Verlag/Publisher

  • Manche Verlage oder Publisher trauen sich mehr und holen mal unbekannte Sachen, auch wenn es potenziell weniger Ertrag bringt. Andere können dafür aber mit einer guten Synchronisation überzeugen oder gute Übersetzung. Es liegt nicht direkt an der Firma, aber viele gute Übersetzer arbeiten enger mit manchen Verlägen/Publishern - die Kontakte und Beziehungen spielen eine Rolle..


    Gibt es bestimmte Verlage oder Publisher die ihr gerne unterstützt, weil ihr Programm euch überzeugt oder sie ihre Arbeit gut machen? Preislich man auch etwas geboten bekommt?


    Anime kaufe ich nur äußert selten; aber hierzulande macht Leonine Anime (ehemals Universum Anime) ein hervorragend Job mit der lokalisieren und synchronisieren von Filmen & wenig ausgewählte Serien. Als prominentes Beispiel kann man die Studio Ghibli Filme aufführen.


    Bei Manga fallen mir in Deutschland zwei Verlage ein, die ich sehr wertschätze; zum einen Carlsen Manga, die mit Titel wie Dragon Ball, Naruto oder One Piece ordentlich Geld verdienen und Marktführer auf diesem Gebiet seit zwei Jahrzehnten sind. Sie können es sich leisten & erlauben auch mal kleinere Nischen oder Graphic Novel Titel rüberzuholen. Neben Schreiber & Leser sind sie der einzige Verlag der sich Jiro Taniguchi Titel holt.

    Die Aufmachung ihrer Titel sind immer hochwertig, preislich fair und ihre Übersetzung sind gut leserlich.


    Manga Cult ist dicht dran und hat bereits in ihren wenigen Jahren schon viele tolle Neuauflagen rausgebracht wie zB Blame, Blade of the Immortal und demnächst auch Knights of the Sidonia. Auch vor Klassiker wie JoJo, Mushishi oder Aku no Hana schrecken sie nicht vor und holen sich die Titel, die zwar als Fanlieblinge gelten, aber keine große Kaufkraft aufweisen wird/tut. Es ist eine gesunde Mischung. Sie holen auch einige Sachen die mich überhaupt nicht ansprechen, aber liefern dann mit anderen Ankündigungen richtig. Bisher waren in ihren Programmankündigungen immer was für mich dabei.

    Das kann ich im deutschen Mangamarkt auch nur von Carlsen und Manga Cult behaupten.


    Wie schaut es da bei euch aus?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Was Publisher anbelangt, bin ich ein großer Freund von KSM. Nicht nur, dass sie z.B. die Rechte an Digimon geholt und mir meine liebste Serie (Adventure 01) auf DVD ermöglicht haben, auch haben sie Naruto übernommen und die Synchronisationsqualität deutlich hochgeschraubt. Die meisten deutschen Stimmen wurden zurückgeholt und wo es nicht ging (u.a. Naruto), haben sie den Fans mehrere Sprecher vorgestellt, aus denen sie mehrheitlich wählen konnten. Auch bei Übersetzungsfragen haben sie die Fans miteinbezogen. Da war eine große Arbeit mir drin.

    Die Boxen, die sie rausbringen, sind leider meist sehr teuer (typisch für Anime), aber auch sehr prunkvoll. Demonlord oder Bloom into you sehen einfach sehr gut aus.


    Was Verlage anbelangt, hat natürlich Carlsen Manga die Nase vorn sowie Manga Cult. Doch auch Altraverse sollte man nicht unterschätzen, da der Verlag langsam auch andere Titel als RomComs veröffentlicht. Tokyopop hat mir früher weit weniger gefallen, da der Verlag mehr auf eben Romantic-Manga gesetzt hat. Doch spätestens ab Death Note hatten sie mich. Auch verdanken wir dem Verlag die tolle Re-Edition von Shaman King.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Meine ersten Manga waren die Zelda und Tales of Manga von Tokyopop, weswegen der Verlag für mich aus Prinzip etwas Besonderes war. Außerdem hat er Boogiepop herausgebracht, was für mich ebenfalls Pluspunkte bringt. Doch im Laufe der Zeit habe ich auch viele positive Erfahrungen mit Carlsen Manga gemacht, die besonders früher durch günstige Preise und generell gute Reihen überzeugen konnten.


    Bei den Anime Publishern habe ich leider nicht ganz so den Überblick, welche Serien von wem lizenziert wurden. Besonders aufmerksam wurde ich damals jedoch auf AniMoon, die sich endlich mal trauten etwas ältere oder umstrittene Serien zu schnappen und nach Deutschland zu bringen. Sie haben u.a. die neue Boogiepop Serie sowie Higurashi in Deutschland veröffentlicht, was ich eigentlich sehr fantastisch finde. Doch leider haben die Serien ihren Preis und alleine aus finanziellen Gründen sind sie doch nicht bei mir im Regal gelandet. Irgendwo war dann für mich auch die Grenze und dazu war ich dann doch nicht Fan genug komplett darüber hinwegzusehen.

  • Um ehrlich zu sein: Persönlich habe ich mich noch nie richtig mit Publishern und Verlagen auseinandergesetzt.


    Animes schaue ich fast nur im Streaming, da man oft zumindest in Deutschland für eine Hand voll Episoden einen fast kriminellen Preis zahlen muss, weshalb ich jetzt auch nicht direkt darauf achte, welcher Publisher jetzt welche Serie rausbringt.


    Bei den Verlagen ist es nicht groß besser. Mir sind allgemein die Mangas wichtiger als die Verlage, weshalb ich jetzt nicht so genau drauf achte, wer jetzt was rausbringt. Ich kann es jetzt zwar Egmont und Altraverse anrechnen, dass sie zu manchen ihrer Mangas auch die dazugehörige Light Novel rausbringen, aber das ändert nichts daran, dass mein Hauptaugenmerk halt auf dem Produkt liegt... Und da eigentlich jeder der Verlage eine Produktpalettete hat, die mir mal mehr, mal weniger zusagt, habe ich bis jetzt keinen Favoriten unter ihnen.

    Welcome back to Trench

  • Nun wo das komplette Herbst/Winter-Programm 2021/2022 von Carlsen Manga bekannt ist, muss ich den Verlag noch einmal loben. Das Programm ist für mich persönlich ein absolutes Brett (auch wenn mein Geldbeutel weinen wird).


    17 neue Titel sind für das Programm bekannt gegeben worden. Davon sind acht direkte Volltreffer und zwei weiteren Titel behalte ich im Blick und muss mir diese beim Erscheinen näher anschauen. Besonders toll am Programm finde ich, dass man direkt zwei Titel von Osamu Tezuka herausbringt (auch wenn eins davon eine Neuauflage ist). Ich hoffe sehr das man wieder mehr Klassiker bei Carlsen bringt, denn die ersten Versuche Tezukas Werke Ende der 2000er- / in den frühen 2010er Jahren zu bringen, war finanziell kein Erfolg.


    https://www.manga-passion.de/n…-winterprogramm-2021-2022

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Geschichte der 3 Adolfs klingt spontan für mich am interessantesten. Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Kumpel von mir die alte Version des Manga zu Hause, die damals nur "Adolf" hieß... ich bin jedenfalls interessiert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"