Back 4 Blood

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Video muss man extern anschauen, da es ab 18 ist, einfach auf die entsprechende Meldung klicken)


    Es wurde ein „spirituellen“ Nachfolger des Spiels Left 4 Dead angekündigt. Ich kenne das Game nur vom Sehen und daher kenne ich mich damit nicht so aus.


    Ansonsten wollte ich nur kurz die Info dieses „Nachfolgers“ dalassen.


    Soll am 22. Juni 2021 auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und PC (Steam & Epic Game Store). Wer noch mehr wissen will, der kann sich ja die Website ansehen.

  • Oh, ein Nachfolger und dann noch vom selben Entwicklerteam? Klingt doch schonmal sehr gut. Der Trailer ist nun nichts Besonderes, vor allem auch, weil es in dem Game, anders, als bei anderen Zombieshootern, ja weniger um Atmosphäre und Erkundung geht, sondern mehr um Teamplay, Wissen über Gegner und Welt (zumindest, war das so, wenn man Left 4 Dead auf dem schwersten Grad schaffen wollte). Ich bin gespannt, was für neue Features, Waffen und vor allem Zombies es geben wird und ob der Onlinemodus auch wieder so ein Hit wird, wie bei Left 4 Dead (beim zweiten Teil ist bei mir der Funke nie übergesprungen, den ersten haben wir damals beinahe endlos online gespielt).


    Ich werde das Spiel auf alle Fälle im Auge behalten und wenn, dann zu 99% auf PC kaufen, da unsere Squad, mit denen ich sowas spielen würde, alle eher PC-Gamer sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vor drei Tagen wurde die Back 4 Blood Closed Alpha gestartet und schon wird man auf Youtube fündig zu Gameplayvideos. Ich habe heute durch Zufall über ein Abonnement (sonst hätte ich es nicht mitbekommen) ein Gameplayvideo angeschaut. Es spielen vier Youtuber im Koop. Das Video ist etwas über eine Stunde lang und auf Englisch. Wird natürlich etwas gelabert und geflucht, aber ich fand das Gameplay sehr aufschlussreich, ein paar Mechaniken werden auch schon erklärt.


    Hier gehts zum Video, aber es gibt natürlich sicher auch zig andere Youtuber, die kürzere Videos oder Reviews hochgeladen haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erstmal, der Look hat Left 4 Dead überall stehen und auch das Gunplay und die Animationen haben mich sofort an den Vorgänger erinnert, es könnte also praktisch eine aufwändigere Fanmod sein. Grafisch reißt das Spiel meiner Meinung nach nicht viel, aber es ist auch in so einem Arcadigen Spiel nicht super wichtig, dass die Lichteffekte perfekt sind, man Raytracing hat oder die Charaktermodelle alle total detailliert sind. Es läuft scheinbar crispy gut und das ist die Hauptsache, fand ich bei den Vorgängern auch schon.

    Es scheint ein paar neue Gimmicks zu geben und das Spiel erinnert mich etwas mehr in Richtung eines Beispielsweise World War Z oder Killing Floor, man wählt zwar nicht direkt Klassen aus, aber die unterschiedlichen Charaktere scheinen Stärken zu haben und man kann mittels Karten oder einem Deck sich auf die bevorstehenden Levels vorbereiten und diese aufeinander abstimmen und später bestimmt auch seltenere und stärkere Karten bekommen. Das sorgt vermutlich dafür, dass für den Langzeitspaß gesorgt ist.


    Die neuen Zombiearten scheinen an bereits bekannte Konzepte angelehnt zu sein, aber auch hier bekommt man die ein oder andere Überraschung zu sehen. Auch die normalen Fußsoldaten-Zombies scheinen nun viel unterschiedlicher Auszusehen, wie schon in Left 4 Dead 2 und es scheint da sowas wie Sub-Klassen zu geben, wie gepanzerte Zombies.


