauen und der ein oder anderen Gruppe (oder Spieler) weiterhelfen. Aber irgendwann entflammt das Feuer in ihr und sie wechselt aus der DM Gruppe in die aktive Spielergruppe - oder macht beides. Der DM kann also einerseits jenen helfen, die Motivation aber keinen Partner haben und andererseits für Betreuer die Möglichkeit bieten das RPG oder Gruppen voranzutreiben ohne selbst verpflichtend mitspielen zu müssen, weil sie können auch monatlich einmal einen Beitrag schreiben. Aber wenn der DM wöchentlich einen Beitrag schreibt oder alle 3-4 Tage wäre das, je nachdem aus wie vielen Leuten der DM besteht, dann für jeden einzelnen Durchschnittlich ein Beitrag alle zwei Wochen. So muss sich niemand verpflichtet fühlen "dabei zu bleiben", kann aber dennoch spielen und die positive Auswirkung trifft den motivierten Spieler, der so einen Partner hat. Und das Endziel sollte halt sein, die Aktivität durch Arbeitsteilung zu erhöhen und so evtl. anderen Leuten mehr Lust auf das RPG zu machen, wodurch eben eine Art Kettenreaktion entstehen könnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde deine Idee gar nicht so schlecht @Megaolf und ich hätte auch mega Bock, da mitzumachen. Würdest du denn auch mitmachen?


    Derzeit bin ich eine von ganz wenigen aktiven Spielern. Ja, ich bin noch aktiv, um genauso zu sein sind wir zu fünft. Keiner ist ausgestiegen, aber wie das so ist, kommt einem auch mal das RL dazwischen. Und ja, ich habe richtig Bock aufs RPG. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso das so dargestellt wird; wenn es nach mir ginge, würde ich auch allein spielen, was ich aber nicht darf. Man ist auf die Mitspieler angewiesen und auf das, was sie einem zum Spielen geben.


    Wenn wenigstens die Hälfte derer mitgemacht hätten, die JAAA geschrien haben, dann hätten wir jetzt ne riesen Feier in Hateno oder eine Art ZF-Reisegruppe durch Hyrule, könnten uns auf den Wasserbetten im Zora-Dorf ausschlafen, uns in den Hebra-Bergen mit Schnee bewerfen, in Gerudo-Stadt einschleichen, in Tabanta Orni-Federschmuck basteln - oder uns auf die Suche nach dem verschwundenen Leibwächter von Zelda machen, dessen Leiche nie gefunden wurde. Wir könnten Söldneraufträge annehmen, könnten Wettstreite veranstalten, wer in 5 Minuten die meisten Fische fängt und uns danach in den heißen Quellen am Todesberg ausruhen. Wir könnten Leunen ärgern, Bokblins beklauen und Pferde fangen. Es könnten sich welche verlieben oder zerstreiten, wir könnten Hochzeiten oder Geburten erleben...


    Ihr seht, ich habe Ideen. Ganz ganz viele. Ich liebe das Hyrule in BotW und ich würde so gerne mit euch da durchlaufen.


    Um zurück zum Faden zu kommen: Pen&Paper - ja gerne.

  • Tut mir leid, von dem Elan sieht man aber nichts, @Hyrokkin – da finde ich es nun etwas gemein, dass es so hingestellt wird, als würde es unter keinen Umständen (auch) an dir liegen und nur an anderen. Man muss ja nur mal in diesen Thread schauen (und jedem davor): Hateno {Siedlung} - zwischen Posts liegen Wochen/Monate. Bei allen, außer eigentlich Skyrames, HW (wobei die gerade auch hängen, glaube ich?) und Revali. Die einzige Ausnahm war der Beginn des RPGs und anfangs als Jason frisch dazu kam. Danach? Tote Ente. Davor? Tote Ente.


