• 1280px-Wipeout-logo.svg.png


    WipEout ist neben F-Zero wohl einer der bekanntesten futuristischen Racer und die einzelnen Ableger sind fast ausschließlich auf Sony-Konsolen erschienen. Lediglich in den ersten drei Jahren gab es auch Veröffentlichungen für PC, Sega Saturn und Nintendo 64. Die Reihe wurde nicht nur für ihr Gameplay bekannt, welches durch seine Geschwindigkeit und das Setting überzeugt hat, sondern auch seinen Elektro-Soundtrack. 1995 kam der erste Teil auf die Playstation und sorgte dafür, dass auch junge Erwachsene auf Videospiele aufmerksam wurden. Konsolen samt WipEout waren in diversen Clubs vorzufinden. Der Unterschied zu F-Zero ist, dass die Schiffe nochmal ein Stück weiter vom Boden entfernt sind und dadurch öfter auf und ab schweben. Außerdem besitzt WipEout Waffen, mit denen man die Konkurrenz verlangsamen kann. Ab dem zweiten Teil war dann auch die Zerstörung anderer Fahrer möglich. Zudem gibt es noch einen Geschwindigkeitsboost und defensive Items wie einen Schild. Damals gab es lediglich zwei verschiedene Rennklassen, heutzutage in neuen Ablegern sind es vier. Auch der Schwierigkeitsgrad, welcher früher durch die Rennklasse definiert wurde, lässt sich mittlerweile unabhängig einstellen. Dadurch sind langsame Rennen gegen eine schwere KI, aber auch schnelle gegen eine leichte möglich.


    Der zweite Teil namens WipEout 2097 kam dann zwei Jahre später heraus. Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieser allerdings nicht im Playstation Store erhältlich. WipEout für N64 bot dann erstmals einen Vierspieler-Modus an, hatte mit F-Zero X allerdings harte Konkurrenz auf der Konsole. Ab WipEout 3, welches ebenfalls noch für PS1 erschien, wurde die Reihe dann Sony-exklusiv. Danach folgten WipEout Fusion für PS2 und Pure und Pulse für PSP. Letztere beiden finden sich fast komplett in WipEout HD wieder, welches für PS3 und PS Vita erschien. Der neuste Ableger WipEout 2048 kam 2012 dann ausschließlich für die PS Vita. Aber 2017 wurde für die PS4 noch die Omega Collection veröffentlicht, welche WipEout HD und 2048 in einem Spiel vereint, quasi alle Ableger der letzten 14 Jahre zusammen.


    Dadurch könnte man quasi sagen, dass man WipEout auf zwei verschiedene Arten erleben kann: Einerseits durch die Retro-Phase, indem man sich einen alten Klassiker zulegt. Andererseits über die Omega Collection, welche alle Ableger seit 2005 beinhaltet und technisch auf modernen Stand gebracht hat. Neben 4K und 60 FPS ist auch VR möglich. Hinzu kommen sämtliche verschiedene Spielmodi neben dem sowieso schon großen Umfang an Strecken und Fahrern. Eine kostenlose Demo ist im PSN Store verfügbar.


    Habt ihr schon mal WipEout gespielt und welchen Teil mögt ihr am meisten? Wie gefällt es euch im Vergleich zu anderen futuristischen Racern?


