Harvest Moon: Back to Nature / Harvest Moon: Boy & Girl

  • PXHscio.jpg


    Harvest Moon: Back to Nature war der erste Titel der Reihe (welche mittlerweile unter dem Namen Story of Seasons vertrieben wird), welcher nicht auf einem Gerät von Nintendo erschienen ist, sondern für die erste PlayStation. In Japan war es schon im Dezember 1999 so weit, während wir in Europa noch bis zum 26. Januar 2001 warten mussten.

    Die Version Harvest Moon for Girl (Japan-only) gab es auch, wobei diese dann später im Pack als Harvest Moon: Boy & Girl für PSP erschienen ist, wo man dann beide Versionen spielen konnte.

    Später ist das Spiel auch im PlayStation Network im Rahmen der Klassiker für PS3 und PSV erschienen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein kleiner Junge war vor Jahren über die Sommerferien bei seinem Großvater. Dieser hatte jedoch nicht viel Zeit und so musste das Kind die Gegend alleine erkunden. Während dieser Erkundungstour hat sich der Junge mit einem Mädchen angefreundet und das Farmleben lieben gelernt.

    Als der Opa stirbt, erbt der Junge; mittlerweile erwachsen; die Farm, doch der Bürgermeister des Dorfes beschließt, dass man nur bleiben darf, wenn man die verwitterte Farm wieder auf Vordermann bringt. Und vielleicht findet man auch die erste, große Liebe wieder…

    (In der Version Harvest Moon for Girl bzw. Harvest Moon: Boy & Girl ist es dann ein kleines Mädchen, welches einen Jungen trifft!)


    In diesem Spiel wurden einige Charaktere aus Harvest Moon 64 wiederverwendet, wobei sie eigentlich einer ziemlichen Überarbeitung unterzogen wurden, neue Hintergrundgeschichten haben und Verwandte haben. Außerdem gab es später eine Art Remake/Extended Edition mit Harvest Moon: Friends of Mineral Town auf dem GBA, welches wiederum 2020 ein Remake für die Switch bekommen hat: Story of Seasons: Friends of Mineral Town


    In diesem Thread soll es speziell um Harvest Moon: Back to Nature bzw. Harvest Moon: Boy & Girl gehen.


    xlyuqIW.jpg BGv3B3E.jpg


    Wie für die Reihe üblich, ist das Hauptziel Obst und Gemüse anzubauen, sowie Farmtiere zu verpflegen, wobei die Vielfalt in diesem Teil eher mittelmäßig ist. Es gibt nur fünfzehn unterschiedliche Saatgut – also fünf pro Saison, da man im Winter nichts anbauen konnte.

    Vier der Saaten kann man immer sofort kaufen, die fünfte Saat (Erdbeeren im Frühling, Kürbis im Sommer und Spinat im Winter) schaltet sich erst frei, wenn man alle anderen Gemüse/Früchte des Monats mindestens 100 Mal verkauft hat.


    Verfügbare Tiere sind ein Hund, ein Pferd, sowie Hühner, Kühe, Schafe und Fische im Teich.


    Typische Hilfsmittel für die Spielfigur sind Sichel, Hacke, Gießkanne, Hammer, Axt; später kommen noch Bürste, Schermaschine, Melkmaschine, Angelrute, Tierglocke, Ball, Korb und sogar Mayonnaise- und Käse-Maschine, sowie ein Garnspinner mit denen man tierische Produkte weiterverarbeiten kann.


    Abgesehen davon, gibt es diverse Möglichkeiten das Bauern-Leben zu gestalten: Man kann Angeln; wobei es auch hier nur sechs verschiedene Fische gibt; sowie es zwei unterschiedliche Minen gibt, denen es möglich ist unterschiedliche Erze abzubauen.


    Auch der soziale Aspekt ist in diesem Spiel schon wichtig. Nicht nur mit den Heiratskandidaten/Heiratskandidatinnen muss man sich anfreunden, sondern auch mit den restlichen Bewohnern der Stadt, da man so zum Beispiel Rezepte zum Kochen bekommet.


    Pro Jahreszeit gibt es jeweils vier bis fünf Festivals, wovon manche eine aktive Teilnahme des Spielers erfordert haben, während andere Feste eher passiv sind.


    Zuletzt eine kleine Warnung, falls jemand dieses Spiel ausprobieren möchte: Es gibt in einer bestimmten PAL-Version von Harvest Moon: Back to Nature (PS) einen Bug, bei der nach der Hochzeit ein Blackscreen erscheint und das Spiel augenscheinlich beendet – dies kann man umgehen, indem man dafür sorgt, dass die Hochzeit am 30. eines Monats geschieht.


    1KQM8sV.jpg 68X1Poc.jpg


    Kennt jemand diesen Ableger? Habt ihr vielleicht sogar die Version „für Mädchen“ gespielt?


    Ehrlich gesagt, wird dieser Teil wohl immer einen besonderen Platz in meinem Herzen tragen – dabei war es nicht einmal mein erster Titel, aber definitiv der Erste, bei dem ich richtig viel Spaß hatte. In meinem Booklet zum Spiel, steht sogar noch die „Anleitung“ geschrieben, wie ich den Black Screen vermeide, was ich damals noch sehr umständlich im Netz suchen musste…


    Das Game lässt natürlich einige Aspekte der neuen Spiele vermissen, sowie die Auswahl an Tieren und Co. relativ klein ist, aber ich finde eigentlich auch, dass es einen guten „Middle-Ground“ hatte, was viele Aspekte anging. Es war nicht zu überladen, bot dennoch genug, damit man sich nicht allzu schnell gelangweilt hat.


    Mit einigen Verbesserungen (nicht nur technisch, sondern auch im Gameplay), glaube ich, dass das Spiel auch heute noch mit aktuelleren Titeln der Reihe mithalten könnte. Wobei man dies ja zu einem kleinen Stückchen auch in Story of Seasons: Friend of Mineral Town getan hat. Trotzdem hängt für mich an diesem Game noch ein bisschen mehr Nostalgie und Liebe, auch wenn es in dem Sinne eigentlich die „abgespeckte“ Version ist…


    Trotzdem: Wer PlayStation-Games und die Reihe mag, sollte unbedingt reinschnuppern. Dieser Titel ist bei vielen Fans sehr populär und ist inhaltlich wirklich nicht so schlecht gealtert. Aber natürlich hat man mittlerweile zig Alternativen die; rational gesehen; besser sind.

  • Die große Sucht meiner Kindheit. Klein-Kitti hat phasenweise pausenlos vor der PS1 gehockt, sehr zum Unglück ihrer großen Brüder. Nach der Schule? Harvest Moon. Her damit. Dabei begleitet hat mich eine ständige Paranoia, über den von Yuffie erwähnten Hochzeitsbug zu stolpern. Zu einer Ingame-Ehe kam es aber erst Jahre später, als Kind hab ich lieber meine Zeit im Early/Mid Game verbracht, mir Popuris Liebe mit Unkraut verdient und meinen wundervollen Hund mit seinem Bällchen durch die Gegend gescheucht.


    Heute tu ich mich schwerer damit. Games wie Stardew Valley sind moderner und bequemer. Ich muss die Kühe nicht einzeln aufs Feld rausschieben und wieder reinschubsen. Ich muss mir gewisse Saat nicht ewig erarbeiten und nicht immer wieder in der Mine von vorn beginnen. Den Korb allerdings hätte ich wirklich gerne auch in Stardew Valley.

  • Mein allererstes Harvest Moon und ich habe es totgespielt. Jede Frau, die es gab, hab ich einmal geheiratet und alles bis zur Perfektion ausgebaut. Ich lieb(t)e dieses Spiel, auch weil ich gar nicht wusste, was es für Annehmlichkeiten in Zukunft geben würde.

    Irgendwann später habe ich das Spiel nochmal ausgegraben, nachdem ich einige andere Teile der Reihe gespielt habe und konnte nicht mehr viel außer dem Nostalgiefaktor damit anfangen. Da war ich schon zu verwöhnt x)

    Aber es wird mir ewig als DAS Harvest Moon in Erinnerung bleiben!

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Das Spiel wurde vom Taiwan Digital Game Rating Committee einem Rating für PS4 und PS5 unterzogen:



    Der Text lässt mich vermuten, dass es ggf. im Rahmen der Klassik-Bibliothek erscheinen wird, denn dort sind diese Features mit Rewind etc. ja auch immer integriert. Ich frage mich nur, ob es dann letztendlich wirklich als Harvest Moon kommen darf, ob Natsume da irgendwie Geld bekommt (die haben momentan das Anrecht auf den lokalisierten Titel) oder ob es dann umbenannt wird in Story of Seasons: Back to Nature?


    Wenn das in die Bibliothek kommt, würde ich mich jedenfalls super arg freuen. Aber hoffe, dass es mittlerweile gefixt ist und die Hochzeit nicht mehr Buggy ist, haha.

  • ob es dann umbenannt wird in Story of Seasons: Back to Nature?

    Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann (weil das ja ein Remaster ist) aber Harvest Moon A Wonderful Life kam ja auch als Port mit dem gleichen Namen als PS2 Classic in den Playstation Store. Müssten nicht sowieso Lizenzgebühren abfallen, selbst, wenn der Name geändert wird? Schließlich ist das Kernspiel ja das, welches Natsume "gehört"?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann (weil das ja ein Remaster ist) aber Harvest Moon A Wonderful Life kam ja auch als Port mit dem gleichen Namen als PS2 Classic in den Playstation Store. Müssten nicht sowieso Lizenzgebühren abfallen, selbst, wenn der Name geändert wird? Schließlich ist das Kernspiel ja das, welches Natsume "gehört"?

    Stimmt, an das Spiel hatte ich gar nicht gedacht bzw. ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass das nach der ganzen Sache in den Store kam.


    Allerdings würde ich nicht sagen, dass Natsume das Spiel auch nur im entferntesten "gehört", denn sie sind nur Publisher und in diesem Fall sind sie in das Publishing ja überhaupt nicht involviert (Publisher ist nicht dasselbe wie Übersetzer usw., dafür werden ja noch mal externe Firmen beauftragt). Denen gehört also nur der Name für den Marvelous dann wohl blechen muss.

  • Der Lauf der Dinge einfach… nachdem ich wegen der Veröffentlichung von Harvest Moon 64 in der NSO-Bibliothek wieder schmerzlich festgestellt habe, dass ich den PlayStation-Titel einfach viel lieber mag, habe ich dort einen neuen Spielstand gestartet via PlayStation Network.


    Gerade, wenn man direkt vom einen Spiel auf das andere wechselt, merkt man die Unterschiede noch einmal auf eine ganz besondere Art und Weise. Alleine, dass man via Knopfdruck durch den Rucksack oder auch die Werkzeugtasche wechseln kann, nimmt so viel mühseliges Gameplay weg.


    Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass die Charaktere weitaus besser geschrieben sind und dadurch die Events interessanter. Natürlich erwarte ich bei einem Farming-Sim generell nicht die krasseste Story oder so, aber die Events sind schon sehr charmant gemacht. In HM64 gibt es definitiv auch süße Events (wie Basil z.B. Popuri hochhebt? Mega knuffig!), aber durch die neuen Beziehungen und Charaktereigenschaften; sowie die satteren Farben; wirkt einfach alles weitaus putziger.


    Was unfraglich ein Nachteil ist, sind die Ladezeiten. Es braucht auf der PS1 im Vergleich schon ein bisschen länger, was man selbst im PS5-Emulator bemerken kann. Trotzdem ist es auf den modernen Konsolen nicht mehr das größte Hindernis und stört mich selbst noch nicht so sehr.


    Beim Schwierigkeitsgrad schneiden sich sicherlich die Geister. Persönlich finde ich es toll, dass ich am Tag mehr machen kann als in HM64 und nicht nach zwei Aufgaben schon wieder fertig bin und praktisch die Hälfte der Bewohner kaum sehen kann, weil ich mich auf „wichtigere“ Aufgaben konzentrieren muss.

    Trotzdem bietet BtN noch immer so viele Aufgaben, die viel Hingabe erfordern. Neues Saatgut freischalten, die Werkzeuge aufstufen (für die man in diesem Teil auch mehr machen muss, als sie „nur“ zu benutzen), diverse Schicksale der Bewohner formen, Tieraufzucht und, und, und.


