• Rayman ist der erste Teil der Reihe, welcher ursprünglich 1995 für PlayStation, Atari Jaguar und Sega Saturn erschienen ist, später aber auch seinen Weg auf Game Boy Color, Game Boy Advance und DSi gefunden hat. Kurzzeitig gab es auch Ports auf mobilen Telefonen, diese wurden jedoch mittlerweile aus dem Store genommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mr. Dark hat das große Protoon gestohlen, welches für das friedliche Gleichgewicht in der Welt sorgt – Rayman zieht im Auftrag der Fee Betilla los und befreit die gefangenen Electoon; kleine Wesen, die zum Protoon gehören; auf seinem Weg den bösen Mr. Dark aufzuhalten.


    Bei diesem Teil der Reihe handelt es sich um einen Side-Scroller; ein Spielprinzip, welches erstmals wieder in Rayman Origins (2011) aufgegriffen wurde und sich der typischen Jump ‘n‘ Run-Mechaniken bedient.


    Es gibt im Level unterschiedliche Dinge, die man sammeln kann – Tings, welche ab 100 (bzw. 50 im DSi) ein Leben geben, sowie die Electoons, die jeweils in Käfige innerhalb der Level eingesperrt sind. Manchmal kann man Tings auch nutzen, um in Bonus-Level innerhalb der Welten zu reisen.


    Abgesehen davon, kann Rayman diverse Fähigkeiten lernen, je mehr Electoons er rettet und umso weiter man im Spiel voranschreitet. Manche sind auch nur temporär und für bestimmte Stages verfügbar, zudem gibt es Gegenstände, welche Raymans Fähigkeiten für einen gewissen Zeitraum aufbessern, wie z.B. eine goldene Faust mit mehr Schlagkraft.


    Kennt jemand dieses Spiel?


    Persönlich kenne ich lediglich die PlayStation-Variante und ich muss sagen, dass es ein sehr starker Vertreter innerhalb des Genres ist, was man sicherlich auch dem visuellen Style mit den animierten 2D-Grafiken und dem OST zuschreiben kann. Dementsprechend habe ich mich sehr gefreut, als es mit Origins „back to the roots“ ging.


    Das Rad wurde mit diesem Spiel sicherlich nicht neu erfunden, doch Genre-Fans kann ich das Game trotzdem empfehlen ohne mit der Wimper zu zucken. Wie damals auf PS1 üblich, sind die Plattformer ein bisschen kniffeliger als man es vielleicht vor allem bei dem kunterbunten Look vermuten würde, aber das Game sprüht nur so vor Charme und befriedigt eigentlich alles, was das Plattformer-Herz begehren sollte.


    Zwar war es auf der „PSOne Classic“ enthalten, doch einen Port für Switch (vielleicht in einer Art Collection?), würde ich ebenso begrüßen. Da Ubisoft die Reihe nun aber leider schon wieder seit 2013 vernachlässigt, weiß ich nicht, wie wahrscheinlich mein Wunsch ist… (und ob nicht; wenn dann; ein neuer Teil kommt).

  • Als Mario Kind geboren und aufgewachsen kannte ich zwar Sonic und Rayman, die für mich damals zwei weitere ganz große Plattformer waren, aber richtig viel habe ich beide Serien nicht gespielt.


    Ich kenne den ersten Teil schon, ich meine, dass ich sowohl die Playstation Version gespielt habe als auch die PC Version, wenn es denn eine gab (zumindest hab ich es so in Erinnerung), die ich sogar selbst besaß (warum auch immer). Jedenfalls erinnere ich mich an eine Hand voll Level, die ich aber damals schon ziemlich schwierig fand. Gerade, dass die Levels verhältnismäßig offen waren und es einige Geheimnisse zu entdecken gab, kannte ich so von beispielsweise Mario nicht.

    Klar, es gab in Mario World auch Secrets, aber ich fand die Levels in Rayman einfach anders aufgebaut und mir gefiel das Design nicht. Ich bin zwar ein großer Fan von Rayman Origins und Rayman Legends, die drei klassischen Spiele (Rayman 1-3), mit denen ich mehr oder weniger in meiner Kindheit zu tun hatte, würde ich heute aber nicht mehr anspielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kenne den ersten Teil schon, ich meine, dass ich sowohl die Playstation Version gespielt habe als auch die PC Version, wenn es denn eine gab (zumindest hab ich es so in Erinnerung), die ich sogar selbst besaß (warum auch immer).

    Ja, das Spiel gab es für den PC – auf MS-DOS, also dem allerersten Microsoft-Betriebssystem. Kenne die Version allerdings nicht und weiß jetzt nicht, inwiefern es hier Unterschiede gibt oder ob überhaupt welche vorhanden sind.


    Bei Rayman war es nämlich leider so, dass die unterschiedlichen Versionen teilweise wie Tag und Nacht waren was Qualität anging.

  • Da Ubisoft die Reihe nun aber leider schon wieder seit 2013 vernachlässigt, weiß ich nicht, wie wahrscheinlich mein Wunsch ist… (und ob nicht; wenn dann; ein neuer Teil kommt).

    Nach der Kontroverse um Michel Ancel denke ich nicht, dass je wieder ein Rayman Spiel kommen wird. Wie es mit Beyond Good & Evil 2 aussieht, kann man nicht sagen. Aber düster schätze ich mal.


    Das erste Rayman habe ich auf drei Konsolen gespielt: PS1, PC und GBA. Die GBA Version habe ich wohl am meisten gespielt und diese ist mir am ehesten im Kopf hängen geblieben.

    Wundervolles Design und liebevolles Gameplay. Rayman gehört damals wie auch heute zu einer meiner Favoriten im Jump and Run Genre. Habe das Spiel auf dem GBA soo oft durchgespielt. Das Spiel sieht heute immer noch gut aus. Zeitlos einfach.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop