Crisis Core –Final Fantasy VII– (Reunion)

  • Ich hab jetzt auch erste Erfahrung mit dem Spiel sammeln können und ich muss sagen, Gänsehautmomente ohne Ende bei den ganzen bekannten Charakteren denen man aus FF7 begegnet. Echt ein Erlebnis.


    Habe den Prolog und das 1. Kapitel abgeschlossen. Danach hab ich mich den ganzen Nebenmissionen gewittmet, die freigeschaltet wurden und da waren ein paar knackig dabei, an denen ich mir noch die Zähne ausbeiße. Bin vermutlich dazu noch etwas Low 😅. Eine Aufgabe konnte ich zudem noch nicht lösen:


    Besonders erwähnenswert ist eine Begegnung, bei der ich einen Lachanfall bekam:

    Die nächsten Tage werde ich auf jeden Fall fleißig weiter spielen. Spornt mich bei weitem mehr an als Dragon Quest Treasure.

  • Ich hab jetzt auch erste Erfahrung mit dem Spiel sammeln können und ich muss sagen, Gänsehautmomente ohne Ende bei den ganzen bekannten Charakteren denen man aus FF7 begegnet. Echt ein Erlebnis.

    Hehe, aber so viele, die du kennst, waren noch gar nicht dabei, oder? In CC sind ja viele Charaktere komplett neu (und auch für den Rest der Compilation bisher eher irrelevant).


    Was die Missionen angeht: verzage nicht. Du wirst viele freischalten, die noch nicht für dein Level bestimmt sind. Leider gibt es (weiterhin) keine Level-Empfehlung, aber an Hand der Sterne kann man es zumindest etwas abschätzen, wobei selbst da etwas variiert. Es gibt X-Stern Missionen die einfacher oder schwerer sind, je nachdem welche Materia/Ausrüstung man hat.


    Obacht: es gibt leider Missables.


    Die nächsten Tage werde ich auf jeden Fall fleißig weiter spielen.

    Freut mich, dass du es magst. :)

  • Einen Einblick auf die Chance (Level Up und ich glaube bei dem Aufstufen der Materia gibt es intern eigentlich auch EXP, nur sieht man sie eben auch nicht ein) - ein weiteres QoL-Update, welches ich schön gefunden hätte wäre, wenn man das empfohlene Level für die Missionen sieht (oder sieht man das irgendwo und ich bin nur blind...?).

    Ja stimmt, EXP kann man nicht einsehen. Warum genau, weiß ich nicht, und ich kann auch verstehen, dass es schön wäre, wenn dies transparenter gestaltet wäre. So bin ich letztens auch ganz schnell hintereinander um zwei Stufen aufgestiegen, nachdem ich vorher längere Zeit kein Level Up gesehen habe.




    Ich freue mich total, dass die bisherigen Stimmen hier alle so positiv ausfallen. Das Remaster war eine gute Idee von SQE - durch FF VII Remake haben sicherlich noch einmal eine Handvoll Leute zu dem Spiel gefunden und jetzt, wo CC für mehrere Konsolen verfügbar ist, greifen sicherlich viele Leute zu, die damals keine PSP besaßen.


    Das Spiel hat einfach mehr Liebe verdient!

  • Hehe, aber so viele, die du kennst, waren noch gar nicht dabei, oder? In CC sind ja viele Charaktere komplett neu (und auch für den Rest der Compilation bisher eher irrelevant).

    Naja, bisher habe ich erkannt bzw getroffen:

    Ich hatte mich zudem vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Genaugenommen sind es nicht nur die Charaktere die Gänsehaut erzeugen, sondern auch Szenen, wie der komplette Prolog, der dem von FF7 ähnelt.

    Es gibt X-Stern Missionen die einfacher oder schwerer sind, je nachdem welche Materia/Ausrüstung man hat.