    Was mir momentan noch nicht so super gefällt, ist der Kontrast. Manche Stellen wirken fast zu dunkel und es scheint keine Taschenlampe zu geben (?) oder man kann sie erst freispielen bzw. wird sie erst später eingefügt. Dadurch wirkt das Spiel zwar stimmig-gruselig, aber nach mehrmaligem Spielen glaube ich würden mich die dunklen Stellen eher stören, als hier Stimmung zu erzeugen.


    Für mich ist das Spiel jetzt schon ein Pflichttitel im Sommer und meine Kumpels und ich werden gemeinsam als Airplane-Gang abheben um den Titel ausgiebig zu zocken, am PC versteht sich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eines meiner größten Most Wanteds. Hab jetzt ganz bewusst nur wenige Sekunden in das Videomaterial reingeschaut und gleich wieder abgeschaltet, da ich mich von den neuen Zombies, Klassen und Maps überraschen lassen möchte. Left 4 Dead 2 hat mega viel Bock gemacht, Zombie Shooter generell sind eine feine Sache und da stehen die Chancen äußerst gut, dass dies bei Back 4 Blood genauso sein wird. Ich hab schon richtig Bock drauf und hoffe, dass mein Gaming-Homie Nefiji mitzocken würde :woot2:

  • Vor ca. 5 Jahren, als ich noch die L4D-Welt unsicher gemacht habe, wäre das für mich die Nachricht schlechthin gewesen. Ich habe damals einige Spieltage in dieses Spiel verloren und wir (meine Freunde und ich) haben sehnsüchtigst darauf gewartet. Ganz lustig, wir haben oftmals irgendwelche LANs gestartet und wenn nichts mehr ging L4D hat immer nochmal den ein oder anderen Motivationsschub gegeben. Vor allem, Helms Klamm (Helms Deep) war immer wieder legendär. Vor allem, wenn zum Ende der Map auch im echten Leben die Sonne aufging, lol.


    Naja ich schweife ab. Ich werde mir das Spiel definitiv anschauen. Ich bezweifele aber, dass ich jemals nochmal so hart suchten werde. e.e

    Aber man soll niemals nie sagen, meine Freunde und ich sind auch gerade wieder zusammen am Zocken, vielleicht starten wir 'ne Reise in die Vergangenheit, schön wärs. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht mehr zu 100% auf Shooter abfahre, was ich eigentlich noch nie bin. Ich glaube ich fand L4D auch nur wegen der Gemeinschaft so geil. Ehrlich gesagt, haben wir auch überwiegend Mods gespielt. Oder aber die Story mit Mods verfeinert.


    Auf jeden Fall habe ich mir das Video von Megaolf mal angeschaut. Damn, es wirkt wirklich wie damals. xD

    Nur halt neuer. Ich hoffe so sehr, dass die Community davon immer noch vorhanden ist. Das Spiel hat es sicherlich verdient! Und die Wartezeit und Sehnsucht danach war schon damals riesig. Wäre schön, wenn diese für den ein oder anderen noch gestillt werden kann!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die Preview von GameStar fällt in Bezug auf das Gameplay durchweg positiv aus. Man wählt vor Spielbeginn zwischen acht Charakteren mit einzigartigen Perks und vielen Karten, welche die Bedingungen bzw. Regeln für die Runde definieren. Dadurch soll mehr Abwechslung ins Spiel kommen und eine Motivation zum Freischalten weiterer Karten geschaffen werden. Die Zombies werden Ridden genannt und folgende Spezial-Infizierte sind dabei:

    • Bruisers - Besitzen einen sehr langen Arm mit enormer Wucht
    • Hockers - Können wie Spiderman an Wänden und Decken sitzen und mit Klebenetzen schießen
    • Retches - Explodieren bei Treffern und locken Infizierte an, vergleichbar mit Boomern aus L4D
    • Snitches - Alarmieren die Horde, sofern sie nicht zügig getötet werden
    • Ogres - Fünf Meter große Giganten, stecken sehr viel ein und sind quasi die Tanks

    Im Grunde also altbekannter Spaß mit neuen Zombie-Variationen.


