Triangle Strategy

  • Ich habe die Demo bereits runtergeladen. Wollte aber noch bis kurz vor Release warten. Einfach damit ich vielleicht ein direkten Übergang habe. Zeitlich passt das alles ganz gut. Ich mag diesen Stil so. Ich bekomme auch nach wie vor so krasse FFT Vibes. Könnte eins meiner Highlights dieses Jahr werden. e_e

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Der Release ist zum Greifen nah - am Freitag kommt endlich das Spiel raus!!!


    ich muss sagen ich bin selbst von mir überrascht dass ich mich dermaßen auf triangle strategy freue. Eigentlich passt das Genre so überhaupt nicht zu mir und eigentlich liegen mir solche Spiele auch gar nicht und machen mir keinen Spaß. Darüber war ich mir sehr sicher bis ich die (erste) Demo gespielt hab. Und das ganze hat mir so viel Spaß gemacht dass das Spiel seitdem fest auf meiner „Muss ich spielen“- Liste steht. Eigentlich wollte ich es mir auch nicht direkt zum Release holen, aber dann gab es gerade auf Amazon wieder die Limited Edition zu schießen… und da konnte ich dann doch nicht nein sagen *lach* ich stehe einfach auf steelbooks und collectibles.

    Mit dem zocken werde ich allerdings noch warten denn aktuell nimmt mich Pokémon noch zu sehr in Beschlag. Und ich will ungern 2 Spiele parallel spielen. Nichtsdestotrotz bin ich wirklich gespannt ob mir das Spiel dauerhaft dann doch so gut gefällt oder mich das Genre dann irgendwann nervt. Wie gesagt - eigentlich ist das gar nicht meine Art spiel. Aber es hat einfach nen ganz speziellen Charme.

  • Die Reviews sind da und die generelle Wertung kann sich sehen lassen! Auf Opencritic steht das Spiel auf starken 82 Punkten und einer Empfehlung von 78% und bei Metacritic gibt es satte 84 Punkte.

    Diese Bewertung kann selbstverständlich noch schwanken, da das Embargo erst gelüftet wurde und mehr Reviews eintrudeln werden, aber es gibt schon mal einen guten Einblick, wie das Spiel bei den Kritikern ankommt (wobei dies nicht zwingend etwas über die Bewertung der Fans aussagt).


    Zitat

    Triangle Strategy is an absolute triumph for Artdink and Square Enix, a fantastic mix of satisfyingly strategic battles, an excellent choice-driven campaign narrative and top-notch world-building, all of which come together to form one of the finest tactical RPGs we've played in a very long time. There's an absolute ton of content here, with a huge story featuring multiple paths to take depending on the choices you make and several properly impactful endings to enjoy on return visits. Serenoa Wollfort's epic journey is a joy from start to finish, a grand and ambitious adventure that stands proud as one of the very finest examples of its genre on Switch.


    Zitat

    The story is engaging, and the voice acting and visuals play a starring role. I would never get tired of seeing and living in the world, here, and there are so many decisions I made that I want to see alternative paths for, that I’ll be returning to the world of Norzelia pretty soon, because despite a few irritations, it’s a fantastic, deep RPG that thoroughly engaged me from start to finish.


    Zitat

    Triangle Strategy is an enormous tactical RPG with a solid turn-based battle system. Its epic plot and lengthy dialogue may be a bit overbearing, but anyone willing to take on an extremely detailed story will have a wealth to do here.


    Zitat

    It may seem that I’m cold on Triangle Strategy, but that's really just because I think it lands just shy of greatness. Hardcore strategy fans may not truly enjoy this unless they keep their expectations in check, but otherwise, Triangle Strategy does a great job repackaging a classic genre for a modern generation. The narrative lacks the tact and nuance to be remembered alongside the greats, but it still offers an engaging war drama that kept me invested. It sacrifices complexity for approachability in both the story and gameplay, which works even if I have some reservations. If you’re looking for a great introduction SRPG or are desperate to get your fill on the Switch, Triangle Strategy should be on your radar.




    Na, da bin ich mal gespannt, wo sich meine eigene Einschätzung ansiedeln wird, habe aber hohe Erwartungen. Mein Abenteuer werde ich erst heute Abend starten können und dann vermutlich Morgen dort sein, wo auch alle anderen sind, welche die Demo gespielt haben – aber ist ja nicht schlimm.