    Ist mir schon aufgefallen. Es gibt 4 Sterne Missionen die unmöglich zu schaffen sind, hingegen hab ich auch schon relativ problemlos eine 5 Sterne Mission geschafft.


    Obacht: es gibt leider Missables.

    Oha, eine wichtige Information. Das heißt ich sollte öfter neue Spielstände anlegen. Ich vermute Mal es wird nicht angekündigt wenn eine Mission verloren geht, oder?

  • Ich vermute Mal es wird nicht angekündigt wenn eine Mission verloren geht, oder?

    Es gibt einen point of no return, der dir jedoch angekündigt wird. Danach sind einige Missionen nicht mehr freischaltbar.


    Zusätzlich kann man auch Items und andere Kleinigkeiten verpassen, da bin ich gerade nicht sicher, wie es einzeln aussieht. Leider wirst du hier nicht vom Spiel benachrichtigt.

  • Es gibt einen point of no return, der dir jedoch angekündigt wird. Danach sind einige Missionen nicht mehr freischaltbar.


    Zusätzlich kann man auch Items und andere Kleinigkeiten verpassen, da bin ich gerade nicht sicher, wie es einzeln aussieht. Leider wirst du hier nicht vom Spiel benachrichtigt.

    Ich bin mir hier nicht sicher, da mein letzter Playthrough nicht so jung ist, aber fernab von Missionen:


    Fernab davon gibt es schon im ersten ersten Kapitel etwas, was man verpassen kann.

  • Yuffie

    Dazu noch...

  • Ja, daher ist es wohl empfehlenswert, wenn man in allen Kapiteln alles noch mal absucht, wobei es natürlich die Frage ist, was man als 100% zählt. Für mich gehört es dazu, aber die Trophäen, die ich auf PS5 einsehen kann, geben tatsächlich keine Belohnung für alle Briefe sondern für min. ein Brief von jedem Absender (soweit ich es verstehe).


    Persönlich gehört es trotzdem zu meinen 100% dazu (genau wie alle Flashbacks, perfekte Mini-Games usw. usf.).


    Übrigens habe ich einen Exploit gefunden mit dem man seine Materia aufstufen kann, wenn man gerade vielleicht eine Pause einlegt und nicht an der Konsole ist. Falls jemand es versuchen möchte:


    • Schätzungsweise ab Level 10 machbar, aber ich kann es nicht genau sagen (bin erst später drauf gekommen es zu probieren)
    • Optional: Regena (Regeneration) Materia anlegen*
    • Optional: mindestens soweit voranschreiten bis Zack sechs Substanzen anlegen kann (ist sehr früh)
    • Substanzen anlegen, die gelevelt werden sollen - hinfällig, welche es sind
    • Mission 1-1-1 wählen (allererste Trainingsmission)
    • Alle Gegner bis auf den Letzten (H) besiegen
    • Optional: immer mal wieder Regena zaubern*
    • Kontroller weglegen und anderen Kram erledigen


    *Dieser Punkt rentiert sich wirklich nur, wenn man vielleicht mit einem eher niedrigeren Level an den Speck will, eigentlich ist es sonst komplett hinfällig.


    Dadurch, dass die Limit Breaks nicht mehr automatisch ausgelöst werden, wird der Kampf ewig weitergehen und man generiert Level um Level. Ich habe das vorhin gemacht, als ich eben ein bisschen Anime mit meinem Mann geschaut hab und das Spiel noch an war.

    Innerhalb von zwei Episoden (also ca. 40 Minuten?) habe ich sechs Materia von 1-Stern auf MASTERED gebracht. Natürlich kann es auch mal etwas mehr oder weniger dauern, denn es ist eben Zufalls-basiert und ein Level-Up kann früher oder später passieren (Zack kann so btw. theoretisch auch Level bekommen, aber für ihn lohnt sich diese Methode eher nicht und etwaige Level sind nur ein glücklicher Nebeneffekt), aber es ist eben eine gute Idle-Beschäftigung.




