Apollo Justice: Ace Attorney ist der vierte Teil der beliebten Anwaltsserie aus dem Hause Capcom und erschien erstmals 2007 (JP) bzw. 2008 (EU, NA) für den Nintendo DS. Später folgten Veröffentlichungen für Android, iOS (2016) und ein Jahr später den 3DS (2017), außerhalb Japans jedoch nur als Download.
Anders als in den Vorgängern schlüpft man hier in die Rolle von Apollo Justice, einen jungen Anwalt, der frisch von der Uni kommt und "stählerne Stimmbänder" besitzt. Inhaltlich spielt das Spiel sieben Jahre nach dem Vorgänger, Phoenix Wright: Ace Attorney: Trials and Tribulations. Das Spiel besitzt die typischen vier Episoden und bietet neben den Gerichtsverhandlungen auch die Möglichkeit, Tatorte zu besuchen und Beweise zu sammeln.
Gameplaytechnisch gibt es nicht viele Neuerungen zu den vorherigen Spielen. Wieder gibt es Psyche-Schlösser und man hat die Möglichkeit, am Tatort per forensischen Untersuchungen nach Spuren zu suchen.
Ebenfalls anzumerken ist Apollos Armreif, der es ihm erlaubt, Zeugen genau zu beobachten und auf kleinste Änderungen in der Mimik oder Gestik zu achten, wenn diese nicht die Wahrheit erzählen.
Wie auch Phoenix Wright schon stehen Apollo verschiedene Helfer und weitere Figuren zur Seite. Am Wichtigsten zu erwähnen sind wohl Apollos Mentor Kristoph Gavin (im Cover rechts), dessen jüngerer Bruder Klavier (Staatsanwalt und Musiker) sowie Apollos Helferin Trucy (angehende Magierin). Ema Skye, welche ihr Debüt in der nachträglich hinzugefügten fünften Episode ("Aus der Asche") im ersten Teil hatte, ist auch wieder mit dabei. Doch auch davon ab kann man sich auf das ein oder andere Wiedersehen mit bekannten Gesichtern freuen!
Hat noch jemand dieses Spiel gespielt, auch wenn es nicht Phoenix Wright als titelgebende Figur hat? Wie fandet ihr es, insbesondere da man hier ja nicht Phoenix spielt?
Apollo Justice war sogar mein erstes Ace Attorney. Eine Freundin zur Schulzeit hatte es sich gekauft und mir später ausgeliehen, da sie es so toll fand. Ich hatte großen Spaß an dem Spiel und wir haben uns im Nachhinein auch die ursprüngliche Trilogie gemeinsam gekauft. Dementsprechend war Apollo auch der erste Anwalt, den ich kennenlernte. Klavier ist ein Staatsanwalt, der im Gegensatz zu den Staatsanwälten in Phoenix-Wright-Spielen auch freundlich zu Apollo und manchmal sogar hilfsbereit ist.
Dementsprechend konnte ich später natürlich nicht viel damit anfangen, als man Phoenix mit Mütze sieht, und auch Trucy als "Tochter" hatte wohl nicht den gleichen Effekt bei mir wie bei anderen Spielern, die Phoenix eben schon kannten, haha. Dennoch hatte ich mächtig Spaß an dem Spiel und habe es nach Beendigung der ursprünglichen Trilogie noch einmal gespielt.
Das Spiel bietet wie schon die anderen Teile spannende Fälle mit einer Geschichte, die im finalen Fall ihren Höhepunkt findet, eine breite Palette an durchgeknallten, aber charmanten Charakteren und tollem Gameplay. Wer die Spiele um Phoenix mag, wird auch dieses Spiel mögen, auch wenn es in gewisser Sicht keine bahnbrechenden Neuerungen bereithält.