Asterix & Obelix

  • 1995 sollte ein Spiel erscheinen das mich immer sehr begeistert hat und einen festen Platz in meinem Herzen hält.

    Asterix und Obelix, anders als der Erstling einen 2 Spieler coop Modus mit an Bord und Obelix ist spielbar. Im Gegensatz zum ersten Teil hat auch die Grafik einen ordentlichen Sprung hingelegt.

    Immer war ich grosser Asterix Fan, ich liebte die Comics und die Zeichentrickfilme, das erste Spiel habe ich sehr viel gezockt. Was mich immer gestört hat, dass Obelix entführt wurde, echt jetzt? Ich weiss es wurde erklärt das er schläft usw aber trotzdem. Naja. Es gab einen 2 spielermodus, aber so wie bei Super Mario Bros. damals, nacheinander nicht miteinander. Da kam Asterix und Obelix gerade recht.

    Die Sprites des Spiels sind wirklich toll geworden und fangen Asterix comics und Trickfilme sehr gut ein. Auch ein tolles schmankerl, man schlägt einen Römer in die Luft und kann beobachten wie er hinten am Himmel klitzeklein wieder nach unten kommt.

    Das Spiel ist nicht einfach, gehört aber nicht zu den schwersten Vertretern auf dem SNES.

    Gutes mittelfeld würde ich sagen.

    Die minispiele lockern das gameplay zwar auf, müssen aber geschafft werden, sonst geht es nicht weiter und man verliert einen Leben.

    Problem bei der Sache, sie sind nicht gut erklärt und zum Teil trail and error. Auswendiglernen heisst es da.

    Am besten haben mir immer die jump and run Passagen gefallen und die abwechslungsreichen Umgebungen, die direkt aus dem Comic kommen könnten, gefallen.


    Das Spiel spiele ich heute noch regelmässig auf dem SNES alleine oder mit meinem Sohn zusammen.

    Klare Empfehlung 8 von 10 Römerhelmen.

  • Ich kann mich an das Game auch noch gut erinnern.

    Mein damals bester Kumpel und ich haben es zusammen (Bzw abwechselnd) an meinem alten TV gespielt. Das war in meinem Kinderzimmer und der Fernseher war so ein ganz altes Ding. Ich würde tippen eines der ersten Farbfernseher :tongue:


    Erschien der Titel echt erst 1995? Das war ja schon das Ende der Snes Ära. Ich hatte in Erinnerung das wir das eher gespielt haben. Oder war das der erste Teil??? :rolleyes:

  • Dr.Clent

    Habs auch mit meinem besten Kumpel gezockt. Ich hätte auch schwören können das war früher, hab extra nochmal nachgeguckt. In meinem Kopf war das weit vor N64 aber so lange war das in Wirklichkeit gar nicht. Der Erstling kam 1993 raus.

  • Asterix und Obelix auf dem SNES war damals eines meiner liebsten Spiele, die ich sogar auch durchgespielt hatte. Ich empfand es garnicht so einfach, damals als Kind, und hätte ich nicht einen Turbo-Controller gehabt, hätte ich wohl einiger der Minispiele, zum Beispiel bei den olympischen Spielen, nicht geschafft, weil man da total schnell auf bestimmte Tasten drücken musste und ich das als Kind noch nicht so gut konnte.


    Die Levels fand ich super abwechslungsreich, wenn auch beispielweise mich die Schweiz immer noch in Alpträumen verfolgt. Da muss man in einem Labyrinth aus Bankräumen den richtigen Tresor knacken und jemanden befreien, aber derjenige ist natürlich immer im allerletzten Tresor.


    Manche der Levels waren dann eindeutig richtig knackig und ich fand es im 2-Spieler Modus zwar spaßiger, aber schwerer, weil man sich gerade in den Jump and Run Passagen sehr im Weg umging und beispielsweise das Footballspiel war mit AI-Freund zehnmal leichter, da man immer genau passen und springen konnte, wenn ein Gegner kam, das zwar zu zweit so schwierig! Die Kämpfe waren natürlich zu zweit leichter, aber alles in allem habe ich es alleine besser durchspielen können.


    Gott sei Dank gab es ein einfaches Passwortsystem, bei dem ich sogar einmal ein Passwort erraten und so direkt in die Wüstenwelt konnte, weil es nur wenige Möglichkeiten gab.

