Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin

  • Bald ist es soweit! Und in dem Rahmen wurden in Japan auch zwei kurze Werbeclips veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich ja weiterhin auf das Game, da ich einen unterhaltsamen Trash erwarte mit spaßigem Gameplay. Erwartungen an die Story und deren Ernsthaftigkeit habe ich nicht… ich meine… es ist ein Isekai-Spiel mit einem Charakter, der Metal-Musik anmacht und dann wegläuft, weil das was er hört „Bullshit“ ist…


    Wird sicherlich einfach nur Gaudi und mit genau den Erwartungen gehe ich da ran.

  • Ich habe auch echt Bock. Die paar Wochen sind auch echt nicht mehr lang. Endlich wird die PS5 mal wieder genutzt. Ich erwarte auch nicht so viel, vor allem, weil das so 0 mein Genre ist. Zumindest ist es jetzt nicht das, was ich häufig spiele und auch grundsätzlich nicht mit FF in Verbindung bringen würde. :b

    Ich glaube Yuffie hatte aber irgendwo mal erwähnt, dass es nicht so Soulslike ist, von der Schwierigkeit. Demnach bin ich mal gespannt, weil ich der Reihe bisher gar nichts abgewinnen konnte. :c


    Aber es ist Final Fantasy, was wäre ich für ein Fan, wenn ich es nicht mal ausprobieren würde. Und am Ende kann ich nur überrascht werden. Ich bin gespannt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich glaube Yuffie hatte aber irgendwo mal erwähnt, dass es nicht so Soulslike ist, von der Schwierigkeit. Demnach bin ich mal gespannt, weil ich der Reihe bisher gar nichts abgewinnen konnte. :c

    In der Demo war das Spiel zwar schon etwas schwerer, aber im Vergleich zu einem Souls-Game noch immer eher einfach – liegt aber sicherlich auch daran, wie einem das Gameplay liegt. Aber der große Unterschied: es gibt einen verstellbaren Schwierigkeitsgrad, was bei Souls-Games ja nicht der Fall ist. Sofern dir das also zu schwer sein sollte, kannst du auch auf „Einfach“ spielen. Habe ich grundsätzlich jetzt nicht geplant, aber wenn es mir zu hart wird, scheue ich nicht davor zurück es zu tun. xD

  • Also ich kenne nur Dark Souls. Darin war ja auch die Schwierigkeit, dass es wahnsinnig langsam ist. Und SoFFFO (bin Faul) wirkt schon recht schnell, was das Game schon etwas angenehmer darstellen lässt. Ich muss gestehen, dass ich die Demo ausgelassen habe, was ich aber persönlich erstmal nicht so tragisch finde. Ich spiele grundsätzlich auch eher auf Normal. Aber hätte damit auch kein Problem, auf easy zu stellen, wenn etwas unspielbar (für mich) ist.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Ich denke, dass die Geschwindigkeit des Charakters auch stark davon abhängen wird, welche Klasse man nimmt. Zumindest konnte ich da bereits in der Demo Unterschiede feststellen. Ob es jetzt so behäbig wie Dark Souls ist, kann ich nicht beurteilen, aber da kann man dann sicher nach den eigenen Wünschen anpassen.


    Hier kannst du dir ein paar der Klassen anschauen. Ich liebäugel ja mit Breaker der an Odin aus der Reihe angelehnt ist und Zantetsuken beherrscht. xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie bereits in einem anderen Thread angesprochen: es wird heute eine neue Demo in die jeweiligen Stores kommen! Und wie ich bereits vermutet habe, wird man den Fortschritt mit in die Vollversion übernehmen können.


    Selbst weiß ich noch nicht, ob ich davon Gebrauch machen werde, da ich momentan mit anderen Games beschäftigt bin, aber wenn ich Zeit finde, warum nicht? Kaufen werde ich das Spiel eh, weil es so batshit insane ist.

  • Demos sind eine tolle Sache und noch dazu, wenn man die investierte Zeit auch gleich mitnehmen kann ins fertige Spiel. Nach der letzten Demo hielt sich mein Interesse eher in Grenzen, aber ich werde definitiv reinschauen, ob sich das Spiel zum Positiven verändert hat. Vielleicht könnte diese Demo sogar meine Kaufentscheidung beeinflussen? Ich habe aber noch immer ein eher schlechtes Gefühl dabei. Es hat bei der letzten Demo einfach nicht Klick gemacht und es waren zu viele Dinge dabei, die ich nicht gut fand. Es müsste also schon ziemlich viel passiert sein, dass mich das Spiel noch reizt und ich bereit wäre, mehr als 10-20 Euro dafür zu bezahlen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Habe die Demo ausprobiert und… die Visuals sind, uh… „rough around the edges“. Die Performance (z.B. Frames) ist definitive um Längen besser als noch in den letzten Demos, was ich auch mal loben muss, aber visuell sieht das Spiel einfach teilweise aus wie Arsch.