    Eine Sache wird aber gewaltig kritisiert: der Preis. Neben dem Grundspiel von 60€ auf PC bzw. 70€ auf Konsole kommt noch ein 30€ teurer Season Pass hinzu, der weitere Charaktere, Storys und Infizierte mit sich bringt. Man vermutet also eine Spaltung der Community, ein Teil mit und ein Teil ohne Season Pass. Ist es einem außerdem wirklich 90€ bzw. 100€ wert, dass man einfach nur eine etwas modernere Variante von Left 4 Dead bekommt, welches sich bis heute ausgezeichnet spielen lässt? Dies muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wie immer führt vermutlich lediglich Geduld zu einer Complete Edition mit gutem Preis.

  • Also der erste Teil der News klingt schonmal toll und meine Vorfreude ist groß aber das mit dem Preis und das unsägliche Ding mit diesen Season Pässe, die stets wirken, als hätte man Features aus dem Game rausgenommen um den Preis zu dehnen... echt ärgerlich weil 90 Euro ist schon eine Ansage für ein, wie du richtig sagst Trakon "etwas besseres Left 4 Dead", denn die grafischen und spielerischen Verbesserungen sind, zumindest auf die Alpha bezogen, sehr überschaubar und es könnte genausogut ein Modpack sein, wenn man es nicht wüsste... zu einem im Wesen nach ~10 Jahre altem Game, das immer noch treuen Fan Support bekommt, also man ist quasi im Genre nicht alternativlos.

    Stößt schon sauer auf und je nachdem, wie meine Kumpels druck machen, werde ich es mir entweder am ersten Tag holen wobei ich nach dieser Meldung lieber auf einen Sale warten würde. Aber was nützt es mir dann ein halbes Jahr danach, wenn meine Pals es ab dem ersten Tag zocken und dann vielleicht keine Lust mehr haben? Gruppenzwang...

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Soll am 22. Juni 2021 auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und PC (Steam & Epic Game Store). Wer noch mehr wissen will, der kann sich ja die Website ansehen.

    Das Release-Datum wurde nun verschoben:



    Wir hatten das Spiel vorher noch gar nicht in unserem Kalender eingetragen, aber nun steht es drinnen:



    Mich stört es nicht, da es sowieso kein Spiel ist, welches ich spiele, aber trotzdem heads-up an Megaolf und alle anderen, die es sich vielleicht doch irgendwie im Sommer holen wollten.

  • Oh, das sind dann ja doch ein paar Monate. Aber stresst mich nun nicht. Ich habe mich schon auf das Spiel gefreut und es stand auf der Liste von mir und meinen Pals, aber nützt ja nun nix. Es kommen ja so noch genug Spiele raus und momentan sind wir eh noch total im Valheim Fieber, vielleicht auch ganz gut, wenn es erst später dieses Jahr kommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Trailer muss via Youtube direkt angesehen werden)


    Auch wurde gesagt, dass die Karten nicht via Echt-Geld-Transaktionen erstanden werden können. Es wird vielleicht mal eine spezielle Karte späterem DLC beiliegen, aber per se kann man die Karten (und die Skins) völlig ohne den Einsatz von hartverdientem Lohn innerhalb des Spiels freischalten.


    Finde ich cool. Per se finde ich nicht alles Transaktionen schlimm, aber in dem Fall wäre es schon sehr Loot-Box-y gewesen und das muss ja nicht unbedingt sein. Freut mich definitiv für zukünftige Spieler!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Wieder einmal bitte ich den Trailer extern aufzurufen!)


    Ja, keine Ahnung – ich kenne die „Reihe“ nicht, demnach möchte ich nicht wirklich zu viel Negatives darüber sagen, aber der Trailer erinnert mich irgendwie so an jeden anderen (wannabe) funny Game-Trailer zu Action-Horror, wenn diese versuchen würden wie (wannabe) funny Movie-Trailer auszusehen. xD


    Ich habe mich also praktisch an dem Style von Trailer sattgesehen, aber das sagt ja gar nichts über das Spiel aus. Denke mal, Fans werden da sicher gut bedient und eventuell sind zu atmosphärische Trailer für diese Games auch nicht passend.

