Den Game Pass habe ich komplett vergessen, der ist natürlich schon spitze. Vor allem verglichen mit Sony's seltsamen PlayStation Plus und PlayStation Now-System. Das war auch der Grund, warum ich mir überlegt habe, mir eine XSS zu holen, da ich auch keinen leistungsstarken Computer habe, mit dem ich vom Game Pass profitieren würde.
Klar gibt es auch gute Xbox-Exclusives aber ich denke die PS5 hat da einfach die Nase vorn, was die breite Masse angeht. Spiele wie God of War und The Last of Us sind halt schon ein Brett.
Ich wollte der Xbox auch nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen. Ich finde es gut, dass damals zur Xbox360 und PS3-Zeit jemand da war, der Sony auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen hat und ihnen ihre Arroganz deftig um die Ohren geflogen ist. Jedoch hat sich Microsoft all das Vertrauen mit der Xbox One wieder verspielt (ähnlich wie Sega damals mit dem Sega CD, dem 32X und dann dem Katastrophen-Launch des Sega Saturn).
Konkurrenz ist ja eigentlich immer was gutes, auch wenn Sony wohl einfach nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen ist - ein Monopol sollte trotzdem verhindert werden. Und wenn Nintendo es schon nicht tun, dann muss es halt jemand anderes versuchen. Ich bin gespannt, ob nach der Xbox Series S und X nochmal eine neue Konsole kommen wird oder ob das Microsoft jetzt erstmal genug war.