Sega Mega Drive Mini

  • Nachdem gestern schon angedeutet wurde, dass heute (14. April) eine große Überraschung aus dem Hause SEGA auf uns warten würde, ist die Botschaft nun raus: Es wurde ein SEGA Mega Drive Mini angekündigt, wobei der Name bisher erst einmal vorläufig und noch nicht final ist.


    Leider gibt es noch keine genaueren Informationen, außer dass das Gerät im Rahmen des 30. Geburtstags der 16bit-Konsole noch in diesem Jahr erscheinen wird.


    Habt ihr Interesse? Welche Spiele würdet ihr euch wünschen?


    Interesse hält sich noch in Grenzen, aber generell finde ich die Idee schön. Leider gibt es auf dem Mega Drive nicht so viele Spiele, welche ich persönlich wirklich total mag… zumindest fällt mir nur eine Handvoll ein.


    Phantasy Star- & Shining Force-Spiele… Langrisser kam; glaube ich; auch auf Mega Drive. Aber ob so viele (große) RPGs auf die Konsole kommen, ist die Frage. Sonic wird auf jeden Fall dabei sein, vielleicht Contra-Spiele?


    Na ja, da müssen wir wohl noch mal abwarten. So gut wie die Nintendo Minis wird sich das Gerät aber wohl nicht verkaufen.

  • Ich bin ein Nintendo Kind und die Spiele, die mir auf dem Mega Drive gefielen, kann man an ein paar wenigen Fingern abzählen. Für mich absolut uninteressant, da ich einerseits alle jene Spiele schon für die RetroN daheim habe und es sonst eigentlich keinen Grund gibt, die Konsole zu kaufen. Ist wohl eher für jene, die mit Sega, statt mit Nintendo aufgewachsen sind, aber soweit ich weiß, gibts doch etliche Sega Pakete da draußen. Kann mich zumindest erinnern, dass es damals auf der Xbox 360 und im PSN solche Sega Pakete gab. Da Sega ja keine eigene Plattform mehr bedient, sind die natürlich kulanter was ihre Spiele auf fremden Plattformen betrifft, als Nintendo, deren Spiele man zu 99% nur auf Nintendo Plattformen erhalten kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]außer dass das Gerät im Rahmen des 30. Geburtstags der 16bit-Konsole noch in diesem Jahr erscheinen wird.

    Oder auch nicht!


    Der Release wurde auf 2019 verschoben, damit man die Qualität des Produkts noch weiterhin verbessern könnte. Da die Nachfrage Übersee so enorm war, arbeitet man nun daran, auch noch Modelle für NA und Europa zu gestalten.

  • Fanfeedback scheint Sega wichtig zu sein, deswegen haben sie eine Twitter Umfrage gestartet, in der sie wissen wollen, welche der Klassiker die Fans auf der Mini Konsole haben wollen. Die Fans (leider nur in Japan, so wie es ausschaut) können aus folgenden Paarungen jeweils einen Titel wählen.


    Sonic the Hedgehog oder Sonic the Hedgehog 2

    Puyo Puyo oder Puyo Puyo Tsu

    Shining Force Kamigami no Isan (Teil 1) oder Shining Force II


    Fraglich ist, ob diese Umfrage auch die Sammlung eines EU Releases beeinflusst. Und eine weitere Frage brennt mir auf der Zunge.


    https://i.imgur.com/6rZ8g8R.jpg


    Schließlich hält Sega meines Wissens das geistige Eigentum an allen dieser Titel, weder vom Platz noch vom Aufwand her kann es einen großen Unterschied machen, alle Titel auf die Mini Konsole zu packen. Wie schon bei Nintendos Mini Shizzle und Sonys Mini Manizzle stellt sich mir die Frage: Warum um alles in der Welt und im Himmel und in der Hölle und bei fogging Baby Jesus machen die so ein Theater und packen nicht alle ihre Spiele auf die Konsole anstatt so eine schwachsinnige Umfrage zu machen?


    Quelle: gamefront.de (Meldung vom 25.02.2019) bzw. Twitter https://twitter.com/SEGA_OFFICIAL/status/1099942628332777473 (japanisch)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Berechtigte Frage. Ich finde es gut von Sega das sie eine Umfrage starten und damit die Fans mit entscheiden können. Allerdings wäre es ebenso kein Problem alle Klassiker vorab anzubieten.


    Das ist auch beim Mini SNES total hirnrissig. 20 +1 Spiele sind ja schön und gut aber jeder Fan vermisst mindestens einen seiner persönlichen Klassiker. Bei mir war das Zombies ate my Neighbour's. Interessant ist, dass der interne Speicher locker 200 Spiele erlaubt. Warum sind die Anbieter dann bei der Anzahl der Spiele so knauserig???


