• Tabata Hajime; Direkter von Spielen wie Crisis Core: Final Fantasy VII, Final Fantasy Type-0 und zu Letzt Final Fantasy XV hat am 31. Oktober 2018 Square Enix (bzw. Luminous Productions) verlassen und die Fans waren erschüttert, aber auch aufgeregt!

    Es war klar, dass ein Mann wie er, nicht einfach von der Bildfläche verschwinden würde und deswegen waren so ziemlich alle in der JRPG-Szene gespannt, was und wann wir etwas erwarten könnten. Die meisten Leute haben auf ein neues Studio getippt und die sollten Recht behalten! Lange hat es ja auch nicht auf sich warten lassen.


    Tabata hat auf Facebook angekündigt, dass er seine erste eigene Company gegründet hat: JP Games, Inc.“ (kurz JP Games)!

    Durchstarten wir das Unternehmen erst in einem Monat – im Januar 2019. Vielleicht hätte sich der gute Mann eine längere Erholungsphase nehmen sollen, nach all den Strapazen mit Final Fantasy XV, aber ich habe dennoch Erwartungen.


    Schaut man sich Tabatas „Portfolio“ an, dann war er stets derjenige, der stets Produzent für weniger typische RPG-Spiele war, was das Kampfsystem angeht. Persönlich glaube ich zwar, dass er bei Rollenspielen bleiben wird, aber eben weniger im klassischen Sinne, was das Gameplay angeht.


    Trivia:

    Es gibt eine relativ große und populäre News-Seite im deutschen Sprachraum, welche JPGames heißt. Ob es da noch Schwierigkeiten geben wird?

  • Bin gespannt was uns alles so erwarten kann ! So schlecht fande ich XV gar nicht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich das Spiel noch nicht ganz durchgespielt habe. Könnte ich ja demnächst mal wieder nebenher machen. :D


    Ich hoffe, dass man vielleicht im Januar schon n paar Hinweise kriegt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich musste mich im Vorfeld ein wenig informieren, an welchen Spielen Tabata gearbeitet hat und offen gesagt gefallen mir leider nicht alle davon. Mit einigen, wie dem Final Fantasy VII Spinoff oder Type-0 verbinde ich gemischte Gefühle, mit manchen bessere, mit manchen gemischtere.

    Das Positive daran ist wohl, dass es ein japanisches Studio unter der Leitung eines erfahrenen Produzenten ist, das möglicherweise in Zukunft Rollenspiele herausbringt, die etwas außergewöhnlich oder zumindest anders sein werden. Ich hoffe stark, dass es auch wirklich Konsolenspiele werden, die dann auch außerhalb des japanischen Marktes erscheinen - da er doch einige Mobile Games produziert hat und ich hoffe, das wirkt sich nicht auf seine zukünftigen Games aus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der offizielle Launch von Tabatas Studio, wird nun doch nicht direkt im Januar sein – auf Facebook strebt er einen Start zum 01. Februar 2019 an.


    Was für Spiele wir erwarten können, wissen wir noch immer nicht, denn es gibt keine Hinweise. Für mich; und andere Interessenten; bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass es keine Mobile Game-Maschinerie wird. Wäre nämlich schade, wenn der gute Herr seine Kreativität auf Mobage limitiert, auch wenn dies ja durchaus vor allem in Japan boomt.

  • Ich glaube, damit hat nun wirklich niemand gerechnet: JP Games hat ein Sport-TPG angekündigt – das erste offizielle Games zu den Paralympics. Das Game wurde kreiert um RPGs zu einem nächsten Level zu bringen und Zukunft für solche Spiele zu ebnen – es wird auf diversen Plattformen erscheinen, inklusive Smartphones.


    Da ich die Idee und die Repräsentation zu dem Thema sehr wichtig finde, habe ich mal ein Thema dazu eröffnet:


    » The Pegasus Dream Tour

  • Viel Information ist es nicht, aber zu 4Games meinte Tabata-san, dass er gerade nicht nur hart am Paralympics Game (siehe letzter Post) arbeitet, sondern für das Jahr 2020 „Größeres“ ein größeres Projekt geplant sei.


    Wann wir mehr Informationen dazu erwarten können…? Nun, wer weiß. Auch um The Pegasus Dream Tour ist es relativ still, doch vielleicht können wir nach dessen Release ja schon den ersten richtigen Informations-Schnipsel in diese Richtung erwarten?


