Crisis Core –Final Fantasy VII– (Reunion)

  • Wenn man sich dann auch noch völlig frei bewegen und z.B. unbedarft durch Midgar schlendern und mit den Shinra-Soldaten da plaudern könnte, würde das noch weniger mit der Handlung zu dem Zeitpunkt zusammenpassen als es eh schon der Fall ist.

    Ich sehe nicht, wie sich das einander ausschließen könnte, das hätte man auch kreativ ändern können, indem man die Missionen ab dem Zeitpunkt nicht mehr für Hojo sondern einen Assistenten macht? Das machen ja andere Spiele auch, dass sie Charaktere oder Orte austauschen, weil es von der Story her nicht mehr passt, das Gameplay aber unverändert lassen. Also inhaltlich wäre es kein Problem. Durch das ganze Virtual Reality oder Simulations-Zeug, das auch am Anfang ständig passiert, wäre es sogar theoretisch in der Story nicht weniger stimmig, da man es mithilfe dieser Sachen einbauen könnte und es würde dennoch Sinn ergeben (weil sich in der Simulation Zeit anders verhält oder bestimmte Dinge eben nicht so sind, wie in der Realität).

    Rein vom Erzählerischen fände ich es persönlich nicht dramatisch. Wie gesagt, mich riss das System bisher schon sehr oft aus der Story. Kann sein, dass es gegen Ende zum Höhepunkt hin nochmal schlimmer ist, aber dann wäre ja eben möglich, diese Variante möglich, dass man ab einem gewissen Punkt nach dem Besiegen des Endbosses startet und alles besuchen und schaffen kann, wie es das in zig anderen Spiele gibt und dort fand ich es super gelöst weil man eben die Story nur einmal durchspielt und kennt und diese Spannung danach weniger ist und dann möchte man eben das Gameplay nochmal voll auskosten, was aber nicht geht, da das Spiel einem da ein paar Prügel reinwirft. Storykontinuität in der Erzählweise sind wichtig aber in diesem Spiel eh nicht so wahnsinnig vorhanden, zumindest für mich, da das Writing und Missionsdesign eher nicht so toll sind und da würde es mich persönlich auch nicht stören, wenn der Höhepunkt da nicht stimmig ist, weil man herumlaufen und Nebenquests machen kann. Immerhin muss man es ja nicht machen, wenn es einem den Höhepunkt versaut, aber man könnte es. So nimmt es mir die Möglichkeit, alles zu holen, während in der anderen Variante niemandem die Möglichkeit genommen wäre, das Ende zu genießen und dann auch alles zu holen, finde ich halt. Diese Entscheidung der Entwickler ist mir rätselhaft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So nimmt es mir die Möglichkeit, alles zu holen, während in der anderen Variante niemandem die Möglichkeit genommen wäre, das Ende zu genießen und dann auch alles zu holen, finde ich halt.

    Ich verweise noch mal auf meinen Post:


    Wo ist der Unterschied?

    1. Einen Speicherstand vor dem Boss gibt es sowieso.

    2. Die 100% sind dem Fall des Spiels dann erreicht, wenn man alle Trophäen hat - sobald du den Boss einmal besiegt hast, bekommst du seine Trophäe. Es gibt keine für 100% + Boss besiegen.

    3. Andere Spiele machen es nicht unbedingt anders... entweder, die Missionen danach zählen OHNE das Besiegen des Bosses zu 100%... oder du musst nach allen Nebenaufgaben sowieso noch einmal den Boss machen, weil es ein Secret Ending gibt.


    Es macht faktisch keinerlei Unterschied.

  • Was die Missionen angeht, denke ich aber, dass der Komfort des Spielers hier wichtiger war.

    Ja, das kann gut sein.


    Ich finde die Designentscheidung auch legitim. Wem wichtig ist, dass es sich nicht mit der Story beißt, muss ab Zeitpunkt X ja keine Missionen mehr machen und kann sie links liegen lassen. Ist dann eine Frage der persönlichen Priorisierung.


    Aber ich unterschreibe halt Megaolfs These, dass es ins Endgame gepasst hätte, sich (nach Besiegen des Endbosses) frei zu bewegen und alles Verpasste nachzuholen, weil ich das, was drin ist schon nicht passend finde und seine "Forderung" in meinen Augen halt noch unpassender gewesen wäre.


    Mich stört es also nicht, dass man bis zum Endboss noch Missionen machen kann. Ich finde es nur nicht passend.




