Tate no Yūsha no Nariagari (The Rising of the Shield Hero)

  • Alternativer Titel: The Rising of the Shield Hero


    Website: JP/ENG | Twitter ENG

    PVs: PV #1 | PV #2 | PV #1 (Season 2)

    Opening & Endings: OP #1 | OP #2 | ED #1 | ED #2


    Alles began 2013 als Light Novel, geschrieben von Aneko Yusagi, illustriert von Seira Minami, 2014 folgte eine Umsetzung als Manga von Aiya Kyu und im Januar 2019 folgte dann die erste Staffel des Anime, die bereits um zwei weitere Staffeln erweitert wurde. Die zweite Staffel soll im Oktober 2021 anlaufen, auch LN und Manga laufen noch.


    Die Episoden kann man sich via Crunchyroll ansehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inhalt:

    Naofumi Iwatani ist eigentlich nur ein einfacher Otaku, doch eines Tages findet er sich in einer anderen Welt wieder. Er wurde als einer der Vier Legendären Helden beschworen, die das Reich Melromarc vor dem Untergang retten sollen. Als Held des Schildes soll er an der Seite seiner Kameraden kämpfen - doch schon bald fallen ihm diese in den Rücken und lassen ihn ohne Geld, Respekt und Ehre zurück. Wird er es mit seinen rein defensiven Fähigkeiten schaffen, aus dieser verzweifelten Situation zu entkommen?

    » Quelle


    Kennt jemand diese Reihe?


    Eigentlich könnte ich hier meinen Text aus Tensei shitara Slime Datta Ken übernehmen: Denn die Serie fängt gut an, wobei hier der Einschlag deutlich düsterer ist und damit überzeugt, dass die Welt in welche unser „Held“ geworfen wird, eigentlich vielleicht gar nicht so „rettenswert“ ist.


    Allerdings wandelt sich die Sympathie für den Helden sehr schnell, wenn man mal die Motive der Antagonisten betrachtet. Viele der hassenswerten Charaktere sind mit dem typischen „die sind halt böse, um des böse-seins Willen“ geschrieben. Was man bei einem Gegner vielleicht noch verantworten kann, aber es ist oft so und wenn es dann doch nicht so ist, dann ist die Begründung eher schlecht als recht.


    Wieder einmal kann ich sagen: Für Fans des stumpfen Isekai-Genre; was völlig okay ist und von mir nicht abwertend gemeint ist, übrigens; mögen die Beweggründe, der unbegründete Crush von Raph auf den Helden und Co. völlig ausreichen – denn in Harem-Isekai-Verhältnissen, liefert diese Serie ab.


    Persönlich war es aber eher dieses „Oh, aber es hat eine ganz andere Prämisse!“, was mich gelockt hat, aber nur auf den ersten Blick standhält. Wer mit dem Genre nichts anfangen kann, wird vielleicht die erste Episode amüsant finden, aber danach dämmert es sicherlich den Meisten… „It’s just another Isekai!“ und davon bin ich einfach übersättigt, gelangweilt und genervt.


    Trotzdem: Der Anime sieht wirklich schön aus und hat Genre-typisch niedliches Design, welches eigentlich jeden Fan ansprechen sollte. So viel muss ich dann natürlich auch loben. Dies reicht aber nicht, um mir besondere Freude auf die nächste Staffel zu geben. Aber hey: ich schaue ja sowieso alles, also werde ich ja im Oktober sehen, ob sich mein Missfallen noch in Wohlgefallen ändern wird.