    Ich freue mich schon sehr auf das Abenteuer (und bin so froh, dass man japanische Synchro einstellen kann, weil die Englische zwar großteilig gut ist, aber der Protagonist ist absolut beschissen xD).


    Btw. kleiner Vergleich: Octopath hat 83 Punkte (8,5 von Fans) auf Metacritic!

  • Ich schmolle gerade etwas. Ein Bekannter von mir hat die Limited Edition auch schon heute bekommen.


    Leider ist der Amazon Versand immer sehr träge. Da war DHL fixer unterwegs, aber wir wollten es nicht riskieren die CE gar nicht mehr zu bekommen. Zumindest bei Amazon ist sie restlos ausverkauft. Ich weiß das ist Jammern auf hohen Niveau... schließlich kann ich mich Samstag austoben, aber der Trailer hat mir einfach so Bock auf das Spiel gemacht und die Demo spiele ich nur ungern an. Bin irgendwie nicht so der Mensch für Demos. :D Fragt mich nicht wieso.

    Btw. kleiner Vergleich: Octopath hat 83 Punkte (8,5 von Fans) auf Metacritic!

    Das klingt doch ganz gut so im Vergleich mit TS. Ich denke Mal, dass man damit ebenso viel Spaß und Langzeitfreude haben wird. :)2:

  • Zitat von Hollow Plush
    Ich schmolle gerade etwas. Ein Bekannter von mir hat die Limited Edition auch schon heute bekommen.

    meine wurde noch nicht mal versandt lt. Amazon -.-


    bin mal wirklich gespannt wie sich das Spiel so macht. Wie HollowPlush bin ich auch kein Mensch fur Demos. Daher werd ich das Spiel „in einem Rutsch“ genießen wenn es da ist.

    Zitat von Yuffie

    Ich freue mich schon sehr auf das Abenteuer (und bin so froh, dass man japanische Synchro einstellen kann, weil die Englische zwar großteilig gut ist, aber der Protagonist ist absolut beschissen xD).

    war das nicht auch einer der Kritikpunkte nach der damaligen ersten Demo? Hatten die Entwickler nicht damals sogar gesagt dass sie sich das nochmal anschauen wollten? Hab das nicht mehr genau verfolgt…

  • war das nicht auch einer der Kritikpunkte nach der damaligen ersten Demo? Hatten die Entwickler nicht damals sogar gesagt dass sie sich das nochmal anschauen wollten? Hab das nicht mehr genau verfolgt…

    Ja, wurde kritisiert, aber der Main-Charakter klingt noch immer nicht gut. (Wird auch in mehreren Reviews gesagt, dass die Synchro so-so ist. Gibt schon gute Sprecher und vor allem das Writing ist gut, aber einige Charaktere klingen gelangweilt ohne Ende usw.). Eine komplette Synchro zu ändern ist auch tatsächlich nicht so einfach. Da wurden eher Gameplay-Tweaks vorgenommen.

  • Erst einmal Happy-Releaseday !


    Ich bin schon richtig hyped auf das Wochenende. Tatsächlich habe ich gestern auch noch die Versandbestätigung erhalten, so dass ich eigentlich heute damit rechnen kann. Aber ich bin notfalls vorbereitet und kann mit der Demo anfangen. Gesternabend war ich dann irgendwie zu kaputt um noch im Bett zu spielen, deswegen muss das WE jetzt ordentlich genutzt werden.


    Btw. lesen sich die kritiken erstmal echt gut. Ich hatte schon auf Twitter davon teilweise gelesen. Ich frag mich, ob sich die Erwartungshaltungen erfüllen werden. Ich erwarte irgendwie schon etwas. Weiß auch gar nicht wieso. Normalerweise gehe ich immer erwartungslos an die Sache. Aber hier passt imo alles zusammen. Ich erwarte kein FFT, aber es darf gerne in die Richtung gehen. e_e

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die erste Demo hat es mich bereits vermuten lassen; wie auch im Thread angemerkt; aber das Spiel besteht aus einem sehr großen Teil aus Story – müsste ich schätzen, dann würde ich sagen: 2/3 meiner Spielzeit waren nicht im Kampf-Geschehen, sondern im Story-Modus.

    Wer also kein Interesse an einem politischen Konflikt hat und/oder mit den Charakteren nichts anfangen kann, wird sehr viel Geduld mitbringen müssen: so grandiose die Kämpfe auch sind, diese sind; zumindest in den Anfängen des Spiels; definitiv nicht das Herzstück des Spiels.


    Mir macht es Spaß, da ich die Dialog-Führung mag und die Kämpfe an sich dann auch mal länger gehen (Normaler Schwierigkeitsgrad), sodass sich die Schlachten wenigstens nicht super kurz anfühlen, aber damit, ob man sich für die Story interessiert oder nicht, wird das Spiel stehen oder fallen. Eventuell kann man sich auch einfach durch die Segmente klicken, wenn man wirklich nur die Kämpfe will.


    Ich mag die elementaren Wechselwirkungen sehr gerne und da bietet sich meine Konstellation mit Frederica, Corentin und Narve echt an – ich glaube, einen dieser Charaktere bekommt man nur, wenn man eine bestimmte Entscheidung trifft (würde ich zumindest vermuten).

    Mir hat es in den Fingern gejuckt meinen Speicherstand zu laden und die anderen Pfade zu wählen, aber nein… ich werde auf mein Bauchgefühl hören und bei der Entscheidung bleiben. Eventuell hat man nach dem Beenden des Spiels die Möglichkeit die einzelnen Abzweigungen zu erforschen, ohne dabei einen alten Spielstand laden oder neu anfangen zu müssen.


    Auf Normal finde ich das Spiel gut knackig, traue mir aber nicht zu, höher zu stellen. Wird jemand auf einer höheren Stufe spielen? Ich gehe es vielleicht bei einem weiteren Spielstand an, aber momentan gibt es schon jetzt manchmal Situationen, in denen ich mich etwas… sagen wir… blöd anstelle und vermeintlich nur davonkomme, weil ich eben „nur“ auf Normal spiele.


    Bisher sind Roland und Narve meine liebsten Charaktere. :3

  • Storyfokus klingt sehr gut. Viele Spiele, die ich zocke, haben meist eh nicht soo die große Story, von daher schätze ich es schon, wenn sich dieser angenommen wird und ich mich darauf freuen kann. Vor allem soll diese in Triangle Strategy ja englischmittelalterlichphantastisch ... *lufthol* ... angehaucht sein, was ich ja recht mag. Ich freue mich aber auf alle Aspekte des Games gleichermaßen.


    Ich war heute bei MediaMarkt (nur zum Stöbern eigentlich...) und habe das Game auch gleich mitgenommen. Meine derzeit laufenden Projekte, Kirby und das vergessene Land und mein Metroid-Jahr haben zwar Priorität, aber so verliere ich das Game zumindest nicht aus den Augen und zocke es fix.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • So, für heute Schicht im Schacht. Ich spoiler mal gar nichts, aber ich bin über die Inhalte der beiden Demos die es gab, weit hinaus. (Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass sich nicht nur spielerisch was geändert hatte, sondern auch in der Story, aber eventuell liegt es an meinen Entscheidungen.)


    Mich würde mal; an alle die es zocken; interessieren, ob ihr versucht all eure Charaktere einigermaßen gleichermaßen aufzuziehen? Ich weiß nicht, ob ich damit nicht ordentlich Ressourcen verschwende, weil es z.B. Charaktere gibt, die ich so gut wie nie im Kampf einsetze. Ich denke auch, dass das noch mehr werden.


    Momentan kämpfe ich am liebsten mit Roland, Narve, Serenoa und Frederica, wobei Frederica immer mehr von Narve ausgetauscht wird. Durch ihn werden auch Geela und Corentin irgendwie redundant, aber ich nehme an, dass es auch schon Vorteile hat, wenn man einen elementaren Fokus hat, anstatt ein Ele-Allrounder.


    Na ja, macht mir Spaß. Kann es kaum erwarten morgen weiterzuspielen.

