Mächtige Artefakte, woher stammen sie

  • Link wird in den Spielen, vulgär ausgedrückt, mit mächtigen Gegenständen zugesch......hm....missen. Ja, klar, denkt man an Majoras Maske, so sind auch ein paar von ihnen seine Gegner. Aber woher kommen sie alle?


    Die Herkunft des Triforce wird ja in Skyward sword erklärt und laut des Mangas im Hyrule historia ward ihm das Masterschwert von der Göttin Hylia höchstpersönlich überreicht. Aber da gibt es noch so viele weitere mächtige Gegenstände, teilweise sogar mit ziemlich viel Macht.


    Ich musste vor allem an die Ocarina der Zeit denken. In Majoras Mask konnte Link mit ihr die Zeit beeinflussen und das sogar soweit, dass er in der Zeit zurückreisen konnte. Ohne jeden Zweifel waren die Lieder selbst auch magisch, schließlich hat ja auch die Feenocarina funktioniert....oder waren es nicht die Lieder sondern auch wieder die Feenocarina, welche die Macht ausübte? Zelda erklärt, dass sie die Ocarina der zeit vererbt bekommen hat, also befand sich diese schon eine Zeit lang in Händen der königlichen Familie. Aber wo kommt sie ursprünglich her? Vielleicht noch ein Überbleibsel von Zeldas Ursprung?


    Welche Gegenstände findet ihr interessant oder machen euch stutzig? Woher glaubt ihr, stammen sie?

  • Rein Meta gedacht würde ich sagen, dass sie den Federn von Autoren entstammen, die sich überlegten, welche Gegenstände vom Gameplay her Sinn machen, Herausforderung schaffen und gut für Rätsel geeignet sind ohne jedoch das Spiel kaputt zu machen.


    Aber mit Fantasy würde ich sagen, ein guter Teil davon gehörte Abenteurern, die Hyrule bereist haben, große Krieger oder Soldaten, die in epischen Schlachten gefallen sind oder in Gefängnissen dunkler Kerker verrotten. Diese Gegenstände sind Hinterbleibsel, geformt von mächtigen Schmieden, Magiern oder Handwerkern, die es verstanden, aus edelsten und seltensten Bestandteilen in aufwendiger Arbeit und unter Einsatz ihrer ganzen Handwerkskunst Gegenstände zu erschaffen, die in ihrer Macht, Präzision und ihrem Nutzen alles übertrafen, was die Menschen je gesehen haben. Diese Gegenstände wären natürlich viel zu wertvoll gewesen, sie zu zerstören, als sie in die Hände der Monster fielen, nachdem ihre Eigentümer zu den Göttinen auffuhren, daher wurden sie in dunklen Verliesen weggesperrt, bewacht von den schrecklichsten Monstern, die man sich vorstellen kann bis sie in die Hände des tapferen Helds von Hyrule fallen, um einmal mehr zu göttlichen Werkzeugen gegen die finsteren Schergen von Hyrule zu werden, in den Händen des Champions aller Champions, des Helden der Zeit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sehr allumfassende Antwort, aber ja, auf die meisten Artefakte würde dies wahrscheinlich zutreffen. In Majoras Mask gibt es ja auch so ein paar supertalentierte Schmiede, die die Schmirgelklinge herstellen können....eben jenes Schwert, dass sogar die Schmirgelklinge bleibt, wenn Link in der Zeit zurückkehrt und schon ziemlich stark ist. Das trifft ja auf das Vorläufermodell nicht zu (Also mit dem Verbleib nach Zeitreise), wenn ich mich recht entsinne. Doch vor allem bei Artefakten mit Intelligenz könnte noch etwas mehr dahinterstecken.

  • Doch vor allem bei Artefakten mit Intelligenz könnte noch etwas mehr dahinterstecken.