    mScV4qrtaFx3EEDKQtT7wd.jpg


    Ich habe beim allerersten Teil für PS1 feststellen müssen, dass es wesentlich schwerer als F-Zero X zu lernen ist. Klar, zu Beginn bin ich dort auch noch sehr oft an die Ränder gestoßen und stark abgebremst worden, aber mit der Zeit war vollste Kontrolle über den Gleiter da. Bei WipEout dagegen schwankt das Schiff durch den größeren Bodenabstand viel mehr und die Luftbremsen bringen einen nur mit einer Art Drift um die Ecke. Dabei verliert man nicht nur stark an Geschwidigkeit, sondern knallt trotzdem noch viel zu oft an die Bande. Selbst durch mehrfaches Fahren mancher Strecken war ich vom Podium noch weit entfernt. In der Meisterschaft kommt man allerdings nur durch eine Platzierung in den Top 3 weiter. Pro Strecke besitzt man jeweils drei Versuche dafür, sonst ist man Game Over. Insgesamt gibt es sechs Strecken, aber durch einen ersten Platz insgesamt schaltet man die zweite Rennklasse und eine siebte Strecke frei. Es ist schade, dass ich offenbar nicht mal dazu in der Lage bin und ich will nicht wissen, wie das Game eine Stufe höher ist. Klar, manchmal haben auch die Items nicht mitgespielt, aber grundsätzlich waren sie ein geringerer Störfaktor als beispielsweise in Mario Kart.


    Die Demo der Omega Collection hat mir gezeigt, dass dort die niedrigen Schwierigkeitsgrade spürbar leichter als im ersten WipEout sind. Damit dürfte sich zumindest deutlich mehr vom Spiel erleben lassen, auch dank der vielfältigen Modi. Nichtsdestotrotz setzen Racer wie F-Zero oder eben WipEout auch darauf, dass man sie in höheren Schwierigkeitsgraden und Rennklassen bezwingen muss, um alles freizuschalten. Ich kenne die Bedingungen für Letzteres in der Omega Collection nicht, aber ein bisschen abgeschreckt bin ich durch den ersten Teil ja schon. Auch wenn es hier mittlerweile Abkürzungen zu geben scheint, leicht sind diverse Strecken ja trotzdem nicht. Auch F-Zero GX konnte ich bis heute nie durchspielen, was irgendwann halt auch frustrierend ist. Warum sollte ich mir also einen weiteren Ableger im Genre holen, wenn ich schon an zwei Stück gescheitert bin? Obwohl die Collection tolle Voraussetzungen bietet, momentan bin ich durch die Umstände einfach überhaupt nicht drauf motiviert.


    Was ich als F-Zero Fan auch vermisst habe waren die Röhren, die man entweder von außen oder innen befahren hat, und Loopings. Ich bin zwar bei Weitem nicht mit allen Strecken vertraut, da ich die modernen Teile fast gar nicht kenne, aber etwas Vergleichbares habe ich bisher nirgends zu Gesicht bekommen und war in den Retro-Klassikern definitiv nicht dabei. Ohne Items ist es mir außerdem immer noch am liebsten, wobei mir die taktische Komponente beim modernen WipEout gut gefällt. Man kann Items nicht nur einsetzen, sondern stattdessen auch absorbieren, um Energie wiederherzustellen.


    Wie ihr seht waren meine Erfahrungen mit WipEout bisher nicht die besten, aber aufgegeben habe ich noch nicht. Anstatt für immer und ewig auf ein neues F-Zero zu warten wollte ich eben mal etwas anderes ausprobieren. Für PC gibt es auch das sogenannte Redout, falls jemand nicht mit einer PS4 ausgestattet ist. Seid ihr dennoch interessiert?

  • Ich hatte damals die Demo-CD von "Wipeout" aus einem Videospiele-Magazin und mir das Spiel dann sofort für die PS1 besorgt. Muss zugeben, mich hat es richtig geflasht, weil einfach die Grafik, der Sound und das Feeling was völlig Neues waren, was man so bisher noch nicht gesehen hat, zumindest ich nicht. War, glaube ich, auch eines der ersten Spiele, das überhaupt für die PlayStation 1 erschienen ist.


    Wipeout 2097 hab ich oft mit Kumpels gespielt, war aber schon deutlich schwerer als Teil 1 und hat mir allgemein nicht mehr ganz so gut gefallen. War aber schon toll, Rekorde zu jagen, wobei ich damals schon nicht besonders gut in solchen Spielen war. :P


    Alles was danach an "Wipeout" kam, ist zugegeben an mir vorbei gegangen. Die Reihe hat aber auf jeden Fall Potential und wäre sicher auch VR-tauglich. Zumindest könnte ich mir das richtig gut vorstellen.