  • Bin bisher noch nicht soweit, daher kann ich deine Frage vorerst noch nicht beantworten. Möchte aber auch etwas loswerden. Grundsätzlich bin ich jemand, der oftmals die Story skippt, weil ich einfach nur zocken will. Aber hier ist es irgendwie nochmal was anderes. Es macht Spaß die Dialoge zu lesen/hören. Außerdem fühlt sich das, durch die Entscheidungen, die man treffen kann/muss, nochmal deutlich aktiver an. So habe ich das Gefühl, dass ich die Story mit gestalten kann. Inwieweit meine Entscheidungen irgendetwas verändert, kann ich natürlich nach dem ersten Durchgang und dem kleinen Teil, was ich gespielt habe, nicht beurteilen. Aber Gosh, wie schön kann ein 2D Look sein. Ich weiß nicht, ob’s an meinem Alter liegt, aber ich finde es atemberaubend. Ganz viel Liebe dafür. <3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Also ich hab heute noch nicht lange gespielt (keine Zeit gehabt), aber Triangle Strategy ist echt schwer. Hab jetzt doch lieber auf "leicht" gestellt weil ich offensichtlich schon bei der eigentlich 'normalen' Schwierigkeit zu schlecht dafür bin. Die Charaktere gefallen mir echt gut und ich liebe einfach diesen Octopath 2D-HD Stil. <3


    Die Stimme der einen Banditin ist echt sehr hoch, aber ich hab mich da ganz gut dran gewöhnt. Würde gerne noch mehr dazu erzählen, aber ich glaube ich kann erst nächste Woche mehr dazu erzählen. Hoffe in den anderen Kämpfen mich etwas besser anzustellen. Ist doch etwas ungewohnt das Kampfsystem und ich hatte das Gefühl FE3H war da etwas leichter verständlich, aber ich werde versuchen in den nächsten Tagen das alles mehr zu verstehen. :z11:

  • daniaelx

    Ich liebe den Look auch und finde irgendwie, dass es bei dem Spiel noch einen extra Retro-Charme hat? Ich kann gar nicht erklären warum, aber Octopath hat für mich in seiner Gesamtheit irgendwie niemals wie ein Retro-Spiel gewirkt, trotz des Looks, aber bei ST hatte ich schon öfter so einen Retro-Flash, als würde ich gerade das Remake eines alten Games zocken??? Einfach zu herzig.


    HollowPlush

    Bei mir war das Problem an der Sprachausgabe großteilig Serenoa, weshalb ich auf Japanisch spiele. Hast du denn deutsche Bildschirmtexte und würde es dir was ausmachen Screens davon zu zeigen (oder ein paar abgetippte Textboxen). Mich würde echt interessieren, wie die deutsche Übersetzung ist.


    Im Englischen finde ich die Schrifttexte wirklich, wirklich gut und sogar fast besser als im japanischen Dub, aber ich kann mir einfach die englischen Stimmen nicht geben. Da würde mich mal der Flair des Deutschen Textes interessieren. (Ich schaue ansonsten selbst mal, wenn ich einen neuen Playthrough starte!)

  • Yuffie Bilder kann ich leider keine geben, aber ich finde erstaunlicherweise Serenoas Stimme sogar am Schönsten. Erstaunlich wie unterschiedlich Geschmäcker sind. :z11: Spiele mit englischen Ton und deutschen Untertitel. Ich screenshotte da meist weniger da ich so aufs Lesen konzentriert bin. Und mit meinem Siebhirn hab ich gerade auch keine Texte mehr im Kopf. Tut mir leid... >w<


    Wenn nicht würde ich auf jeden Fall raten vlt. einfach den Anfang in einem seperaten Speicherstand anzuschauen oder (sofern es schon Material dazu gibt) es online via Lets Plays/Walkthroughs mir anzuschauen. Ahhh okay... ich lese gerade das würdest du sowieso tun.


    Bin btw. beeindruckt, dass die jeweiligen Antworten auch etwas verändern können. So richtig blicke ich im Spiel noch nicht durch, aber ich hoffe/denke mit den kommenden Stunden wird sich das noch mehr festigen.

  • Ich bin ja schon weiter, finde die Antworten aber auch nicht so durchsichtig. Es stört mich jetzt nicht, da ich beim ersten Playthrough sowieso keinerlei Vergleich habe, aber mich würden die feinen Unterschiede eben interessieren. Es gibt auch größere Pfad-Abspaltungen (die kann man auch direkt vergleichen), aber ich wüsste sehr gerne, wie die Antworten sich auch im kleineren Maße auswirken. (Dialog-Veränderungen usw.)


    Bei einigen Charakteren, die nicht zum gewählten Pfad gehören, frage ich mich auch: Kommen die nur, wenn man bestimmte Werte vermittelt? Denke aber mal. Nur leider gibt es dafür keinen sichtbaren Parameter. Wenn ich das Spiel beende und mal die anderen Pfade ausprobiere, wäre eine Anzeige dieser nämlich recht hilfreich, da man ja vielleicht aus voller Absicht das komplette Gegenteil machen möchte.