    Auch hier im Falle von Sega soll man zwischen zwei Spielen selektieren und fragt sich unweigerlich, warum man den überhaupt auswählen muss. Packt doch einfache beide Spiele rein. Merkwürdig

  • Sega hat einen Mega Drive Mini angekündigt – die Spiele in den Regionen werden sich unterscheiden und am weltweit am 19. September 2019 erscheinen. (In Amerika heißt die Konsole übrigens nicht „Mega Drive“ sondern „Genesis“)


    Insgesamt wird das Mini-System 40 Spiele umfassen, die ersten zehn Spiele für die westliche Version sind bereits bekannt:


    • Sonic the Hedgehog
    • Ecco the Dolphin
    • Castlevania: Bloodlines
    • Space Harrier II
    • Shining Force
    • Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine
    • ToeJam & Earl
    • Comix Zone
    • Altered Beast
    • Gunstar Heroes



    Wenn man sich die Konsole anschafft, ist diese ca. 55% kleiner als das originale Gerät und das Paket beinhaltet, zwei USB-Controller, ein HDMI-Kabel und ein Stromkabel. Kosten wird das Ganze 79,99€ – wer mehr Informationen möchte, kann sich ja auf der Website umsehen.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr Interesse an dieser Mini-Konsole?


    Bisher spricht mich keine der Versionen an, ich bin aber auch nicht so ein Sega-„Kind“. Shining Force und Puyo Puyo sind cool, Castlevania natürlich und Sonic ist ein Klassiker… aber brauch ich dazu jetzt eine Mini-Konsole?

    Ich glaube, dafür hängt zu wenig Nostalgie dran, aber wir werden sehen, welche 30 Spiele bis zum September noch enthüllt werden. Die Stückzahl ist ja echt nicht schlecht, da sollte eine Vielzahl bei sein.

  • An sich cool, mir gefällt die Spielauswahl und die weiteren Titel werden bestimmt auch interessant. Aber ich habe kein Bock mir noch so ein Teil ins Wohnzimmer zu stellen mit wieder viel zu kurzen Kabeln.


    Die Mini Nintendo Konsolen haben ja einen astreinen Retro Flair aber noch ein Gerät danebenstellen? Und dann mich direkt vor den TV sitzen müssen wegen den Kabeln.... Äh ne dass lasse ich.

  • Ich finde die Titel Wahl garnicht so schlecht, als Außenstehender. Außenstehender deshalb, weil ich nie ein Sega Kind war. Bei mir standen vom NES bis zur Switch fast immer Nintendo Konsolen vor allen anderen im Haus. Abgesehen davon, weiß man aber auch als Nintendo Kind, welche Games auf dem Sega nennenswert sind und waren und da gibts doch einige, die mir gut gefielen und die ich auch heute für meine RetroN nachgekauft habe.


    Allerdings kann ich meine Kritik von vor einiger Zeit nur wiederholen. Ich frage mich, warum es für Ost und West unterschiedliche Games gibt und warum man nicht alle Games auf die Konsole packt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Lol – wir hatten das Thema schon. Ich hatte es auch wirklich vorher gesucht und nur „NEO GEO Mini“ gefunden und gedacht, dass ich mich vertan haben müsste, aber NOPE.


    Habe die Themen nun zusammengeschoben und entschuldige mich für den kleinen Fauxpas. Habe einfach nicht richtig geschaut.


    Aber immerhin ist mit Shining Force ja schon mal einer meiner Wünsche in Erfüllung gegangen.

  • Es wurden weitere Titel bekannt gegeben:


    • Castle of Illusion Starring Mickey Mouse
    • Earthworm Jim
    • Landstalker: The Treasures of King Nole
    • Probotector
    • Shinobi III: Return of the Ninja Master
    • Sonic the Hedgehog 2
    • Streets of Rage II
    • Super Fantasy Zone
    • Thunder Force III
    • World of Illusion Starring Mickey Mouse and Donald Duck



    Auch wenn mit Earthworm Jim sicherlich ein Klassiker dabei ist, bleibt das Angebot für mich weiterhin uninteressant, egal welches Paket ich mir nun in seiner Gesamtheit ansehe. Aber vielleicht spitzt ja jemand anderes im Forum die Ohren bei den Titeln.

  • Die letzten zwölf Titel wurden nun bekannt gegeben:


    • Alisia Dragoon
    • Columns
    • Darius
    • Dynamite Headdy
    • Eternal Champions
    • Kid Chameleon
    • Light Crusader
    • Monster World IV
    • Road Rash II
    • Strider
    • Tetris
    • Virtua Fighter 2



    Ich finde die japanische Liste leicht besser, aber im Gesamten… ist das Spiele-Angebot dann doch so uninteressant, dass ich weiterhin keinen Bedarf habe, mir auch diese Mini-Konsole zu holen. Vielleicht liegt es auch daran, dass Sega-Konsolen immer schon nebensächlich für mich waren (abgesehen vom Dreamcast)…


    Denke auch, dass der sich nicht so toll verkaufen wird, wie andere Mini-Geräte dieser Form.