    Die wurden von längst vergessenen Völkern hergestellt aus Materialien, die man heute nicht mehr findet und deren Herkunft keiner mehr kennt. Darum kann auch nicht jeder Schmied in Hyrule einfach so mal ein mächtiges Schwert schmieden, es braucht das Wissen von hunderten Jahren um ein Schwert wie das gehärtete Masterschwert oder die Goldklinge zu schmieden, Wissen, das von Generation zu Generation bei den schmiedebegabten Zwergen weitergegeben wird oder magischen Wesen wie Feen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • :D Na, kann schon sein, dass es besonderes Material brauchte. Ich dachte nur daran, dass die Intelligenz woher kommen musste. Ob das Bewusstsein nun erschaffen wurde oder das eines anderen Wesens ist, welches in das Artefakt gebunden wurde. Siehe Majoras Maske, Pai und Girahim (Vielleicht noch Maske der Grimmigen Gottheit. In Minish cap ist es ja von vorn herein klar. Die Mütze, die Link da trägt ist ein intelligentes Artefakt, welches ursprünglich ein Minish war.

  • Ein sehr interessantes Thema, Ashes , über das man sehr viel spekulieren kann. Gefällt mir! :z08:


    Was einem auffällt, wenn man die Items/Artefakte aus den verschiedenen Zelda-Teilen betrachtet, sind natürlich die zahlreichen Musikinstrumente, die magische Fähigkeiten haben:

    • die Flöte aus Zelda I + II
    • die Okarina (der Zeit) aus diversen Teilen
    • die Lyra der Göttin aus Ocarina of Time und Skyward Sword
    • Harfe der Zeiten aus Oracle of Ages
    • der Taktstock des Windes aus Wind Waker


    Da drängt sich mir die Frage auf, ob es so etwas wie ein göttliches Orchester gab, das die Geschicke der Welt gelenkt hat, indem es musiziert hat (Ich stell mir das ein bisschen so vor wie in der griechischen Mythologie, wo der Tag-Nacht-Wechsel dadurch erklärt wurde, das Eos, Helios und Selene sich über das Himmelszelt hinweg verfolgen.). Natürlich reichen die genannten Instrumente nicht für ein Orchester und es sind auch bestimmt nicht alle wichtigen Ereignisse durch sie abgedeckt (Wobei mir gerade nichts in der Natur einfällt, das sich nicht durch die Okarina der Zeit und Co beeinflussen lässt: Zeit, Wetter... Was braucht die Natur noch mehr, um ihrem Alltagsgeschäft aus Wachstum und Verfall nachzugehen?), aber man kann sich natürlich noch zig Instrumente dazu denken (die Pauke des Donners... oder was weiß ich).

    Wie solche göttlichen Artefakte in die Hände der Menschen/Hylianer gelang sein könnten, lässt sich ebenfalls auf vielerlei Weise erklären. Die Lyra der Göttin blieb, sofern ich Skyward Sword gerade richtig im Kopf habe, in Hylias Besitz, nachdem sie ihre menschliche Form Zelda angenommen hatte, und wurde dann in Zeldas Familie durch die Generationen hinweg weiter vererbt, weshalb nicht überraschend ist, dass sie in Ocarina of Time in Shieks Händen ist.

    Ähnlich könnte es mit der Okarina der Zeit gewesen sein. Vielleicht ist diese aber auch erst später von z.B. der Gottheit der Zeit an den ersten Herrn der Zeiten übergeben worden, als der diese um Beistand angefleht hat. Dieser erste Herr der Zeiten (oder wie immer man den Helden nennen will) könnte ein Mitglied der königlichen Familie gewesen sein und sie so über mehrere Generationen hinweg an die Zelda aus Ocarina of Time vererbt haben.

    Vielleicht ist es aber auch einst niederträchtigen Menschen gelungen, in die Welt der Götter einzudringen und ihnen einige ihrer Artefakte zu rauben. Diese wurden dann von irgendwelchen Helden erobert, um die Welt vor dem Grauen, das diese mächtigen Relikte in den falschen Händen anrichten können, zu bewahren.

    Man könnte dazu ewig viele Theorien und Spekulationen anstellen. Die Spiele und Mangas sind leider zu uninformativ, was die Hintergründe dieser Objekte angeht, um ein sinnvolles Fundament zu haben. (Vermutlich, weil sich niemand wirklich etwas dazu überlegt hat. Wie Megaolf schon sagte: Die Entwickler werden sich gedacht haben "Das passt gut ins Gesamtkonzept des Spiels" und das war's dann auch schon.)


