WipEout ist neben F-Zero wohl einer der bekanntesten futuristischen Racer und die einzelnen Ableger sind fast ausschließlich auf Sony-Konsolen erschienen. Lediglich in den ersten drei Jahren gab es auch Veröffentlichungen für PC, Sega Saturn und Nintendo 64. Die Reihe wurde nicht nur für ihr Gameplay bekannt, welches durch seine Geschwindigkeit und das Setting überzeugt hat, sondern auch seinen Elektro-Soundtrack. 1995 kam der erste Teil auf die Playstation und sorgte dafür, dass auch junge Erwachsene auf Videospiele aufmerksam wurden. Konsolen samt WipEout waren in diversen Clubs vorzufinden. Der Unterschied zu F-Zero ist, dass die Schiffe nochmal ein Stück weiter vom Boden entfernt sind und dadurch öfter auf und ab schweben. Außerdem besitzt WipEout Waffen, mit denen man die Konkurrenz verlangsamen kann. Ab dem zweiten Teil war dann auch die Zerstörung anderer Fahrer möglich. Zudem gibt es noch einen Geschwindigkeitsboost und defensive Items wie einen Schild. Damals gab es lediglich zwei verschiedene Rennklassen, heutzutage in neuen Ablegern sind es vier. Auch der Schwierigkeitsgrad, welcher früher durch die Rennklasse definiert wurde, lässt sich mittlerweile unabhängig einstellen. Dadurch sind langsame Rennen gegen eine schwere KI, aber auch schnelle gegen eine leichte möglich.
Der zweite Teil namens WipEout 2097 kam dann zwei Jahre später heraus. Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieser allerdings nicht im Playstation Store erhältlich. WipEout für N64 bot dann erstmals einen Vierspieler-Modus an, hatte mit F-Zero X allerdings harte Konkurrenz auf der Konsole. Ab WipEout 3, welches ebenfalls noch für PS1 erschien, wurde die Reihe dann Sony-exklusiv. Danach folgten WipEout Fusion für PS2 und Pure und Pulse für PSP. Letztere beiden finden sich fast komplett in WipEout HD wieder, welches für PS3 und PS Vita erschien. Der neuste Ableger WipEout 2048 kam 2012 dann ausschließlich für die PS Vita. Aber 2017 wurde für die PS4 noch die Omega Collection veröffentlicht, welche WipEout HD und 2048 in einem Spiel vereint, quasi alle Ableger der letzten 14 Jahre zusammen.
Dadurch könnte man quasi sagen, dass man WipEout auf zwei verschiedene Arten erleben kann: Einerseits durch die Retro-Phase, indem man sich einen alten Klassiker zulegt. Andererseits über die Omega Collection, welche alle Ableger seit 2005 beinhaltet und technisch auf modernen Stand gebracht hat. Neben 4K und 60 FPS ist auch VR möglich. Hinzu kommen sämtliche verschiedene Spielmodi neben dem sowieso schon großen Umfang an Strecken und Fahrern. Eine kostenlose Demo ist im PSN Store verfügbar.
Habt ihr schon mal WipEout gespielt und welchen Teil mögt ihr am meisten? Wie gefällt es euch im Vergleich zu anderen futuristischen Racern?
Ich habe beim allerersten Teil für PS1 feststellen müssen, dass es wesentlich schwerer als F-Zero X zu lernen ist. Klar, zu Beginn bin ich dort auch noch sehr oft an die Ränder gestoßen und stark abgebremst worden, aber mit der Zeit war vollste Kontrolle über den Gleiter da. Bei WipEout dagegen schwankt das Schiff durch den größeren Bodenabstand viel mehr und die Luftbremsen bringen einen nur mit einer Art Drift um die Ecke. Dabei verliert man nicht nur stark an Geschwidigkeit, sondern knallt trotzdem noch viel zu oft an die Bande. Selbst durch mehrfaches Fahren mancher Strecken war ich vom Podium noch weit entfernt. In der Meisterschaft kommt man allerdings nur durch eine Platzierung in den Top 3 weiter. Pro Strecke besitzt man jeweils drei Versuche dafür, sonst ist man Game Over. Insgesamt gibt es sechs Strecken, aber durch einen ersten Platz insgesamt schaltet man die zweite Rennklasse und eine siebte Strecke frei. Es ist schade, dass ich offenbar nicht mal dazu in der Lage bin und ich will nicht wissen, wie das Game eine Stufe höher ist. Klar, manchmal haben auch die Items nicht mitgespielt, aber grundsätzlich waren sie ein geringerer Störfaktor als beispielsweise in Mario Kart.
Die Demo der Omega Collection hat mir gezeigt, dass dort die niedrigen Schwierigkeitsgrade spürbar leichter als im ersten WipEout sind. Damit dürfte sich zumindest deutlich mehr vom Spiel erleben lassen, auch dank der vielfältigen Modi. Nichtsdestotrotz setzen Racer wie F-Zero oder eben WipEout auch darauf, dass man sie in höheren Schwierigkeitsgraden und Rennklassen bezwingen muss, um alles freizuschalten. Ich kenne die Bedingungen für Letzteres in der Omega Collection nicht, aber ein bisschen abgeschreckt bin ich durch den ersten Teil ja schon. Auch wenn es hier mittlerweile Abkürzungen zu geben scheint, leicht sind diverse Strecken ja trotzdem nicht. Auch F-Zero GX konnte ich bis heute nie durchspielen, was irgendwann halt auch frustrierend ist. Warum sollte ich mir also einen weiteren Ableger im Genre holen, wenn ich schon an zwei Stück gescheitert bin? Obwohl die Collection tolle Voraussetzungen bietet, momentan bin ich durch die Umstände einfach überhaupt nicht drauf motiviert.
Was ich als F-Zero Fan auch vermisst habe waren die Röhren, die man entweder von außen oder innen befahren hat, und Loopings. Ich bin zwar bei Weitem nicht mit allen Strecken vertraut, da ich die modernen Teile fast gar nicht kenne, aber etwas Vergleichbares habe ich bisher nirgends zu Gesicht bekommen und war in den Retro-Klassikern definitiv nicht dabei. Ohne Items ist es mir außerdem immer noch am liebsten, wobei mir die taktische Komponente beim modernen WipEout gut gefällt. Man kann Items nicht nur einsetzen, sondern stattdessen auch absorbieren, um Energie wiederherzustellen.
Wie ihr seht waren meine Erfahrungen mit WipEout bisher nicht die besten, aber aufgegeben habe ich noch nicht. Anstatt für immer und ewig auf ein neues F-Zero zu warten wollte ich eben mal etwas anderes ausprobieren. Für PC gibt es auch das sogenannte Redout, falls jemand nicht mit einer PS4 ausgestattet ist. Seid ihr dennoch interessiert?