American McGee's Alice

  • Dieses etwas holprig klingende Videospiel entstammt der Feder des ehemaligen id-Software und Doom-Co Entwickler American McGee, der sich als Leveldesigner von Doom, Doom II und Quake bzw. Quake II neben John Romero und John Carmack einen Namen machte. Nachdem American McGee jedoch bei id Software entlassen wurde, fand er mit Electronic Arts einen neuen Arbeitgeber, unter deren Schirmherrschaft er mit dem Studio Rogue Entertainement (das sonst nur hauptsächlich für einen Quake II Port für den Nintendo 64 und Map Packs bekannt war) das Titelgebende Spiel entwickelte.


    American McGee's Alice (ab jetzt nenne ich es einfach nur Alice) besticht etwa durch einen sehr düsteren und erwachsenen Stil. Bizarre Kreaturen bevölkern die obskuren Welten, die direkt aus einem Tim Burton Film stammen könnten und die nicht mehr viel mit den Inszenierungen von Lewis Carolls Kinderbuchgeschichte haben. Auch, wenn man seinem Werk einen etwas düsteren Unterton verpassen könnte (Stichwort pädophile Neigung, jedoch nie erwiesen) haben die meisten wohl den 1951er Disney Film im Kopf, wenn sie an Alice denken, der zwar ebenso schräg und skurril aber bei weitem Kinderfreundlicher und Leichtherzig daherkam.

    Anders geht es im Videospiel zu.

    Alice wird jäh aus einem ihrer Träume gerissen, als das Haus ihrer Familie in Flammen steht. Sie kann der Feuersbrunst entkommen, aber der Verlust ihrer Familie hinterlässt tiefe Narben in ihrer Psyche. Als sich Alice wieder in ihr geliebtes Wunderland zurückziehen möchte, findet sie dieses als Ebenbild ihrer zerschmetterten Psyche vor. Ihre Freunde aus dem Wunderland, das weiße Kaninchen und die Grinsekatze, bitten Alice verzweifelt, der bösen Herzkönigin einhalt zu bieten, die das Wunderland in einen heruntergekommenen Ort verwandelt hat. Nur das weiße Kaninchen glaubt noch daran, dass Alice das Wunderland wieder in den schönen Ort ihrer Erinnerung verwandeln kann. Und so macht sich Alice auf, gegen die neuen Gefahren, die ein Produkt aus Wahnsinn und Verzweiflung sind, zu bestehen.


    Alice erschien im Jahr 2000 für den PC, wurde aber später im Rahmen der Veröffentlichung des zweiten Teils (2011), Alice: Madness Returns, als Originalversion der jeweiligen Konsole als Download beigegeben und ist somit auch auf der Playstation 3, Xbox 360 und Xbox One (mittels Abwärtskompatibilität) erhältlich.


    Das Spiel kenne ich schon sehr lange, genau genommen habe ich schon vor dem Release davon gehört. Es war nämlich auf irgendeiner Demo CD, die ich damals in die Hände bekam und dort habe ich zum ersten Mal einen Trailer davon gesehen (eine Demo des Spiels war nicht vorhanden). Ich hatte es immer wieder im Hinterkopf als außergewöhnliches Game, wusste aber nicht so recht, was ich damit anfangen sollte. Erst Jahre später, zum Release von Madness Returns, habe ich das Spiel, welches gratis als Bonus dabei war, erstmals gespielt und mich direkt in den kranken Stil verliebt.


    Zugegeben, es hat seine Macken und man merkt dem Spiel seinen early-3D-PC Game Style an. Das heißt, Hitboxen sind manchmal janky, die Sprungpassagen sind nicht für das Spiel gemacht und mehr als nur einmal bin ich unverschuldet in den Tod gestürzt. Normalerweise würde ich so alte Spiele, wenn ich dazu keinen Bezug habe, nicht mehr zocken, aber der irre Style und die schräge Atmosphäre hatten mich völlig gepackt und so habe ich mich durch die manchmal etwas frustigen Gameplay Mechaniken gekämpft und wurde mit einem außergewöhnlichen Spielerlebnis belohnt. Ich kann aber verstehen, wenn man heute das Spiel wegen seiner frustigen Jump and Run Passagen und der nicht mehr ganz zeitgemäßen Steuerung nicht mehr spielen möchte, aus technischer Sicht ist es nämlich nicht gut gealtert. Wer sich aber reinfuchst und nicht zu sehr frustrieren lässt, wird hier auf eine wahre Videospielperle stoßen, die, zusammen mit Madness Returns, zu meinen Lieblingsspielen zählt, was die Art Direction, Atmosphäre und das Design der Levels betrifft.