    Der zweite Charakter von dir? Ungenutzt. Einen Aufruf auf die Suche nach neuen Partnern wurde nicht gemacht, ich habe Leute sogar gesondert erwähnt als Revali endlich im Event war und gesagt, dass sich ja einer dazu gesellen kann, damit Revali nicht alleine ist. Kam etwas? Nein. Spricht für mich jetzt nicht unbedingt dafür, dass sowiel Elan da wäre. Da rede ich jetzt auch nicht nur von einer Person.


    Da musst du dir nun nicht auf die Füße getreten fühlen und ganz ehrlich: Wenn jemand diesen GM machen möchte, dann soll es jemand sein, der Lust hat und nicht Ausflüchte davorschiebt, obwohl man im RPG 1 zu 1 nachvollziehen kann, in welchen langsamen Abständen gepostet wird. Von fast allen die da sind.


    Ihr redet von Pen&Paper, dann aber sagt ihr auf einmal , dass der GM von mehreren nach Lust und Laune gespielt wird. Nennt mich verrückt, aber in P&P Spielen gibt es doch meistens nur einen Gamemaster. Was ihr wollt ist ein „Gelegenheitsbums“ um es mal salopp zu sagen. Ein unverbindlicher Account, der von allen nach Lust und Laune genutzt werden kann.


    Okay.


    Um den Pen&Paper-Vergleich weiter zu führen: Das wäre als würden nach jeder Aktion die Mitspieler ihre Charakterbögen austauschen und dann müsste man jemand anderen Spielen. Wo bleibt die Konsistenz? Was, wenn zwei Leute gleichzeitig mit dem DM-Charakter agieren? Wenn es ein Shared-Account ist, dann kann übrigens auch jeder: Editieren.


    Das Konzept ist gerade so: Jeder in dieser DM-Gruppe postet 1. Wann er Lust hat 2. Wie er Lust hat 3. Was er Lust hat. Klar, da kann man eine Absprache reinbringen, aber wenn User X jetzt sagt, dass er Lust hat, so wie er auf das RPG voll Lust hat, dann ist das Ende vom Lied doch wieder, dass keiner was macht. Ist ja keine Pflicht.


    Ich will die Idee nicht absolut vom Tisch räumen, aber für den Anfang würde ich diese Aufgabe vielleicht zwei Leuten geben (oder sogar erst mal nur einer!) und Bewerbungen für weitere DMs ausschreiben, nachdem das Konzept ausgearbeitet ist. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, aber man kann sich jetzt hier eine Zuckerwattewelt malen und sagen „Ich hab Bock!“ oder man bleibt bei der Realität und sieht, dass die Leute die Bock hatten, sich bisher nicht verhalten haben als hätten sie Bock.


    Wir können es auch sehr gerne noch mal privat näher besprechen, @Megaolf - wie gesagt, ich bin der Idee nicht abgeneigt, aber da muss noch stark daran gefeilt werden.

  • Ich persönlich finde das so ein DM vllt mal ein versuch wert wäre! Ich würde auch gerne mit anderen Personen zusammenschreiben aber manchmal kommt dann nix und ich habe mich bei Skyrames,Hyro Vince und Jason noch nicht wirklich eingefunden! Man könnte den BotW querster benutzen als DM den man indem man ihm eine Nachricht schickt einsetzen kann und dieser verändert dann mit einem Post deine Situation und du musst was dagegen tun und immer wenn man möchte sagt man ihm bescheid und dieser verändert dann deine Situation und so könnte eine spannende Geschichte entstehen. Das ganze könnte man auch in Gruppen machen allerdings bezweifle ich das ein DM viel Wind ins RPG bringen würde da ich ihn zb fürs erst nur alleine benutzen würde bis in der Gruppe dann wieder was los ist. Das könnte sich dann auch weiterentwickeln aber ich glaube das es vor allem an post hungrigen usern fehlt. Der DM würde halt dann vor allem den Leuten helfen die noch keine Gruppe haben und einfach eine Herausforderung suchen.