  • Ich bin gespannt, ob das Team ein ebenso tolles, asymmetrisches Ballancing erschaffen kann, mit den neuen Survivors und ihren Karten (sofern es überhaupt Online Matchmaking geben wird, das ja in den geistigen Vorgängern eine große Rolle gespielt hat). Stilistisch muss ich mich wohl an den eher comichaften Style noch etwas gewöhnen, ebenso bin ich mit den spielbaren Charakteren, die diesmal scheints sogar eigenen Charakter bekommen, noch nicht ganz warm geworden, aber wenn das Gameplay stimmt und Spaß macht, sollte das nicht stören.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist der offizielle Trailer des PvP-Modus des Games, welcher im Rahmen der E3 gezeigt wurde. Weiß nun nicht, ob dieser Trailer von Interesse ist, da ich halt schon den Vorgänger nicht gut kenne, aber gibt hier ja doch mindestens einen Interessenten zum Spiel. =P

  • Interessiert bin ich an Back 4 Blood sehr, denn letztendlich wird es Left 4 Dead in neuem modernen Gewand werden. Im PvP Modus war ich schon damals ziemlich schlecht und das wird sich hier mit Sicherheit nicht ändern, he he. Ich bin der Meinung, dass das Spiel wirklich echt gut aussieht. Nicht überragend, aber definitiv spaßig. Doch insbesondere das Bezahlmodell, das vor ein paar Monaten in der GameStar Preview erwähnt wurde, hatte mich massiv abgeschreckt. Ich werde ich hier garantiert nicht zuschlagen bevor der gesamte Inhalt zum ordentlichen Preis zur Verfügung steht. Ansonsten könnte ich auch einfach Left 4 Dead 2 anwerfen, das vor nicht allzu langer Zeit mit "The Last Stand" tatsächlich noch ein großes Update erhalten hatte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Features der PC-Version des Spiels:


    • 4k Support
    • Uncapped Framerate
    • DLSS Support
    • Support für Ultrawide und multiple Monitore
    • Crossplay Support


    Abgesehen davon beginnt die Open Beta am 12. August – vielleicht wollen Trakon und Megaolf da dann mal reinschnuppern und ihre Eindrücke dalassen? Für mich ist es ja nichts, daher werde ich selbst wohl eher nicht testen.

  • Danke für die Info, ich werde mir die offene Beta mit Sicherheit runterladen (wäre auch cool, wenn sich der Fortschritt übertragen ließe) und ein wenig reinspielen, um meine ersten Erfahrungen zu teilen. Ich hoffe sehr, dass mir das Spiel auch gefallen wird, da ich doch nach Left 4 Dead 1+2 gewisse Erwartungen an das Spiel habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein Kumpel von mir hat mir einen Link zur Anmeldung geschickt. Er meinte, dass das eine Einladung zur closed beta wäre, aber online finde ich nur Infos, dass es eine offene Beta ist, die vom 5-9 und 12-16 August läuft. So oder so, ich habe mich bei Warner Bros Online registriert und das Spiel für Steam runtergeladen. Man konnte es auch für die anderen Plattformen bekommen, wenn man sich anmeldet, bekommt man einen entsprechenden Key, mit dem man das Spiel runterladen kann.


    Ich habe mich gleich der ersten Gruppe angeschlossen und die Kampagne probiert.


    Erstmal wurde ich zwei oder dreimal rausgeworfen. Beta Server halt. Dann lief es aber, ich kam in eine Gruppe mit drei anderen Leuten, wobei ich Crossplay eingestellt hatte. Ich habe am PC gespielt. Erstmal die Maus Sensitivität auf 55 rauf, ansonsten musste ich nicht viel einstellen.


    Grafisch bekam man in den Trailern schon was zu sehen. Das Spiel sieht so aus und läuft knackig. Ich hatte nur ganz selten Frameeinbrüche, eher war hier und da der Serverlag zu spüren, wenn Zombies sich auf einmal teleportiert haben.


