Final Fantasy XVI

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Special MV zum Kenshi Yonezu-Song zum Game (Obacht, hat Spoiler zum gesamten Spiel von Anfang bis zum Ende).


    Hach, ich mag das Spiel sehr. Glaube aber, dass ich es eine Weile nicht noch einmal spielen werde. Zwar bin ich mit meinem GER Run noch nicht durch, aber die Priorität liegt einfach woanders. Wird wahrscheinlich trotzdem mein GOAY. Kann mir nichts vorstellen, was es (für mich) toppen wird.

  • Digital kann man das Spiel im PlayStation-Store gerade für 20% weniger ergattern! Es geht also für 63,99€ anstelle der 79,99€ - das Angebot gilt bis zum 07. September - gesagt sei: anders als bei Nintendos-Eigenprodukten, sind Sales bei Square Enix; auch Retail-Versionen; nicht unüblich. Es kann also durchaus sein, dass es bald andere Angebote geben wird usw. Wem dies also noch immer zu viel ist, der sollte weiter warten und einen neuen Sale abwarten. Ich kann das Spiel nur empfehlen.

  • Während des PAX West Panels zum Spiel, wurden ein paar aufregende Dinge bekannt gegeben. Zunächst einmal gibt es, ab heute ein kostenloses Update zum Spiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dieses ermöglicht es den Skin von Clives Waffe anzupassen, sodass man das Aussehen separat vom Status der Waffe wählen kann – aussuchen kann man dabei alle Waffen, die man im Besitz hat.

    Außerdem gibt es alternative Kostüme für Clive, Jill, Torgal, Ambrosia und Joshua.

    Das Update wird auch einige Dinge mit einbeziehen, welche sich von den Fans gewünscht wurden. U.a. ist es nun möglich das Button Mapping zu verändern, so wie es ein neues Schwert (Onion Sword, ikonisches Schwert aus FFIII) gibt.


    Ein weiteres Update zum Spiel verspricht, dass das Team jetzt angefangen hat an ZWEI kostenpflichtigen DLCs und einer PC-Version zu arbeiten. Nähere Informationen, wie ein Release-Datum oder der Preis wurden nicht genannt.


    Und noch ein kleines Schmankerl (eher im Bezug auf ein anderes Game): Theatrhythm Final Bar Line wird am 01. November 11 Tracks aus dem Spiel bekommen!


    Beim DLC bin ich gespannt, ob wir vielleicht eine Antwort auf das Ende bekommen. Ich habe zwar meine Theorie bezüglich dessen, aber mit Sicherheit weiß natürlich nur das Team, was passiert ist und ansonsten würde ich es toll finden, wenn es einen DLC bezüglich Leviathan und/oder der eingefrorenen Welle in Sanbreque gibt (kann man von den Royal Meadows sehen).


    Auch, dass nun an der PC-Version gearbeitet wird, stört mich nicht. Die PlayStation 5-Version lief relativ gut, es scheint also absolute Priorität gewesen zu sein. Hoffen wir nur, dass der PC-Port gut wird… und dann kann das Modding beginnen, haha (Ich tausche gerne Modelle aus… FFXVI mit FFVII Charakteren, here I cooome!).

  • Bei den Golden Joystick Awards; die gestern Nacht stattgefunden haben; konnte Ben Starr mit seiner Performance als Clive Rosfield als Gewinner hervorgehen und außerdem hat das Spiel in seiner Gesamtheit den Preis für die beste Audio abräumen können.


    Glückwunsch an das Spiel bzw. Ben Starr! Finde ich je einen verdienten Preis, auch wenn die Awards selbst extrem peinlich waren wegen vieler technischer Probleme. :x

  • Ein weiteres Update zum Spiel verspricht, dass das Team jetzt angefangen hat an ZWEI kostenpflichtigen DLCs und einer PC-Version zu arbeiten. Nähere Informationen, wie ein Release-Datum oder der Preis wurden nicht genannt.

    Ein paar Tidbits gab es nun via GameWatch. Im DLC wird man mehr zur Welt erfahren und die "Dunkelheit" und die Geheimnisse um Clives Geschichte lüften.


