Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX

  • Macht schon mehr Bock als auf dem GBA. Ist kein Spiel für 10-stündige Sitzungen wie Witcher 3, aber für so ein paar Stündchen hin und wieder ganz nett. Vor allem, seitdem ich über die Einstellung gestolpert bin, die die Spielgeschwindigkeit hochsetzt. Ohne Flegmontempo komm ich zügig genug durch die Dungeons, dass es nicht so schnell repititiv wird. Die Steuerung ist nicht immer ideal und Mystery Dungeon war mir auf dem (3)DS noch am liebsten, weil die Karte einfach auf den unteren Bildschirm wandern konnte, aber grundlegend bin ich zufrieden.

    Ins Abenteuer gestartet bin ich mit Glumanda und Enton und hoffe, mir noch zu einem halbwegs sinnvollen Zeitpunkt im Spiel Voltilamm ins Team holen zu können. So lange wechselt Mitglied #3 wild durch und Upgradeitems gehen einzig und allein an meine beiden Teamgründer. Nach wie vor empfinde ich die Story als recht charmant und irgendwie find ich das Konzept, im Körper eines Pokemon aufzuwachen, interessant. Irgendwie mag ich einfach grundsätzlich, was die Reihe da auf den Präsentierteller packt.


    Mit 5 Stunden Spielzeit hab ich noch nicht viel gesehen, kenne aber das GBA-Original oberflächlich. Mit eingelösten Intensivtickets dürfte ich der Story aber weiterhin folgen können, ich hab eigentlich wenig Lust auf viel Gegrinde.

  • Wie jeder hier im Thread hab nun auch ich mal die Demo gespielt. Hatte mit Pokémon Mysery Dungeon bislang noch überhaupt keine Berührungspunkte und weiß lediglich, dass ein guter Kumpel vor vielen Jahren von sämtlichen Ablegern für GBA, DS und 3DS sehr angetan war.


    Zuerst war ich etwas stutzig über den Persönlichkeitstest, bis ich zum Schluss anhand des Ergebnisses ein Pokémon empfohlen bekam. Obwohl ich meine Wahl hätte ändern können, blieb ich bei Enton. Als treuen Kumpel entschied ich mich für Tragosso, genannt "Karsten". Zusammen bildeten wir das frischgeborene, unglaubliche, hochmotivierte, kompetente und zielorientierte Retterteam "Krass". Voll krass sag ich euch, ich schwör. Jedenfalls fing der Prolog interessant an, nämlich dass ich selbst das Enton war und nicht bloß ein Trainer, der ihm Befehle gab. Von nun an holte mich Tragosso jeden Morgen überpünktlich vor meiner Haustür ab, um in die Dungeons zu rennen.


    Der Buntstifte-Zeichenstil war überraschend gut. Ich steh normalerweise nicht mehr so wirklich drauf, wenn sich Games wirklich explizit an Kinder richten, aber das hat mir absolut nichts ausgemacht. Die Musik im Dorf leider schon, denn nach wenigen Minuten sehnte ich mich bereits nach etwas Abwechslung bzw. mehr Pepp. Nichtsdestotrotz empfand ich die kurze Rundführung über den Pokémon Platz sehr interessant und mir wurde bewusst, auf wie viele Dinge man im Spielverlauf eigentlich achten sollte. Items, Geld, Attacken etc. denn bei einem Scheitern im Dungeon würden die Gegenstände verloren gehen. Also lieber vorher im Dorf lagern, wenn etwas nicht benötigt wird.


    Doch so überraschend positiv besagte Aspekte waren, das Kernelement des Spiels wollte mir absolut nicht zusagen: Das Dungeon Crawling. Das Movement war aufgrund des unsichtbaren Gitternetzes etwas hakelig und ich konnte mich partout nicht entscheiden, ob der Control Stick oder das Steuerkreuz letztendlich besser geeignet waren. Die automatische Erkundung war etwas träge, da sie nicht meinen Wünschen entsprach, während das Rennen wiederum zu schnell war. Man hat sich quasi bis zur nächsten Wand fast schon teleportiert ... oder ein Item bzw, Gegner versperrten den Weg. Das Kampfsystem sprach mich relativ wenig an. Obwohl man ganz normal zwischen vier verschiedenen Attacken auswählte, so wurde ich mit dem Einsatz nicht wirklich warm. Wenn man nicht gerade den Gegner anschaute, konnte man auch danebenschlagen. Diverse Attacken besaßen viel höhere Reichweite als andere. Manche griffen diagonal an, manche nicht. Darüber hinaus spawnten ständig neue Gegner und der Wind setzte einen ziemlich unter Zeitdruck. Irgendwie verbinde ich Pokémon mit klassischen Kämpfen, dieses Spin-Off hier hat meinen Nerv definitiv nicht getroffen. Ganz zu schweigen davon, dass ich Dungeon Crawlern generell nichts abgewinnen kann, wollte ich dennoch mal reinschnuppern.


    Werde mir das Game logischerweise nicht kaufen, dazu spricht mich das Gesamtpaket zu wenig an. Grafik und Story wirkten nett gestaltet, aber es war absolut nichts, was ich jetzt unbedingt haben wollte.

  • Huch mein letzter Post im Thread war noch vorm Release.


    Daher:


    Also ich hatte mir das Spiel damals auch mit Release gekauft und ich habe es auch relativ weit gespielt. Die Story war okay. Man merkt auf jeden Fall, dass man als nicht PKM-Fan vielleicht nicht zur Zielgruppe gehört. xD

    Aber ich hatte dennoch mein Spaß. Wobei ich auch sagen muss, dass ich ab Zeitpunkt X nur noch den Automode genutzt habe. Da lief das Spiel meistens nur nebenher. Und ich habe nur an schwierigen Passagen/Bossen manuell gespielt. Darüber hinaus habe ich nie wirklich weitergespielt. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was mir an Postgame-Content geboten wird. Falls es das überhaupt gibt?


    Vielleicht werde ich irgendwann noch einmal reinschauen. Aber die Wahrscheinlich ist eher größer, dass ich das Spiel von vorne spielen würde. Aber nicht heute und morgen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.