    Ich sehe nicht, wie sich das einander ausschließen könnte, das hätte man auch kreativ ändern können, indem man die Missionen ab dem Zeitpunkt nicht mehr für Hojo sondern einen Assistenten macht?

    Weil Zack ab einem bestimmten Zeitpunkt eigentlich überhaupt nicht mehr mit Shinra interagieren können dürfte.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aber ich unterschreibe halt Megaolfs These, dass es ins Endgame gepasst hätte, sich (nach Besiegen des Endbosses) frei zu bewegen und alles Verpasste nachzuholen, weil ich das, was drin ist schon nicht passend finde und seine "Forderung" in meinen Augen halt noch unpassender gewesen wäre.

    Ich erkenne irgendwie den Unterschied nicht...


    Entweder...


    Ich sehe wirklich bei weitem keinerlei Unterschied zu "Ich habe einen Speicherpunkt vor dem Boss auf den ich zugreifen kann" und "Ich habe einen Speicherpunkt nach dem Boss auf den ich Zugreifen kann". Ist das nicht irgendwie Haarspalterei oder bin ich zu doof es zu verstehen...?

  • Yuffie Ich habe ja schon geschrieben, dass sich die Variante mit dem Speicherstand komisch für mich anfühlt, weil ich gerne in einem Spiel in einem Speicherstand die 100% hätte und nicht - übertrieben gesagt - auf zig Speicherstände mein Fortschritt verteilt ist, der Trophies wegen. Es geht mir mehr um die ingame 100% und die Möglichkeit in einem Spieldurchlauf alles zu holen. Ich muss also mehrere Speicherstände verwenden um das zu tun, was die Entwickler nicht einbauen wollten (wobei es aus meiner Sicht weder störend noch widersinnig gewesen wäre). Es gibt ja wirklich viele Spiele (oder die meisten anderen RPGs, die ich kenne?) die so ein System wunderbar vereinen. Bei einer Open World ist es halt oft so, dass dringliche Aufgaben gerne mehrere Stunden (oder ingame Wochen?) liegen gelassen werden, weil man eben Nebenquests macht. Das ist aber auch ein Makel des Genres aber zugleich auch eine Stärke, weil man eben nicht durch das Spiel fährt, wie in einer Achterbahn (sonst müsste man eben schlauchige Games spielen ohne jegliche Nebenquests oder Ablenkung). Ich mag es einfach lieber, wenn ich in einem Spieldurchlauf legitim alles holen kann ohne mehrere Speicherstände zu brauchen, weil Zeug übersehen werden kann oder man sich ab einem gewissen Zeitpunkt für eine von mehreren Sachen entscheiden muss (nicht auf dieses Spiel bezogen).


    Labrynna Zu deinem Edit - wie gesagt, in anderen Spielen klappt das auch. Wenn bspw. eine Person stirbt, bei der man normalerweise Tränke kaufen konnte, wird die halt durch einen NPC ersetzt, der diese Tränke verkauft. So habe ich die Kontinuität gewahrt aber bekomme noch meine Tränke - jetzt ganz vereinfacht. Und das wäre ja auch mit den Missionen möglich, indem man die halt alternativ bekommt. Wenn man eine Mission von einem Shinra Mitarbeiter bekommt, kann man sie ja nun auf der Straße oder sonst einem Ort bekommen, der von der Story her erreichbar ist, nur auf andere Weise. Wäre zwar ein Mehraufwand für die Entwickler aber sicherlich kein allzu großer und so hätte man die Möglichkeit gewahrt, dass man nichts verpassen kann. Es ist eine Frage des Wollens der Entwickler und nicht, ob es geht, denn es geht auch in anderen Spielen wunderbar.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Aber du brauchst doch gar keinen weiteren Speicherstand??? Du kannst das Spiel zu 100% auf einem Spielstand durchspielen. Ich habe 100% + die Platin-Trophäe und ich habe nur EINEN Spielstand angelegt.


    Wenn du das Spiel beendet hast, bekommst du die Trophäe (sofern du auf Hard gestellt hast, alle die du für den Boss ergattern kannst)... dann bist du im Menü, kannst New Game+ anfangen (braucht man für 100% / Trophäen nicht) oder du lädst deinen regulären Spielstand... und kannst das machen, was dir noch fehlt. Dir wird die Trophäe für den Boss ja nicht weggenommen, weil du den Spielstand lädst.