  • Bereits im März schrieb ich im KonoSuba Thread, dass der Hamburger Verlag Tokyopop mehr LNs bringen möchte, als man frisch die dt. KonoSuba Light Novel ankündigte. Nun ist auch bekannt, dass Shield Hero auch als Novel zu uns kommt. Die Manga Version läuft hier schon bei Tokyopop. Ab August erscheint dann alle zwei Monate ein neuer Roman zu Shield Hero.


    https://twitter.com/MangaPassi…/1389550625378246657?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich glaube, die Light Novel werde ich ignorieren. Irgendwie fand ich den Umgang mit Sklaverei im Manga zu positiv- die guten Charaktere sind alle für Sklaverei und falls sie Sklaven sind, wollen sie auch unfrei bleiben, während die schlechten Charaktere alle gegen Sklaverei sind. Deshalb hab ich die Serie auch irgendwann abgebrochen- die Tatsache, dass ich den Rest der Handlung irgendwie faszinierend fand, konnte sie auch nicht mehr retten.

    Welcome back to Trench

  • Ich mag den Anime sehr. Das mag zum Teil daran liegen, dass es der 1. Anime war, den mein Freund und ich zusammen geguckt haben und unser (mehr oder weniger) regelmäßiges Ritual eröffnet hat, wo größtenteils er Anime auswählt, die wir nach und nach gemeinsam durchschauen.

    Doch auch unabhängig von ihm mag ich Tate no Yusha. Ich glaube, im Moment hab ich eh eine kleine Schwäche für dieses Genre (Isekai?). Hier gefällt mir, dass der Protagonist nicht einfach der strahlende Held ist, sondern mit einem für sich teils nutzlosen Schild gestraft ist und ihm von allen Seiten nur Verachtung erwartet. Das Sklaventhema fand ich dazu sehr passend, da er nun mal keine Wahl hat, so unangenehm dieser Weg ist. Umso schöner, dass seine Gefährtin ihm darüber hinaus vertraut und ihm nicht nur aus Zwang dient. Doch nichts übertrifft natürlich Filo, in ihrer Durchgeknalltheit und mit ihrer Vogelform :ugly:


    Ich warte schon eine halbe Ewigkeit auf Staffel 2, die im Herbst endlich starten soll. Ich glaube, Staffel 1 haben wir irgendwann 2019 gesehen.

  • Die erste Doppelfolge hatte ich abgebrochen, aber irgendwann später der ersten Staffel nochmal eine Chance gegeben und beendet. Naja, der große Wurf ist es nicht. Vor allem nerven mich die Motiven vom König und der Prinzessin vom Land, wo das ganze Abenteuer startet. So dermaßen stupide und simpel geschrieben lädt das schon zum Fremdschämen ein. Dennoch würde ich in die zweite Staffel mal reinschauen, wenn sie irgendwann dann auch mal kommt.


    Da heute der erste Band der Light Novel auf Deutsch erschien habe ich einfach mal zugegriffen. Mal sehen, ob die mich mehr überzeugen kann. Zumindest freue ich mich darauf, Raphtalia nochmal als kleinen, süßen Fratz zu sehen.

  • Schon etwas selbst darüber überrascht hatte ich mir auch den zweiten Band der Light Novel geholt und bis auf die Kritikpunkte zum König und seiner Tochter finde ich sie doch ganz unterhaltend. Wobei, einen gewissen Punkt zur Sklaverei gibt es dann doch, der sehr zum Diskutieren einlädt und in meinen Augen keine nachvollziehbare Entscheidung ist. Naja, aber die deutsche Version hat mir dann doch zu viele Tippfehler und von Tokyopop bin ich gerade wegen Konosuba genervt. Also habe ich mir die englischen Bände geholt und werde halt in dieser Sprache weiterlesen. Hat den Vorteil, dass man aktuell nur einen Band hinter dem japanischen Stand ist. Also brauche ich nicht mehr auf die weiteren Animestaffeln warten.

  • Bonusgeschichten sind ja meist nur dazu da Seiten zu füllen und fühlen sich daher eben auch meistens wie Filler an. Doch beim Schildhelden finde ich diese Extrakapitel richtig gut. Man bekommt Einblick in einen anderen Charakter und die jeweilige Bonusgeschichte wird oft dazu genutzt, ein zukünftiges Ereignis anzudeuten.