  • WipEout ist neben F-Zero wohl einer der bekanntesten futuristischen Racer und die einzelnen Ableger sind fast ausschließlich auf Sony-Konsolen erschienen.

    Na das erklärt einiges!


    Mit Wipeout hatte ich noch nicht sehr viel zu tun. Ich glaube, dass ich mal einen Teil angespielt hatte. Nur verschwimmen diese Erinnerungen gerne mit anderen futuristischen Racern. Eigentlich müsste ich als F-Zero Fan mehr Interesse an Wipeout zeigen, aber je mehr ich von Wipeout sehe, desto mehr sehne ich mich nach einem neuen F-Zero.


    Außerdem besitzt WipEout Waffen, mit denen man die Konkurrenz verlangsamen kann. Ab dem zweiten Teil war dann auch die Zerstörung anderer Fahrer möglich. Zudem gibt es noch einen Geschwindigkeitsboost und defensive Items wie einen Schild.

    Sowas schreckt mich einfach ab. Wenn ich Racer mit Waffen haben will, dann spiele ich lieber eine Runde Mariokart. Denn ich liebe das minimalistische Grundgerüst von F-Zero, womit es für mich einen starken Kontrast zu Mario Kart darstellt.


    Ich bin nicht der größte Rennspiel-Fan, weshalb mein Horizont ein wenig begrenzter ist wie in anderen Genres.. Ich brauche nicht hunderte Rennspiele in verschiedenste Richtungen und Formen um meinen Geschwindigkeits-Durst zu löschen. Zu den (neusten) Ablegern vertrauter Serien zurückzukehren ist einfach etwas bequemer. Wahrscheinlich habe ich deswegen einen Bogen um Wipeout gemacht und vergnüge mich mit Superpilot wenn ich einen weiterne futuristischen Racer will. Also ist das keine wirkliche Kritik an Wipeout sondern eher die Folge wie ich mit Rennspielen umgehe und was ich von ihnen will.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mein letztes Wipeout war für den N64 !

    Ist also schon einige Jahre her. Damals war das Spiel aber Hammerstark. Im Gegensatz zum enttäuschenden Extreme G 2 (Der Erstling war noch grandios) konnte Wipeout 64 mit Geschwindigkeit überzeugen und auch die Grafik hatte es (zu damaligen Verhältnissen) in sich.


    Seitdem habe ich kein Wipeout mehr gespielt und ich glaube auch keinen anderen futuristischen Racer mehr. Ich hätte allerdings mal wieder lust drauf. Ein gutes Wipeout mit toller 4K Grafik, da würde ich mit Sicherheit nicht nein sagen.

  • Na das erklärt einiges!

    Seitdem habe ich kein Wipeout mehr gespielt und ich glaube auch keinen anderen futuristischen Racer mehr. Ich hätte allerdings mal wieder lust drauf. Ein gutes Wipeout mit toller 4K Grafik, da würde ich mit Sicherheit nicht nein sagen.

    WipEout ohne PlayStation wird schwer, aber wie gesagt es gibt auch das sogenannte Redout, falls ihr doch noch an einem modernen Racer interessiert seid. Redout gibts für PC, Xbox One, PS4 und in wenigen Tagen auch für Nintendo Switch! Es kann allerdings kein 4K.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas schreckt mich einfach ab. Wenn ich Racer mit Waffen haben will, dann spiele ich lieber eine Runde Mariokart. Denn ich liebe das minimalistische Grundgerüst von F-Zero, womit es für mich einen starken Kontrast zu Mario Kart darstellt.