    Ansonsten fallen mir die zahlreichen Masken aus Majora's Mask ein, aber bei diesem Teil der Serie lässt sich insgesamt spekulieren, ob Link überhaupt bei Bewusstsein ist oder die Handlungen lediglich in seinem Unterbewusstsein stattfindet, während er ohnmächtig (oder vielleicht sogar sterbend) irgendwo herum liegt. Die Maskenthematik (--> Maske: sein wahres Ich verbergen) und die sehr surreale, zum Teil obskure Gestaltung Terminas (und vor allem des Übergangs dorthin) könnten für letzteres sprechen.

    Wenn man davon ausgeht, dass Majora's Mask nur in Links Kopf stattfindet, sind natürlich auch sämtliche Artefakte und Masken des Spiels nichts weiter als Produkte von Links Phantasie, was erklären würde, warum ihre Macht z.T. unbegrenzt zu sein scheint und warum es für wirklich alles eine Maske gibt.


    Den Ursprung anderer Objekte (z.B. die Feuerohrringe aus Skyward Sword oder die Pegasus-Stiefel aus diversen Teilen) würde ich deutlich irdischer verorten und sie der Findigkeit von menschlichen Erfindern und Schmieden zuschreiben. Gerade in Breath of the Wild bekommt man einen groben Eindruck, wie extrem fortschrittlich die Shiekah-Kultur zu ihrer Hochzeit war. Wer Zaumzeug erfinden kann, mit dem man Pferde über weite Strecken teleportieren kann, der kann auch Stiefel erfinden, mit denen man so schnell rennt wie der Wind.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • solche Werkzeuge gibt es auch in Dragon Quest z.B. in Teil 5 der Mondschein Spiegel oder der Zenitia Kristall. In Teil 8 dann die Harfe. Das sind Gameplay Werkzeuge, die das Geschehen etwas auflockern sollen und auch Story relevanten Elemente. Es ibt in Hyrule Historia eine gewisse Chronologie aber ganz ehrlich jedes Spiel hat garnichts mit dem anderen zu tun, das ist die traurige Wahrheit. Jedes Spiel ist viel zu verschieden. In Metal Gear Solid gibt es eine Story aber in Teil 5 sind es Parasiten, in Teil 4 Nanomaschinen, in Teil 1 ein Virus. Alles einfach aus dem Kopf eines Mannes, der seine Unterschrift in den Games hinterlassen hat.

  • Siehe Majoras Maske, Pai und Girahim (Vielleicht noch Maske der Grimmigen Gottheit.


    Das sind durch Magie verfluchte oder gar verwandelte Geschöpfe, deren Seele oder Geist in einem Objekt eingesperrt wurde. Kreaturen, die so viel Böses angerichtet hatten oder gottgleiche Fähigkeiten hatten und so von den Göttinnen oder den Weisen ihrer Zeit als zu gefährlich oder mächtig angesehen und gebannt wurden, so wie auch Ganon gebannt wurde und nur mit Hilfe des mächtigen Magiers Agahnim aus seinem Gefängnis ausbrechen konnte. So können diese Geschöpfe in ihrer jetzigen Form nur einen Bruchteil ihrer Macht nutzen, aber durch die Hilfe von anderen, auch unschuldigen Wesen, können diese zu Gegenständen gewordenen Geister ihre Macht entfalten und ihrem Träger zu unglaublicher Stärke verhelfen.


    In Minish cap ist es ja von vorn herein klar. Die Mütze, die Link da trägt ist ein intelligentes Artefakt, welches ursprünglich ein Minish war.


    Ich meine, dass die Mütze ja nur der verwandelte Typ ist, also der Meister von Vaati, oder täusche ich mich da?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Nein, du täuscht dich nicht, doch das eine schließt das andere nicht aus. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass Artefakte nicht auch verwandelte Lebewesen sein können. Hier ist es eben eine Person, die zum intelligenten Gegenstand wird. Daher würde ich Ezelo in seiner Mützenform als Artefakt zählen, weil...er ist ja ein brauchbarer Gegenstand mit übernatürlichen Eigenschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Intelligente Gegenstände können ja auch mächtige magische Artefakte sein, denen man mittels Zauberei, Hexerei oder sonstiger Magie - böswillig wie auch gutwillig - Leben eingehaucht hat um diese self aware oder sentient zu machen (sorry, die englischen wörter passen in dieser hinsicht einfach perfekt) - zu deutsch auch sich selbst gewahr oder mit Selbst-Bewusstsein.