    Die eigentliche Geschichte hat auch im dritten Band für mich immer noch die selben Probleme, doch diese werden zumindest durch Religion und Politik etwas relativiert. Schade finde ich, dass die anderen Helden recht simpel gestrickt bleiben. Gerade der Speerheld ist eine eindimensionale Pfeife, die kein neuen Ton rausbringt. Aber ich bleibe zumindest unterhalten und bin etwas gespannt wie es weitergeht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch immer ist kein genaues Datum bekannt, aber mit diesem Trailer dürfte wohl bestätigt sein, dass man weiterhin April 2022 auf dem Kurs hat. Das Opening, welches man hört, ist von der Band MADKID mit dem Titel Bring Back. Außerdem kommt Kana Hanazawa als Synchronsprecherin in den Cast, für den Charakter Ost Horai.


    Das Studio für S2 ist übrigens dasselbe (Kinema Citrus) allerdings bekommen sie diesmal von DR Movie Unterstützung. Mal sehen, ob das irgendeinen Einfluss auf die Qualität hat.


  • Die zweite Staffel wird am 06. April starten ( Kitti ) und da es sicherlich auch wieder im Simulcast kommt, dürfte man mit einem Crunchy-Account auch am selben Tag reinschnuppern können (ohne Abo dann eine Woche später).


    Auch, wenn ich jetzt kein riesiger Fan bin und empfand, dass es verschenktes Potenzial gab, könnte es sich ja noch immer zum Positiven ändern. Und immerhin sah der Anime schön aus, sodass ich zumindest mal was fürs Auge habe, wenn ich dann im April schaue.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die dritte Staffel hat nun auch ein Anlauf-Datum: im Oktober geht die dritte Staffel an den Start. Selbst war ich ja nie ein riesiger Fan des Anime, weil es halt einfach nur ein Isekai ist, aber nachdem ich die zweite Staffel angeschaut habe, fand ich diese sogar tendenziell richtig schlecht im Vergleich... weitaus generischer Plot und leider war die Produktions-Qualität auch richtig schlecht, was schockierend war, denn schon in den ersten 3 - 4 Episoden konnte man die Anzeichen sehen, aber es wurde einfach noch schlimmer, haha.


    Na ja, vielleicht wird S3 wenigstens wieder schöner...?

  • im Oktober geht die dritte Staffel an den Start.

    Ein konkreteres Datum ist nun auch bekannt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    S3 wird am 06. Oktober starten. Kinema circus ist weiterhin das Studio dahinter, also muss man sehen, ob S3 eher in Richtung S1 geht oder in Richtung S2 - dies kann halt auch mit dem zeitlichen Druck zusammenhängen. Dann ist es zwar an sich verständlich, für mich als Konsument aber halt auch keine Entschuldigung. Wäre halt gut, wenn es wenigstens nett aussieht.

  • In ein paar Tagen fängt die dritte Staffel an und im Rahmen dessen wurde jetzt noch mal ein Promovideo veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird via Crunchyroll im Simulcast laufen und kann mit japanischer Synchro und Untertiteln somit bereits eine Stunde nach der Ausstrahlung in Japan veröffentlicht werden. Ich weiß nicht, ob du Anime im Simulcast schaut, Kitti , aber hier ein kleines Heads-Up, falls du es gleich gucken willst. :3

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich die zweite Staffel eigentlich in jedem Aspekt weitaus schwächer als S1 fand (die ich bereits nicht so herausragend empfand wie viele), bin ich in diesen Anime mit äußerst verhaltenen Erwartungen reingegangen. Bisher fühlt es sich; rein von der Produktionsqualität; weitaus besser an als S2, aber dies ist auch nicht so schwer - trotzdem kann ich jetzt nur hoffen, dass das Pacing wieder besser wird.


    Dazu kann ich NOCH nicht sagen, aber dadurch, dass S2 so mega gehetzt war, ist dieser Eindruck so auch irgendwie noch beständig leider. Kann sich aber ja noch auflösen.


    Und hey: das Opening ist FIRE.