    Ich hätte jetzt noch eine andere idee zum RPG:
    Man könnte ja im RPG noch ein Unterforum einrichten wo jeder user der ein RPG Charakter besitzt einmal seine ganze Geschichte verfassen kann. Dort könnte dann auch der DM die Geschichte verändert von der betreffenden Person und in den normalen Themen würde kein durcheinander entstehen. Das könnte man ja auch so in Gruppen verwanden und die anderen User die dann eine RPG Geschichte lesen wollen von einer betreffenden Person wären dann alle Beiträge gesammelt und keiner müsste alles raussuchen vor allem dann wenn man dann mal länger pause gemacht hat und dann der user dann da rumblättert bis er/sie denn nächsten Beitrag findet!


    PS: Die rolle des DMs würde ich sogar übernehmen oder wenn es geht bei dem RPG mithelfen da ich momentan sehr motivierdt bin was das RPG angeht! Klar ich bin noch etwas jung aber ich hätte sicher Spaß dran und zeit hätte ich dann in den Sommerferien auch ordentlich und nachher sicher auch noch! Ich hätte richtig bog drauf und eigentlich müsste ich ja kein Mod sein ich würde nur gerne tatkräftig mithelfen!
    Ich hätte da gerne mal eure Meinung zu @Yuffie und @Hyrokkin

  • Man könnte ja im RPG noch ein Unterforum einrichten wo jeder user der ein RPG Charakter besitzt einmal seine ganze Geschichte verfassen kann[...]


    Tut mir leid, ich verstehe hier nicht ganz, was du meinst?


    Wäre dies so etwas wie eine „Mitmach“-Geschichte? Momentan sollte man sich definitiv auf das Haupt-RPG beschränken. Wenn das läuft, kann man noch immer auf eine Ausweitung des Bereiches denken, momentan ist er in Relation zu seinem Gebrauch schon recht groß.


    Ich hätte da gerne mal eure Meinung zu[...]


    Ganz ehrlich: Bin ich momentan nicht sonderlich begeistert davon. Deine Posts musste ich im Moment noch stark betreuen, habe oft gesagt, dass etwas mehr geschrieben werden muss und dich bei dem Event an die Hand genommen. Dies mache ich auch wirklich sehr gerne, aber der Sinn dieses DMs soll es sein das RPG zu erleichtern und die Aufsicht / Verpflichtung eines RPG-Mods ein wenig ausbalancieren und für mehr schlüssigen Input zu sorgen.


    Wenn ich dann als RPG-Mod jeden Post von dir noch mal betreuen muss, weil es noch ein bisschen an dem Know-How hapert (es dürfen ja z.B. auch keine Sachen vorkommen, die im RPG nicht möglich wären und in deinem Steckbrief gab es schon massiv viele Sachen die ausgebessert werden mussten bezüglich dessen), dann habe ich im Endeffekt nicht weniger Arbeit, sondern mehr.


    Plus: Der Gamemaster, seine Aufgaben, wie die Sache mit dem Account-Sharing läuft und wie man es sich vorstellt, sollte erst einmal klar besprochen werden, bevor die Hände sich heben und man sich dafür bereit erklärt. Deinen Elan können wir im Forum gut gebrauchen, aber als GM sind auch diverse Dinge wichtig:


    • Gute Rechtschreibung.
    • Eine moderate Länge an Text, um eine gute Immersion zu erschaffen.
    • Genügend Urteilsgabe darüber, was in der [inneren] Logik des RPGs einen Sinn ergibt und möglich ist (ohne ins Powerplay abzudriften, ohne Gary-Stues zu erschaffen usw. usf.).
    • Aktiv sein.


    Für Ideen kannst du ja dennoch immer einspringen z.B. in diesem Thread.

  • Ihr redet von Pen&Paper, dann aber sagt ihr auf einmal , dass der GM von mehreren nach Lust und Laune gespielt wird. Nennt mich verrückt, aber in P&P Spielen gibt es doch meistens nur einen Gamemaster. Was ihr wollt ist ein „Gelegenheitsbums“ um es mal salopp zu sagen. Ein unverbindlicher Account, der von allen nach Lust und Laune genutzt werden kann.