    Für mich könnte dies bedeuten, dass die DLCs die Timeskips etwas aufstocken, die beide definitiv Potenzial bieten. Ich hoffe, dass auch andere Charaktere mehr Inhalte bekommen (DIOOON), aber das Eine schließt das Andere nicht aus, insbesondere da es doch sehr vage gehalten ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gab einen Trailer zum DLC ( TheLegendofIsa !) und das Beste? Echoes of the Fallen, also, die erste von zwei Episoden, wird im Laufe des heutigen Tages erscheinen! The Rising Tide (Leviathan!!!!???) wird dann im Frühling 2024 kommen.


    Dafür, dass die Entscheidung zum DLC sehr spontan war (wenn man Yoshi P vertraut!), ging es ja jetzt richtig flott.


    Ich werde mir den DLC natürlich gleich heute anschauen. Wenn auch erst nachdem ich mich ausgeruht habe, haha. Nach den Game Awards brauche ich erst einmal eine Pause.

  • Bitte was, der DLC kommt dann gleich HEUTE??? Wie crazy ist das denn, ich hatte damit gerechnet noch mindestens drei bis sechs Monate warten zu müssen. Mal schauen, ob ich Zeit dafür finden kann, um auch schon heute reinzuschauen. Bin super happy drüber :z08:

  • Der Echoes of the Fallen DLC kostet 9,99€, kauft man sich den Season Pass, welcher dann auch noch The Rising Tide beinhaltet, kostet es 24,99€ womit sich der zweite DLC auf 15€ belaufen würde. Laut Yoshi-P dauert der erste DLC zirka drei Stunden und der zweite DLC zirka zehn Stunden (acht Mainquest, zwei Sidequests).


    Persönlich habe ich keine drei Stunden benötigt, aber da hier sicherlich ein Durchschnitt genommen wird, kann ich schon sehen, warum man auf um die drei Stunden kommt. Bei mir waren es zirka zwei Stunden und fünfzehn Minuten.

    Es gibt kein neues Gebiet, aber einen neuen Dungeon, gekoppelt an eine kleine Nebenstory, die innerhalb des Spiels auch bereits angedeutet wird, aber im Grunde keine große Bedeutung hatte. Die Story setzt vor dem Endkampf / der Reise nach Origin an, sodass sie sich relativ nahtlos einfädelt, da in dem Zeitraum sowieso die meisten Nebenquests auf einen zukommen.


    Um den DLC zu spielen, muss man also einen Speicherstand nehmen, in dem man nach Origin kann, um Ultima zu besiegen, dafür bietet sich auch der Speicherstand an, von dem man New Game+ startet (falls man New Game+ noch nicht durch hat – sonst natürlich den nehmen).


    Neben der Story und den neuen Gegnern bietet der DLC ansonsten noch ein paar neue Gegenstände (Waffe, Rüstung, Musikstücke…), sowie das Panzerschwert aus der Final Fantasy VII-Compilation, als kleine Werbung für Final Fantasy VII Rebirth - aber es ist nicht sonderlich viel und jeder muss sich überlegen, ob es die 9,99€ wert ist bzw. die 24,99€, da ja noch nicht absehbar ist, wie der zweite DLC inhaltlich wird.

    Ob es das wert ist oder nicht, möchte ich nicht für andere entscheiden – für mich ist der Preis so okay, wenn der zweite DLC dann auch so auf ~10 Stunden ausfällt, da ich natürlich gleich die komplette Expansion gekauft habe.


    Die Story nehme ich jetzt mal nicht groß vorweg, die neuen Charaktere (nicht spielbar) sind Mittel zum Zweck, aber wer die Chemie zwischen Clive und Joshua mochte, wird definitiv hier ein bisschen ansprechende Charakterinteraktion bekommen. Leider kann man; wie auch im Hauptgame; auch hier nicht Dion mitnehmen, was für mich bereits damals nicht so viel Sinn ergeben hat, aber Clive wird immerhin von Joshua und Jill begleitet.