    Jetzt will ich mal etwas schwärmen, was mir alles so an QoL-Updates und Co. so einfällt (neben dem Offensichtlichen) :


    • Man kann alle Cutscenes und Limitbreaks pausieren/skippen
    • Lock-On Feature
    • Mehr Möglichkeiten zur Sortierung von Items und Co.
    • Flucht aus Kämpfen
    • Navigation durch alle Menüs viel einfacher
    • Level Ups zählen jetzt auch wenn der Kampf endet bevor das Roulette zu 100% steht
    • Autosave
    • Informationen zu Missionen ausführlicher
    • Statusveränderungen lösen sich nach dem Kampf auf**
    • Reward Bonus nach Kämpfen (HP, MP, AP Regeneration)**


    **Könnten manche vielleicht als zu starke Erleichterung empfinden, ich mag es.


    Was mich wundert, dass die Kartenunterteilung nicht geändert wurde? So gibt es noch immer eine Ladezone, wenn man vom Brunnen zum Loveless-Bezirk wechselt. Dabei ist es sogar ein Kartenabschnitt. :unsure:

  • Ich habe gestern ziemlich viel gegrindet und bin daher in der Story nicht soweit voran gekommen, allerdings kenne ich ja sehr viel vom Spiel sowieso schon, weshalb es für mich jetzt nicht so wichtig war. Während ich das Gameplay so viel besser finde, bin ich noch immer zu doof für die Materia-Fusion und muss 12x alles durchprobieren, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, aber dabei ist mir auch aufgefallen: Man sieht jetzt wenigstens sofort, welches Ergebnis man erzielt (vorher musste man noch auf Fuse und bekam es erst dann angezeigt).


    Das Game wurde echt an vielen Ecken und Enden entschlackt, da ich Platinum-Trophäe will, muss ich aber einiges schaffen, wobei ich das Gefühl habe, dass manche Mini-Games sehr viel einfacher sind (auch, wenn einige ziemlich unsinnig sind, z.B. gleich zu Beginn im Dorf als man Items nicht mitnehmen darf, aber dann wenn der Countdown läuft plötzlich schon xD).

  • Ich bin jetzt auch etwas tiefer eingetaucht und habe schon drei Spielstunden hinter mich gebracht. Ich habe, wie Yuffie, hauptsächlich Missionen gemacht aber auch in der Story ein wenig weitergespielt, so bin ich jetzt SOLDAT Rank 1.


    Mein guter erster Eindruck ist noch aufrecht geblieben aber zur Erzählweise der Geschichte möchte ich schonmal was loslassen, die gefällt mir nämlich ganz und garnicht.


    Durch das Design ist es so, dass man stets aus der Geschichte gerissen wird. Mich stört das sehr, vor allem kommt so für mich kein Gefühl für die Geschichte auf und ich verliere schnell das Interesse an den Charakteren. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Sequenzen immer durch Besuche im Hauptquartier abgebrochen werden. Wichtige Storyabschnitte verlieren sich total in der Belanglosigkeit. Es passiert was heftiges, aber nur wenige Sekunden später ist man im Hauptquartier und bequatscht belanglose Dinge oder bekommt Emails von Kunsel, daneben gibt dauernd Tutorials und die Nebenmissionen locken eben auch. Ich finde das Design der Nebenmissionen nicht mal das Schlimmste, sie sind halt langweilig und wiederholen sich ständig aber schlimmer finde ich, wie sie implementiert sind, es fühlt sich nämlich künstlich an und auch wenn es komfortabel ist, von jedem Speicherpunkt aus Nebenmissionen zu machen, so unterbricht das den Spielfluss auch enorm, weil man halt auch versucht ist, Missionen zu machen. Ich weiß da nicht, ob mir nicht sogar lieber gewesen wäre, dass man sich Nebenmissionen auf natürliche Art bei NPCs abholt.

