Oddworld: Abe’s Oddysee (New ’n’ Tasty)

  • BUxkZOf.jpg


    Ursprünglich kam der erste Teil der Oddworld-Spiele von Oddworld Inhabitants 1997 für die PlayStation raus, mittlerweile gibt es jedoch ein vollwertiges Remake mit dem Beinamen „New ’n’ Tasty“, welches 2014 auf PS3, PS4, PS Vita, Xbox One, Wii U und sogar Handys rausgekommen ist. Nächsten Monat soll der Ableger ebenfalls für Switch erscheinen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abe ist ein Mudokon; einst eine stolze Rasse, welche von den Glukkons versklavt wurde; und arbeitet für den Fleisch-Konzern RuptureFarms. Als er jedoch eines Nachts seiner Aufgabe nachkommt, belauscht er ein Gespräch, welches sein tristes Leben in ein lebensgefährliches Abenteuer verwandelt: Die tierischen Ressourcen des Planeten sind allmählich aufgebraucht und nun sollen die Mudokon-Sklaven als neuer Fleisch-Lieferant dienlich sein…


    Bei dem Game handelt es sich um ein 2D-Plattforming-Game, welches allerdings auch einen Schwerpunkt auf Rätsel hat. Eine der Schwierigkeiten ist, dass der gute Abe sich nicht wirklich aktiv zur Wehr setzen kann und schnell mal stirbt.

    Ganz so hilflos ist der kleine Sklave aber nicht: Mit Geschick kann man einige Gegner einfach via Schleichen umgehen und außerdem besitzt er die Fähigkeit z.B. die Sligs; feindliche Wachen; mit Telepathie zu kontrollieren.

    Nicht immer kann dieses Feature ohne Gefahr genutzt werden – in manchen Abschnitten muss man erst andere Gegner ausschalten oder eine Schutzdrohne verhindert den Einsatz dieses Skills völlig.


    Wichtig ist es außerdem auch, dass man möglichst keine Mudokon in Gefahr bringt oder gar in den Tod führt, sondern sie befreit. Dies geht, indem man mit ihnen kommuniziert, doch auch hier gibt es zig Spielmechaniken, welche diese Aufgabe erschweren.

    Sonderlich intelligent sind die Kollegen nämlich manchmal nicht und so rennen sie unbedacht in Fallen, wenn Abe ihnen nicht sagt zu stoppen.


    Schafft man es mindestens 50 Mudokon (von 99) zu retten, erhält man das gute Ending des Spiels.


    Kennt jemand den Klassiker oder das Remake?


    Dieses Game ist einer der Klassiker, den ich unfassbar mag und den ich auch heute noch als äußerst kreativ und zum Teil auch anspruchsvoll einschätzen würde. Als Kind war es mir teilweise ein Tick zu schwer, sodass ich bei meinen ersten Durchgängen lediglich das schlechte Ende gesehen habe, aber bei einem retrospektiven Blick auf das Game hat es unglaublich viel geboten.


    Es gibt manchmal auch negative Aspekte (z.B. dass die Transition zwischen den Bildschirmen manchmal nicht zuträglich ist), aber alles in allem verbinde ich sehr viel positive Erinnerung mit diesem Spiel. Zunächst einmal war das Gameplay einfach super vielfältig und die Rätsel interessant.

    Manche Verstecke waren vielleicht etwas ZU unauffällig, aber alles in allem gab es schon immer genug Hinweise, wenn man sich dann wirklich mal alles angeschaut hat, sodass man mit Aufmerksamkeit (und Geschick) die 100% erreichen konnte.


    Den Humor des Spiels fand ich auch ganz fabelhaft, wobei ich den als Kind teilweise nicht verstanden habe und außerdem ist es vielleicht eine kleine Gesellschaftskritik, wenn man bedenkt, wie sehr die Menschen die Tiere in der Essens-Produktion ausnutzen.


    Das Remake finde ich im Übrigen auch sehr toll, weil es sehr nah an dem OG ist und einige der nervigen Aspekte ausbügelt (wie z.B. die Übergänge, aber auch der Respawn der Gegner), weshalb ich es empfehlen kann, wenn man bisher nicht die Möglichkeit hatte das Game zu spielen. Wer noch Futter für die Switch braucht, kann ja dann auch noch auf den Release warten (der völlig an mir vorbei gegangen ist).


    Ich bin jetzt kein riesiger Fan der Reihe, aber die ersten beiden Spiele mag ich schon ziemlich gerne und würde ich als „Gems“ der PlayStation bezeichnen.

  • Ich glaube, dass man wohl an Abe nicht herumkommt, wenn man PS Spieler ist. Also zumindest an den Charakter.

    Ich weiß gar nicht, welche Teile ich alle kenne. Aber den Klassiker habe ich damals auf der PS gespielt. Ich würde fest behaupten, dass ich mir Switchableger ggf. in nem Sale mal anschauen könnte. Dieser ist auch an mir vorbeigegangen. Ich wusste noch nichtmal, dass es grundsätzlich ein Remake des Originals sein soll.

    Ansonsten glaube ich, dass ich das Spiel nie durchgespielt habe. Demnach würde es sich ja da mal anbieten. :b


    Ich habe die Passagen mit der Kontrollen echt abgefeiert. xD

    Auch wenn es teilweise schon sehr grob war.


    Für mich auf jeden Fall ein Klassiker. Und Abe ist einfach nur sympathisch! :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich kann nun echt nicht sagen, ob es Exoddus oder Oddysee war, aber ich habe einen der Oddworld Teile damals auf der Playstation 1 bei meiner Nachbarin gespielt und geliebt. Das war, wo ich erste Berührungen mit der Playstation hatte und eben Spiele wie Resident Evil, Silent Hill, Tomb Raider oder auch GTA gespielt habe. Und Oddworld war eben auch so ein Spiel, um das man als Playstation Spieler nicht herumkam. Egal, ob man es mochte oder nicht, irgendwie verirrte sich ein Ableger der Serie in jede Playstation Sammlung. Zumindest kenne ich so viele Leute, die eines der beiden Games daheim hat.


    Ich kann mich allerdings nur sehr dunkel an die Rätsel erinnern, ich weiß noch, dass es sehr düster und industriell wirkte, auch war das Thema, man war ein Sklave und musste den Schikanen entkommen, eher ernst, aber Abe ist so ein Tollpatsch und die Zwischensequenzen waren manchmal auch eher unfreiwillig komisch. Eigentlich war es ein Spiel seiner Zeit, irgendwie düster aber doch silly (erinnert mich beispielsweise an Medievil).

    Viele der Rätsel fand ich damals als Kind etwas schwer, weil man outside the box denken musste und oft sehr schnell von den Wachen erschossen wurde, aber die Rücksetzpunkte waren eigentlich ganz in Ordnung, soweit ich das noch weiß und ich habe mir erst mal wieder ein Lets Play dazu angesehen, das Spiel ist ja auch nicht sonderlich lang, wenn man weiß, was man tut.


    Gehört für mich, auch, wenn ich nun nicht der größte Fan bin, jedenfalls in die Sparte "Klassiker" die ich untrennbar mit Sonys erster Videispielkonsole verbinde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe ja erst vor kurzem dieses Thema aufgemacht und nun gibt es ein konkretes Datum für die Switch-Version des Spiels: Am 27. Oktober ist es soweit, wobei man ab dem 13. Oktober schon im eShop vorbestellen kann.


    Ich werde passen, da ich das Game bereits habe und jetzt nicht der Überfan bin – vielleicht will ja @daniael dann ein Auge drauf haben.


    Ich glaube, dass man wohl an Abe nicht herumkommt, wenn man PS Spieler ist. Also zumindest an den Charakter.

    Ist so. Er ist jetzt vielleicht nicht so „ikonisch“ wie Mario oder auch Crash, aber ich kenne tatsächlich keinen PS1-Spieler, der dieses Spiel nicht zumindest mal aus der Videothek (waren das Zeiten…) ausgeliehen hatte.


    Megaolf

    Stimmt, so vom Feeling her ist es wirklich etwas mit Medievil zu vergleichen. Beide irgendwie schon „Kinderfreundlich“ gemacht, aber dann mit einem Einschlag „düster“. Oddworld nimmt halt wirklich viel mit Humor… alleine der Reveal am Ende des Spiels, haha.

  • Das Remake New'n'Tasty gibts grad übrigens kostenlos im Epic Games Store, nur noch bis morgen 17:00 Uhr. Mir persönlich war die Reihe bislang völlig unbekannt. Generell bin ich ja nicht mehr der größte Fan von Plattformern, das hat mir in meiner Kindheit einfach mehr Spaß gemacht, weshalb ich grad auch nicht sicher bin, ob ich zuschlagen soll. Klar, es ist Gratis, aber am Ende höchstwahrscheinlich dann doch wieder nur ein weiteres Game in meiner Ungespielt-Liste.