    Leider finde ich, dass Jill wieder sehr kurz kommt… während Clive und Joshua einige Worte innerhalb der Kämpfe austauschen, hatte sie kaum irgendwelche Einwürfe und auch innerhalb der Story-Gespräche hat sie, glaube ich, die wenigstens Lines. Ich habe es jetzt natürlich nicht 1 zu 1 abgezählt, aber sie hat weitaus weniger als Joshua mit Clive und gefühlt auch weniger als Tomes… DER NICHT BEIM QUEST DABEI IST…


    Die neuen Bosse sind relativ gut, vor allem die Variation eines Ahrima hat mir sehr gut gefallen und dann der Boss am Ende des Dungeons, der auch ein bisschen eine Hommage an einen anderen Teil der Reihe war. Je nach Schwierigkeitsgrad und eigenem Skill dürfte der Dungeon einen angenehmen Schwierigkeitsgrad haben, es ist aber jetzt keine krasse Herausforderung, die einem noch mal alles abverlangt oder so. Für mich in Ordnung, da die Techniken in den Kämpfen mal wieder saucool waren und vor allem der OST beim Boss des DLCs richtig abgeht mal wieder. Für mich erneut ein Beweis, dass die Game Awards vielleicht nicht viel richtiggemacht haben, aber zumindest bei den Preis für den besten Soundtrack haben sie eine Punktlandung hingelegt.


    Der DLC ist also okay. Wie sehr es sich für einen lohnt, kommt darauf an, wie gerne man das Spiel generell mochte. Wer sich „sattgespielt“ hat, wird auch nichts verpassen, da es die Story nicht vollständiger macht und auch keine komplett neuen Mechaniken ins Spiel bringt – zumindest keine, die erfordern, dass man sich komplett neu mit dem Kampfsystem beschäftigt. Fans von Clive und Joshua haben vielleicht noch ein bisschen mehr Anreiz in die Geschichte zu schnuppern, da zwischen den beiden definitiv am meisten Dialog stattfindet.

  • Yuffie Ich lese heraus, dass sich der DLC auf Ereignisse vor dem Finale bezieht, das heißt also, dass es keinerlei Hinweise zum Ende gibt oder der DLC hier weitere Hinweise liefert?


    Obwohl ich das Spiel sehr mochte, brauche ich den DLC nicht. Einerseits kommen mir DLCs in der Regel immer viel zu spät. Meist bin ich von der Stimmung her schon so weit weg vom Spiel und habe die Steuerung nicht mehr so intus oder müsste die Story nochmal nachlesen. Für die meist dann sehr kurzen DLCs rentiert sich sowas überhaupt nicht und es fühlt sich auch immer komisch an einen DLC zu spielen, in dem die Charaktere dann Bezug auf Ereignisse nehmen, die in deren Zeit gerade passiert sind, während es für mich schon wieder gefühlt mehrere Wochen oder manchmal Monate her ist, dass ich es erlebte und dadurch entsteht für mich immer gedanklich eine Art Fehlstellung. Für einen kürzeren DLC wäre es mir das erneute Durchspielen ehrlich gesagt auch nicht wert und dazu kommt, dass ich zuletzt von Squaresoft DLCs nicht gerade überzeugt worden bin. Daher werde ich diesen hier definitiv auslassen. Hoffentlich wird es keine solche Ausschlachterei wie beim Vorgänger, wo man danach nochmal diese, jene und diese DLC Kurzkampagne dazu kaufen konnte und manche waren für das Verstehen der Hauptstory fast schon wieder richtig wichtig. Nichts gegen DLC der eine wichtige Story liefert, aber wenn der DLC beinahe notwendig ist, um Charaktere aus der Hauptstory zu verstehen, dann hätte ich das lieber einfach auch in der Hauptstory gehabt, anstatt nochmal extra für Season Pass 1, 2, 3 usw zu bezahlen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Beide DLC-Episoden spielen vor dem Finale. Ob beim zweiten DLC nicht noch irgendwie eine Post-Credit-Szene kommt oder so, kann ich natürlich nicht sagen, aber der erste DLC liefert keinerlei neues oder optionales Ende.


    Ich glaube auch nicht, dass es wird wie bei FFXV. FFXV war in Development Hell und konnte nicht vor Release fertiggestellt werden; was auch von Hajime Tabata so gesagt wurde; sodass viele Inhalte nachträglich geliefert werden "mussten" - er war ja sogar der Meinung, dass da noch mehr fehlt, bevor er SQE verlassen hat.