    Damit habe ich momentan meine größten Probleme. Ich habe öfters schon gelesen, dass die Geschichte und die Charaktere, deren tragische Schicksale man verfolgt, ein großer Pluspunkt sind aber für mich kommt da echt kein Feeling auf, wenn ich ständig herausgerissen werde und mit belanglosem Manizzle im Hauptquartier belästigt wird. Ich hoffe mir sehr, dass dies nur so eine Art erweitertes Intro ist und man später eine wirklich zusammenhängende Geschichte präsentiert bekommt, aus der man nicht herausgerissen wird und die sich nicht völlig belanglos durch die ganzen Geplänkel im HQ verliert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich verstehe was du meinst, wobei es bei mir generell der Fluss ist, da ich mich darauf aber schon einstellen konnte, fällt es mir nicht so negativ auf. Denn im Grunde läuft erst mal ein größerer Teil des Spiels so ab, dass man durch ein relativ gradliniges Gebiet geht, es kommt ein Anruf zwischen durch, am Ende der Klimax und man ist zurück im Hauptquartier.

    Dazwischen kommen fünfhundert Gegner (wobei man dies umgehen kann, wenn man praktisch die Wand umarmt und daran langkriecht).


    Ich finde das Writing btw. gar nicht so gut in dem Spiel. Es hat viel Fluff, einige Charaktere fühlen sich unnötig, aber Zack trägt ziemlich viel (bzw. generell die bekannten Charaktere). Das klingt jetzt alles so negativ, aber ich mag es, weil ich den Zack-Fokus gelungen finde und mittlerweile auch die Kämpfe kein absoluter Scheißhaufen mehr sind. xD

  • es kommt ein Anruf zwischen durch, am Ende der Klimax und man ist zurück im Hauptquartier.

    Oh ja, die Anrufe holen mich auch immer etwas aus dem Spielgeschehen. Die fühlen sich irgendwie eigenartig an. Ich bin sowieso jemand, der es nicht so gerne mag, wenn man im Spielfluss oder während wichtiger Szenen mit Erklärungen oder eben "Sprachnachrichten" zugetextet wird. In anderen Spielen sind es Headsets oder Kopfhörer, über die einem NPCs Infos geben, in anderen Spielen sind es Begleiter. Ich finde diese Art des Storytellings ja nicht automatisch schlecht, aber mich holt es eben etwas herab. "Show dont tell" wäre mir lieber und wenn eine wichtige oder emotionale Szene passiert, fände ich auch irgendwie schön, wenn das Spiel das auch wirken ließe. Was ich nicht so mag, ist, wenn man dann auf einmal in einer ganz anderen Gegend steht und da quasi erstmal alles andere machen könnte. Das ist zwar dann meine Schuld, wenn ich alles andere mache, als eben zB. mit dem Chef oder so über das, was passiert ist, zu reden und Zacks Reaktion dazu zu sehen, aber da wäre mir fast lieber, wenn mir diese Szenen dann automatisch gezeigt würden und ich nicht die Chance bekäme, herumzutrödeln oder so.

    Das Spiel ist dadurch jetzt nicht automatisch schlecht oder so, aber ich bin eher ein Fan wenn die Erzählweise geradlienig ist und man nicht aus dem Geschehen herausgerissen wird, sondern vielleicht auch Szenen gezeigt werden, wie es dem Charakter nun mit dem, was passiert ist, geht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss sagen, für mich ergibt die Struktur schon Sinn. Ich kann deine Punkte vollkommen verstehen, aber für mich war der Fokus eben immer, dass man ein Soldat ist, der einzelne (kleine) Aufträge bekommt und dann zurück zur Basis geht - fühlte sich für mich innerhalb der Geschichte dann schlüssig an.