    Da hast du nicht unrecht, der DM sollte in erster Linie auch das Team entlasten, das sich ums RPG kümmert. Man sieht ja deutlich, dass ein Wurm drinnen ist und den müssen wir rausbekommen. Wenn es nur so geht, dass durch Gelegenheitsbumsen wieder Luft in die RPG Segel kommen, warum dann nicht? Es ist erstmal eine Idee. Vielleicht können wir gemeinsam was erarbeiten, das dem RPG auf die Sprünge hilft. Das war jetzt erstmal mein Input, vielleicht mögen andere Teammitglieder auch Input geben - auch wenn ich mich persönlich nie als RPG Mod gesehen habe, ging mir das RPG auch später nicht am Arsch vorbei, als ich nicht mehr gespielt habe. Vielleicht ist das ja auch eine Gelegenheit dass sich Sylph oder Phirone einklinken? Oder Ideen einbringen - muss ja nicht zwingend mitgespielt werden aber die Idee kann ja auch durch viele verschiedene Hände geformt werden.


    Das Konzept ist gerade so: Jeder in dieser DM-Gruppe postet 1. Wann er Lust hat 2. Wie er Lust hat 3. Was er Lust hat. Klar, da kann man eine Absprache reinbringen, aber wenn User X jetzt sagt, dass er Lust hat, so wie er auf das RPG voll Lust hat, dann ist das Ende vom Lied doch wieder, dass keiner was macht. Ist ja keine Pflicht.


    Voraussetzung für den DM ist weniger Aktivität - klar ist Aktivität auch Voraussetzung aber eben nicht die oberste Priorität. Ich stelle mir das so vor, dass der DM - je nachdem, er gerade Lust hat - einen Beitrag schreibt, der an sich die Story vorantreiben kann, die Spieler auf neue Ideen bringen kann oder etwas passieren lassen kann. Als DM muss man natürlich Fingerspitzengefühl beweisen, dass man nicht alles was davor passiert ist, kaputt macht, aber es gibt ja genug "neutrale" Situationen die man entstehen lassen kann, ohne, dass man die Story davor kaputt macht oder Plotlöcher hinterlässt. Wenn ein DM grade Lust und Laune hat, kann er einen Spieler ja mal länger Betreuen, 1-2 Wochen, auch länger. Der Clou ist - dass der DM dann auch mal wenn die Lust verschwindet, abgeben kann an einen anderen DM oder sich zurücknimmt. Dann hat vllt ein anderer DM wieder Lust bekommen ein paar coole Beiträge dazulassen und eine Geschichte zu erzählen. Profitieren würden davon halt einerseits Leute als DM die eben unterschiedlich oft Lust aufs RPG haben und andererseits Enthusiasten wie Revali, die keinen Partner finden. Ein DM ist ja auch nicht als Dauerlösung ausgelegt, aber es wäre sozusagen ein Startversuch dass eine Gruppe "auf die Beine kommt". Aber es ist ja dann doch nicht verboten, dass ein DM trotzdem noch, wenn er Spaß dran hat, eine Gruppe längerfristig betreut. Der Vorteil ist halt, wenn dem DM die Lust und Luft ausgeht, dass nichts kaputt ist - weil sein Eingreifen ja eher Deus Ex mäßig war und er nicht tatsächlich Teil der Gruppe ist, somit muss keiner auf den DM warten oder ist auf ihn angewiesen. Der DM kann auf vielen Hochzeiten tanzen, kann überall ein wenig helfen.


    Ich will die Idee nicht absolut vom Tisch räumen, aber für den Anfang würde ich diese Aufgabe vielleicht zwei Leuten geben (oder sogar erst mal nur einer!) und Bewerbungen für weitere DMs ausschreiben, nachdem das Konzept ausgearbeitet ist. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, aber man kann sich jetzt hier eine Zuckerwattewelt malen und sagen „Ich hab Bock!“ oder man bleibt bei der Realität und sieht, dass die Leute die Bock hatten, sich bisher nicht verhalten haben als hätten sie Bock.