    FFXVI ist fertig, die Story völlig verständlich. Das Ending ist halt Interpretationssache, aber dies gab es bereits bei einigen Spielen in der Reihe (der "größte" Anwärter wäre hier wohl FFVIII), sodass ich zwar glaube, dass es ein Canon gibt, dieses aber irrelevant ist, weil es für das Spielerlebnis egal ist. Die Story ist fertig. Egal, ob ich nun glaube, dass X stimmt und du Y schlüssiger findest. Das Ergebnis (Magie verschwindet von der Welt) wäre ja dasselbe.


    Klar, man könnte die zwei Timeskips füllen, aber die sind für den übergreifenden Plot relativ irrelevant und würden maximal sehr kleine Lücken füllen, die aber für das übergreifende Bild nicht wichtig sind... ich meine: was bringt es uns zu wissen, was Clive als Sklave erlebt hat oder wie er sich sein Ansehen als Cid erkämpft hat? Es wäre netter Bonus, definitiv aber ich finde nicht, dass man bei FFXVI am Ende das Gefühl hatte, dass die Story nicht fertig wäre oder riesige Fragezeichen über den Kopf zurückblieben.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 22. März, um 17:30 Uhr wird ein Teil des FFXVI-Teams auf der PAX East aufkreuzen. Dabei sind Produzent Naoki Yoshida, DLC Direktor Takeo Kujiraoka und der Lokalisierungs-Direktor Micheal-Christopher Koji Fox.


    Gesprochen wird über den kommenden DLC The Rising Tide, den das Team noch im Ärmel schlummern hat – vielleicht bekommen wir ja sogar einen ersten Trailer? Ich bleibe gespannt, was der neue Storyabschnitt bringen wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während des PAX wurde der DLC etwas näher beschrieben. Über die Story wollte das Team jetzt nicht so sprechen, aber vor allem Jill-Fans ( Maze ) sollen auf ihre Kosten kommen – wobei es am Ende auch einen Clive mit Flügeln zu sehen gab, der Top Secret ist.


    Besonders spannend finde ich „Kairos Gate“ – ein neuer Endgame Inhalt, bei dem man 20 Stufen durchstreift, neue Gegner, Items und Waffen freischaltet. Außerdem sehen die Tonberrys… interessant aus. Lustig, sie mal etwas „Creepy“ zu sehen.

  • Ich will was über den Soundtrack loswerden, was ich gerade eben erfahren habe und total cool finde??


    Die Siegesfanfare hat einen altgriechischen Text, der wie folgt auf dem wiki des Fandoms aufgeführt ist:


    Ancient GreekRomanizationEnglish
    μῦθος διά πᾰ́θους γένετοmûthos diá páthous génetoPathos begets Mythos.


    Auf deutsch also: "Pathos erzeugt Mythos" oder so ähnlich.


    Pathos im Sinne von emotionaler Ergriffenheit, die bspw. in Reden als rhetorisches Mittel genutzt wird und auch schon seit dem klassischen Griechenland von Aristoteles als eines der drei Überzeugungsmittel der Rede aufgeführt wurde.


  • Sehr spät aber doch (weil ich mir erst vor kurzen eine PS5 zugelegt habe), hab ich nun mit FFXVI angefangen.
    Das ganze ist erst mal ein Ersteindruck aber ich denke da wird sich nicht mehr viel ändern nach ca. 15h Spielzeit.

    Puuh, also würde es keine Espers geben, niemand würde merken das es sich hier um einen FF-Titel handelt. Auch vom Feeling, kein bisschen FF.
    Das im Caer ein Mogri rumfliegt ist nur noch eher sowas wie ein Echo von FF.
    Die Graphik ist unglaublich hübsch und irgendwie total fad weil alles wie eine Kulisse wirkt. Vieles was man sieht ist nicht wirklich vorhanden, was für ein modernes AAA-Spiel irgendwie billig rüber kommt. Bisher hatte ich auch nicht den Eindruck als könnte ich was entdecken in der Welt. Viele (nicht alle) Gebiete waren bisher sowieso ein reiner Schlauch.
    Die Handlung konnte mich bisher auch nicht packen und ist bisher sehr trübsinnig erzählt. Es mag daran liegen das es mir zur Zeit psychisch ohnehin nicht gut geht aber auf so eine dauertraurige Stimmung hab ich grad wenig Lust.

    Vom Schwierigkeitsgrad ist das Spiel bisher sehr leicht, ich musste noch kein einziges mal das zeitliche Segnen. Dafür das die Kämpfe bisher völlig anspruchslos waren finde ich sie viel zu lange und zäh. Da muss man echt unnötig lange draufkloppen dafür das die Gegner bisher nie irgendwie bedrohlich wurden. Das schlimmste was mir bisher passiert ist, das ich ca. 25% meiner HP verloren habe. Also auch von der Action beeindruckt mich dieses Spiel leider nicht.
    Coole Idee sind aber die Esper..., ich meine die Kaijukämpfe, die wirken richtig wuchtig.

    Ändert sich noch irgendwas an dem Spiel?
    Weil wenn nicht wende ich mich den um Welten besseren FFVII Rebirth zu, das hat auch keine so triste Stimmung und hat auch jede Menge heitere Momente auch wenn ich die Open World davon nicht so gut finde. Aber neben ganz vielen positiven Vibes bekomme ich da auch das geballte FF-Feeling und nette Minigames wie zum Beispiel Queens Blood.

    Insgesamt muss ich bisher leider sagen das sich dieses Spiel so gar nicht nach FF anfühlt und Actionrollenspiele gibt es heute um Welten bessere, Dragons Dogma 2 zum Beispiel.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Besser wirds leider nicht mehr. Klingt jetzt schlecht, dabei fand ich das Spiel ja auch trotz des ernsten Settings ziemlich gut. Das ist vermutlich auch, was dir an dem Spiel fehlt. Mir war es ebenso ein Stück zu ernst und der Ton im Spiel ließ die Heiterkeit von Final Fantasy oft vermissen. Zu sehr erinnerte es mich an andere, mittelalterliche Fantasy Spiele, aber FInal Fantasy wäre mir wohl weniger in den Sinn gekommen.


    Wenn dir Gameplay und Story bis jetzt nicht gefällt, wird es dich auch nicht mehr umkehren können. Das Hauptfeature in den Kämpfen ist Stagger. Alles dreht sich darum, den Gegner in diesen Modus zu bringen und dann Schaden auszuteilen. Die Fähigkeiten sind auch so aufgebaut, dass diese zwei Werte - Stagger und Schaden - den Kampf dirigieren. Mehr gibts da leider nicht. Was mich daran aber wirklich störte, ist, dass die Gegner viel zu viel Hitpoints haben und Kämpfe zu Buttonmashing verkommen ohne viel Abwechslung. Ansonsten gefiel mir das Kampfsystem nicht übel, aber du hast in dem Fall das Meiste schon gesehen.


    Mag sein, dass die Story dich noch packen könnte, aber wenn es das Gameplay nicht tut, macht es auch keinen Sinn, dich da jetzt noch 20-30 Stunden weiter zu "quälen", weil es "vielleicht" besser werden könnte.


    Das Spiel bricht sicherlich Konventionen auf, die man aus der Reihe früher gewohnt war. Mir ging es da so, weil ich gerade davor die originale Sextologie durchgezockt hatte. Dadurch wirkte der Kontrast vielleicht noch etwas krasser. Aber das klingt alles so negativ, dabei sind das nur die negativen Dinge, die mir einfallen. Ich mochte Story, Charaktere und Gameplay dann doch sehr und es war, im Vergleich zu den beiden Vorgängern, wieder mal ein tolles Final Fantasy Spiel, trotz der düsteren Stimmung, trotz des ernsten Settings, trotz weniger Wiedererkennungsmerkmale. Das fällt mir jetzt auch beim Spielen von Rebirth auf, wie wenig Final Fantasy in Final Fantasy XVI steckt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für mich klingt dieses „es ist kein Final Fantasy“ immer so, als wären die Spiele vorher eine homogene Masse, die keinerlei Identität hat, muss ich sagen – und FFXVI ist übrigens nicht das erste Spiel, bei dem diese Argumentation geliefert wurde.


    Final Fantasy VII war kein Final Fantasy, weil es in einer gegenwärtigen Welt spielt, Pfui! Final Fantasy IX hat komische Rattenmenschen und die Charaktere haben fette Köpfe? NICHT IN MEINEM FINAL FANTASY! In Final Fantasy X gibt es keine Mogry und kein rundenbasiertes System mehr wie früher?! Nee, so geht das nicht. Final Fantasy XII hat ein noch komischeres Kampfsystem? Ne, geht gar nicht. Final Fantasy XIII mit weiblicher Protagonistin und NOCH KOMISCHEREM KAMPFSYSTEM? *faints* Final Fantasy XV hat nur Kerle im Team? Final Fantasy ist dead.


    Für mich ist es tatsächlich etwas… ja „anmaßend“ (aus Ermangelung eines anderen Worts), denn Final Fantasy kann sein was auch immer das Team, welches hinter das Projekt gesetzt wurde gerne hätte, das Final Fantasy ist (wurde übrigens so auch vom Erschaffer der Reihe gesagt, so wie dem jeweiligen Team, welches an den Spielen gearbeitet hat – hatte ich irgendwo im Thread auch mit Quelle zitiert, viel Spaß beim Suchen XD).


    Die meisten Leute sagen, dass es kein Final Fantasy ist, wenn ihnen das Spiel eben nicht so gefällt. Schon seitdem ich im Fandom bin ist es so (also 3000 Jahre, gefühlt xD). In dem Sinne wäre für mich Final Fantasy XII kein Final Fantasy und tatsächlich würde ich es auch weniger Empfehlen, wenn ich selbst an die Reihe denke.


    Ich will damit übrigens niemanden die Abneigung gegen das Spiel absprechen; ich kann verstehen, wenn man es vielleicht nicht mag; aber ich wollte sagen: Doch, Final Fantasy XVI ist ein Final Fantasy. Man hat abgefahrene Kaiju-Kämpfe und einen Protagonisten dessen Schulterbreite zu Hüfte Ratio den meisten koreanischen Influencern Konkurrenz macht (Fanservice für den Female Gaze!), eine Geschichte um die Mutterkristalle (wurde in sooo vielen FFs aufgegriffen) und einen Shounen-esquen Plot, der nur an der Oberfläche so ernst wirkt.


    I mean…



    Wenn es dir aber nicht gefällt, quäl dich nicht durch.


    Und ob ich Dragon's Dogma 2 mit der krassen Monetarisierung jetzt als positives Beispiel unterstützen würde, weiß ich persönlich nicht. Zumal es mir persönlich 0 gefällt und mich 9 anspricht. Demnach ist es, imo, nicht per se besser. Halt Geschmack.

  • Und ob ich Dragon's Dogma 2 mit der krassen Monetarisierung jetzt als positives Beispiel unterstützen würde, weiß ich persönlich nicht. Zumal es mir persönlich 0 gefällt und mich 9 anspricht. Demnach ist es, imo, nicht per se besser. Halt Geschmack.

    Square Enix ist da aber oft auch nicht besser. Ich warte bspw. schon einige Zeit, dass der DLC zu Final Bar Line günstiger wird. 15 Euro pro Paket, wodurch der DLC in Summe um einiges teurer ist, als das Hauptspiel und viel weniger bietet? Das ist jetzt auch nicht so fair, ein Spiel darauf zu reduzieren.



    Final Fantasy VII war kein Final Fantasy, weil es in einer gegenwärtigen Welt spielt, Pfui! Final Fantasy IX hat komische Rattenmenschen und die Charaktere haben fette Köpfe? NICHT IN MEINEM FINAL FANTASY! In Final Fantasy X gibt es keine Mogry und kein rundenbasiertes System mehr wie früher?! Nee, so geht das nicht. Final Fantasy XII hat ein noch komischeres Kampfsystem? Ne, geht gar nicht. Final Fantasy XIII mit weiblicher Protagonistin und NOCH KOMISCHEREM KAMPFSYSTEM? *faints* Final Fantasy XV hat nur Kerle im Team? Final Fantasy ist dead.

    Faires Argument und ich stimme da auch zu. Rückblickend war vielleicht sogar jedes zweite Final Fantasy einmal in der Situation, dass es sich für Spieler nicht nach Final Fantasy anfühlte und ich kann sehen, warum. Nur mittlerweile kann man zurückblicken und die Spiele bieten so eine Schnittmenge an Dingen, die für ein Final Fantasy Spiel - sagen wir - typisch sind. Es gibt oft kleine gemeinsame Nenner und davon gibt es im neuesten Teil sehr wenige. Vielleicht schauen wir in zehn Jahren zurück, wenn das nächste Final Fantasy rauskommt, das sich nicht nach Final Fantasy anfühlt und denken, dass Teil XVI ja doch sehr "Final Fantasy" war, nur momentan ist es eben nicht so. Vielleicht ist es Erwartungshaltung, vielleicht ist es Kontext zu den nebenher erschienenen Neuauflagen. Wie ich ja schon schrieb habe ich letztes Jahr die ersten sechs Teile gespielt und davor und danach war Remake / Rebirth dran und sogar Crisis Core und dann kam Final Fantasy XVI. Vielleicht fühlte es sich deshalb für mich so out of place an? Oder ich habe, wie vielleicht auch andere Spieler, denen es so geht, gewisse Vorstellungen. Meine liebsten Final Fantasy Spiele haben eine "Linie", weswegen es sich für mich so anfühlen könnte. Ich zähle Teil XII oder VIII nicht gerade zu meinen liebsten Teilen der Serie (vielleicht auch gerade, weil sie ebenso herausfallen auf Grund gewisser Dinge) und denke da nicht sofort daran, wenn ich an die Serie denke, und deshalb kommt es mir jetzt so vor?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn sich daran wirklich nichts mehr ändert werde ich FFXVI nochmals eine Chance geben wenn meine Stimmung nicht mehr so depressiv ist und wenn mich jetzt FFVII zu das meine Stimmung schon beim Probespielen heben konnte.

    Yuffie
    Ich vergleiche FFXVI deshalb mit Dragons Dogma 2 weil beides Actionrollenspiele sind mit sehr ähnlichen Kampfsystemen in einer europäisch mittelalterlich anmutenden Welt mit einem Graphikstil der eher auf westliche Spieler ausgelegt wurde.
    Aber mal abgesehen davon das die graphisch in FFXVI technisch besser ist macht Dragons Dogma sonst vieles besser. das Kampfsystem ist spannender und fordernder, auch die Umgebung kann eine Rolle spielen. Die Welt ist lebendiger und wirkt nicht wie Kulisse und es gibt sehr viel zu entdecken.
    Gut da gibt es noch die Handlung die in FFXVI sicherlich sehr viel besser erzählt ist.
    Was die Monetarisierung angeht, ja die gibt es aber ich frage mich ob das wirklich jemand kauft denn das bekommt man alles auch Ingame und zwar relativ leicht. Es ist also definitiv keine p2w Monetarisierung.

    FFXVI ist nicht schlecht konnte aber bei mir nicht das FF-Feeling auslösen, das konnte sogar FFXV besser finde ich. Ich werde FFXVI definitiv noch eine weitere Chance geben und vielleicht ändert sich dann mein Ersteindruck. Und eventuell zieht die triste Stimmung im Spiel den Ersteindruck insgesamt stark runter, mit der ich gerade nicht klar komme aufgrund meiner eigenen Stimmung. Zur Zeit brauch ich definitiv etwas das heiterer ist also kaufe ich mir heute FFVII Rebirth weil das hat mir schon beim Probespielen und Zusehen sehr viel Freude bereitet.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Megaolf

    Mir geht es bei der Monetisierung nicht um irgendwelchen DLC, bitte einmal informieren (soll jetzt nicht pampig klingen btw. ich finde es nur am Handy teils schwer hier alles reinzukopieren *grml*) – kurzum geht es mir dabei um die „Capcom Monetisierung“, die ich z.B. auch bei Devil May Cry beklagt habe.


    Und ja, du sagst gerade du zählst VIII nicht zu deinen liebsten Teilen und deswegen kommt es dir nicht so Final Fantasy vor, was so etwas meine Theorie bestätigt: ein Spiel, welches man selbst nicht mag, ist nicht mehr Final Fantasy. Hinfällig, wie FF-ig es nun ist oder nicht (denn FFVIII ist so batshit insane, ja, das ist auch Final Fantasy).


    Ich habe das früher auch gerne über FFXII gesagt: „Das ist kein Final Fantasy!“, aber irgendwann bin ich davon weggekommen, weil es für mich die Reihe zu einer einheitlichen Masse macht und ich mit dem Gedanken die Entwickler beschneide, die sich austoben können.

    Die Mutterkristalle waren zu Beginn der Reihe eine absolute Essenz und sind nun wieder sehr stark im Fokus, die Lore lässt sogar fast vermuten, dass das Spiel…



    … es gibt viel käsige und affige Einzeiler. Ich finde FFXVI auch „ernster“ (vor allem vom Look), aber vom Writing betrachtet, ist es die typische Shounen-Action-Fantasy mit fettem Käseüberzug.


    Chrisael

    Das ist halt Geschmacksache – und wie gehabt: völlig legitim, wenn du das Spiel (gerade) nicht so magst. Mich spricht DD2 halt einfach wirklich gar nicht an, was wegen Writing und Charakteren ist – und „Jank Free“ ist das Spiel auch nicht (zumindest nach dem, was ich gehört habe – z.B. dass man einfach keinen zweiten Spielstand zu Beginn machen konnte). Da hatte ich mit FFXVI persönlich mehr Spaß.


    Was das Bezahlmodell angeht: Doch, es kaufen sich welche. Ich spiele selbst Gacha und finde auch, dass jeder Mensch für sein eigenes Bezahlverhalten verantwortlich ist, also bitte nicht als „Bevormundung“ verstehen. Aber bei einem Vollpreistitel hat es schon ein Geschmäckle, wenn dann auch noch ein Shop angeboten wird, bei dem man Ingame-Gegenstände kaufen kann, die essenziell sind.


    Wenn du gerade aber ein heiteres Spiel möchtest, ist Rebirth definitiv die bessere Wahl. Hat mir; verglichen; auch von den zwei Games besser gefallen, aber ich würde 10x lieber FFXVI spielen (und freue mich sehr auf den DLC); als mich mit DD zu befassen.


    Demnach finde ich nicht, dass DD2 PAUSCHAL besser ist als FFXVI. Kommt halt darauf an, wo man seine Prioritäten hinlegt.

  • Mir geht es bei der Monetisierung nicht um irgendwelchen DLC, bitte einmal informieren (soll jetzt nicht pampig klingen btw. ich finde es nur am Handy teils schwer hier alles reinzukopieren *grml*) – kurzum geht es mir dabei um die „Capcom Monetisierung“, die ich z.B. auch bei Devil May Cry beklagt habe.

    Dann ist der teure DLC bzw. Squaresofts Monetarisierung eben am Unverschämtheitsspektrum nicht ganz so weit drüben aber mein Punkt bleibt bestehen und frech ist es trotzdem. Ob man so etwas unterstützt oder nicht, ist in jedem Fall einem selbst überlassen.

    Und ja, du sagst gerade du zählst VIII nicht zu deinen liebsten Teilen und deswegen kommt es dir nicht so Final Fantasy vor, was so etwas meine Theorie bestätigt: ein Spiel, welches man selbst nicht mag, ist nicht mehr Final Fantasy. Hinfällig, wie FF-ig es nun ist oder nicht (denn FFVIII ist so batshit insane, ja, das ist auch Final Fantasy).

    Final Fantasy VIII war eher als Beispiel gedacht stellvertretend für ein Spiel, welches auf Grund einer Mechanik nicht ganz typisch wie andere Final Fantasy Spiele ist. Bei XII wäre das ebenfalls der Fall mit dem Gambit System. Beide fielen mir deshalb sofort ein. XII mag ich trotzdem und hab es trotzdem gern gespielt. Wie gesagt, Jahre danach sieht man es unter Umständen anders. Ich behaupte ja nicht, dass es allgemeingültig bleibt, im Gegenteil, aber faktisch gesehen fühlt sich das Spiel für mich (und Chrisael) anders an, die Gründe nannten wir und ich habe ja sogar einen Grund geliefert, dass das Gefühl vielleicht im Kontext zu sämtlichen Pixel Remastern und Remakes von Teil VII verstärkt wird. Es wird mein Gefühl und meinen Eindruck der auf den aufgezählten Dingen basiert auch nicht ändern, nur weil jemand sagt "aber Teil so und so war auch anders". Ich hab ja geschrieben, warum das für mich der Fall ist. Liegt vielleicht auch an der unterschiedlichen eigenen Definition eines Final Fantasy Spiels oder dem Spielgefühl oder der Erwartung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"