    Zack hat ja per se (zunächst) mal keine eigene Agenda, sondern macht die Aufgaben, die er von Shinra zugewiesen bekommt (mehr oder weniger) gewissenhaft. Vielleicht ist es tatsächlich nicht die beste Art ein Spiel aufzubauen (da es dadurch gestückelt wirken kann), innerhalb des Universums ergibt es für mich aber Sinn - sozusagen mit Shinra als Strippenzieher und Zack, Seph und Co. diejenigen, die ihre Aufgaben nach Protokoll erledigen.

  • Zack hat ja per se (zunächst) mal keine eigene Agenda, sondern macht die Aufgaben, die er von Shinra zugewiesen bekommt (mehr oder weniger) gewissenhaft. Vielleicht ist es tatsächlich nicht die beste Art ein Spiel aufzubauen (da es dadurch gestückelt wirken kann), innerhalb des Universums ergibt es für mich aber Sinn - sozusagen mit Shinra als Strippenzieher und Zack, Seph und Co. diejenigen, die ihre Aufgaben nach Protokoll erledigen.

    Die Präsentation der Story und das Writing der Szenen - du hast es eh angesprochen - sind da wohl für mich der Knackpunkt. Wenn es nach mir ginge, müsste man diese Szenen in der Basis ja nicht unbedingt spielbar machen oder man könnte sie vielleicht schneller rüberbringen. Ich habe ja noch nicht viel gespielt aber du schriebst ja, dass sich diese Art der Präsentation durch das ganze Spiel zieht. Daher denke ich, hätte man vielleicht eine andere Art wählen können, das Spiel zu präsentieren? Ist natürlich leicht auf einem 20+ Jahre alten Spiel herumzuhacken und damals gab es sicher gute Gründe, warum man sich dafür entschied bspw. hat Dirge of Cerberus ja auch eine ganz andere Präsentation bekommen und heute mit neuem Blick auf die Serie mag das nicht mehr zeitgemäß sein? Der Unterschied ist ja auch, dass du das Spiel schon kennst. Vielleicht würde ich es auch ganz anders sehen, wenn ich es damals gespielt hätte und mir das Design der Missionen nicht so negativ auffallen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tatsächlich ist mir das Konzept gar nicht so sehr aufgefallen. Ich hatte immer das Gefühl, dass im gesamten Spiel viel mehr Zeit vergeht als man denkt. Oft, wenn es eine Schlüsselszene gab und man dann wieder ins HQ geworfen wird, sind dann schon Tage bzw. sogar Wochen vergangen, in denen Zack sich mit der Situation arrangiert hat (was nicht gezeigt wird) und es dann weitergeht.


    Ich kann jedoch verstehen, wenn einem die Art der Präsentation nicht liegt. Auch wenn es mir damals wie heute nicht negativ aufgefallen ist - es ist vielleicht untypisch, aber dadurch nicht direkt schlecht.

  • Oft, wenn es eine Schlüsselszene gab und man dann wieder ins HQ geworfen wird, sind dann schon Tage bzw. sogar Wochen vergangen, in denen Zack sich mit der Situation arrangiert hat (was nicht gezeigt wird) und es dann weitergeht.