    Auch das Masterschwert hat ein wenig solcher Fähigkeiten, zb. kann es, wenn es spürt, dass sein Träger bei voller Gesundheit ist, Strahlen abfeuern oder wird doppelt so stark, wenn es die Gegenwart von anderen uralten Wesen spürt, die den selben Ursprung haben, wie es selbst.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Labrynna


    Ja, die Ohnmacht Links würde in Majoras Mask sehr viel erklären. Aber mir gefällt deine Theorie eines göttlichen Orcesters vor allem deswegen, da vor allem die Musikinstrumente ziemlich überpowert sind. Triforce und Meisterschwert zwar auch, aber da ist schon klar, dass sie göttlichen Ursprungs sind. Die Feenocarina, klar, da gebe ich Megaolf recht, wahrscheinlich von anderen Völkern, in dem Fall die Feen.


    Megaolf : Klar, das ist auch möglich. Wie gesagt, wie intelligente Artefakte entstehen ist ja nicht in Stein gemeißelt. Es ist immerhin eh Fantasie. ;) Aber mir gefällt deine Vorstellung, dass das meiste von sehr talentierten Handwerkern und Magiern stammt. Für Fantasyverhältnisse sehr bodenständig.

  • schon allein wegen Phai haben sie einen Kontinuitätsfehler geschaffen. Deshalb sieht man an diesem einen beispiel schon das die anderen Werkzeuge man nie ohne anderen Logikfehlern einwandfrei erklären könnte. Deshalb Hirn aus und genießt das Spiel.

  • @LbW18 ; Oh, erzähl mal. Ich habe nicht alle Spiele gespielt (Habe vielleicht auch ein paar Fakten vergessen). Wo ist bei Pai der Logikfehler? Und da ich ja keine Einsatzthreads schreiben sollte:


    Wie gefallen dir die Schwertgeister? Was hälst du von Girahims Charakterzügen? Er ist ja schon etwas eigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Ashes

    sie wurde eingeführt aber hätte in allen anderen Zelda Games dabei sein sollen. Jetzt sieht es so aus als ist sie ein D*** sry für die Sprache und lässt die anderen Links die Arbeit machen so als war ihr einzigstes Ziel immer nur das vollkommene Mastersword zu erschaffen.


    Ghirahim interessiert mich nicht. Er ist das böse Masterschwert oder es wird in diese Richtung angedeutet.

  • Die verschiedenen Zeldaspiele finden ja in teilweise ganz unterschiedlichen Zeitepochen statt. Das heißt, dass viele der Gegenstände, die in anderen Teilen wichtig waren, in Vergessenheit gerieten oder als Grabbeigabe dem Held der Zeit mit auf den letzten Weg ins Grab gelegt wurden. Oder sie wurden durch noch mächtigere Magie zerstört - oder sie befinden sich im Besitz eines Wesens, das seine Macht nicht annähernd erkennt und hängt dort im Wohnzimmer als Dekor

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hm, nagut, wir wissen, Phai haben sie sich erst zu Skyward Sword ausgedacht, jedoch lässt sich hier für das Ingame Gründe generieren, wie es zu Pais "Inaktivität" kommen konnte. Sie könnten so aussehen und unter anderem miteinander verknüpft werden:


    1. Sie schläft seither.....Äonen an Jahren. Für einen Schwertgeist vielleicht normal


    2. Ihre Gestalt als Humanoide war notwendig, um Link auf den rechten Weg zu führen, aber tatsächlich kostet sie es Unmengen an Energie, diese Gestalt aufechtzuerhalten. Und die braucht sie normalerweise anderweitig.


    3. Seitdem das Skywardsword das Mastersword ist, hat das Schwert einen erhöhten Energieverbrauch und sie muss sich darauf konzentrieren.