    Kann ich total verstehen. Die Items bei WipEout sind zwar nicht ganz so nervig, aber dauerhaft präsent. Es kam allerdings einmal schon vor, dass ich kurz vor einem Abgrund dadurch ausgebremst wurde und das Wiederaufsetzen zu viel Zeit gekostet hat. Dafür war es kein sofortiger Game Over wie in F-Zero.


    Redout dagegen bietet es lediglich an, ein aktives und ein passives Power-Up von Vornherein auszurüsten, die man dann während der Fahrt einmalig einsetzen kann bzw. allgemein die Werte des Schiffs erhöhen. Bei den sogenannten Pure-Rennen sind Items sogar komplett verboten. Definitiv weniger als bei WipEout.

    Wahrscheinlich habe ich deswegen einen Bogen um Wipeout gemacht und vergnüge mich mit Superpilot wenn ich einen weiterne futuristischen Racer will.

    Ja, von Superpilot hattest Du bereits mal berichtet. Dieses kommt F-Zero auch eindeutig am nähsten und sieht ebenfalls super aus. Nur der Grafikstil ist simpler gestaltet. Würde mein Laptop aber wohl nicht packen, weswegen ich mich an WipEout probiert hatte.

  • Ja, von Superpilot hattest Du bereits mal berichtet. Dieses kommt F-Zero auch eindeutig am nähsten und sieht ebenfalls super aus. Nur der Grafikstil ist simpler gestaltet. Würde mein Laptop aber wohl nicht packen, weswegen ich mich an WipEout probiert hatte.

    Superpilot hat ne tolle Performance. Du kannst hier kostenlos einen alten Build installieren und einfach mal ausprobieren ob es dein Laptop schafft. Vielleicht solltest du auch mal überlegen eifnach mal neue Hardware anzuschaffen :D https://dopagames.itch.io/superpilot

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Du kannst hier kostenlos einen alten Build installieren und einfach mal ausprobieren ob es dein Laptop schafft. Vielleicht solltest du auch mal überlegen eifnach mal neue Hardware anzuschaffen :D

    Hab ich gleich mal gemacht und alle sieben Strecken sowie beide Modi ausprobiert. Das Spiel läuft leider nur mit wenigen FPS und entsprechend nicht so flüssig, wie es für optimale Kontrolle bei der hohen Geschwindigkeit von Nöten wäre. Hab jetzt auch nur mit Tastatur gespielt. Aber die Strecken sind echt top und es kommt sowas von F-Zero Feeling auf, daran besteht kein Zweifel. Deutlich mehr als bei Wipeout und es macht mir persönlich auch größeren Spaß als jenes. Man kann sogar gegen bis zu 48 andere Fahrer antreten, krass ^^

    Ich weiß das mit der Hardware war mehr als Spaß gedacht, aber ist bereits für nächstes Jahr in Planung, da ich auch gerne Forza, Wreckfest und Borderlands 3 am PC zocken will. Superpilot könnte ich mir dann natürlich auch gönnen, wenn es soweit ist!

  • Das Spiel kann man nun vollständig im Browser spielen


    wipEout


    Ich habe es nur mit Firefox ausprobiert, sollte aber wohl in jedem Browser laufen. Für die Vollversion braucht man nur rund 144mb herunterladen. Die Steuerung ist etwas hakelig, ich habe keine Option gefunden, mit einem Controller zu spielen oder die Tasten neu zu belegen. Die Steuerung mit der Tastatur ist eigen. Das Spiel wurde zuvor ja schon als Downloadversion für die Playstation 3 und PSP via Playstation Network herausgebracht, soweit ich das nachlesen konnte.


    Ob Sony dagegen vorgehen wird, ist noch unklar. Das Spiel wurde von Programmierer Dominic Szablewski neu kompiliert und fit für den Browser gemacht, der Quellcode dafür stammt aus einem Leak aus dem Jahr 2022. Er richtete einen Tweet an Sony in dem er anbietet, bei einem Remaster mitzuhelfen, sollten sie seine Browserversion abschalten oder er schlägt vor, es einfach im Browser laufen zu lassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"