    Das Einzige, was ich bezüglich dem Aspekt nicht so gut finde ist, dass es kein Geschenk-Limit gibt, sodass es äußerst einfach ist sogar bereits im ersten Monat einige Bachelorettes sehr einfach um den Finger zu wickeln… bereits beim „Fest der Göttin“ am 08. Frühling des ersten Jahrs, konnte ich Popuri einladen, da sie gerade einen Tag vorher das lila Herz erreicht hatte, in dem ich den ganzen Tag das Unkraut von meiner Farm zu ihr gebracht habe… und jetzt bin ich Mitte des Monats und Popuri, Ann, Elli und Mary mögen mich schon relativ gern. Karen ignoriere ich geflissentlich, da ich sie später mit Wein abfüllen werde…


    Jedenfalls: ich habe wieder super viel Spaß mit dem Spiel und kann natürlich noch jedes Geheimnis aus dem Kopf. Nicht nur aus Nostalgiegründen, sondern auch, weil es echt ein solides Game ist, wenn man eben das Alter mit einbezieht.

  • Habe das Spiel fleißig weitergespielt und bin mittlerweile im Sommer angekommen. Schon einige Tage vor Sommer-Anfang habe ich darauf gespart mir sechs Beutel Ananas-Saat zu kaufen, da diese mit Abstand am meisten Gewinn bringt und der Vorteil am PSN-Teil ist, dass ich auch Stürmen aus dem Weg gehen kann, da diese damals einer der Hauptgründe waren, warum Saatgut kaputtgegangen ist. Es hat in diesem Teil zwar nicht ganz so krasse Konsequenzen (also Hühner sterben nicht sofort usw.), aber es ist schon ärgerlich, wenn dann von 54 Ananas nur noch 44 stehen oder so. Man macht dann noch immer Gewinn. Ein Beutel kostet 1.000G und eine Ananas gibt 500G – pro Beutel hat man 8 Ananas (eigentlich 9, aber eine Frucht kann man ja nie ernten, außer ganz am Ende ggf.) und wenn man diese täglich gießt, kann man 2x je 8 Früchte pro Beutel ernten. Do the math.


    Persönlich bin ich gerade unentschlossen, wie ich heirate. Ich hatte bereits jedes Mädchen schon mal und mag im Grunde Ann & Popuri am liebsten, mit einer Tendenz zu Ann… das „Problem“ ist nur… ich mag Cliff sehr gerne und möchte, dass er glücklich ist, weswegen ich ihm Ann „überlassen“ könnte mit dem Vorteil, dass auch Popuri dann bleibt – heiratet man sie nämlich nicht, geht sie mit Kai und ist nur noch im Sommer in der Stadt…

    Auf der anderen Seite: was kümmert es mich nach der Hochzeit (und nach dem Ende des Spiels), dass Popuri nicht mehr da ist…?


    Was ich btw. am Spiel noch echt gerne mag ist, dass die Herz-Events etwas „komplexer“ sind und oftmals mehrere Schichten haben… als Beispiel: bei Ann muss man erst mal drei Hühner haben und ihr dann für eine Woche täglich 3 Eier bringen (die kauft sie für 450G, also weitaus besserer Preis als via Zack) und am Ende bekommt man noch mal Bonus-Punkte; bei Popuri bekommt man Punkte, wenn man ihr Ei brütet UND noch mal, wenn man das Küken „Popuri“ nennt.


    Selbst in Friends of Mineral Town waren die Events (SOWEIT ICH MICH ERINNERE!) oftmals „nur“, dass man zur rechten Zeit, am rechten Ort sein muss. Ggf. mal noch einen Platz im Rucksack frei, aber es sind eben nicht so vielschichtige Events. Möchte hier aber auch kein anderes Spiel kleinreden, FoMT ist klasse, aber manche Aspekte von den Klassikern wünsche ich mir zurück…


    Habe jedenfalls nun fünf Hühnchen, eine Kuh & ein Schaf. Nach dem Kuh-Festival möchte ich meine Kuh schwängern. Außerdem wird gerade mein Hühnerschuppen ausgebaut, sodass ich bald 10 Hühnchen haben werde. Alle Werkzeuge sind auf Bronze-Qualität, außer der Gießkanne. Dies mache ich meist im Winter (oder Herbst, wenn es viel regnet), da ich ja schlecht auf die Gießkanne verzichten kann… Hund und Pferdchen geht es gut, Schwimm-Festival leider verloren… absoluter Rotz auf der PS1-Version, HAHA.

  • Mittlerweile bin ich bei Mitte Herbst angekommen & dank der Ananas konnte ich mir schon viel leisten. Ich habe nun die angekündigten zehn Hühnchen, so wie jeweils drei Schafe und Kühe. Eigentlich könnte ich den Stall schon vollmachen, aber ich mag es eigentlich, wenn ich die Tiere mit etwas Abstand bekomme.


    Mein Haus hat die erste Erweiterung bekommen und ich fange langsam an die Kochutensilien zu kaufen, habe nun aber auch meinen Nebenjob bei Duke angefangen, sowie Cliff den Job besorgt. In dem Moment bereue ich, dass ich die Erntewichtel diesmal nicht wirklich bezirzt habe, da ich mir dachte, dass es nicht den größten Vorteil hat und ich lieber andere Bewohner anfreunde… jetzt, wenn ich nach der Arbeit bei Duke noch alles gießen muss, bin ich schon etwas „genervt“. xD


    Im Winter wird dieses Gefühl sicherlich vergehen, da man dort ja keine Feldfrüchte haben kann, aber genau für diese Zeit habe ich meine Hacke bereits auf Mythril gepuscht (so verliert man weniger Ausdauer bei der Nutzung).


    Es macht mir noch immer unglaublich Spaß, aber eine Sache, die mich stört, ist mir dann doch aufgefallen; also, mal fernab von QoL-Updates, welche aber eher mit dem Alter des Spiels zu tun haben; und zwar, dass es drei Charaktere gibt, die so gar keine Relevanz haben und kaum das eigene Gebäude verlassen, sodass man sie eigentlich so gut wie nie trifft:


    Kano, Louis und Greg.


    Ich erinnere mich auch, dass alle drei Charaktere in Harvest Moon: Friends of Mineral Town und Harvest Moon: More Friends of Mineral Town, sowie dem Remake des Spiels gestrichen wurden – Kano wird nur mal im Remake vom Bürgermeister erwähnt.