    Das war eben jetzt erstmal meine Idee, die ich mir vom Gehirn schreiben wollte. Ich denke, dass es nicht zu spät ist, das RPG neu zu orientieren oder zu experimentieren. Was soll schon schief gehen? Klar könnte man sagen, dass durch den DM die Story verwässert wird und so eine "Leitung" ist sicher nicht jedermanns Sache aber ich wiederhole nochmal - die Alternative ist halt dass die wenigen User die Lust haben, diese verlieren und dann keiner schreibt. Durch das DM Konzept könnten "Gelegenheitsspieler" aus dem Team oder Leute die eine gewisse Erfahrung mitbringen, sich ins RPG einspielen.


    PS: Die rolle des DMs würde ich sogar übernehmen oder wenn es geht bei dem RPG mithelfen da ich momentan sehr motivierdt bin was das RPG angeht!


    Dein Enthusiasmus in ehren, aber wir brauchen ja auch noch motivierte Spieler und die Rolle des DM, auch wenn es jetzt spaßig und locker klingt, birgt schon eine große Verantwortung. Der DM ist halt auch verantwortlich dass eine Gruppe oder ein Spieler nicht kaputt gemacht wird. Die DM Gruppe sollte umsichtig einen Spieler oder dessen Gruppe betreuen, wie eben bei einem Pen and Paper der erste Grundsatz lautet - der Spaß steht im Vordergrund.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Genau, das ist der Punkt: Die Idee an sich finde ich gut und es freut mich auch, dass sich jemand außerhalb des Teams Gedanken macht, aber ein paar Richtlinien wären natürlich wichtig: So sollte ein GM jetzt keine Situation starten, die permanente Betreuung braucht, wenn er aber nur 1 – 2 mal Lust hat zu posten.


    Wenn jetzt natürlich; einfach mal ein fiktives Beispiel; der GM einen Überfall ausschreibt und dann in die Bergeflüchtet, dann könnte man daraus z.B. einen „alleine laufenden“ Plot machen (Gruppe geht zum Opfer -> Gruppe hilft und macht sich auf die Suche). Das ist jetzt ein Szenario, welches mir in einer Sekunde in den Kopf gekommen ist, einfach als Beispiel.


    Gerne kann man die Idee aufgreifen, aber ich bin dann auch so hart und ehrlich und würde die Aufgabe lieber einer Person geben, der ich dahingehend vertraue – hinterher kann man noch immer sagen: Okay, noch 2 – 3 Leute werden GM. Für den Anfang dann vielleicht „nur“ wenige Leute um zu sehen: Aha, das bringt was!


    Einen GM würde ich gerne übernehmen (Erfahrung im RPG habe ich und es wäre für mich die Chance im RPG mitzumachen, ohne dass ich meinen Charakter für die Hunde werfe – denn ehrlich gesagt ist dies momentan meine Befürchtung), den zweiten Posten müsste man dann überlegen. Wenn du Lust hättest, wäre natürlich super und da ich niemand anderen ausschließen möchte: Klar, da kann bestimmt noch eine dritte Person ins Boot geholt werden.


    (Ich kann es natürlich auch nicht alleine entscheiden, daher ist Input immer gut, zur Not spreche ich es intern an.)

  • @Yuffie mit dem Unterforum meine ich das dort jeder ein Thema aufmachen kann und dort dann all seine posts sammeln kann und es dann ein Archiv gibt Mitt allen RPG post der Person und dann könnten Personen zb eine ganz Geschichte am stück lesen das man am ende da einige post drin hat alle zusammen die Geschichte des Charts ergeben und die dann auch noch ergänzt wird. Dann hätte man halt alles am Stück und kann dann quasi ein Buch über die Abenteuerliche Geschichte eines Charts lesen kann.

  • @Revali
    Das Problem ist: Ein RPG läuft doch eigentlich nicht mit einem Charakter. Stell dir vor, du postest nun mit Charakter X. Dann schreibt dieser User doch auch einen Post.


