Rechtzeitig zur Ankündigung des vierten Teils der Serie nachdem nunmehr 24 Jahre seit dem dritten Teil vergangen sind, eröffne ich mal einen Thread zu einer meiner liebsten Sidescroller Beat em Up Serie meiner Kindheit, obwohl ich noch nicht mal einen Mega Drive besaß.
In Streets of Rage schlüpft man, Genretypisch, in die Rolle eines von drei Charakteren, die sich meist in Schlagkraft und Schnelligkeit unterscheiden. Ganz 90er Jahre typisch gilt, Fettsack hält viel aus und teilt viel aus, Schönling ist ein Allrounder und Frau/Kind ist schnell, aber schwach.
Die drei ersten Teile sind inhaltlich sehr ähnlich. Es gilt immer einen bösen Obermotz zu besiegen oder ein ehemaliges Teammitglied aus dessen Fängen zu befreien. Klassisch kann man alleine oder zu zweit sich durch Gegnerhorden schlagen, die zunehmends stärker werden (und sich durch Farbpalettenswitch von ihren schwächeren "Ichs" unterschieden) bist hin zu Levels, wo vormalige Bossgegner nun normale Gegner sind. Meist kann man solche Spiele mit nur zwei Tasten (springen, schlagen) spielen, optional gibts noch Würfe oder einen Spezialangriff, der limitiert und den Screen cleared.
Ich fand Streets of Rage damals, obwohl ich ein großer Nintendo Fan bin, immer als tolle Konkurrenz zu zB. Turtles in Time, gerade wegen des tollen Coop Modus und weil man einfach sofort im Spiel drinnen ist. Die Serie wurde über die Jahre zig-Fach mittels Collections oder als Goodies zum Download von Sega veröffentlicht, zuletzt mit der Sega Mega Drive Classic Collection für ua. PS 4 für 27,99 Euro (Amazon).
Warum ich dieses Thema jetzt aufmache? Wie eingangs erwähnt wurde kürzlich ein vierter Teil angekündigt.
Die Entwickler hinter dem Remake von Wonder Boy: The Dragons Trap haben angekündigt am vierten Teil der Serie zu arbeiten. Gameplaytechnisch soll es da anknüpfen, wo die Serie aufgehört hat, ein offizieller Erscheinungstermin ist dzt. noch nicht bekannt, erste Bilder gibts aber schon.
Ich sehe die Ankündigung mit gemischten Gefühlen. Das oa. Remake war ganz gut, bekam sogar nette Wertungen, ich kann aber nicht sagen, dass ich ein Wonder Boy Fan war und kann deshalb nicht sagen, ob es mit dem Klassiker mithalten kann. Jedenfalls ist so ein Projekt immer Ambitioniert und geht mit einer gewissen Erwartungshaltung einher, vor allem auch, was den Soundtrack betrifft - kleine Randnote, der für den Sound von Streets of Rage verantwortliche Yuzo Koshiro gilt als rennomierter Musiker in der japanischen Techno Szene und wurde bereits damals nach dem Release von Streets of Rage derart berühmt, nur wegen des grandiosen Soundtracks des Spiels.
Auch weiß ich nicht, ob der Grafikstil passend für die Thematik des Spiels ist - so findet die Handlung, wenn auch unwichtig, in einer von Kriminalität überrannten Stadt in naher Zukunft statt, die feinen Technobeats und der Art Style haben das stets unterstrichen, der cartoony Style des vierten Teils (der auch an eben Wonder Boy erinnert) passt irgendwie nicht so ganz und erinnert an fehlgeschlagene Fortsetzungen anderer Klassiker wie zB. den meiner Meinung nach desaströsen Double Dragon Nachfolger DD Neon.
Die Bilder gibts hier zu sehen