    Aber eventuell kommt diese Option später dazu / bei einem New Game+ hinzu.

  • daniaelx

    Ich liebe den Look auch und finde irgendwie, dass es bei dem Spiel noch einen extra Retro-Charme hat? Ich kann gar nicht erklären warum, aber Octopath hat für mich in seiner Gesamtheit irgendwie niemals wie ein Retro-Spiel gewirkt, trotz des Looks, aber bei ST hatte ich schon öfter so einen Retro-Flash, als würde ich gerade das Remake eines alten Games zocken??? Einfach zu herzig.

    Ich will es nicht zu früh loben, aber ich habe echt die FFT-Vibes. Ich habe mich lange nicht mehr in so einem Game so wohl gefühlt, obwohl es wirklich sehr storylastig ist. Aber ich finde gerade das macht das Spiel so besonders. Mit den ganzen Interaktionen.


    Ansonsten habe ich knapp 4 Stunden gespielt. Ich will später noch ne Runde weiterspielen und bin schon ganz gespannt. Auf jeden Fall erwartet mich ein Kampf. Ich frag mich, ob man später noch irgendwelche Grindmöglichkeiten hat. Die Missionen im Lager habe ich schon runtergespielt.


    Yuffie ich kann dir, wenn ich nachher spiele ein Paar Screens zukommen lassen. Poste sie dann auf Twitter oder so. Irgendwas bestimmtes, oder einfach nur deutsche Texte? :c


    Ich weiß jetzt nicht, ob die Namen abweichen, aber ich mag Anna ganz gerne. Also vom Spieltyp. Habe eh ne Schwäche für Assassinen, hehe. Ansonsten erinnert mich Frederica (optisch) an Ritz (?) aus FFTA. Übrigens mag ich die Dialoge zwischen Ihr und Serenoa. Es ist wirklich sehr putzig, wie die sich teilweise unterhalten. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Ich berichte gerne wenn ich auch so 4-5h auf dem Buckel habe. Die Natur in dem Spiel ist echt schön. Generell hab ich das Gefühl, dass das Spiel einen ticken hübscher ist als Octopath. Das kann aber auch daran liegen, dass es quasi der geistige Nachfolger davon ist und da auch etwas mehr Ausfeilung steckte. Im Großen und Ganzen mag ich aber beide Spiele auf ihre Weise.


    Da ich FFT nicht kenne hab ich nur Fire Emblem im Vergleich. Wobei ich TS viel schwerer finde als die heutigen FE Teile. ^^"

  • Wofür habt ihr euch denn entschieden bei der ersten großen Entscheidung?



    Mich würde auch interessieren, welche Charaktere ihr bereits freigeschalten habt. Da wird es sicherlich schwerer abzusehen, welche woher kommen, aber ein bisschen vergleichen kann man ja. Ich weiß noch ca. welche Charaktere ich in dem Zeitraum dann bekommen habe. :3

  • Mein Weg war der Selbe. Also haben wir dann dementsprechend auch den selben Charakter „freigeschaltet“. Ich glaube aber, dass man da wohl keine Wahl hatte. xD


    Aber solche Wegweisenden Entscheidungen finde ich echt cool. Wobei es bei mir dann auch in den Fingern juckt, zu schauen, was meine Alternative (im anderen Gebiet) gewesen wäre.

    Yuffie sind NQ immer Storylines? Oder muss man da auch mal interagieren? Bisher hatte ich immer kleine Storyscenes, was nicht so bad ist, würde aber Abwechslung auch im Sidebereich begrüßen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • sind NQ immer Storylines?

    Bisher hatte ich noch keine andere.


    Übrigens kann man ja grinden, indem man die Missionen im Zelt macht. Du kannst die sooft wiederholen wie du willst.


    Ich habe btw. mittlerweile einen neuen liebsten Charakter (im Kampf zumindest): Picoletta. Ich dachte, die wäre mega schwach und ihre Angriffskraft, sowie HP sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ihre Fähigkeit ist richtig cool. So kann man sich praktisch einen Kämpfer dazumogeln.


    Finde die Klassen aber generell richtig abwechslungsreich. Fast alle haben eigene Eigenschaften und Stärken.