    User A: Ich ging auf die Weide und streichelte das Pferd.
    User B: „Was tust du da? Runter von meiner Weide!“
    User A: Ich rannte aus Angst davon.


    „Deine“ Geschichte wäre dann:


    Ich ging auf die Weide und streichelte das Pferd. Ich rannte aus Angst davon.


    Du siehst. Da wäre eine Lücke.


    Das heißt: Man müsste Posts von anderen Leuten entweder selbst posten oder die anderen Leute reinkopieren lassen. Zumal dies ja auch ein bisschen Beitragsammeln ist, da man sich nur 1 x die Mühe macht etwas zu tippen, aber es 2 x postet.


    Augenblicklich sehe ich dafür keinen Nutzen, zumindest nicht in der Form. Irgendwann, wenn das RPG läuft, kann man sich über einen Charakterbereich einführen (die Erklärung dazu, würde dann kommen), dazu muss aber erst einmal das RPG richtig durchstarten. Jetzt mehr Bereiche öffnen, die sowieso leer sind, halte ich für sinnlos. Ich war ja sogar dagegen das Freestyle-RPG weg zu machen, aber da war Deku (glaube ich) dagegen.

  • Ich würde sehr gerne ins RPG als DM einsteigen. Irgendwo hatte ich bei der DM-Idee meine eigene Situation ja auch im Hinterkopf - also ich habe manchmal richtig Lust zu schreiben aber keinen Partner oder die Situation verfährt sich und die Gruppe verliert die Lust. Als DM kann man sozusagen einzelne Ideen, die man gerade hat und die eigene Lust zu schreiben kanalisieren und so anderen Gruppen helfen. Und wenn ich als DM die Lust verliere muss das nicht das Aus für die Gruppe bedeuten, so kann ein anderer DM einspringen oder die Gruppe läuft allein und wenn meine RPG Batterien wieder aufgeladen sind, dann kehre ich als DM wieder zurück.


    Wir sollten uns bei der Aufgabe des DM nicht zu sehr versteifen. Ein DM kann eine Gruppe betreuen. Ein DM kann bei Lust auch wie der jetzige NPC/Questgeber eine Gruppe begleiten oder führen, unterstützen. Er kann aber auch einmalig eingreifen. Ich schätze, jede Situation erfordert unterschiedliche Handhabung. Im Falle von Revali wird es vermutlich nötig sein, mehr als nur einmal zu schreiben, bis sich jemand findet der Revali begleitet.


    Die Grenzen des Eingreifens bzw. wie der DM integriert wird, wird natürlich noch besprochen. Das kann ja auch noch etwas Zeit haben, dass sich jeder nochmal Gedanken dazu machen kann, auch das restliche Team oder andere RPG Enthusiasten die gerne wieder öfter spielen würden. Sofern Revali währenddessen nicht die Lust verliert kann man die Idee des DM ja noch beliebig umformen oder in einer anderen Art realisieren. Absprachen sind natürlich erwünscht innerhalb der DM Gruppe, ich stelle mir das so vor, dass halt eine Art Thread oder Konversationsgruppe gegründet wird um unkompliziert Gedanken auszutauschen und damit man sich nicht in die Quere kommt. So kann man unkompliziert sagen "ich würde gerne mit Revali schreiben oder ihn begleiten" und ein anderer kann dann sagen "ich würde heute gerne auch mal mit Revali weiterschreiben" usw. Im "schlimmsten" Fall ist der Enthusiasmus innerhalb der DM Gruppe so groß, dass gleich mehrere als DM die Story fortführen - profitieren kann dadurch ja eigentlich nur der Spieler. Und wenn im Falle des Falles Revali die Lust verlässt und keiner mehr im RPG schreibt, was spricht dagegen, wenn einer aus der DM-Gruppe kurzfristig in die Schuhe seines Charakters schlüpft und mit den anderen DM schreibt? Ich würde sogar so weit gehen, dass ein DM mit "sich selbst" spielen kann - wie es Hyrokkin angedeutet hat. Wobei das ist nur meine Ansicht und ich kann verstehen, wenn sowas nicht gewünscht ist.