    Hier sehe ich großes Potenzial und wundere mich fast schon, dass hier die Chance nicht ergriffen wurde… Louis hätte man in Verbindung mit Insekten einbauen können (Insektenfangen als Gameplay-Element hätte dann natürlich auch hergemusst) oder irgendwas in den Höhlen mit dem Erz, Greg mehr beim Angeln & Kano hätte Fotos machen können, so wie es in HM64 eben Bilder gibt.

  • Ich habe mir das Spiel kürzlich um nicht mal 6 Euro gegönnt. Ich liebte das SNES Spiel und mochte auch das Spiel am Gameboy Advance sehr gerne. Spätere Spiele wie A Wonderful Life freuten mich zu jener Zeit, in denen ich sie spielte sehr, aber als ich mir das Spiel dann für die Playstation 5 erneut kaufte, war die Magie leider verflogen. Ein wenig Sorge hatte ich schon auch, was Back to Nature betrifft. Das Spiel ist alt und gehört eher zu jenen Playstation Spielen, die auf Grund ihrer Grafik und Steuerung vielleicht nicht so gut gealtert sind, als andere. Dazu kommt, dass ich den isometrischen Stil, wo die Kamera um 45° gekippt ist, nicht so gut finde. Yuffies Beiträge haben mich aber überzeugt, dem Spiel mal eine Chance zu geben, vor allem, weil es das bessere Harvest Moon 64 sein sollte.


    Bisher habe ich erst nur einen einzigen Tag gespielt um ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen. Das Inventar war erstmal ungewohnt aber ich denke, dass ich da hinein komme. Ungewohnt war auch, dass große Felsen und Baumstümpfe erst mit verbesserten Werkzeugen zerschlagen werden könnte. Zumindest sagt das der Charakter, wenn man einen Baumstumpf anspricht. Im SNES Spiel reichten ja sechs Schläge mit dem Werkzeug. Dafür habe ich erstmal ein wenig Energie rausgeschissen, weil ich endlos lange auf den Stumpf eingeschlagen hatte, bis ich merkte, dass sich nix tut.


    Gleich mal Gurken angepflanzt, weil die Jahreszeiten mir recht lang erscheinen und es meiner Meinung nach Sinn macht, Pflanzen zu haben, die mehrmals geerntet werden können. Ich versuche auch mit Zeug aus den Bergen etwas extra Mula zu verdienen, um ein oder zwei Säckchen mit anderen Pflanzen dazu zu kaufen, einfach der Biodiversität wegen.


    Ich habe auf Grund der Beiträge von Yuffie und Labrynna etwas Sorge wegen dem Krank werden. Ist das so schlimm bzw. wird man leicht krank? Ich achte auf die fiktive Energeianzeige (das Verhalten von Nougert), aber sonst sieht man es, wie im SNES Spiel, nirgendwo, wie viel Energie man noch hat?


    Gibts denn sonst ein paar Anfängertipps? Ich werde wohl schauen, dass ich bald den großen Rucksack bekomme und meine Werkzeuge das erste mal aufleveln kann.


    Ist das Spiel denn nach drei Jahren zu Ende oder kann ich, wenn ich die Farm gut führe, weiterspielen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Du musst hier die Diskussionen aus HM64 und BtN durcheinanderwerfen. Labrynna hat hier doch noch gar nichts geschrieben, da sie das Game noch niemals gespielt hat. Demnach ging die Diskussion hier im Thread niemals ums krank werden.


    Wie bereits in SNES und HM64 hast du eine unsichtbare Stamina-Anzeige, diese verringert sich je nachdem was dein Bauer so macht. Dinge, die du beachten solltest:


    • Sinkt deine Stamina auf 0, wirst du ohnmächtig & der derzeitige Tag wird beendet, ggf. verschläfst du am nächsten Tag (8 oder 12 Uhr, anstatt 6 Uhr).
    • In der heißen Quelle auf dem Berg hinter deiner Farm kannst du für eine Stunde deine Energie komplett auffüllen. Es zählt der Moment, in dem der Bauer in der Quelle sitzt, NICHT der Moment in dem er die Augen schließt. Persönlich würde ich noch immer ca. 10 Minuten draufsetzen, falls es gerade der Übergang von einer Uhrzeit auf die nächste war. Z.B.: Gehe ich um 12 Uhr in die Quelle, steige ich um 13:10 Uhr wieder aus.
    • Wenn dein Bauer zum ersten Mal umfällt, würde ich persönlich anraten in die Quelle zu gehen – mit Savestate und Rewind kann man aber theoretisch noch mehr rauskitzeln, aber persönlich finde ich, dass das mehr Zeit kostet und so viel Flow aus dem Tag nimmt.
    • Du kannst „krank“ sein, aber „krank“ ist in diesem Spiel; im Gegensatz zu HM64; nicht sonderlich schlimm. Es äußerst sich, indem du schneller Energie verlierst als sonst und mehrfach verschläfst.


      • Krank wird man, wenn man lange in Regen oder Schnee arbeitet oder wenn man lang wach bleibt.
    • Man muss gegen das „krank sein“ nichts tun – einfach früher ins Bett (vor Mitternacht) und ggf. vor dem Schlafen noch mal eine Stunde in die Quelle. FALLS es gar nicht weggeht und man weiterhin verschläft oder zu schnell Stamina verliert, kann man zum Arzt und sich einen Drink holen.


    Ich bin bei meinem Playthrough einmal „krank“ gewesen, was sich eben äußerte, dass mein Bauer sehr schnell erschöpft wurde, aber nach einem Tag war es schon wieder weg, nachdem ich eben in die Quelle bin und danach vor Mitternacht ins Bett. Und ich arbeite viel im Regen und Schnee.


    Ist das Spiel denn nach drei Jahren zu Ende oder kann ich, wenn ich die Farm gut führe, weiterspielen?

    Jap, du kannst nach den drei Jahren weiterspielen. Du müsstest auch extrem schlecht spielen, damit du rausgeworfen wirst. Kann man aus Witz natürlich machen, aber wenn du ernsthaft spielst, sollte dir nichts blühen.


    Anfängertipps:


    • Wirf keine Gegenstände auf den Boden, auch wenn es Müll ist! Zum einen senkt dies die Freundschaft mit allen Bewohnern um einen Punkt, zum anderen fängst du beim Angeln mehr Müll, wenn du viel Zeug auf den Boden wirfst. Dieser (unsichtbare) „Müllmeter“ kann via Kirche zurückgesetzt werden (Beichte), für die Freundschaft ist es aber blöd.