    Voraussetzung ist, dass du alle Missable hast, aber Missables sind hier ja nicht das Problem, denn die gibt es in fast allen RPGs (was jetzt wertfrei ist, aber selbst RPGs die dich nach dem Ending weiterspielen lassen, haben Missables).

  • Ich erkenne irgendwie den Unterschied nicht...

    Ich hänge mich hauptsächlich am frei herumlaufen und

    aber es tauchen zB. neue Quests, NPCs oder Gegenden auf

    auf.


    Dass man dem Spieler die Möglichkeit gibt, bislang nicht Gemachtes noch zu beenden, ist die eine Sache und kann ich unter "Spielerkomfort" verbuchen.


    Aber das Spiel nachträglich noch zu erweitern und Zack munter und unbehelligt durch die Welt ziehen zu lassen, passt für mich halt überhaupt nicht. (Zumindest nicht ohne Zeitreiseplot.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Aber du brauchst doch gar keinen weiteren Speicherstand??? Du kannst das Spiel zu 100% auf einem Spielstand durchspielen. Ich habe 100% + die Platin-Trophäe und ich habe nur EINEN Spielstand angelegt.

    Dann habe ich es falsch verstanden oder du mich? Gibt es nun im Spiel Sachen, die ich verpassen kann bzw. einen Punkt, ab dem ich dann die 100% nicht mehr holen kann, weil ich danach nicht mehr dorthin zurück kann, um alles zu holen? Also alles in einem Durchgang ohne erneutes Laden oder zusätzliche Speicherstände oder Guides (weil man was verpassen kann)? Ich bevorzuge einfach Spiele, die es einem über die gesamte Dauer hinweg überlassen, ob man wann was macht und die nicht verbieten, dass man es später auch noch machen kann und so unter einmal die 100% holen zu können.


    New Game+ ist eine schöne Sache aber wenn es notwendig wird, um das Spiel zu komplettieren, weil man Sachen vergessen kann, finde ich es nur halb so schön (aber zumindest einen guten Trost, das gebe ich zu)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aber das Spiel nachträglich noch zu erweitern und Zack munter und unbehelligt durch die Welt ziehen zu lassen, passt für mich halt überhaupt nicht.

    Achso sorry. Dann habe ich deinen Post irgendwie falsch verstanden. Ich dachte du würdest es BEVORZUGEN wenn es so gemacht wäre. Ja, dem stimme ich zu 100%.


    Megaolf

    Ja, ich glaube, da haben wir uns missverstanden. xD
    Es gibt Missables, aber ich finde dies in RPGs absolut keine Seltenheit und sehe hier die Lösung eben nicht in "Nach dem Ende weiter rumlaufen", sondern eher im Chapter Select. Dann könnte man die Story bewahren und trotzdem allen die Chance geben die 100% zu holen und z.B. in deinem Fall noch mal das mit den Raketen zu machen.

  • Ah okay, ja ein Chapter Select wäre auch super (so eines gibt es ja nicht, hast du geschrieben oder?). Aber in dem Fall ist das geringere Übel, das Spiel eben nochmal im New Game+ durchzubreezen. Notfalls nehme ich mir einen Guide um eben nicht nochmal Missionen oder Nebenaufgaben zu übersehen. Die Hauptstory scheint ja eher kurz zu sein, wenn man die Cutscenes wegdrückt, dann sicher noch kürzer. Dann stehen den 100% bzw. Platin eigentlich nichts mehr im Wege. Ich gehe jetzt mal weiterspielen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • es vermutlich keinen Sinn macht, außer, dass ich heillos überlevelt sein werde?

    Im Grunde ja.

    Natürlich gibt es die ein oder andere coole Belohnung in Form von Materia, DMW-Bildchen und auch der stärkste Gegner des Spiels verbirgt sich hinter einer Mission, aber wenn dich die Missionen nicht reizen, dann verpasst du auch nichts Besonderes, wenn du sie nicht machst.

    Laut Howlongtobeat ist das Game knappe 12 Stunden lang (Hauptspiel), dann wäre ich mit meinem 6 Stunden ja schon fast bei der Hälfte?

    Mit Missionen stehe ich aktuell bei 33 Stunden und mein Missionscounter steht bei 96%. Die ausstehenden Missionen sind natürlich eher schwer, aber ich denke, dass ich unter 40 Stunden schaffen sollte, da ich mich im letzten Kapitel befinde.

