• Trine_Logo.png


    Die Trine Reihe gehört wohl zu den optisch schönsten Jump'n'Runs, die es gibt. Sie sind mit einem atemberaubenden Fantasy-Setting ausgestattet und liefern sehr passenden Soundtrack dazu, genau wie man ihn sich in jenen Welten vorstellt. Egal welchen Screenshot man zu Gesicht bekommt, jedes mal macht man große Augen. 2009 erschien der erste Teil, welcher mittlerweile für PC, PS3, PS4, WiiU und Switch erhältlich ist. Der Nachfolger kam 2011 und ist zusätzlich noch auf der Xbox 360 zu erwerben. 2015 kam dann der umstrittene dritte Teil, der erstmals 3D Gameplay einführte. Zwar bewegte man sich weiterhin primär von links nach rechts, aber die Level gingen auch in die Tiefe. Während die beiden Vorgänger bis heute mit 95% positiven Wertungen bei Steam glänzen und somit zu den bestbewertesten Spielen aller Zeiten gehören, muss sich der dritte nur noch mit 67% zufrieden geben. Er wurde lediglich für PC, PS4 und Switch veröffentlicht.


    Doch was hat Trine außer seiner Optik noch zu bieten? Drei Charaktere! Man schlüpft in die Rollen von Zoya der Diebin, Amadeus dem Zauberer und Pontius dem Ritter. Per einfachem Tastendruck lässt sich zwischen ihnen wechseln und jeder besitzt seine komplett eigenen Fähigkeiten, die ständig zum Vorankommen benötigt werden, egal ob Kampf oder Rätsel. Zoya ist mit Pfeil und Bogen ausgerüstet, kann sich mit einem Enterhaken über Abgründe schwingen und an vielen Stellen nach oben ziehen. Amadeus besitzt die Fähigkeit, Objekte herbeizuzaubern und sie zu bewegen. Pontius wiederum kann mit seinem Schwert und dem Schild am besten in die Kämpfe ziehen. Außerdem lassen sich für jeden Fähigkeiten in einem Skillbaum erlernen.


    Zum zweiten Teil gibt es sogar eine kostenlose Demo, die ich auch mal vor gar nicht allzu langer Zeit ausprobiert hatte. Das Gameplay hat zwar Spaß gemacht, nur irgendwann hing ich an einem Rätsel fest und musste aufgeben. Speichern konnte man leider nicht. Letztendlich habe ich mir die Trilogie immer noch nicht zugelegt, da sie für mich eine eher niedrige Priorität besitzt. Aber ich hab sie weiterhin im Hinterkopf, da sie sehr innovativ ist und auch den einen oder anderen Kumpel wirklich überzeugt hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesen Herbst wird Trine 4 - The Nightmare Prince für PC, PS4, Xbox One und Switch erscheinen. Im Zuge dessen wird außerdem eine Ultimate Collection veröffentlicht, die alle vier Spiele samt Bonusmaterial beinhaltet! Die Retail-Version besitzt noch eine Weltkarte, ein Artbook und den digitalen Soundtrack. Das Gameplay Video zeigt nicht nur, dass man wieder zurück zur alten und beliebten 2.5D Perspektive gewechselt hat, sondern dass auch eine neue Engine verwendet wird. Das Game sieht gewohnt fantastisch aus und ich wette, dass Frozenbyte wiederholt einen ordentlichen Erfolg landen wird. Selbstverständlich ist erneut ein Mehrspieler-Modus mit von der Partie, der maßgeblich zum Spielspaß der Vorgänger beigetragen hat.


    Habt ihr schon mal Trine gespielt und wie gefällt euch die Reihe? Welcher Teil und welcher Charakter sind eure Favoriten? Freut ihr euch auf Trine 4?

  • Trine 4 erhält wieder sehr gute Kritiken, wenn auch nicht ganz auf dem triumphalen Niveau der ersten beiden Teile. Nichtsdestotrotz ist es wieder zur alten Kameraperspektive zurückgekehrt und scheint die Fans glücklich gemacht zu haben.


    Nachdem mich die Demo des zweiten Teils schon nicht ganz vom Hocker gehauen hat - mir gelang es auch nicht mal sie durchzuspielen - konnte ich nun den ersten Teil bei einem Kumpel zocken. Gespielt habe ich nur den Anfang und das hat mir tatsächlich auch schon ausgereicht. Egal ob mit Controller oder Maus und Tastatur, ich hab wenig Geduld für die Steuerung. Beim Controller kann ich mit dem Enterhaken weniger gut Zielen, dafür geht das Plattforming viel besser von der Hand. Generell habe ich eine extreme Ungeduld für die Physikrätsel und beweise kaum Motivation zum Austesten und Erkunden kleiner Verstecke. Letztendlich war die kurze Session der endgültige Beweis, dass ich mich von Trine aufgrund des Gameplays lieber fernhalten sollte, obwohl es nach wie vor bombastisch aussieht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Krass, schon wurde der fünfte Teil angekündigt (ist schon etwas her) und jetzt ein Coop-Video dazu veröffentlicht. Für mich ist das; ehrlich gesagt; gar nichts, aber mein Mann hat gerne einen der Titel (keine Ahnung mehr, welche Nummer - denke 2 oder 3?) gespielt, sodass ich zumindest etwas damit in Berührung gekommen bin. Look & Gameplay gefallen mir selbst aber gar nicht.