Heute möchte ich Contra bzw in Europa Probotector vorstellen.
Die NES Version basiert auf dem Arcade Automaten, jedoch wurde es etwas umdesigned, die level verlaufen anders als in der Arcade Version sind aber an diese thematisch angelehnt.
Gespielt wird überweigend in der Sidescroll Perspektive, zusätzlich gibt es 2 Level die in einer pseudo 3D Umgebung stattfinden in der man eine Basis infiltriert, dort ist die Kamera hinter den Protagonisten positioniert.
Das Spiel ist ein Action shooter, mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad. 3 Leben, 3 continues, 1 Treffer bedeutet den Verlust eines Lebens und den Verlust von gesamten Upgrades der Waffe. Die Gegner sind unerbittlich, renne auf einen zu schießen. Das Spiel lässt sich hervorragend steuern, und lässt einen in alle Richtungen schießen, das ist auch bitter nötig.
Zusätzlich kann man wie oben erwähnt die Waffe upgraden. Wobei man dort sobald man ein S sieht dieses sofort sammeln sollte, "spread" wie es unter Contra Spielern bekannt ist verschiesst streuschüsse. Überlebenswichtig.
Die Perspektive in der am meisten gespielt wird.
Basis infiltrieren. Im weiteren Verlauf rennen Gegner auf einen zu es wird geschossen. Fässer Rollen auf einen zu.
Das Spiel hat einen Coop-Modus, zu zweit macht das Spiel natürlich auch richtig spass, hat aber einen Nachteil. Beide Spieler sollten gut aufeinander eingespielt sein. Contra hat einen eigenen Fluss und zu zweit ist es schwerer, da ein Spieler dafür sorgen kann das der Bildschirm weiter scrollt und damit dem anderen schnell Schwierigkeiten bereiten.
Es gilt Gegner zu bezwingen, zwischenbosse sowie einen endboss in jedem Level.
Jetzt kommen wir zur Alibi Story und den Änderungen.
Das Spiel spielt in 2644 Aliens sind gelandet und greifen an, also werden 2 elite Soldaten in den Kampf geschickt. In Japan und den USA.
Um Problemen mit der BPJM in Deutschland zu entgehen wurden schlicht für den kompletten PAL Markt Anpassungen vorgenommen. Aus den beiden Soldaten wurden Roboter und Gegner wurden angepasst um eher eine roboterähnliche Erscheinung zu haben.
Im original, wie man schon am Cover sehen kann (welches aus filmmotiven zusammengeklaut ist) sieht es aus wie eine Mischung aus Stallone, Schwarzenegger coop mit Alien reingemischt. Gerade der Endlevel sieht sehr stark nach Alien/Aliens aus, ganz klar von den Filmen inspiriert.
Da in Japan in der Cartridge ein anderer von Konami selbst entworfenen Chip verbaut wurde, anders als auf dem internationalen Markt, hat die Famicom Version am Anfang Texte zur Story und kleinere zwischen Sequenzen.
Wem das ganze zu knackig ist, der kann den Konami Code am startbildschirm eingeben und anstelle von 3 Leben mit 30 leben beginnen. Jeder continue bringt erneut 30 Leben.
Das macht das Spiel deutlich einfacher aber nicht leicht. Bei Contra / Probotector hilft nur auswendig lernen und den Fluss des Spiels lernen, dann kann man respawning Punkte erkennen und entsprechend reagieren.
Action-klassiker 7 von 10 Arnolds.
Bis heute bekomme ich schwitzoge Hände bei dem Spiel, sehr intensiv, mit und ohne Code.