Oddworld: Abe’s Exoddus / Oddworld: Soulstorm


  • Dieses Spiel ist der Nachfolger von Oddworld: Abe’s Oddysee, welcher 1998 für PlayStation auf den Markt kam und 2020 ein Remake mit dem Namen Oddworld: Soulstorm für aktuelle Konsolen bekommen soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abe wurde gerade noch als Held gefeiert, da erfährt von den Geistern seiner Vorfahren von noch mehr Missständen! In den Necrum-Minen müssen erblindete Mudokon die Knochen ihrer eigenen Vorfahren ausbuddeln, damit daraus das suchterregende „Soulstorm Bräu“ hergestellt werden kann – noch einmal muss Abe seine Kollegen retten.


    Auch hier handelt es sich um einen 2D-Plattformer, welcher viele spielerische Elemente aus seinem Vorgänger übernimmt. So steht im Fokus nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch das Lösen von Rätseln; die Rettung von Mitstreitern, welche ein eigenes Gemüt haben; sowie die Possession von Feinden durch Telepathie.


    Eine signifikante Verbesserung ist die Einführung einer Schnellspeicher-Funktion, welche auch die kniffligeren Stellen ein wenig von Frust befreit und außerdem; und vielleicht noch viel spannender; haben die Mudokon nun einen Gemütszustand, welcher Einfluss auf ihre Verhaltensweise hat.

    Ein wütender Mudokon kann sogar so weit gehen, dass er tödliche Fallen aktiviert, um es dem Spieler schwerer zu machen oder er tendiert dazu, seine Mitgefangenen zu schlagen, was auch zu deren Tod führen kann. Die depressiven Mudokon begehen Selbstmord, wenn sie sehen, wie ihresgleichen Unrecht getan wird.

    Beide Status-Zustände kann man mit dem „Sorry“-Sprach-Kommando bessern, jedoch auch mit Hieben wieder verschlechtern.

    Abgesehen davon gibt es auch physikalische Beeinträchtigungen der zu rettenden Mudokon: Blinde Mudokon können Abe nur mit Hilfe seiner Stimme folgen und laufen nicht eigenständig hinter ihm her, kranke Mudokon müssen erst mit einer speziellen Possesions-Fähigkeit geheilt werden und mit Lachgas-Vergiftete Mudokon rennen planlos und schnell umher, was eine sichere Flucht schon mal gefährden kann… ein Schlag hilft.


    Auch die besondere Form eines Shryskulls ist ein neues Feature, bei dem Abe alle Gegner auf einem Bildschirm auslöschen kann, wenn er genug Mudokon zeitgleich durch ein Portal geschickt hat – danach kann die Fähigkeit einmalig eingesetzt werden.


    Viele dieser Neuerungen; zum Beispiel auch die Pfeif-Rätsel mit den Sligs; wurden tatsächlich erst aus Zeitgründen in dieses Game und nicht bereits in den Vorgänger eingebaut.


    In diesem Game gibt es 278 Mudokon, die man retten kann; 150 sind nötig, um das gute Ending freizuschalten, wobei es auch ein spezielles Ending, sowie eine Belohnung gibt, wenn man jeden einzelnen Mudokon umbringt.



    Kennt jemand dieses Spiel oder ist am Remake interessiert?


    Wer bereits vom ersten Teil überzeugt war, sollte sich den zweiten Titel definitiv anschauen. Auf Grund dessen, dass viele Ideen in Abe’s Oddysee verworfen werden mussten, kam das Game relativ schnell auf den Markt, da das Grundgerüst bereits stand, doch für den Endverbraucher ist dies gar nicht so schlecht geworden…


    Denn der erste Teil fühlt sich nicht unfertig an, doch die Steigerungen zum zweiten Teil waren dementsprechend merklich und haben das Spiel wieder ziemlich aufgewertet. Man muss sagen, dass es trotzdem zu einem großen Teil noch mal ein ähnliches Spielgefühl ist, doch da dieses gut war, war dies für mich nicht so tragisch.


    Abgesehen davon ist es halt auch wieder ein sehr schwerer Plattformer, der definitiv nicht für jedermann ist und frustrierend sein kann, wobei dies eben durch die Schnellspeicher-Funktion schon ein bisschen rausgenommen wurde.

    Wer aber eher schwere Plattformer nicht mag, sollte hier die Finger von lassen, denn bezüglich dessen legt Exodus noch eine Schippe drauf.