    Als Idee würde ich sagen, dass jeder DM einen eigenen "DM Account" bekommt. Der heißt dann DM 1,2,3 usw. Der DM bekommt ein einheitliches Bildchen verpasst und ich schlage mal vor, dass die Schriftform ein einheitliches Layout haben sollte - zB eine Art Ankündigung oder Einleitung des DM groß und fett, danach der eigentliche RPG Text. Der Zweck sollte halt sein, dass sofort und unmissverständlich ist, dass ein DM gerade eingreift - wobei ich die DMs also die jeweiligen Accounts bewusst einheitlich und nahezu Ident machen würde, damit eine gewisse "DM Anonymität" entsteht, also dass vermittelt wird, dass es DER DM ist und nicht DM 1 oder DM 4 oder DM 232, sondern der Meister. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe ja schon eine Gruppe aber die ist wiegesagt eingeschlafen. Allerdings bin ich gerade auf dem Fest und kann erst weitermachen wenn das zu Ende ist aber meiner kann ja jetzt nach den Vorbereitungen wieder etwas erleben und da könnte Megaolf oder Yuffie direkt zum Einsatz kommen. das fest ist ja auch noch nicht gestartet sondern nur die Vorbereitungen sind abgeschlossen und vielleicht muss mein Charakter ja noch noch mal weg und da passiert was wer weiß?

  • Dann wecken wir die anderen halt auf. Und du bist ja dein eigener Chef. Stell dir vor, du wärst alleine auf einem Volksfest ohne deine Freunde, was würdest du tun? Das tolle an einem RPG oder halt an Fantasy Rollenspiel ist ja, dass der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Zumindest kaum - du weißt schon, was ich meine. Also du wirst jetzt nicht einfach so wegfliegen können, aber es gibt ja schier unendlich andere Möglichkeiten innerhalb der physikalischen Gesetze der Spielwelt ein tolles Abenteuer zu erleben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also du wirst jetzt nicht einfach so wegfliegen können,[...]


    Kann er schon, er ist ja ein Orni. ;3


    Scherz bei Seite. Ich würde die Tage einfach mal ein Konzept (mit euren/deinen Ideen) entwerfen und dieses gleich öffentlich vorstellen. So kann jeder seine 2,50 dazu geben und man kann gemeinsam überlegen, welche Ideen sinnvoll sind und welche nicht.


    Das würde halt bedeuten, dass sich vor allem Revali noch solange gedulden müsste, der ja schon ganz lange wartet. Aber nun einfach einen DM einstellen (sofort!) und sagen: „Macht mal!“, geht natürlich auch nicht.


    Ich würde die Sache aber schnellstmöglich zusammenschreiben und dann präsentieren.

  • Vielleicht ist das ja auch eine Gelegenheit dass sich Sylph oder Phirone einklinken? Oder Ideen einbringen - muss ja nicht zwingend mitgespielt werden aber die Idee kann ja auch durch viele verschiedene Hände geformt werden.

    Hui, jetzt werde ich plötzlich genannt. Eigentlich wollte ich mich zunächst gerne aus der Diskussion heraushalten, da ich mich mit Foren-RPGs nicht gut auskenne. Mit Pen&Paper habe ich aber schon einige Erfahrungen gemacht und kann mir dementsprechend vorstellen, was du meinst. Einen GM würde ich dennoch (vorerst) nicht machen wollen, aber Ideen einbringen kann ich gerne oder sonstwie helfen, wenn es im Bereich meiner Möglichkeiten liegt. Vielleicht kann man es ja so gestalten, dass auch nicht-GMs einem GM Vorschläge per PN unterbreiten können und dieser dann schaut, ob er diese einbauen kann.