    Heute ist das Spiel leider garnicht so leicht erhältlich. Zumindest auf gängigen Seiten wird es nicht angeboten und ein anderer Weg, als die CD als Retail zu kaufen (wird so um 10 Euro gehandelt, kann aber erwartungsgemäß Schwierigkeiten mit der Kompatibilität haben) wäre höchstens, die Xbox 360 oder Playstation 3 Version.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fand das Spiel damals total creepy. Ich glaube sogar etwas verstörend, weil ich die Kombination aus dem Disneyfilm und eben dem "Horrorstil". Also als Kiddie war ich da schon etwas überfordert, haha.


    Ich kenne das Spiel tatsächlich nur als Demo. Ich habe es höchstwahrscheinlich aus der Computerbild-Spiele oder Bravo Screenfun. Da hatte ich zumindest fast jede Ausgabe. Von dem Remaster habe ich dann gar nicht mehr so viel gehört. Aber was wohl auch dann daran lag, dass ich irgendwann sehr streng dem RPG-Genre verfallen war. So dass ich da eher n Tunnelblick hatte. Wahrscheinlich würde ich es mir heute nochmal geben. Natürlich dann mit ner anderen Wahrnehmung.


    Ansonsten danke für den Thread. Um ehrlich zu sein denke ich jedes Mal, wenn ich mit dem Film in Berührung komme, an die Spielereihe. Aber mehr so unterschwellig. Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel tatsächlich hier "bekannt" ist.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Von dem Remaster habe ich dann gar nicht mehr so viel gehört. Aber was wohl auch dann daran lag, dass ich irgendwann sehr streng dem RPG-Genre verfallen war.

    Also falls du jetzt American McGee's Alice meinst, das würde ich jetzt nicht unbedingt als Remaster bezeichnen, was 2011 im Rahmen von Madness Returns veröffentlicht wurde. Es ist eher ein "zeitgemäßer" Port? Also ich weiß nicht, ob grafisch an der Auflösung oder den Texturen geschraubt wurde, aber Remaster wäre wohl eine großzügige Bezeichnung, weil daran eben kaum etwas geändert wurde (wenn überhaupt).


    Falls du aber Madness Returns meinst (und ich das falsch verstanden habe) - das ist kein Remaster sondern ein vollkommen eigenständiges Spiel und ein Sequel zu American McGee's Alice.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dann nennen wirs Port. Letztendlich kam ich nicht wirklich auf Port. Obwohl ich die Portmaschine schlechthin spiele, hehe.

    Wobei ich die Definition von Remaster/Remake/Port eh etwas weird finde.


    Ich wusste zumindest nicht, dass dieser Port beigefügt war. Ehrlich gesagt, habe ich es auch für ein Spiel gehalten. Aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich eben nur die Demo kannte und es dann aus meinem Radar verschwand. Tatsächlich wäre das n Spiel für den Gamepass oder PS Now. Vielleicht erscheint es ja mal in diesem Rahmen. Gerade letzteres wäre total vorstellbar, da ich das Gefühl habe, dass PS Now gerne noch ältere Spiele hinzufügt. Zumindest sieht die Bibliothek danach aus, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mir hat American Mc Gee's Alice total Spaß gemacht. Madness returns, also den zweiten Teil, habe ich irgendwie nie durchgespielt. Mein Mann hat heute beim Einkauf eine Info fallen lassen, welche ich erst halb bewusst aufgenommen habe, dann nochmal überprüft habe, was ich da denn eigentlich gehört habe und dann habe ihn gefragt, ob er gesagt hat, dass American Mc Gee's Alice als Serie verfilmt werden soll. Das war schon richtig gehört, Alice wird verfilmt. Auf Netflix, laut den Worten meines Mannes.


    Dass es Netflix ist, kann ich nicht bestätigen, aber überall im Internet steht, dass David Hayter an der Serie schreiben soll. Auf die Information, wo sie laufen wird, müssen wir wohl noch etwas warten, aber ich bleibe dran und es wird ei Trailer folgen, sobald öffentlich.

  • Ashes Von der Serie habe ich auch gelesen, als ich damals für Alice 3 recherchiert habe, aber irgendwie ist da totale Stille? Zumindest war das damals so, ich las da schon Meldungen, wonach man nicht sehr viel Neues hört und die Entwickler der Serie da auch die Leute ziemlich in der Luft hängen ließen. Zumindest war es das, was ich da mitgenommen habe. Die letzte Meldung zur Serie stammt auch von Anfang des Jahres, irgendwie hängt das momentan alles - sowohl der dritte Teil als auch die Serie. Liegt vielleicht daran, dass das Thema doch vielleicht nicht so massen-Publikum tauglich ist und EA (die hinter den Spielen stehen) bzw. Geldgeber für die Serie zweifeln?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"