  • Ich bin momentan schon noch dabei die Missionen zu machen. Hauptsächlich wegen der besonderen Boni, wie die Walzen-Bilder und spezielle Items, wie jene, die man beispielsweise dafür braucht, den süßen Wagen zu bauen oder die Erweiterungen für die Ausrüstungsgegenstände. Momentan habe ich aber erst 28% der Missionen und sie fühlen sich jetzt schon wie Arbeit an. Die immer gleichen Szenen, unverändert... null Abwechslung und dazu noch mein innerer Drang natürlich auch gleich alle Schatzkisten zu holen um die 100% wirklich voll zu bekommen. Aber so langsam wird mir das mit den Missionen ziemlich zu nervig. Ich bin Level 29 und schaffe gerade mal die 5-Sterne Missionen problemlos, darüber wirds schon hakelig und es gibt Gegner, die mich einfach mit einer Attacke töten können.


    Ich bin jetzt an einem Punkt (nach der Szene mit den Wägen) wo ich gewarnt werde, dass ich nun an einem Punkt bin, wo ich nicht mehr zurück kann. Ich habe Angst, dass dies der Punkt ist, wovon weiter oben gesprochen wurde. Ist das wirklich schon der letzte Punkt, wo ich alles bekommen kann? Irgendwie kommt mir das wahnsinnig... früh vor? Ich habe nun 10 Spielstunden, aber auch viel Zeit mit Missionen und Nebenquests verbracht. Ist das Spiel wirklich bald zu Ende? Laut Achievement Liste gibts doch noch ein paar Kapitel und Orte, die man besucht, aber es scheint, als würde man das alles unter einmal machen, oder?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dir fehlen noch ein paar wenige Kapitel, aber ja - am Ende des Kapitels, dahingened auf das nächste Kapitel ist der Point of No Return, allerdings heißt dies nicht, dass du danach nicht noch mehr Missionen freischalten oder machen kannst oder dass da danach keine Aufgaben mehr kommen, die nicht auch Trophäen kommen.

    Das Spiel macht halt Story-technisch einen Schritt, weshalb manche Missionen nicht mehr abgeholt werden können, da es sonst innerhalb der Story komisch wäre.


    Ich würde dir raten diese Missionen noch zu beenden/holen:

    • 1-2-1
    • 2-1-1 bis 2-1-6
    • 4-3-1 bis 4-3-6
    • 6-2-1
    • 7-1-1
    • 8-2-1


    Ansonsten gibts auch manche Sachen, die ggf. schon verloren sind, wie gewisse Briefe (Fanclubs), allerdings reicht für die Trophäe, dass du von jedem Absender min. einmal Post hast, es ist also nicht so schlimm, wenn du nicht jeden Brief bekommen hast (rein vom Trophy-Hunting).

    Und halt die Mini-Spiele (z.B. vieles in den Slums, oder bei Hojo) hätte man verpassen können.

  • Das hat mir sehr geholfen, danke. Ich glaube, dass ich die Missionen schon habe, die verloren gehen können. Ich hatte Angst, dass dies schon jener Punkt ist, ab dem man garkeine Missionen mehr machen kann. Da ich derzeit aber gerade die Level 5 Missionen gut schaffe, hätte ich keine Lust auf Grinding gehabt. So kann ich mir vorstellen, dass ich gut vorankomme mit dem Level und auch später noch fehlende Missionen nachholen kann. Die meisten Minispiele habe ich schon komplettiert, zumindest kam die Trophäe, was mir zeigt, dass ich es bestmöglich geschafft habe. Leider habe ich das mit den Raketen nicht geschafft und nicht alle Gegenstände in Angeals Dorf geholt, mir fehlt auch die beste Bewertung von Hojo (obwohl ich der Meinung war, dass ich seine Tests mit Bravour geschafft habe.


    Dann kann ich ja guten Gewissens weiterspielen. Ob ich mir noch fehlende Trophäen im New Game+ hole hängt wohl davon ab, wie sehr mir das Spiel noch Lust macht. Wie schon geschrieben, ich habe nur 28% oder so Missionen und schon jetzt finde ich sie super duper nervig und eintönig. Echt, selbst für 2000 oder wann das Spiel rauskam ist doch solches Missionsdesign ultra mies gewesen oder nicht?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte Angst, dass dies schon jener Punkt ist, ab dem man garkeine Missionen mehr machen kann.