      • Es gibt einen Mülleimer auf dem Rose Square (der Dorfplatz), auf deiner Farm und in der Höhle mit Erz darfst du Gegenstände einfach wegwerfen.
    • Freundschaft mit den Dorfbewohnern ist wichtig, viele geben dir ein Rezept – natürlich kann man dies auch mittlerweile einfach via Internet finden, aber sobald dir ein Charakter ein Rezept gibt, ist die Freundschaft hoch genug um positiv nach den drei Jahren angerechnet zu werden.


      • In diesem Spiel ist es möglich Charakteren mehrere Geschenke pro Tag zu geben. Das erste Geschenk bringt immer mehr Punkte, alle darauffolgenden weniger. D.h. wenn du ein Geschenk hast, was ein Charakter besonders mag und dann eins, welches der Charakter etwas weniger mag, ist es vorteilhaft zuerst das bessere Geschenk zu geben. (Obacht: auch verhasste Geschenke bringen mehrmals Minuspunkte!)
      • Für 100G kannst du im Supermarkt Geschenke einpacken lassen – dies bringt Bonus-Punkte, vor allem am jeweiligen Geburtstag des Charakters.
    • Versuche auch Freundschaft mit den Wichteln zu schließen (leben hinter der Kirche) – das günstigste Geschenk wären Blumen, ansonsten mögen sie Mehl (50G) aus dem Supermarkt.


      • Sobald du mit ihnen befreundet bist (min. alle auf Herz 3) kannst du ihrer Tee-Party im Frühling beiwohnen. Im zweiten Jahr kannst du dadurch einen einzigartigen Gegenstand bekommen. (Erstes Jahr ist nahezu unmöglich ohne Cheats.)
      • Solltest du sie für Arbeit einstellen, beachte: die Wichtel haben (unsichtbare) Fähigkeiten, die alle bei 0 anfangen und max. bei 255 landen können (Tiere, Bewässerung, Ernte). Pro Arbeitstag bekommt der Wichtel einen Punkt. Es ist also von Vorteil den Wichteln immer dieselbe Arbeit zuzuteilen.
      • Wichtel arbeiten nicht gerne – rede täglich mit ihnen und gib ab und zu ein Geschenk (Blumen, Mehl…), wenn sie für dich arbeiten.
    • Es gibt einen wandelnden Händler, der von 13 Uhr bis 16 Uhr im Gasthof besondere Saat verkauft.
    • Verkauf von jedem Saatgut min. 100 pro Saison, um eine neue Saat freizuschalten.
    • Geh am Abend, ab 19 Uhr, an den Strand, um eine Angel zu erhalten (es muss ein Platz im Rucksack frei sein).
    • Unbedingt im Frühling auf die Yodel Ranch, um ein Pferd zu bekommen – dies muss dich innerhalb eines Jahr min. 8 Herzen mögen, sonst verlierst du das Pferd.
    • Hundepflege: Einmal hochheben + einmal pfeifen, sodass der Hund reagiert (reagiert der Hund nicht, bekommst du keine Zuneigung), später einmal pro Tag den Ball werfen. Bei Regen ins Haus.
    • Pferdepflege: Einmal herpfeifen (muss reagieren) + einmal bürsten (auch wenn Barley etwas anderes behauptet: ansprechen bringt KEINE Zuneigung). Bei Regen in den Stall.
    • In der Nacht kann ein wilder Hund kommen, welcher deinen Farmtiere (ausgenommen Hund) verängstigt (gibt Minus bei Zuneigung, Hühnchen, Schafe & Kühe können krank werden).


      • Der Wilde Hund kann ab 18 Uhr kommen, gehst du um 18 Uhr auf die Farm und der Hund kommt nicht, wird er auch im Laufe des Abends nicht kommen, egal wie oft du den Bildschirm betrittst.
      • Du kannst den wilden Hund mit Werkzeugen schlagen (Vorsicht, dass du nicht deine eigenen Tiere oder das Feld zerstörst), der Hund wird allerdings erst gehen, wenn Mitternacht ist – hier permanent zu schlagen, kann stark in die Ausdauer gehen, sodass dein Bauer umfällt, daher ist es klüger den Hund einfach so zu schlagen, dass er immer von den Tieren weggeht ODER um die Tiere einen min. 2 Baumstümpfe breiten Zaun zu bauen.
      • Ultimativer Tipp: Lass deine Tiere nicht draußen - bei Nutztieren kostet es zwar dann pro Tag Futter, aber persönlich finde ich es weitaus weniger anstrengend, als Tiere ständig rein und rauszutragen + ständig den Zaun zu reparieren.
    • Besucht ein Charakter deine Farm, auf keinen Fall den Bildschirm wechseln (d.h. auch nicht kurz in einen Stall), da sie sonst weg sind. Erst mit ihnen reden.
    • Nicht den Apfel von Wong kaufen.
    • Kauf Ananas! Siehe RE: Harvest Moon: Back to Nature / Harvest Moon: Boy & Girl
  • Dass es um das Nintendo 64 Spiel ging, war mir klar, ich habe es wohl falsch formuliert, denn ich meinte schon das Krank werden in Back to Nature, vor dem mir ja schon zu beginn gewarnt wurde. Ich wusste, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie im Nintendo 64 Spiel, danke für die Aufklärung! Ich bin heute auch eher zufällig draufgekommen, dass es Save States gibt, was wunderbar ist. Nicht wegen der Rückspulfunktion, die auch extrem nützlich ist, mehr, weil das normale Speichern echt ganze Zeitalter dauert.


    Das sind echt eine Menge Tipps, ich hoffe, dass ich dann alles auf die Reihe bekomme, wenn es so weit ist. Das klingt ja zum Teil alles sehr kompliziert, aber andererseits gab es einige dieser Dinge ja schon im SNES Teil und den konnte ich dann auch ganz gut meistern. Ich hoffe dennoch, dass ich die Dorfbewohner zufrieden stelle.


    Geht Zuneigung eigentlich verloren, wenn man nichts tut? Das wäre für mich ziemlich nervig. Und ist es egal, wem ich was schenke? Ich habe das Gefühl, dass man manchen Bewohnern eh ansieht, was sie mögen, bspw. das Blumenmädchen wird wohl Blumen mögen und Unkraut sollte man niemandem schenken.


    Das mit dem Müll ist ein wichtiger Tipp! Ich habe schon aus verstehen zweimal was weggeworfen. Einmal, weil ich nicht wusste, wie man es in den Rucksack packt und einmal, weil der Gegenstand (Blume) wohl nicht in die Verkaufsbox wollte und stattdessen daran zermatscht ist.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man etwas direkt in den Rucksack packen kann, wenn der Platz frei ist?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Spiele jetzt auch nochmal BtN! Hurra, habe endlich eine Spielmechanik entdeckt, die ich vorher nie genutzt habe.


    Viele G in den Minen schreppen, dann in die heiße Quelle. Kann man 6-7 mal am Tag machen, wenn man denn die Geduld hat, denn es ist eine sehr monotone und zeitaufwendige Sache.


    Ich bin jetzt an Tag 5 und konnte mir so ein paar Rüben- und Gurkenfelder, das Upgrade zur Silberaxt und jetzt den großen Rucksack leisten.


    Huiiiii, hätte ich das mal vorher für mich entdeckt. Sonst habe ich immer nur seeeehr entspannt gespielt. Meine Pflanzen gegossen, die Tiere gefüttert, ein Mädchen beschenkt... so, dass man immer nur tröpfchenweise zu Geld kam. So aber nutze ich die Mine und die Heiße Quelle und die Geldbeutel, um schnell voran zu kommen.

  • Geht Zuneigung eigentlich verloren, wenn man nichts tut?

    Nein, zumindest nicht bei menschlichen Charakteren. Bei Tieren schon.

    Ansonsten nur, wenn du eben öfter Dinge auf den Boden wirfst (außerhalb der Farm oder der Höhlen).


    Und ist es egal, wem ich was schenke?

    Nein, alle Bewohner haben unterschiedliche Vorlieben, die sich in fünf Kategorien einordnen lassen: Sehr gut, gut, neutral, schlecht und sehr schlecht. Am Gesichtsausdruck des Charakters erkennst du, was welche Bewohner mögen. Es gibt, glaube ich, keinen Charakter, der Blumen gar nicht mag, weswegen Blumen ein Geschenk sind, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann.


    Außerdem: bei Festivals IMMER mit den Charakteren vor und nach dem Event sprechen, um so Bonus-Punkte abzugreifen.


    Ich habe das Gefühl, dass man manchen Bewohnern eh ansieht, was sie mögen, bspw. das Blumenmädchen wird wohl Blumen mögen und Unkraut sollte man niemandem schenken.

    Es stimmt zu einem Teil, aber es gibt btw. gar kein Blumenmädchen, haha. Du meinst sicher Popuri, die in HM64 das Blumenmädchen war? Sie mag manche Blumen lieber als andere, aber wie gehabt: Blumen mag fast jeder auf irgendeine Art. Pro Tip: du kannst Popuri auch Unkraut schenken. =P

    Ist zwar nur neutral, aber sie ist der einzige Char, der es nicht hasst und da davon extrem viel rumwächst, kann man sie bereits vor dem Fest der Erntegöttin auf ein lila Herz bringen.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man etwas direkt in den Rucksack packen kann, wenn der Platz frei ist?

    R2.


    @Vince

    Du hast das nicht gewusst? Wie hast du denn dann im Winter ordentlich Geld gemacht?

    Da ist das ja eigentlich die Standard-Prozedur mit dem Korb in die Winterhöhle zu gehen und Erze zu sammeln.

  • Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich habe zwar erst vier Tage im Spiel hinter mich gebracht aber irgendwie habe ich mich total ins Spiel verliebt. Ich hoffe dieser Zustand hält an! Es ist sehr selten, dass mich ein so altes Spiel so packen kann, obwohl ich es zum ersten Mal Spiele und keinerlei emotionale Verbindung dazu habe.


    Heute habe ich erstmal nach der Höhle gesucht, wo man Erze abbauen kann. Hallelujah, ich wollte keinen Guide verwenden, aber die Höhle war wirklich nicht einfach zu finden. Ich suchte alle Gegenden ab, mein erster Tipp war ja am Mutterhügel, aber dort war nichts zu finden. Auch auf der Karte konnte ich keine Hinweise dazu finden und ich sprach im Dorf mit allen Bewohnern, die ich traf, auch den Schmieden, in der Hoffnung, sie zu finden. Erst, als ich online nachschaute, verriet der Name "Wasserfallhöhle", wo sie zu finden war. Trotz des Tipps hatte ich erstmal gestaunt, dass man hinter dem Badehaus hinlaufen kann. Durch die etwas ältere Grafik sehe ich nicht immer sofort, wo man hinlaufen kann und wo nicht. Beispielsweise das Haus der Wichtel konnte ich gleich finden, weil ja ein Pfad dorthin führt, aber die Höhle wirkte erstmal so, dass man dort nicht hingegen konnte, zumindest nicht gleich. In Harvest Moon am SNES war es ja so, dass man nach und nach durch Events bestimmte Orte freischaltete. Der Guide behauptete aber, man könne immer in die Höhle, deshalb fand ich dann auch gleich den Weg dorthin und habe auch schon meine ersten Erze ausgegraben. Ich war etwas verwundert, warum Nougert manche Erze einfach einpackt, bis ich draufgekommen bin, dass das 10G Münzen sind.


    Ich fand schon Bronze und Golderze. Muss man die eigentlich direkt zu den Schmieden bringen? Wenn ich mit ihnen sprach, haben sie nämlich nichts derartiges gesagt oder boten auch nicht an, Zeug zu schmieden. Wieviel Erz brauche ich denn pro Ausbaustufe und was kosten die? Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, Gegenstände irgendwo einzulagern?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Freut mich, dass du das Spiel bisher magst.


    Mir sind übrigens noch zwei Tipps eingefallen, den Ersten halte ich für besonders wichtig.


    1. Schmeiß drei Gurken in das Wasser auf dem Hügel (nicht beim Wasserfall, sondern oben auf dem Berg). Nutz vorher am besten die Speicherfunktion, falls du an die falsche Stelle wirfst UND das Event nicht passiert. Es ist praktisch parallel zu dem Baumstumpf der dort steht UND dann in richtig rechts schauen, nicht nach unten. (Du kannst alle drei Gurken direkt hintereinder werfen!)