    Das Leveldesign finde ich cool. Die Schlauchlevels sind teilweise sehr organisch konstruiert. Zumindest die ersten drei Levels in der ersten Kampagne fühlten sich so an. Es gab Kleinigkeiten zu Entdecken und erkunden. Hier und da Munitionskisten, Waffen, Aufsätze, Kupfer (mit dem man ingame Zeug kaufen kann). Es lohnt sich also, ein wenig zu erkunden. Mich erinnerte es an einen Mix aus World War Z, was die Umgebungsdetails betreffen und vom Levelverlauf ein wenig an Vermintide. Es gibt Fixpunkte, wo man etwas aktivieren muss und die Horde kommt. Bisher (ich habe auf Einfach gespielt) waren es nur sehr wenige Zombies und alle waren mit 1-2 Schüssen tot. Es kamen größere Zombies, wobei ich sie mit Boomern und Huntern vergleichen würde, nur, dass mich bisher kein Zombie packen konnte.

    Einmal gab es auch einen speziellen Gegner, ein Oger, der rießig war (erinnerte mich auch an Vermintide). Niedergegangene Verbündete kann man einfach wiederbeleben. Man findet in der Welt unterschiedliche Waffen, Nahkampfwaffen zählen als eigene Waffen, man kann Aufsätze, Heilitems oder Offensivitems finden und einsetzen. Man kann auch im Safehouse für die ingame Währung Kupfer Waffen, Items oder Boni kaufen.


    Hinter das Karten-System bin ich noch nicht ganz gestiegen, aber scheinbar kann man Karten kaufen und ein Deck zusammenstellen, wobei die Karten Boni bringen. Wenn man Kampagne spielt, kann man zu Beginn des Levels eine Karte auswählen, wobei diese Karte dann weg ist (?), jedenfalls konnte ich sie bei nachfolgenden Missionen nicht mehr verwenden. Ich weiß noch nicht, ob Karten konsumiert oder nur gesperrt werden.


    Für erledige Missionen kann man auch Bergegut bekommen, was eine Art zweite Währung ist. Damit lassen sich in der HUD Welt bspw. Karten, Sprays oder Items freischalten.


    Die HUD Welt finde ich nicht so gut. Ich bin kein Fan davon, in fast keinem Spiel. Für mich ist Komfort in so einem Arcade Spiel viel Wichtiger, als Immersion und deswegen finde ich sie absolut unnötig. Ich möchte schnelle Zombieaction, nicht erst im Lager den richtigen Typen suchen und anquatschen, ich hoffe sehr, die werfen das Konzept für das fertige Spiel noch raus. Es stört, kostet Zeit und hat keinen Mehrwert.


    Das Gameplay ist satt. Headshots oder Treffer allgemein fühlen sich richtig gut an. Die Steuerung ist sehr direkt, auch aus der Hüfte trifft man einiges, ein großer Unterschied zu früheren Left 4 Dead Games ist, dass man jetzt Kimme und Korn verwenden kann. Ist ok, aber nicht notwendig, wenn man am PC spielt und eine ruhige Hand hat. Eher für Controllerspieler gedacht bzw haben manche Waffen schon einen argen Spray (MG), da muss man schon mit Kimme und Korn schießen, aber frage mich, was das soll, der Spray ist erst so, dass man nichts trifft und auf einmal schaut man durchs Visier und hat einen Laserstrahl als Spray... sehr komisch gemacht. Wollte man da die Konsolenspiele nicht zurücklassen?


    In meiner ersten Spielstunde hatte ich Spaß. Ich weiß nicht, ob es dauerhaft für Motivation sorgt. Jedenfalls werde ich das Spiel definitiv noch ein wenig zocken und ein paar andere Kampagnenmissionen probieren, wie auch den Versus Modus. Ich fänds gut, wenn man den Fortschritt übernehmen kann ins fertige Spiel.