    Achso, nene. Du kannst die am Ende dann alle noch machen. Ich habe zwar immer relativ viele gleich gemacht, aber abgesehen von paar speziellen Missionen, kannst du die hinterher noch machen. Praktisch auch noch kurz vor dem Ende (so habe ich es auch gemacht).


    Leider habe ich das mit den Raketen nicht geschafft und nicht alle Gegenstände in Angeals Dorf geholt, mir fehlt auch die beste Bewertung von Hojo (obwohl ich der Meinung war, dass ich seine Tests mit Bravour geschafft habe.

    Meinst du bei...


    Echt, selbst für 2000 oder wann das Spiel rauskam ist doch solches Missionsdesign ultra mies gewesen oder nicht?

    PSP-Spiele haben sowas echt gerne gemacht. Kein Peil warum keiner es hinterfragt hat. xD

  • Oh damn ich hatte dann bei Hojo wohl alles richtig gemacht, bis auf die Antworten. Da hab ich aus dem Bauch raus geantwortet und lag wohl falsch. Beim nächsten Durchgang weiß ich es dann aber. Das Ding mit den 100% war auch ganz schön nervig. Da habe ich sicher 10 Minuten probiert. Wie der Postbote in Majoras Mask

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh damn ich hatte dann bei Hojo wohl alles richtig gemacht, bis auf die Antworten. Da hab ich aus dem Bauch raus geantwortet und lag wohl falsch. Beim nächsten Durchgang weiß ich es dann aber. Das Ding mit den 100% war auch ganz schön nervig. Da habe ich sicher 10 Minuten probiert. Wie der Postbote in Majoras Mask

    Echt? Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass das ziemlich shitty wird, aber ich habe einfach die Sekunden von Anfang an mitgezählt, sodass ich es gut hinbekommen habe - First Try.


    Bei ein paar Mini-Aufgaben habe ich auch wirklich das Gefühl, dass sie einfacher sind. So empfand ich (kennst du alles schon):


  • Habe das Spiel gerade eben beendet. Während meine Tränen trocknen, möchte ich hier ein paar Worte zum Ende verlieren:

    Die Missionen... tja, Minerva ärgerte mich etwas, deshalb bin ich tatsächlich bei 99% stehen geblieben. Mal schauen, ob ich die letzte noch nachhole. Wäre sicherlich einfacher, wenn

  • Die Kniebeugen konnte ich beim ersten Mal schaffen und glücklicherweise war die Schleichmission such beim dritten Mal erledigt wobei ich das Gefühl hatte, dass der Sichtradius der Gegner glitchy ist weil ich einmal wohl gesehen werden hätte müssen. Bei dem Energie Minispiel habe ich auch mit meiner Uhr die Sekunden gezählt aber kam oft nur auf 60%, bis es dann endlich klappte. Bei anderen Minispielen habe ich meistens nur 2-3 Versuche gebraucht.


    Was bekommt man denn wenn das Buster-Schwert auf 100% ist?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei dem Energie Minispiel habe ich auch mit meiner Uhr die Sekunden gezählt aber kam oft nur auf 60%

    Wtf, dann muss das aber doch ein Bug sein, oder? Wobei ich nicht weiß, wie sich die Prozente rechnen, aber sobald die Zahl ausgeblendet wird, ist man doch schon auf 60% und dann fehlen noch drei Sekunden. xD


    Die Kniebeugen sind, wie gehabt, in der Version VIEL einfacher. Man konnte nach dem Rumble gehen (wobei ich es noch immer etwas irritierend finde, dass Zack praktisch einmal in die Knie geht, aber man nicht drücken muss, wenn er beschleunigt). Ich fand die auf der PSP viel irritierender.


    Ich glaube, ich habe nur beim Stealth mehr als einen Versuch gebraucht und beim Mischen des Perfüms, um einen Tropfen vertan, aber nicht weil ich nicht richtig gezählt habe, sondern weil ich irgendwie dachte, ich müsste drücken wenn dieses Tropf ausgeblendet wird (praktisch vor dem nächsten Tropfen), was aber zeitlich gar nicht hinhaut.


    Beim Stealth nervt halt, dass man es dann von Anfang an noch mal machen muss und die Passage jetzt zwar nicht SUPER lang ist, aber eben auch nicht so kurz wie z.B. das Perfüm-Spiel oder das Materia-Aufsammeln etc.


    Bei anderen Minispielen habe ich meistens nur 2-3 Versuche gebraucht.

    Und die Raketen und Hojo verbockt, haha! :w00t: