The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

  • Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich habe trotzdem eine Vermutung.


    Für mich sind die fehlenden Höhlen einer der vielen Hinweise darauf, dass BotW nicht fertiggestellt wurde. Wie wir wissen, haben die Entwickler so um 2015 herum nochmal neu begonnen, das Spiel zu entwickeln und hatten dann nur noch zwei Jahre Zeit, es fertigzustellen. Ich nehme halt an, dass Nintendo unbedingt die Switch rausbringen wollte, weil die WiiU sich so schlecht verkaufte und man brauchte eben dringend einen starken Launch-Titel.


    Und deswegen bin ich der aktuellen Auffassung, dass Tears of Kingdom quasi das Endprodukt ist, was sich die Entwickler damals schon vorstellten, aber aus Zeitgründen nicht mehr schaffen konnten.

  • Hyrokkin


    Du hast prinzipiell Recht, dass die Zelda-Reihe schon immer experimentierfreudig war und jeder Ableger auf seine Art einzigartig ist.


    Dennoch würde ich die Gameplayunterschiede zwischen z.B. OoT und SkSw nicht in denselben Topf werfen wie den Umbruch, den BotW mit sich gebracht zu haben scheint.


    Denn das Grundgerüst der Zelda-Spiele war seit ALttP gleich: ein Adventure-Spiel mit durch eine Oberwelt verbundenen Dungeons, Rätseln und einer Vielzahl an Items, welche die Spielwelt nach und nach erschließen.

    Die Unterschiede im Gameplay oder der Steuerung waren nur Spielereien, aber der Kern blieb gleich.


    BotW hingegen ist ein Open-World-Titel. Mit diesem Ableger hat die Reihe also nicht nur eine neue Gameplayvariation ausprobiert, sondern das Genre gewechselt.


    Das hat es vorher nur einmal mit Zelda II gegeben, wo sich die Identität der Serie noch gar nicht ausgebildet hatte.


    Dass BotW also ein kleines Beben ausgelöst und die Fans mehr gespalten hat als andere Teile zuvor, überrascht mich wenig.

    Der Kern des Spiels ist ein ganz anderer als zuvor und dies wird, verständlicherweise, von vielen Fans als wesentlich schwerwiegender empfunden als bspw. die Stylus-Steuerung von PH.


    Nicht jeder Fan kann bei dieser Neuausrichtung mitgehen.

    Diese sind nun laut am "Weinen", weil bis zu TotK zumindest die Hoffnung bestand, dass BotW ein einmaliger Exot innerhalb der Reihe bleiben würde, wie Zelda II.

    Diese Hoffnung wird aber von dem bisher Gezeigten ziemlich unsanft in den Boden gerammt.


    Aber das Gute ist:

    Die alten Teile werden nicht schlechter oder lösen sich plötzlich auf.

    Wir können sie immer noch spielen und ich bin mir sicher, dass Nintendo weiter fleißig die (HD-)Remake-Kuh melken wird und wir die Klassiker in neuem Gewand auch auf der Switch (+Nachfolger) werden genießen können.


    Was TotK angeht, werde ich das Ganze einfach auf mich zukommen lassen.

    Ich gehe davon aus, dass es für mich, wie BotW zuvor, ein einmaliger Spaß werden wird, der mich unterhält so lange er währt, aber vergessen ist, sobald ich die Konsole beiseite lege; dass es keines "meiner" Zelda wird.


    Aber vielleicht schafft TotK doch den Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft und vereint das Beste aus Adventure und Open World.

    Ich lasse mich gerne überraschen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Dennoch würde ich die Gameplayunterschiede zwischen z.B. OoT und SkSw nicht in denselben Topf werfen wie den Umbruch, den BotW mit sich gebracht zu haben scheint.

    Ich finde deine Argumentation gut und definitiv nicht verkehrt. Auch wenn ich "dagegen halten" kann, dass 1997 die wenigsten Internet hatten und es noch lange dauern sollte, bis es Foren, Reddit und Youtube gab. Der Umbruch bei OoT war, dass es ein 3D war. Plötzlich sollten Spieler mit einem Pferd reiten und Gegner anvisieren, eine Zora umhertragen. Außerdem war Link anfangs noch ein Windelpupser, was er in den 2D-Teilen nicht war (gut, das sehen nicht alle so). Hätte es 1997 schon diese Medien gegeben wie heute, hätten denke ich viel mehr ihre Verwunderung über die Neuerungen kundgetan, davon bin ich überzeugt.


    Ja, die Kernelemente blieben bestehen (Dungeons, Items etc.). Aber das Spielgefühl war trotzdem anders.

    Diese sind nun laut am "Weinen", weil bis zu TotK zumindest die Hoffnung bestand, dass BotW ein einmaliger Exot innerhalb der Reihe bleiben würde, wie Zelda II.

    Joa, nun ist es ja ganz offiziell ein Sequel von BotW. Wenn wir plötzlich in einem ganz anderen Hyrule unterwegs sein würden, andere NPCs, keine zerbrechenden Waffen (wobei ich das selbst auch gut gefunden hätte) usw., dann wäre das komisch.


    Vielleicht bilden BotW und TotK ein Paket, welches mit TotK eben vollständig ist. Der Nachfolger wird mit großer Sicherheit wieder komplett anders werden. Alles andere würde mich wundern.

  • Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich habe trotzdem eine Vermutung.


    Für mich sind die fehlenden Höhlen einer der vielen Hinweise darauf, dass BotW nicht fertiggestellt wurde. Wie wir wissen, haben die Entwickler so um 2015 herum nochmal neu begonnen, das Spiel zu entwickeln und hatten dann nur noch zwei Jahre Zeit, es fertigzustellen. Ich nehme halt an, dass Nintendo unbedingt die Switch rausbringen wollte, weil die WiiU sich so schlecht verkaufte und man brauchte eben dringend einen starken Launch-Titel.


    Und deswegen bin ich der aktuellen Auffassung, dass Tears of Kingdom quasi das Endprodukt ist, was sich die Entwickler damals schon vorstellten, aber aus Zeitgründen nicht mehr schaffen konnten.

    Auch wenn du Nicht Direkt Angesprochen Warst Danke für die Erklährung.Das ist schon ne Interresannte Erklährung besonders in Anbetracht das ich Höhrte das Tears of The Kingdoms Tatsächlich Ursprünglich als Dlc Geplahnt war aber die entwickler noch soo Viele Gute Ideen Übrig hatten um Ein Vollwertiges spiel Daraus zu machen also Ähnlich wie damals bei der Wii und Mario Galaxy 1 und 2 :z06:

  • Lordkronos100

    Hyros Erklärung klingt plausibel. Ich selbst hätte jetzt einfach gesagt, dass das Spiel mit seiner gewaltigen Open World und der eigenen Physik bereits so enorm aufwendig war, dass damals quasi nur Ressourcen für die Oberfläche da waren.


    Dass TotK ursprünglich ein DLC war ist korrekt. Jedenfalls wurde das mal so vonseiten Nintendos kommuniziert. Aber wie viel vom geplanten DLC noch übrig ist, wird wahrscheinlich erst in einem entsprechenden "Masterworks" (Artbook zu BotW) aufgeklärt - wenn überhaupt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • dass damals quasi nur Ressourcen für die Oberfläche da waren.

    Stimmt auch! BotW musste ja auch mit der WiiU spielbar sein und da gab es wohl nicht "so viel Platz". Tears of the Kingdom wird das Problem nicht haben; das dürfte die Switch voll ausreizen.




    Mal was anderes.


    Ich hab schon überlegt, was ich in welcher Reihenfolge so alles anstelle, wenn ich das Spiel endlich habe. Also wahrscheinlich ist diese Himmelsinsel mit den goldenen Bäumen das Startgebiet. Ich werde diese Insel definitiv nicht verlassen, ehe ich nicht den letzten Winkel darauf erkundet habe. Anschließend werde ich sehr wahrscheinlich Hyrule unten erkunden und vor allem die Siedlungen aufsuchen. Mich interessiert extrem stark, was auch ihnen geworden ist. Ich vermute zwar, dass anfangs noch alles friedlich ist, aber vielleicht sind die Siedlungen ja gewachsen, haben ein paar neue Bewohner, vielleicht Quests. Ich denke schon, dass ich mir die Zeit nehmen werde und erstmal alle Dörfer besuche (sollte das eben auch so problemlos möglich sein). Und natürlich werde ich mal einen Abstecher nach Phirone unternehmen, wenn ich eh auf den Weg nach Angelstedt bin.


    Das alles natürlich vorausgesetzt, dass man nicht versehentlich irgendein Ereignis auslöst und den Plan vereitelt. Man muss gucken.

  • Hm, Pläne habe ich keine, was ich wann angehen werde - wenn es denn frei wählbar ist. Ich verfolge aber eine Devise: lass dir Zeit! Ich möchte das Spiel und seine Welt genießen und alles in Ruhe erkunden.


    Extrem neugierig bin ich auf Hyrule selbst und seine Veränderungen. Da lassen mich die Himmelsinseln derzeit noch etwas kälter, wobei ich trotzdem wissen will, was dort alles los ist. Meiner Neugier zum Trotz werde ich es aber wahrscheinlich wieder ähnlich machen, wie in BotW. Ich erkunde erst einmal ausgiebig eine Region, bevor ich mich dann der nächsten (meist eine angrenzende) Ecke widme.


    Vermutlich wird es aber, wie Hyro auch schrieb, so sein, dass die "goldene" Himmelsinsel ein Stadtgebiet sein wird. Dies wird alles erstes auf Herz und Nieren abgesucht!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Lordkronos100

    Hyros Erklärung klingt plausibel. Ich selbst hätte jetzt einfach gesagt, dass das Spiel mit seiner gewaltigen Open World und der eigenen Physik bereits so enorm aufwendig war, dass damals quasi nur Ressourcen für die Oberfläche da waren.


    Dass TotK ursprünglich ein DLC war ist korrekt. Jedenfalls wurde das mal so vonseiten Nintendos kommuniziert. Aber wie viel vom geplanten DLC noch übrig ist, wird wahrscheinlich erst in einem entsprechenden "Masterworks" (Artbook zu BotW) aufgeklärt - wenn überhaupt.

    Nun Ich bin mit der Wii U Jetzt nicht so Bewandert aber Dein Statement Klingt Ebenfalls sehr Plausible warhscheinlich liegt die Warheit Irgendwo Dazwischen.Und Zu dem Dlc/Tears of The Kingdom muss ich Sagen es Spielt zwar Vermutlich keine Rolle jedoch würde mich Durchaus Interresieren Welche Aspekte Botw Dlc sind und Welche Tears of the Kingdom Exklisiv :z06:



    Ich Sage gleich wie es Ist Mich Interresiert wohl Der Todesberg mit Am meisten,es war zwar nicht immer so doch Oft Ist der Todesberg Eben auch das Zentrum des Bösen zugleich Scheint er Ein Empfindliches Gleichgewicht auf Hyrule auszuüben Söllte etwas Vorfallen Spürt das Ganz Hyrule und Diese Plötzliche Extrem Veränderung macht mich schon Neugirig. auch wenn ich wohl ein Baldiges Ende dort Finden werde :z06:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht vom Titel abschrecken. Das Video enthält keine Leaks!


    Nettes Video, das sich nochmals mit dem Gameplay beschäftigt und aufschlüsselt, was für Veränderungen und andere Kleinigkeiten man entdecken kann.


    Unter anderem wird auf drei Seen aufmerksam gemacht, die es so auf der Map im BotW nicht gab. Ein See ist dort, wo der bodenlose Sumpf lag. Außerdem wird noch einmal auf das Fehlen des Dekubaums hingewiesen und dass es mehr Wasserpflanzen gibt, was auf die Möglichkeit von Erkundungen unter Wasser schließen könnte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich Sagte ja Bereits Das mir das Game Irgendwie Feuchter und Sumpfiger Vorkommt das Plötzliche Auftauchen Dieser Seen Bestätigt nur meine Annahme Das es Irgendwie Düsterer und Sumpfiger ist was mich auf den Gedanken bringt weiss man Eigentlich Etwas Über Den Verbleib des Triforces ??? währe nicht Das Erste mal das es für Große Veränderung Sorgt :z06:

  • Lordkronos100

    TotK soll ja um einiges düsterer werden, als noch BotW. Aonuma meinte, es soll in eine ähnliche Richtung gehen, wie Majoras Mask. Daher ist die Stimmung in vielen der Trailer eben eher düster angehaucht. Ich bin gespannt, wie das schlussendlich aussieht. Die Himmelsinseln passen mir (bisher) rein optisch noch nicht zu dieser Stimmung, aber ich bin gespannt, wie sie in die Handlung eingebettet werden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Lordkronos100

    TotK soll ja um einiges düsterer werden, als noch BotW. Aonuma meinte, es soll in eine ähnliche Richtung gehen, wie Majoras Mask. Daher ist die Stimmung in vielen der Trailer eben eher düster angehaucht. Ich bin gespannt, wie das schlussendlich aussieht. Die Himmelsinseln passen mir (bisher) rein optisch noch nicht zu dieser Stimmung, aber ich bin gespannt, wie sie in die Handlung eingebettet werden.

    Ich Weiss was du Meinst die Einzige Fliegende Insel die Wirklich Düster war war wohl das Fliegende Schloss im Trailer ansonsten versprühen die irgendwie Eher etwas Friedvolles vom Alten Glanz eines Längst Vergessenen Königreichs aber wer weiss schon Ocarina of Time hatte auf Jeden Friedlichen Ort ein Krass Düsteres Gegenstück :z06:

  • Ich glaube eher, dass eine düstere Stimmung mehr durch das Erdland (siehe letzter Trailer vor dem Gameplay) und eventuell die Höhlen transportiert wird. Aber wer weiß, wie die Himmelsinseln in der Nacht wirken bzw. was sich in der Pagode o.a. Gebäuden abspielt?

    Auf die Höhlen bin ich ehrlich gesagt aber sowieso viel mehr gespannt, als auf die Himmelsinseln. Es wird hoch oben in den Lüften sicherlich viel zu entdecken geben und alles, aber was wir in einem Zelda-Spiel noch gar nicht hatten, sind abwechslungsreiche und ausgedehnte Höhlensysteme. Und wenn es auf der Minimap schon kleine Häkchen neben den Höhleneingängen gibt, hoffe ich einfach mal, dass sie das nicht für fünf kleine Furzlöcher reinprogrammiert haben, sondern dass es diesbezüglich viel zu entdecken geben wird. Wobei da Qualität vor Quantität gilt; die bisher gezeigten Shots von den Höhlen sahen aber abwechslungsreich aus, das lässt mich hoffen!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Hehe, die Höhlen finde ich auch am interessantesten! Sie bieten (so glaube ich) das größte Potenzial, was Vielfalt und Überraschungen betrifft.


    Andererseits haben wir auch schon gesehen, dass die Inseln verschiedene Klimazonen hatten. Außerdem haben einige solch sonderbare Formen, dass sich auf bzw in ihnen sicherlich auch viele Geheimnisse verstecken.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kleine Anmerkung: Mittlerweile kann man sein Interesse an der Collector's Edition im Nintendo Store äußern, ich selbst habe mich mal eingetragen, sage aber gleich: Wer das Spiel rechtzeitig und sicher möchte, sollte sich nicht auf diese Variante verschließen. Leider ist der Nintendo Shop nicht die zuverlässigste Wahl.