    Mich interessiert, ob Tabata den RPGs treu bleibt oder sich vielleicht an etwas völlig Neuem versucht. Die Zeit wird es zeigen.

  • Tabata hat verlauten lassen, dass er gerade an zwei großen Projekten arbeitet.


    Bei beiden Spielen entstehen diese in Zusammenarbeit mit größeren Firmen, beide Spiele sollen an Final Fantasy-Titel angelehnt sein.


    Ein schnelllebiges RPG, welches Inspiration aus Type-0 zieht und den Spieler nicht so lange an die Konsole fesselte, sodass man es eher mehrmals hintereinander spielen wird und ein Triple-A-RPG, welches die freie Erkundung zulässt und von Final Fantasy XV inspiriert ist

  • Oh, letzteres könnte mir gefallen. Zwar war ich absolut kein Fan von XV, aber die Idee der offeneren Welt hat mir gut gefslle. Von daher könnte ich mir ein Spiel, das diese Mechanik übernimmt oder sich davon inspirieren lässt, gut gefallen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tabata hat verlauten lassen, dass er gerade an zwei großen Projekten arbeitet.


    Bei beiden Spielen entstehen diese in Zusammenarbeit mit größeren Firmen, beide Spiele sollen an Final Fantasy-Titel angelehnt sein.


    Ein schnelllebiges RPG, welches Inspiration aus Type-0 zieht und den Spieler nicht so lange an die Konsole fesselte, sodass man es eher mehrmals hintereinander spielen wird und ein Triple-A-RPG, welches die freie Erkundung zulässt und von Final Fantasy XV inspiriert ist

    Es könnte sein, dass dieses Projekt 2022 offiziell angekündigt wird. Famitsu hat ihre jährliche Kolumne herausgegeben, in welcher kreative Leute im Videogame-Biz ihre Wünsche und Ambitionen für das nächste Jahr teilen. Tabatas Aussage für sein Bestreben in 2022 war hierbei ganz klar: "In diesem Jahr (2022) werden wir ein neues RPG ankündigen!"


    Ich bleibe gespannt, denn bisher hat das Studio "nur" einen Mobile-Titel herausgebracht und dieser sagt wenig darüber aus, was sein könnte, wenn das Studio einen Konsolen-Titel in Angriff nimmt (wobei es nicht unbedingt heißt, dass das RPG kein Handy-Game sein könnte...).

  • Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit kaum JRPGs erschienen sind., die mich so richtig zu 100% überzeugen konnten. Ein paar waren schon dabei, aber die große Masse war es bestimmt nicht. Ich zocke zwar nicht jedes JRPG, das erscheint, aber sehr oft kann man beim Ansehen von Reviews oder Videos eine gute Ahnung bekommen, wohin die Reise geht und wenn es da nicht sofort Klick macht, ist das RPG meistens nicht mehr viel länger auf meinem Radar.


    Was erwarte ich mir von diesem RPG, das nächstes Jahr angekündigt werden soll? Sofern es mal kein Mobile Game wird, denke ich mal, dass es in eine ähnliche Kerbe wie die anderen Games schlagen könnte. Ich kenne Crisis Core nur aus Videos, Final Fantasy Type-0 hatte etwas aber einige der Mechaniken und auch die Präsentation sowie die Story fand ich nicht berauschend und ich bin auch nicht der größte Fan von Final Fantasy XV. Würde mir also ein RPG aus seiner Feder überhaupt gefallen? Vielleicht kann er sich jetzt voll entfalten, da er ein eigenes Studios hat. Zwar noch auf einen etwaigen Geldgeber angewiesen hat er doch vielleicht mehr Kontrolle darüber, wie das Spiel werden wird und vielleicht ist das dann genau der Umstand, durch den das Spiel hervorragend wird. Von mir aus kann es gerne neu-artige oder frische JRPGs geben, auch neue IPs. Ich wäre jetzt kein Fan des Kampfsystems und Leveldesigns von bspw. Final Fantasy XV, aber wie man an Forspoken ein wenig sieht, dürfte doch viel von Luminous ins Spiel geflossen sein (außer, es ist umgekehrt), das heißt, dass Tabata mit seinem eigenen Studio spielerisch einen anderen Weg geht? Crisis Core und auch Type-0 waren zwar auch Realtime Action orientiert, aber hatten oft einen kleinen Twist beim Gameplay.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"