    4. Sie hält sich an Prophezeihungen und Vorbestimmung. Tritt also nur dann in Erscheinung, wenn es von ihr verlangt wird. Sie weiß genau, was sie herbeiführen würde, wenn sie anders handelt. In Skywardsword hat sie sich ja an die Prophezeihung gehalten und getan, was sie tun sollte. Siehe butterflyeffect, Life is strange und so weiter. Vielleicht würde beispielsweise Link das Schwert geklaut werden, wenn wer Pai sieht und er kann in diesem Abenteuer (welches es auch sein mag) seine Bestimmung nicht erfüllen. Das hätte Auswirkungen auf alles, was danach käme. ....übrigens....ich mag die meisten Geschichten um selbsterfüllende Prophezeihungen nicht. Halt immer dann wenn eine Prophezeihung hört und sie nur deswegen eintrifft, weil jemand sie vernahm und zu verhindern versuchte etc.


    5. Pai ist für die anderen Links nur unsichtbar. Das könnte an den Links liegen oder aber an der Veränderung der umgebung, wer weiß schon, was welchen Einfluss auf das Schwert haben könnte.


    Puh, wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten.

  • Ashes

    das sind wirklich viele gute Gründe, das ist echt eine gut durchdachte Arbeit, die du dir da gemacht hast. Aber es bleiben Spekulationen und ganz ehrlich wir wissen alle was die einzige logische Erklärung für Phais Verschwinden ist. Vllt. kann man ja mal eine What if Story im Fanfic schreiben( Labrynna ) aber ich zocke Zelda nur wegen des Gameplays und nicht wegen der Story oder Grafik.

  • Mir gefällt die Idee von Labrynna mit dem Orchester sehr, da sie gut in das Fantasy-Universum passt. Oftmals sind es ja musikalische Instrumente, die in Zelda-Spielen aufgrund ihrer großen Macht auffallen. Auch wenn Link's Awakening nichts als der Traum des Windfischs ist, so spielen auch hier Instrumente eine große Rolle. Ich denke ebenfalls, dass diese Art von magischen Artefakten oftmals von den Göttern selbst stammen und von diesen an die Menschheit weitergereicht wurden oder sich noch immer in göttlichem Besitz befinden.


    Des Weiteren existiert Magie bei Zelda, abseits von göttlichen Kräften. Es gibt mächtige Zauberer (wie z.B. Agahnim), ich kann mir aber vorstellen, dass er nicht der einzige ist. Es kann ebenso auch "gute" Zauberer geben, die bestimmten Gegenständen eine Macht geben oder auch weitere, welche "Personen" in Gegenstände einfangen (bzw. sie verfluchen), um diesen eine Art Selbstbewusstsein einzuhauchen. Nur, weil diese Zauberer nicht in Erscheinung treten, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt (im Zelda-Universum). Allein die alte Hexe, die ihre Elixiere braut, sowie ihre Schülerin Marta könnten ein Hinweis sein.


    Wenn man an Breath of the Wild (und in Zügen auch Skyward Sword) denkt, erkennt man, dass zu einem gewissen Zeitpunkt die Technologie sehr weit fortgeschritten war. Vielleicht stammen ja auch mehr Artefakte als der Shiekah-Stein und die lustigen Roboter aus Skyward Sword aus dieser Zeit? Wer weiß. Die Technologie in Breath of the Wild kam mir schon immer ein wenig zu magisch vor, um nur Technologie zu sein. Ein Schuss Magie ist sicher darin.

    Auch das Masterschwert hat ein wenig solcher Fähigkeiten, zb. kann es, wenn es spürt, dass sein Träger bei voller Gesundheit ist, Strahlen abfeuern oder wird doppelt so stark, wenn es die Gegenwart von anderen uralten Wesen spürt, die den selben Ursprung haben, wie es selbst.

    Für mich hat das Masterschwert ein eigenes Bewusstsein, siehe Phais Geist. Dieser schläft, ist aber dennoch vorhanden. Neben den von dir aufgeführten Beispielen ist das Masterschwert in Breath of the Wild schließlich auch in der Lage, mit Zelda zu kommunizieren - es ist doch das Schwert, das ihr bedeutet, dass Link noch lebt und sie anschließend in den Wald zum Deku-Baum führt, oder nicht? Dort verweilt es (im Schutz des Waldes) in seinem Podest, bis Link zurückkehrt und es wieder herauszieht. Auch, dass es eben nicht von jedermann gezogen und geführt werden kann, zeigt schon, dass ihm eine gewisse Kraft innewohnt.