    Persönlich kann ich es wirklich empfehlen wobei jetzt natürlich sehr nahe liegt, dass man erst einmal das Remake abwartet. Wenn dieses einen Qualitätsstandard wie „New ’n’ Tasty“ hat und die nervigen Kleinigkeiten eliminiert, dem Spiel aber sonst treu ist, wäre ich happy.

  • Krass! Diesen Titel hätte ich fast verdrängt. Für mich gab es irgendwie im Kopf nur den ersten Teil. Aber nachdem ich mir n paar Videos angeschaut habe, wurde mir klar, dass ich den Titel fast vergessen hätte.


    Gerade die Veränderung, dass man nur die "anderen Abes" retten muss, hatte ich fast vergessen. Die Kommunikation untereinander war auch so cringe. XD


    "Hello"

    "Hello"

    "follow me"

    "okay"

    *farts*

    *laugh*



    Hier könnte es wirklich sein, dass ich mir das Remake zur PS5 holen. Ich fand den Trailer schon irgendwie interessant. Vor allem wie detailreich das Ganze aussieht. Natürlich 'ne PS5. Demnach wird es sicherlich detailreicher als auf der PSO aussehen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • [...]und 2020 ein Remake mit dem Namen Oddworld: Soulstorm für aktuelle Konsolen bekommen soll.

    Oder auch nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wurde auf Frühling 2021 verschoben. Ist für mich jetzt kein großer Verlust und ich glaube auch nicht, dass da irgendwer jetzt super traurig ist. Ist ja vor allem trotzdem nicht mehr so lang und es ist nun auch ohnehin kein Spiel, für das man super viel Zeit einplanen muss. Dementsprechend werde ich es auch schon irgendwie 2021 einschieben können.

  • Ich habe mir gerade mal den Trailer angeschaut und gabs das Material schon mal? Mir kommen die Szenen so bekannt vor. Oder ich habe einfach nur Hellseherische Kräfte (wie ich schon bei SSBU bewiesen habe).


    EDIT: Okay ich glaube ich habe mich vertan. Ich hatte diesen Trailer gesehen.



    ************


    Ja es ist jetzt kein Titel, wo es auf die paar Monate ankommt. Die PS5 ist eh noch nicht da und da ich es darauf priorisieren, kann ich getrost noch einige Zeit warten. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein genaues Release-Datum gibt es zwar noch nicht, aber dafür diesen kleinen Übersichtstrailer, damit das Spiel nicht vergessen wird. Im Frühling, was nicht mehr so lang hin sein kann, wird es dann soweit sein.


    Ich sitze da nun nicht auf heißen Kohlen, demnach werde ich dieses Unwissen überleben. Aber ein kleiner Snack wird das Spiel sicherlich, nur die Frage, ob ich gleich Zeit haben werde. Es kommt ja jetzt doch schon ein bisschen was.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt gibt es ein Release-Datum: Am 06. April 2021 erscheint das Game, aber viel interessanter: wer eine PS5 und das PlayStation Plus Abo hat, kann das Spiel im April kostenlos ergattern.


    Ich werde es mir dann natürlich für lau holen. Mag das Game, aber nicht so sehr, dass ich ds nicht kostenlos als DLC hole, anstelle von Retail.

  • Jetzt gibt es ein Release-Datum: Am 06. April 2021 erscheint das Game, aber viel interessanter: wer eine PS5 und das PlayStation Plus Abo hat, kann das Spiel im April kostenlos ergattern.

    Und wer das Spiel physikalisch will, muss leider noch bis zum 06. Juli warten. Aber hey: Immerhin kommt es im Retail! Beide Einträge findet ihr jetzt im Kalender!




    Ich werde es mir im April erst mal kostenlos runterladen und dann überlegen, ob ich mir eine Retail-Fassung hole. Da ich die PS5 aber gleich von Anfang an füttern möchte, sollte ich eigentlich, oder? Wir werden sehen. Ist definitiv nicht weit oben auf meiner Top-Liste.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PlayStation 5-Besitzer mit PS-Plus Abo ( Megaolf , Dr.Clent und daniaelx), nicht vergessen: Heute könnt ihr das Spiel; mit nativen PS5-Enhancements; kostenlos herunterladen. Ich denke mal, zu einem kostenlosen Game sagt niemand „Nein.“.