    Echt? Mir war das beim Spielen tatsächlich nicht so klar. Ich hatte das Gefühl, dass Zack eben nach der Mission zurückkehrt und man eben im Hauptquartier wieder die Steuerung übernehmen kann und dort alle SOLDATEN die rumlaufen halt so ihre Kleinigkeiten zum Besten geben, betreffend Genesis und auch Sephiroth. Dann fände ich einerseits gut, wenn man das vielleicht auch zeigen würde, wie Zack damit umgeht? Kann sein, dass es ja in den Rückblenden während des Kampfs gezeigt wird, was ich schon auch interessant finde, aber die Szenen kommen halt irgendwie total zufällig und ohne Kontext? Ich bin mitten im Kampf, versuche gerade daran zu denken, was ich als nächstes mache und auf einmal eben eine Sequenz, die das Kampfgeschehen unterbricht. Bis ich dann mal kapiert habe, wann die Sequenz passiert sein könnte, ist sie vorbei und ich muss mich wieder voll auf den Kampf konzentrieren und mir bleibt keine Zeit zu realisieren, wie das jetzt für die Story wichtig war. Da wäre mir lieber, solche Sequenzen würden während der Story gezeigt werden? Und wenn es tatsächlich solche Zeitsprünge gibt, dass dazwischen auch mehr gezeigt würde, da ich es sonst wirklich sehr verwirrend finde, wenn da wirklich so viel Zeit vergeht, das aber nicht wirklich gezeigt wird?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nun, ich weiß nicht wie es in dem deutschen Text gemacht ist, aber eigentlich ergibt sich aus der Story ja, dass es längere Zeit ist? Ich meine, man macht eine Mission und danach heißt es; sinngemäß; dass der Wutai Krieg seit Wochen beendet wurde oder gewisse Charaktere (die man in der Mission vorher gesehen hat) schon seit Wochen verschwunden sind.


    Ich stimme zwar zu, dass man die Szenen auch hätte zeigen können, aber ersichtlich finde ich eigentlich schon, dass das nicht alles innerhalb einiger Tage passiert, wenn man sich die Texte im Kontext anschaut.

  • Echt? Mir war das beim Spielen tatsächlich nicht so klar. [...]

    Es wird gesagt, z.B. nach der Tamblin-Festung:

    Ich deute es so, dass Zack in der Zwischenzeit andere Aufträge gemacht hat. Solche werden dann in Form von Ausschnitten (die Rückblenden im Kampf) gezeigt: Es sind einfach Erinnerungen, wie Zack (und der jeweilige Charakter) interagieren. Aber ja, das könnte etwas verwirrend sein, da die Reihenfolge meines Wissens nach nicht chronologisch ist.



    Edit: Yuffie : Ich habe eben nachgeschaut, es wird im Deutschen auch gesagt.

  • Nachdem ich die letzten Tage nur Zeit hatte für Nebenmissionen, hab ich heute ein ganzes Stück weiter gespielt und bin jetzt am Ende von Kapitel 3. Und am liebsten würde ich gerade gar nicht mehr weiter spielen wollen, weil

    Aber natürlich muss ich irgendwann weiterziehen müssen, leider, denn sonst geht die Story ja nicht voran. 😅


    Nebenmissionen hab ich natürlich nebenher auch alle gemacht, soweit ich sie schaffen konnte. An den meisten 5 Sterne Missionen beiß ich mir allerdings noch die Zähne aus.


    Morgen werde ich vermutlich weiter spielen, und den Ort verlassen müssen 😭.

  • Ich beiße mir momentan noch die Zähne an den 100% aus, da sich langsam die Erschöpfungserscheinungen breit machen, was die Nebenmissionen angeht. 300 Mal die handvoll Maps... wenigstens kann man sich weiterhin am Rand langquetschen, um Gegnern aus dem Weg zu gehen. Die Random Encounter-Rate ist leider noch immer etwas nervig.


    Ansonsten habe ich schon Spaß am Spiel und bisher auch alle Mini Games so geschafft, dass ich die Trophäe bekommen konnte. Nur bei einer Sache habe ich mich (oft) richtig in die Scheiße gesetzt... Stealth ist einfach Poop und es war damals wie heute meine Hass-Aufgabe.


    Theoretisch könnte ich auf das Ende zumaschieren, aber da ich es sowieso schon kenne, hetzte ich mich nicht, sondern hole noch in aller Ruhe die Trophäen. Vor dem Endboss darf ich nur nicht vergessen auf Schwer zu stellen. Soweit ich sehe, muss es wirklich nur für den Endboss sein.


    Btw. habe ich gelesen, dass es kein Chapter Select geben wird? Hätte sich als QoL-Update für dieses Spiel wiiiirklich angeboten, wenn man mich fragt.


    P.S.: Team Tifa.