    2. Schmeiß an fünf / zehn Tagen eine Farm-Sache (Gemüse, Früchte etc.) in den Wasserfall. Dafür praktisch so stehen als würdest du aus der Höhle kommen und in den Wasserfall rein. Zwischen den Tagen dürfen Pausen sein. (Du kannst theoretisch noch mehr reinschmeißen, es lohnt sich aber IMO nicht mehr)


    Es sollte an den Tagen NICHT regnen und ich bin mir gerade nicht sicher, ob es am Tag eines Events auch klappt.


    Muss man die eigentlich direkt zu den Schmieden bringen? Wenn ich mit ihnen sprach, haben sie nämlich nichts derartiges gesagt oder boten auch nicht an, Zeug zu schmieden. Wieviel Erz brauche ich denn pro Ausbaustufe und was kosten die? Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, Gegenstände irgendwo einzulagern?

    Theoretisch kannst du die auch im Rucksack rumtragen, was am Anfang aber natürlich Platz wegnimmt. Später hast du einen Schrank im Haus.

    Aufstufen kannst du, wenn du dein Werkzeug genug benutzt. Einfach auf deinen Status-Bildschirm schauen und dann mit L1/R1 durchblättern, da kannst du es sehen.


    Wenn du die entsprechende Stufe hast, musst du zu den Geschäftszeiten (kannst du auf dem Schild vor der Schmiede lesen) mit dem Erz in der Hand und dem Werkzeug an "oberster" Stelle zum Schmied gehen und es aufstufen lassen. Du brauchst nur jeweils ein Erz. OBACHT: das Werkzeug wird 3 Tage nicht verfügbar sein (es also am besten so legen, dass du es abholen kannst und am 3. Tag kein Fest ist) UND du sparst theoretisch Geld, wenn du Stufen überspringst.

    Am meisten Geld sparst du praktisch, wenn du es sofort so hochlevelst, dass du es sofort auf die letzte Stufe machst (die kostet immer 5.000G), aber ob es sich zu 100% so lohnt ist individuell. Geld spielt später keine so große Rolle mehr, ABER je höher dein Werkzeug, umso mehr Ausdauer sparst du ein. Ausdauer ist zu Beginn relativ wichtig.


    Nur bei der Gießkanne empfehle ich zu 100% es im Winter zu machen und dann gleich auf die beste Stufe zu leveln. Beim Rest, musst du schauen, wie du finanziell hinkommst. Es ist z.B. klüger Tiere früh zu kaufen, als eine perfekte Axt zu haben.

  • Durch die vielen Tipps fühle ich mich nun soweit gut informiert, vielen Dank dafür. Ein wenig schwierig ist es für mich noch, die Tagesabläufe und wetterabhängigen Events im Kopf zu behalten und nicht zu vergessen, wie es jetzt mit dem bspw. Aufwerten läuft, das aber im Endeffekt schon sehr unkompliziert ist. Wenn ich etwas Negatives über das Spiel sagen müsste, dann, dass die Dialoge echt mühsam sind. Gerade, wenn ich etwas kaufen möchte, aber es zu teuer ist, muss ich bestimmte Dialoge jedes Mal anhören, auch, wenn ich nur raus möchte aus dem Dialogfenster. Jedes Mal, wenn ich Samen kaufe, erklärt mir der Typ alles, als hätte ich noch nie einen einzigen Samen gekauft und wenn ich es mir anders überlege, immer die selbe leier. Die Textgeschwindigkeit ist auch mühselig langsam. Ich fand keine Möglichkeit, das zu ändern. Falls jemand Tipps hat, ich bitte darum!


    Ansonsten habe ich mich so langsam eingegroovt. Ich speichere nur mit Savestates, weil das Schreiben ins Tagebuch echt ewig dauert, aber die Rückspulfunktion musste ich noch nicht verwenden. Vielleicht mache ich das dann im Sommer, wenn Stürme auf dem Programm stehen, hehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fand keine Möglichkeit, das zu ändern. Falls jemand Tipps hat, ich bitte darum!

    Geht leider nicht, ist auch eine der Sachen, die mich nervt!

    Fun fact: Manna (die Frau aus dem Weingut) hat eine höhere Textgeschwindigkeit als alle anderen Charaktere.


    Solche süßen Details liebe ich an dem Spiel einfach... :3




    Ich selbst habe natürlich auch die Tage weitergespielt – bin jetzt sogar bereits im zweiten Jahr, wobei ich mir gerade auf den ersten Frühling mein Gewächshaus fertigbekommen habe, sodass Geld nun praktisch keinerlei Problem mehr darstellt, da ich das ganze Jahr über Ananas anbauen kann.


    Im Frühling habe ich es natürlich auch geschafft 100 Gemüse der Saison anzubauen, sodass ich in Jahr 3 dann auch die nächste Saat nutzen kann. Könnte natürlich auch im Gewächshaus etwas anbauen, aber ich möchte lieber so machen, dass ich dort drinnen immer Ananas habe und draußen dann die saisonalen Felder.


    Was andere Zahlen angeht, so habe ich 10 Hühnchen, 6 Kühe und 6 Schafe, mein Pferd und Hund haben das jeweilige Fest im zweiten Jahr geschafft und den Kochwettbewerb habe ich ebenfalls geschafft. Vielleicht stell ich mich diesmal nicht so dumm beim Schwimmwettbewerb an (keine Ahnung was da los war, aber irgendwie habe ich im 1 Jahr versagt), außerdem plane ich im Sommer Popuri zu heiraten.


    Theoretisch könnte ich schon alle Kühe und Schafe haben, persönlich mag ich es aber, wenn zwischen den Tieren etwas Zeit liegt (fragt mich nicht wieso, aber finde es einfach weird, wenn alle Tiere denselben „Einzugstermin“ haben xD).

  • Ich bins, ein Fans, der heute auch mal negative Punkte beleuchten tut.


    Eigentlich mag es nicht so negativ klingen und fast wie eine banale Kleinigkeit, aber mich ärgert es so, dass es mir regelrecht kurz den Spaß verdorben hat. Ich rede von der Hit Detection bzw. dem Erkennen beim Aufheben und vor allem beim Tierfutter. Mein Gott, was für ein verdammter Scheiß ist den Entwicklern da eingefallen.