  • Insgesamt sind 5 Titel dabei, die mich interessieren. Den Rest kenne ich so gut wie gar nicht. Das wird daran liegen das ähnlich wie bei Yuffie meine erste Sega Konsole eine Dreamcast war.


    Ich denke auch das sie kein Dauerbrenner wird. Nach dem Classic Mini NES und SNES habe ich auch das Gefühl, das der Markt diesbezüglich gesättigt ist.

  • Ich war nie ein Segamensch. Ich hatte auch nie eine. Letztendlich finde ich es aber gut, dass die Nostalgie am Leben erhalten wird.

    Aber selbst als Fan würde ich sie mir wahrscheinlich nicht holen.


    Letztendlich habe ich die SNES Mini auch eher selten genutzt. Vielleicht kommt wie bald nochmal zum Einsatz. Aber letztendlich war einfach nur der Nostalgieinteresse da.


    Dann doch lieber ne VC.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich war nie ein Fan von Sega. Das die damals in ihrer Werbung gegen Nintendo bashten hat sie auch nicht gerade sympatisch gemacht. Tatsächlich hatte ich auf dem Mega Drive nur kurz Berührung mit Sonic 1 oder 2 gehabt. Auf der Wii habe ich dank Virtual Console dann Shining Force und Shining in the Darkness nachgeholt. Da ich bereits beide Minikonsolen von Nintendo hatte, wollte ich mir das kleine Sega daneben stellen. Übrigens komisch, dass es die einzige meiner vier Minis ist, die schwarz ist. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass damals Grau die dominierende Farbe war.


    Ich Herz Nintendo. Dagegen kann ich kaum was machen. Auch wenn Sega hier doppelt so viele Spiele abliefert, verbringe ich mit dem SNES Mini mehr Zeit. Das macht die Konsole aber nicht automatisch schlecht. Das man die Sprachversionen umschalten kann, ist ein großes Plus, aber eigentlich nur für Contra relevant, da man in der japanischen Fassung erst nach drei Treffer ein Leben verliert. Gut finde ich auch, dass man vom Controller aus das Menü der Konsole aufrufen kann. Jedoch geht das nur mit einer solchen Verzögerung, dass ich dann doch lieber den Knopf an der Konsole drücke.


    Das gute Stück hatte ich mal übers Wochenende zu einem Kumpel mitgenommen und wir hatten gleich zweimal Streets of Rage 2 durchgezockt, was mir sehr gefiel. Bei Golden Axe hätte ich vielleicht auch lieber einen späteren Teil gehabt. Besonders schade finde ich das Fehlen von Shining Force 2. Den ersten Teil hatte ich mehrfach durch, beim zweiten bin ich leider nie drangeblieben. Da wäre es schön gewesen, hier eine erneute Chance zu haben. Naja, für mich ist dann eher noch Phantasy Star IV interessant, wobei ich es nach vielleicht 10-20h nur okay finde. Monster World IV gefällt mir sehr, diese Version würde ich auch dem Remake vorziehen. Ansonsten werde ich wohl nur mit Castlevania noch mehr Zeit verbringen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde ein Sega Mega Drive Mini 2 angekündigt. In Japan erscheint das Gerät am 27. Oktober 2022 für 9.980 Yen (~71€). Die 50 Titel, die darauf erhalten sind, werden nicht nur native Klassiker sein, sondern auch Ports, wie z.B. Fantasy Zone, welches eigentlich auf dem Saturn erschienen ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liste enthält Verlinkungen, damit ihr gleich schauen könnt, um welche Games es sich handelt.



    Ist für mich nicht attraktiv, auch wenn die Auswahl vorerst mal noch nicht schlecht ist und einige, gute Titel hat.

  • Der SEGA Mega Drive Mini 2 erscheint anscheinend bei uns exklusiv bei Amazon am 27. Oktober 2022 für 109,99€. Ein Controller mit 6 Buttons ist dabei.

    Ich habe das Teil vorbestellt, sobald ich es gesehen habe. Einen zweiten 6-Buttons-Controller hatte ich mir auch schon geholt. Hatte gar nicht mehr im Sinn, dass die Sega-Controller über USB laufen. Dann kann man sie ja auch gut am PC nutzen.


    Eigentlich sagen mir viele Games nichts oder sprechen mich nicht so an. Bock habe ich dennoch. Ein Kumpel hatte schon angekündigt, gleich zum Release das verlängerte Wochenende nutzen zu wollen, um den Mini 2 auszuprobieren. Mal sehen, ob Streets of Rage 3 und Golden Axe 2 hier was taugen.


    Ich selbst freue mich sehr über Shining Force 2 und Shining in the Darkness, die ich bereits beim ersten Mini vermisste. Mittlerweile habe ich die Games fürs Handy, aber ich habe die gern nochmal auf TV und mit einem richtigen Controller in der Hand. Sehr gespannt bin ich auf Shining Force CD. Ansonsten mal sehen, wie sich die anderen Games so spielen.