    Was die Teilnahme am RPG betrifft, so finde ich auch schade, dass es insgesamt zwölf Charaktere gibt, aber gefühlt nur die Hälfte davon wirklich mitspielt. Ich meine, ich gehörte auch zu denen, die für das RPG waren (ich weiß aber nicht mehr, ob ich abgestimmt habe), da ich auch gerne mitmachen will. Leider hat sich die Uni hier als zeitfressender als gedacht herausgestellt und ich brauchte einige Zeit, mich einzugewöhnen (hatte ja eigentlich bereits vorher starten wollen) und nicht wusste, ob ich mir zeitgleich einen Einstieg ins RPG "aufbürden" möchte, eben weil ich keine Ahnung von so etwas habe. Mein Interesse ist aber nach wie vor da, wie man vielleicht auch daran sieht, dass ich erst vor wenigen Tagen einige Fragen zum RPG gestellt hatte. Mein Charakter ist soweit fertig (noch nicht gepostet), da ich eigentlich noch das Bild von ihm fertig machen wollte, aber zur Not kann ich erst einmal eine Skizze hochladen und ihn dann genauer beschreiben. Ich wäre jedoch dankbar dafür, wenn mich zu Anfang jemand mit mehr RPG-Erfahrung an die Hand nehmen könnte, damit ich nicht vollkommen verloren bin.

  • Ja ich bin ein ungeduldiger Mensch und jetzt 1 Monat habe ich schon alleine das FEST gefeiert was ich etwas schade finde aber Yuffie hat recht man kann die Leute nicht zwingen zu schreiben! Ein GM wäre dann ganz praktisch und man könnte dan ja quasi gegen die Veränderung des GM arbeiten!


    PS: Wenn du mit dem RPG anfängst könnten wir dann auch noch zusammen schreiben @Sylph da ich ja selbst noch sehr neu bin und einen aktiven schreibpatner suche! Zwar sind meine Posts noch sehr kurz aber bis jetzt habe ich auch immer am Handy geschrieben und könnte jetzt auch man Laptop schreiben!


    Nichts gegen euch Hyro und co aber ich schreibe sicher mit euch weiter wenn ihr dann mal am Fest angekommen seit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sekiryo ()

  • PS: Wenn du mit dem RPG anfängst könnten wir dann auch noch zusammen schreiben @Sylph da ich ja selbst noch sehr neu bin und einen aktiven schreibpatner suche! Zwar sind meine Posts noch sehr kurz aber bis jetzt habe ich auch immer am Handy geschrieben und könnte jetzt auch man Laptop schreiben!

    Das ist lieb von dir und das können wir gerne machen. Allerdings müsste mein Charakter erst einmal zum Fest kommen, da er nicht in Hateno starten wird. So wie ich es verstanden habe, ist dein Talux schon dort, weshalb du dich vermutlich noch ein bisschen gedulden müsstest, bis auch ich dort bin.

  • Okay super Sylph
    Jap mein Talux ist schon dort und feiert seit einem Monat alleine aber auf dich kann ich dann auch noch warten ist kein Problem ich übe mich dann noch etwas in Geduld aber wenn wir dann zusammen durchstarten können warte ich noch liebend gerne auf dich Brotkönigin äh Sylph

    Einmal editiert, zuletzt von Sekiryo ()

  • Die Aktivität ist ja ziemlich eingeschlafen leider und mein Vorschlag ebenfalls - also aus meiner Sicht hab ich auch ein wenig die Lust verloren das von mir angebotene jetzt noch durchzuziehen, das hätte wohl eher zeitnaher passieren müssen, habe dazu auch noch keine Rückmeldung erhalten, also gehe ich davon aus, dass der Vorschlag nicht angenommen wurde.


    Abgesehen davon, was haltet ihr von meinem Vorschlag im Support Forum, also, dass man ein Währungssystem im RPG einführt, mit dem man sich Items kaufen kann oder vllt ein Pferd, Haus, etc.?


    Wohin geht das RPG überhaupt? Gibts da noch Ambitionen, Ideen, Wiederbelebungsversuche?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"