    Am kommenden Dienstag, 11. April, können jene, die sich via Store vorgemerkt haben, die CE vorbestellen. In den ersten 24 Stunden ausschließlich Leute, die sich registriert haben. Danach wird für "alle" geöffnet. Ich glaube zwar, dass sich mittlerweile eh jeder eine gesichert hat, der eine haben möchte, wollte die Info trotzdem mal da lassen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ist das nicht eine ziemlich komische Taktik?! Statt im eigenen Laden zuerst die begehrte Ware zu veräußern, sind vorher die anderen Händler dran?


    Mir kann es egal sein, ich habe meine CE gesichert, ebenso Link mit der besonderen Hand als Amiibo. Ich habe, was ich wollte (außer die Switch im TotK-Look, die ich eigentlich nicht will und auch eigentlich gar nicht brauche, also auch gar keinen Grund habe, auf sie zu schielen).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Abwicklung über den Store scheint ja auch nicht ganz optimal zu sein, was man so hört?! Keine Ahnung. Aber vielleicht für Leute interessant, die Amazon und Co. nicht unterstützen wollen?


    Ich hab die CE ja auch schon safe, sowie den amiibo und den Pro Controller im TotK-Design. :cool:

    Hab alles über mediamarkt.at bestellt und obgleich ich bisher gute Erfahrungen mit deren Lieferdienst gemacht habe, hoffe ich nicht, dass es zu Verzögerungen kommt. Am Freitag, dem 12. Mai 2023, muss alles da sein!! Vor allem die CE mit dem Spiel. Wenn ich erst am Montag oder so loslegen könnte, weine ich die Tears of the Kingdom. :(

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123

    Zu Not weinen wir dann gemeinsam! Bei mir ist alles über Amazon abgewickelt worden. Leider ist es schon länger her, dass ich meine Spiele pünktlich zum Release hier hatte. Das ist die letzten Male immer eine 50/50 Chance gewesen. Hoffe sehr, dass alles klappen wird!


    Aber dafür habe ich jetzt eine Controller-Halterung für die Joy Cons in Zelda-Optik. Das Teil ist weiß und in der Mitte sieht man das Artwork der betenden Zelda, wie es auf dem Cover des Deluxe-Lösungsbuchs zu finden ist.


    Apropos Lösungsbuch. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass ein zu TotK kommen wird. Ich habe meins zu BotW zwar kaum genutzt, mochte es aber wegen der beigefügten Landkarten und den Artworks!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hoffe auch sooo sehr, dass ich es nicht bereue, mich für "Lieferung" entschieden zu haben. Wie schon mal geschrieben, befindet sich der MediaMarkt meiner Wahl mehr oder weniger in meiner unmittelbaren Umgebung. Und wie der nette Herr letzte Woche erzählte, als ich die Switch OLED gesichert habe, war der Andrang in diesem Markt nicht so groß. Ich hoffe also, mein Exemplar wird spätestens Freitag-Vormittag da sein. Bitte nicht erst abends, oder samstags oder montags. Dann findet ihr mich in den Nachrichten, das kann ich versprechen :D


    Und wie gesagt, es besteht eine gewisse Möglichkeit, dass es sogar schon am Donnerstag kommt!

  • Ich hab mir auch die OLED (verkaufe dafür meine alte OLED), die Amiibo, den Pro Controller und die Collectors Edition gesichert.


    Sollte ich Donnerstag kein Zeitfenster für die Lieferung haben, fahre ich Freitag um 10 Uhr einfach zum Laden um die Ecke und kaufe mir das Spiel da nochmal einzeln.

    Das muss einfach sein. Ne Verzögerung dulde ich in dem Kontext nicht.