    Vorweg, der Grafikstil stört mich nicht so sehr, wie ich es anfänglich dachte. Ich mag die um 45° gekippte Perspektive nicht, im Gegenteil, aber ich komme mit ihr aus. Den Pixel Look im SNES Teil fand ich viel süßer und charmanter, aber darauf möchte ich nicht zu sehr herumreiten, es ist, was es ist. Was mich aber stört, ist, wenn die Steuerung und vor allem das Gameplay darunter leiden. Warum zur Hölle ist es so schwer für die Entwickler, die Erkennung für Gegenstände so schlecht zu programmieren?


    Als ich mein erstes Ei aufheben wollte, ging das nicht. Das Ei hat keine Kolission, das heißt, man kann einfach durchlaufen, aber leider fiel es mir schwer, es aufzuheben. Mein erstes Ei konnte ich deshalb einfach nicht aufheben, egal, von welcher Richtung. Es ging so weit, dass ich mehrmals am Tag den Savestate lud und zu unterschiedlichen Zeiten das Ei aufzuheben versuchte, bis ich es als Bug abtat und dachte, es wird schon gehen.

    Am nächsten Tag konnte ich es aufheben, aber auch nur sehr mühsam, da der Platz, wo es funktioniert, nur wenige Pixel groß zu sein scheint und es auch von manchen Richtungen her schier unmöglich scheint. Aber es ging. Dafür habe ich gleich zwei Tage in Folge die Eier direkt auf den Boden geworfen, weil ich zu schnell die X-Taste fürs Aufheben drückte, weil es mich so ärgerte. Mittlerweile gehe ich behutsamer um, aber nervig ist es trotzdem. Bei den meisten anderen Objekten fuchst es auch ab und zu, aber bisher hat mich noch nichts so gefuchst, wie die scheiß Eier.


    Ärger Nummer zwei ist auch im Hühnerstall, nämlich das Futter. Was für ein Scheiß. Ich habe mittlerweile - bin im Tag 7 vom Sommer - 50-60 Futterballen verschissen, weil die Stelle, an der man stehen muss, um das Futter korrekt in die Box zu werfen, so pingelig ist, dass ich selbst jetzt jeden Tag 1-2 Futterballen vorbei werfe, weil die Erkennung so daneben ist. Ich habe bisher keinen Trick gefunden, um es verlässlich einschätzen zu können. Weil die Perspektive so verschoben ist, fällt es mir sehr schwer, die korrekte Position zu finden, weil man eben nicht genau davor stehen muss, sondern ein paar Pixel daneben, also schräg oberhalb, dass das Futter in die Box geht und nicht "weggeworfen" wird. Ich habe schon versucht von der Seite oder mir optische Merkmale zu suchen, anhand derer ich die pixelgenaue Position merken kann, aber vergeblich. Wie frustrierend kann etwas sein? Es klingt jetzt nicht wild, jeden Tag 1-2 Futter daneben zu shizzeln, weil Futter ja "nur" 10G pro Stück kostet und Geld ja nicht so das Problem ist bzw. ich im Sommer jetzt eh Mais habe und damit Futter machen kann, aber Herrgott, wie kann man ein doch sehr elementares Gameplayelement so derartig versemmeln? Das bringt mich wieder zurück, warum die Entwickler vom Stil in Harvest Moon SNES weggehen mussten, wenn sie offenbar so schwere Probleme hatten, die Kolissionsabfrage korrekt zu berechnen und vor allem die Hitboxen so daneben sind? Es kommt nämlich im normalen Spiel schon auch häufig vor, dass ich mal ein Geschenk auf den Boden pfeffere, weil die Person eben nicht korrekt abgefragt wird, obwohl sie vor mir steht, aber das ist dann halt so, aber die Box bewegt sich ja nicht und die Perspektive auch nicht, das heißt, etwas in eine Box zu werfen, die stationär bleibt, sollte doch kein Problem sein? Warum ist es das aber für mich? Warum gibt es keine Workarounds? Ich hoffe, dass die scheiß Wichtel für die Tierpflege verwendet werden können, weil das für mich eindeutig etwas ist, was mir momentan total die Freude nimmt. Nicht, weil es so schlimm ist, sondern, weil es ein deutliches Symptom für etwas ist, was mich am gesamten Spiel dann doch wieder massiv stört, weil es mir vor Augen führt, wie unsäglich dämlich es war, sich für diese Perspektive zu entscheiden, wenn das Gameplay damit einfach nicht einwandfrei funktioniert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also bei dem Futter einlassen, gebe ich dir Recht – wenn man nicht weiß, wie es geht, kann man leicht verfehlen, aber sobald man die Stelle hat (nicht ZU nah) klappt es bei mir MEISTENS. Trotzdem kann ich nicht leugnen, dass hier etwas zickig sein kann (vor allem wenn man halt highspeed machen will), beim Aufheben von Eiern hatte ich aber NOCH NIE Probleme und kann ich gerade auch gar nicht nachvollziehen? Kann alle Eier ganz normal und ohne Probleme aufheben? (Das Einzige was passieren kann ist, dass Hühner im Weg stehen und ich die erst wegsetzen muss.)

    Demnach kann ich jetzt leider auch nicht sagen, dass die Entwickler hier reingeschissen haben. Kenne auch irgendwie keinen anderen Menschen (oder zumindest nicht eine große Mehrheit) die so massive Probleme damit hatte und wenn dieses Problem nur einen winzigen Anteil an Menschen betrifft, kann man; meiner Meinung nach; nicht der Perspektive oder den Entwicklern irgendeine Schuld geben.


    Ist bisschen so als würde ich sagen, dass VR absoluter Dreck ist und alle Spiele scheiße sind, welche VR sind, weil ich PERSÖNLICH VR nicht vertrage. Wenn du persönlich irgendwie nicht hinbekommst die Eier aufzuheben… weiß ich jetzt nicht, ob das Spiel da das Problem ist oder nicht.


    Also, natürlich ist es nicht so präzise, wie ein heutiges Spiel, aber wie du es darstellst kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen und alle die den Post lesen und nun das Schlimmste denken, ich kann nur sagen: Meiner Erfahrung nach ist das arg „out of proportion“ und wird von 99,99% der Spieler womöglich nicht annähernd so drastisch wahrgenommen (was nicht heißt, dass es nicht manche Spieler so wahrnehmen).