    Der erste Eindruck ist wirklich gut. Es macht bisher Spaß, finde das Leveldesign gut, auch wie die Levels aufgebaut sind. Das Gegnerdesign muss ich mir noch erst anschauen, auch, wie es auf schwereren Graden ist. Aber soweit würde ich es sogar zum Release kaufen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach ein paar Runden hatte ich gemeinsam mit zwei Freunden die erste Kampagne, welche sich glaube ich in 8 kürzere Akte teilt, durchgespielt. Die jeweiligen Akte sind so 5-10 Minuten lang, würde ich schätzen, kommt bestimmt auch auf den Schwierigkeitsgrad an.


    Soweit ich das herausgefunden habe, kann man am Anfang von jedem dieser Akte eine Bonuskarte wählen, bspw. +10% mehr Munition, schnelleres Nachladen, mehr Leben etc. und je länger man am Stück spielt, desto mehr Karten kann man glaube ich anhäufen. Zumindest wurde das dann so angezeigt. Beim Neustart der Kampagne startet man wieder bei 0. Ich weiß auch nicht, ob das jetzt nur in der Beta so war, aber auch das Geld (Bronze), welches man in der Kampagne sammelt, wird zurückgesetzt. Lediglich die Ressource, die man nach Beenden eines Aktes bekommt, ist dauerhaft und kann in Verbesserungen wie Karten oder Skins investiert werden, wodurch man längerfristig Sachen freischalten kann für neue Kampagnen.


    Den Versus Modus habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, aber ich habe gelesen, dass die Entwickler zumindest derzeit keine Pläne haben, wie schon bei Left 4 Dead eine Versus Kampagne möglich zu machen. Dieser Modus war ziemlich beliebt und neben dem PvE eines der Highlights der ersten beiden Teile.


    Meine Meinung zum Preis des Spiels habe ich nun geändert. Ich finde nicht, dass es nicht 60+ Euro wert ist, für das, was man bekommt. Die Kampagnen, von denen es mehrere geben wird, sind sicher nett und auch vom Design her abwechslungsreich, aber ich kenne solche Spiele und weiß für mich, dass ich meist mehr als eine Kampagne nicht am Stück zocken möchte, da das Gameplay doch sehr schnell langweilig werden kann, daran ändert auch anderer Karten Loadout nichts und der Grind für mehr Karten etc. ist oft sehr hoch. Ich werde mir das Spiel definitiv kaufen, aber nicht zum Vollpreis, eher so um 20-30 Euro.

    Wer Koop Zombieshooter mag, wird hier sicherlich gut bedient. Das Gameplay passt, Leveldesign ist nett gemacht, es gibt für das Genre abwechslungsreichere Aufgaben und der Twist mit den Karten(decks) verspricht auch langfristig für etwas Abwechslung zu sorgen. Der Kern des Spiels ist aber Left 4 Dead, das sich etwas nach World War Z anfühlt und für mich vom Leveldesign her sogar auch etwas nach Vermintide. Für ein paar nette Zockernachmittage sicher gut geeignet, aber ob es so sehr fesseln kann, wie der erste Teil, glaube ich einfach nicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meine Meinung zum Preis des Spiels habe ich nun geändert. Ich finde nicht, dass es nicht 60+ Euro wert ist, für das, was man bekommt.

    Dann kann man dich sicherlich auch nicht für die Deluxe Edition begeistern. Trotzdem wollte ich Bescheid sagen, dass das Spiel in eben jener Fassung nun bei Amazon für 91,99€ (PS4) bzw. 99,99€ online gegangen ist. Bei dieser Version ist ein Skin-Pack, der Season Pass und vier Tage Early Access dabei.


    Hier zu den Amazon-Pages:

    » PS4

    » PS5

    » Xbox One


    Wie immer gilt, dass es durchaus sein kann, dass man diese Edition in anderen Handel oder lokalen Geschäften günstiger bekommt, weswegen es sich empfiehlt selbst noch einmal zu schauen – aber bei Amazon bin ich eben Up-to-Date und kann Links liefern.


    Hat denn noch jemand anderes die Beta getestet? :)