    Was mich immer gestört hat, dass Obelix entführt wurde, echt jetzt? Ich weiss es wurde erklärt das er schläft usw aber trotzdem. Naja. Es gab einen 2 spielermodus, aber so wie bei Super Mario Bros. damals, nacheinander nicht miteinander. Da kam Asterix und Obelix gerade recht.

    Ich kenne den ersten Teil und er gefiel mir auch gut, aber ich fand ihn viel schwerer und es war auch schade, dass es keinen Koop gab.

    Das Spiel ist nicht einfach, gehört aber nicht zu den schwersten Vertretern auf dem SNES.

    Gutes mittelfeld würde ich sagen.

    Für mich war es ziemlich schwer, gerade die Minispiele hätte ich wohl ohne Turbo Controller nicht geschafft und manche Welten wie Londinium oder die Schweiz fand ich so ätzend.

    Problem bei der Sache, sie sind nicht gut erklärt und zum Teil trail and error. Auswendiglernen heisst es da.

    Ja, total. Das war so die Zeit, wo ich noch viel mehr Nerven für Videospiele hatte und nirgendwo nachschauen konnte. Das Internet sollte ich erst so ~10 Jahre später zuhilfe nehmen. Da hieß es probieren, probieren und nochmal probieren, bis ich alle Muster beim Football oder alle Räume in der Schweiz auswendig konnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Asterix & Obelix



    Nach dem Solo-Ausflug für Asterix auf dem SNES kam recht zügig dieses Spiel hinterher. Diesmal in Begleitung seines besten Freundes Obelix, gilt es der römischen Besatzung erneut zu trotzen. Cäsar errichtet eine Barrikade um das Dorf und Asterix und Obelix ziehen aus, um den Römern ordentlich die Meinung zu sagen. In guter alter Jump'n'Run-Manier werden die Level gemeistert und gleichzeitig die Römern verprügelt. Das alles ist diesmal dann auch als Koop möglich. Gemütlich auf dem Sofa mit einem Kumpel, lässt es sich gleich doppelt gut kloppen!

    Mini-Spiele, wie Rugby oder Wettrennen, wird das Gameplay aufgelockert, aber auch der Spieler selbst gefordert, da es nicht nur einmal heißt "An die Knöpfe, fertig, drücken, drücken, drücken"!


    Das ist übrigens das Spiel, das ich damals auf dem SNES liebendgern gezockt habe. Ach was war das ein Träumchen, wenn man wahlweise mit Asterix oder Obelix durch die Level lief und Römer verprügeln konnte. Ob in Gallien, der Schweiz oder Großbritannien. Man konnte echt viele Level abklappern. Eine meiner Lieblingspassagen war ganz am Anfang, wenn man mit dem Boot die römischen Schiffe geentert hat.

    Leider gehört auch dieses Game zu meiner Wall of Shame, da ich es nie ganz beenden konnte. Ich glaube es war in Griechenland, wenn man ein Wettrennen laufen muss. Das habe ich leider nie geschafft...


    Wer hat diesen Klassiker ebenfalls auf dem SNES erleben dürfen? Wie fandet ihr ihn? Haben euch im Anschluss auch die Finger geblutet? :tongue:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Das ist mein Lieblings Asterix & Obelix Spiel, das spiele ich heute noch regelmäßig.

    Gerade die Minigames sind echt die Schwierigkeit des Spiels, hab dazu auch ein kleines Review in der Retroecke geschrieben. Selbst das erste minispiel Rugby kann schon nervtötend sein :grin:.

    In Griechenland ist die Olympiade und dies ist auch schwieriger, erst Wettlauf, dann Hürdenlauf und dann speerwerfen. Rennen ist dort Tod für die Finger und das muss man auch noch in allen drei Disziplinen über jeweils 3 Runden.

  • Das war aber auch eine Tortur für die Finger... ich bin noch nie ein Fan von Dauer-Button-Smashing gewesen. Als Kind erst recht nicht. Vielleicht könnte ich es heute besser? Wobei ich bemerkt habe, dass ich mich bei manchen Spielen schlechter anstelle, als früher!

    Das Rugby jedenfalls war nie so mein Problem, sofern ich mich richtig erinnere. Jedenfalls war ich da nie lange dran. Was die Schweiz und die Bankschließfächer anbelangt, so weiß ich gar nicht mehr, wie genau das war. Auf jeden Fall kam ich da wohl auch schnell durch. Meine einzige negative Erinnerung an dem Spiel sind tatsächlich die olympischen Spiele mit dem Button-Smashing.

    Na ja, neben Maui Mallard sicherlich noch ein Game, das ich nochmals versuchen könnte!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"