    Ich habe es mir jedenfalls gerade runtergeladen und habe mir sogar vorgenommen es zu spielen, da die PS5 jetzt doch ein paar Wochen dastand und kaum genutzt wurde, was ja irgendwie ziemlich schade ist.


    Über Berichte, falls ihr reinschnuppert, würde ich mich natürlich dann auch freuen!

  • Direkt der Bibliothek hinzugefügt, hehe.


    Ich bin echt schon gespannt. Meine PS5 freut sich immer auf Futter. Ich frage mich, ob ich immer noch 'ne Niete in dem Spiel bin.

    Aber alleine dafür ist es mir schon wert. :D


    Leider kann ich frühestens erst nächste Woche reinschnuppern. Aber hinzugefügt ist es schonmal und somit nimmt es mir keiner weg! :3

    Daher werden meine Berichte vorerst noch warten müssen, aber ich freue mich über euer Feedback. Gerade von Yuffie dürfte da ja sicherlich bald was kommen! e.e

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe das Spiel nun noch nicht zu 100% auf Herz und Nieren getestet, aber ein paar der erschwerenden Umstände, welche man aus dem Original kennt, wurden ausgebessert, sodass es der Spieler sofort spürt:


    Zunächst einmal wäre da der Doppelsprung. In Kombination mit dem Rennen, fühlt man sich nicht ganz so hilflos – gerade am Anfang, bei einer actiongeladenen Sequenz in der man weglaufen muss, kristallisiert sich diese Fähigkeit zum Lebensretter heraus.

    Im Original musste ich immer etwas zögern: „Schaffe ich diesen Sprung jetzt?“, weil die Passagen teilweise so knapp bemessen waren, dass es mit bloßem Auge nicht zu erkennen war. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch einige Abschnitte ein bisschen flotter gehen.


    Wie sich dies; auf die Gesamtheit gemessen; auf den Schwierigkeitsgrad auswirkt, muss man sehen. Momentan fordert mich das Game noch ganz schon, weil manche Aufgaben sich für mich (noch immer) nach Trial & Error anfühlen. Dies möchte ich dem Spiel allerdings nicht vorwerfen, denn die automatischen Speicherpunkte sind extrem großzügig gesetzt und vor jeder großen Aufgabe und überall da, wo man etwas verpatzen kann, findet man einen Speicher. Wenn man also mal versehentlich einen Mudoken sterben lässt und es auf einen perfekten Run abgesehen hat (300 von 300) kann man seine Fehlerchen schnell ausbessern ohne großartig Fortschritt zu verlieren.


    Eine weitere Neuerung ist die Anzeige für Gegner, wie sehr diese alarmiert sind. Wenn man das schleichen verpatzt und die Sligs aufweckt, dann bekommt man angezeigt, wann die Luft wieder rein ist und man es erneut auf einen Versuch ankommen lassen kann – und natürlich zeigt es auch an, ob ein Versuch gleich schiefgeht, sodass man noch mal schnell das Weite suchen kann.


    Ein Feature, welches ich noch nicht nutzen kann, ist das Kombinieren von Gegenständen. Dementsprechend kann ich zu dieser Neuerung nichts sagen; ebenso wenig wurde ersichtlich dargestellt, welchen Einfluss der Schwierigkeitsgrad auf das Spielerlebnis hat. Es könnten ja viele Faktoren sein: Gibt es auf „Hard“ vielleicht weniger Checkpoints? Hält man weniger aus? Sind mehr Gegner verteilt? Ich für meinen Teil habe auf „Normal“ angefangen und wenn man von den grundliegenden Veränderungen (Doppelsprung) absieht, fühlt es sich bisher von der Schwierigkeit an, wie das Game damals.


    Grafisch ist das Spiel nun keine Granate. Es sieht ordentlich aus, aber es nutzt ganz offensichtlich weder die PS5 noch die PS4 (Pro) bis in seine Grenzen aus. Manche Animationen sind sogar etwas „meh“ (Clipping, wenn man mit Anlauf an Kanten springt, die in einem leicht schrägen Winkel angezeigt werden). Hässlich ist es aber eben auch nicht, sodass es seinen Zweck erfüllt und vor allem die Cinematics sind sehr charmant gemacht, wie man es halt von Oddworld erwarten darf.


    Mir macht es Spaß, so als Snack zwischen drinnen und neben Trophäen und 300 Mudokens, gibt es auch in jedem Abschnitt kleinere Errungenschaften zu ergattern. So bekommt man eine kleine Medaille, wenn man z.B. alle Verstecke findet, jeden Gelee (erweiterte Lebensanzeige) usw., was noch mal für die Sammler motivierend ist.


    Als kostenloses Spiel? Vor allem in dem Hinblick mehr als nur solide.

  • Ich habe bei dem Spiel eine Pause gemacht, nachdem mir klar wurde, dass es einige Bugs gibt. Man kann manche Trophäen nicht bekommen und auch sonst gibt es Bugs – so wurde ich z.B. bei einem Checkpoint zurückgesetzt, die Alarmbereitschaft der Gegner blieb aber bestehen… sodass ich bei jedem Spawn sofort angegriffen und umgebracht wurde.


    Ich würde ja sagen: bei einem kostenlosen Spiel ist es erst mal noch zu verkraften, aber nicht jeder hat dieses Spiel kostenlos bekommen und dementsprechend sollten solche Gamebreaking-Bugs nicht existieren.


    Es gab ein FAQ, bei dem einige der Bugs auch angesprochen wurden. Dementsprechend sollte bald ein Update kommen. Dann setzte ich mich vielleicht wieder hin, auch wenn meine Motivation einen ganz schönen Dämpfer bekommen hat.

  • Es gab ein FAQ, bei dem einige der Bugs auch angesprochen wurden. Dementsprechend sollte bald ein Update kommen. Dann setzte ich mich vielleicht wieder hin, auch wenn meine Motivation einen ganz schönen Dämpfer bekommen hat.

    Ist bisher noch nicht passiert. :x




    Das Spiel wurde für Xbox One und Xbox Series einem Rating unterzogen – es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Game auch auf der Microsoft Konsole seinen Weg finden wird, nachdem es bisher nur auf PS4, PS5 und für den PC verfügbar war.


    Weiß nicht, ob es sich da jemand eher holt, aber der Bug auf PS-Konsolen wurde schon mal behoben, man kann es also hoffentlich auf der Xbox dann ohne Stolpersteine starten!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soulstorm kommt auch auf Xbox One und die Xbox Series. Ein konkreter Termin wurde noch nicht genannt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es dann im Game Pass inbegriffen sein wird (so, wie es eben auf PS auch erst mal kostenlos zu ergattern war).


    Selbst habe ich das Game bisher noch immer nicht weitergespielt, dazu war es mir auch einfach nicht wichtig genug, aber sollten nun alle Bugs entfernt sein, kann man kostenlos und/oder zum kleinen Preis auf jeden Fall reinschauen. Es ist eben ein Klassiker mit ordentlich QoL-Updates.

  • Die PC-Version gab es bisher via Epic Games Store, doch nun kommen auch Steam-Nutzer in den Genuss:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein konkreter Release-Termin wurde nicht genannt, aber per se handelt es sich hier um dieselbe Version, die man bereits auf den restlichen Konsolen und im EGS erhalten wird (Stand: jetzt - kann natürlich sein, dass da noch irgendwas kommt, ich glaube es aber nicht).


    Übrigens; und nehmt es mit einer Prise Salz, weil ich gerade leider die Quelle nicht finde und aus dem Kopf erinnere; sagte der Entwickler, dass es schlimm für die Verkaufszahlen des Spiels war, dass das Game kostenlos angeboten wurde. Da frage ich mich: sagen andere Entwickler einfach nichts (bezüglich z.B. Game Pass) oder gibt Sony nicht genug Bezahlung?

  • Die PC-Version gab es bisher via Epic Games Store, doch nun kommen auch Steam-Nutzer in den Genuss:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein konkreter Release-Termin wurde nicht genannt, aber per se handelt es sich hier um dieselbe Version, die man bereits auf den restlichen Konsolen und im EGS erhalten wird[...]

    Jetzt wurde der Release für Steam datiert. Am 21. Juni könnt ihr die Enhanced Edition des Spiels ergattern. Momentan steht noch kein Preis dabei, aber ich denke mal, es wird ähnlich wie bei EGS 31,99€ kosten?



    Ich nehme mal an, dass bisher alle gröbsten Bugs bereinigt wurden und es keine Fehler mehr gibt, die einem das Spiel versauen (und es unmöglich machen Platin zu bekommen :x). Falls es sich jemand holen möchte, wünsche ich viel Spaß damit! Abe ist schon ein witziger Geselle.