    [Phai] wurde eingeführt aber hätte in allen anderen Zelda Games dabei sein sollen.

    Wenn ich mich recht entsinne, wurde am Ende von Skyward Sword gesagt, dass Phais ihr Bewusstsein verliert und in ewigen Schlaf fällt. Natürlich war das nur eine Begründung dafür, dass sie in anderen Zelda-Teilen nicht auftaucht, aber man kann ihr dadurch nicht vorwerfen, alle im Stich gelassen zu haben. Das Masterschwert ist weiterhin eine mächtige Waffe mit zumindest einer Art von Intelligenz.

  • Es kann ebenso auch "gute" Zauberer geben, die bestimmten Gegenständen eine Macht geben oder auch weitere, welche "Personen" in Gegenstände einfangen (bzw. sie verfluchen), um diesen eine Art Selbstbewusstsein einzuhauchen.

    Das hat mich auf eine Idee gebracht, wie es zu Phai als Schwertgeist gekommen sein könnte.

    Irgendwie hat mich dieser kurze Abschnitt an die Astrah aus Final Fantasy X denken lassen: Menschen, die sich bewusst dafür entschieden haben, ihren Körper versteinern zu lassen, damit Media ihre Energien kanalisieren können, um mächtige Bestien zu beschwören und mit deren Hilfe den Rest von Spira zu beschützen.

    Soweit zu FFX.

    Aber wie passt das zu Zelda?

    Man erfährt ja im Verlauf von Skyward Sword (wenn ich das gerade richtig im Kopf hab), dass der Kampf zwischen Hylia und dem Verdammten sehr lang und erbittert war, bevor Hylia sich entschloss, ihre göttliche Existenz aufzugeben und das Triforce zu nutzen. Soweit ich mich erinnere, hat das Skyward Sword zu diesem Zeitpunkt schon existiert und Hylia hat es, nachdem der Verbannte zurückgeschlagen und versiegelt worden war, im Schrein der Göttin hinterlegt, damit es, wenn die Zeit kommt, dem Helden zur Verfügung steht.

    Was, wenn Hylia, bevor sie den drastischen Schritt gewagt hat, ihre Göttlichkeit aufzugeben, noch andere "Tricks" ausprobiert hat und z.B. die Seele einer besonders mutigen und fähigen Kriegerin in ihr Schwert eingeschlossen hat, um dieses zu stärken? (Ghirahim wäre dann der Konter des Verbannten, der quasi genau dasselbe wie Hylia getan hat, aber mit einem Dämon.)

    Phai könnte, dieser Theorie folgend, vorher selbst ein (halb-)göttliches Wesen gewesen sein oder aber ein Mensch, der über herausragende mentale wie physische Fähigkeiten verfügte. Ich persönlich würde auf Grund von Phais analytischem, computerähnlichen Wesen eher von einem göttlichen Wesen ausgehen, denen ja häufig Menschlichkeit abgesprochen wird.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wenn ich mich recht entsinne, wurde am Ende von Skyward Sword gesagt, dass Phais ihr Bewusstsein verliert und in ewigen Schlaf fällt. Natürlich war das nur eine Begründung dafür, dass sie in anderen Zelda-Teilen nicht auftaucht, aber man kann ihr dadurch nicht vorwerfen, alle im Stich gelassen zu haben. Das Masterschwert ist weiterhin eine mächtige Waffe mit zumindest einer Art von Intelligenz.

    cool. Ist schon zu lange her das ich SS gespielt hab. Mir hat das Gameplay mehr gefallen und die Story. Midna fand ich aber viel interessanter auch wenn sie ein Imp war. Ich hätte mir eine weibliche Zora oder einen Magier als Begleitung gewünscht. Ich erinnere mich auch nicht mehr an viel bei SS. Spiele öfter Link between Worlds und Ocarina of Time oder Majoras Mask.