    Mal fernab davon, dass das Charakter-Design bereits so Uncanny für die Reihe ist, sehen die NPCs einfach leblos aus… generell ist das Spiel nicht „schön“ und zusätzlich wirkt es eben noch unpassend für die Reihe. Ich glaube, dass das Spiel auch funktioniert hätte, wenn man den FF-Style-Stempel drauf gepackt hätte.


    Hingegen habe ich keinerlei Problem mit dem Writing. Ich kann verstehen, dass es zu albern und dumm ist, aber für mich ist einfach so klar wie Kloßbrühe, dass das nicht wirklich ernst genommen werden soll… ich meine… Jack sagt „Bullshit“, dreht sich weg und dann plärrt Limp Bizkit aus seinem Smartphone, während er grübelnd mit Airpods in den Ohren davonstiefelt. Noch offensichtlicher kann es ja nicht sein, dass das einfach nur eine Story aus Jux ist. Das heißt nicht, dass man diese wiederum mögen muss und sich nicht wünschen kann, dass es eine ernste Story geben würde – aber ich persönlich finde es eben eine witzige Idee.


    Das Gameplay ist eigentlich sehr spaßig und mittlerweile auch im Coop zu testen (was mir wiederum nicht so Spaß gemacht hat), allerdings werde ich nach der Demo dennoch mit der Vollversion einen neuen Spielstand anlegen, da einige Trophäen nicht zu triggern scheinen und ich da keine Fehler riskieren möchte.

    Ansonsten: ja, das Gameplay ist sehr basic und auch hier kann ich völlig verstehen, wenn es Leuten zu wenig ist. Heck, ich selbst wünschte mir, dass es ein paar mehr Kniffe geben würde und könnte mir bei einem potenziellen Nachfolger vorstellen, dass es auch ausgebaut werden würde, aber für mich ist es noch spaßig genug, dass ich glaube damit einige Abende füllen zu können, was allerdings auch an den Stages liegt.


    Die sind alle SO OFFENSICHTLICH an andere Teile angelehnt… mir macht es Spaß dann solche Hommagen zu entdecken, als großer Final Fantasy-Fan, weil man dann immer so einen Augenblick der Freude hat.


    Ich kann zu 100% verstehen, wenn es nicht ist, was Leute wollen – sei es als generelles Game oder vor allem als Final Fantasy, aber ehrlich gesagt finde ich es auch schön, dass mit der Reihe Experimente gemacht werden. Hätte SQE dies in der Vergangenheit nicht gemacht, dann würde es heute keine beliebten Spin-Offs geben (die zwar in letzter Zeit etwas an die Wand gefahren wurden, aber dies ist ja Abseits davon, dass es gute Spin-Offs gibt).


    Wird es für mich ein Top-FF-Titel? Nö. Hätte ich jemals Interesse dafür empfunden, wenn nicht FF draufstehen würde? Ebenfalls, nö. Aber jetzt steht FF drauf und ich denke mal, ich werde Fun, Fun, Fun damit haben.

  • Die neue Demo lag mir mehr, das Gameplay fühlte sich flüssiger und besser ausballanciert an. Ich bin zwar immer noch ein paarmal gestorben, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich von Gegnern eingekesselt wurde und deren Attacken nicht vorhergesehen habe, da sich manche Gegner schwer staggern lassen.


    Erstmal zu den Visuals. Das Spiel sieht schlecht aus, aber nicht bloß technisch. Mir gefallen die hölzernen, generischen Charaktermodelle überhaupt nicht. Sieh sehen flach aus und wirken charakterlich auch ebenso eindimensional. Jack sieht aus, als hätte man bei einem Charaktereditor auf Random geklickt. Die große Stärke von Final Fantasy ist ja auch, dass Charaktere und die Spielwelt fantastisch, ja, wie eine Fantasie aussehen, davon erkenne ich bisher nichts.

    Das Art Design trifft meinen Geschmack ebenso nicht. Die Levels und Charaktere fühlen sich seltsam beleuchtet an, haben teilweise diesen trüben Schimmer und die Farbgebung ist schlecht abgestimmt, wodurch die Umgebung fad und eintönig wirkt. Es erinnert mich an diese Spiele aus der Playstation 3 Generation, die alle diesen hässlichen Schimmer bekommen haben und wo Lichteffekte einen Stich haben, absolut hässlich und nicht zeitgemäß. Ein schöneres Art Design hätte dem Spiel wirklich gut getan, das Design wirkt all over the place, kein roter Faden und weder auf das Gameplay noch auf das HUD abgestimmt (welches so ausschaut, als hätte man einfach das von Final Fantasy VII Remake wiederverwertet und so ausschaut, als hätte es in diesem Game nichts verloren gehabt).


    Leider läuft das Spiel selbst im Performance Modus nicht zu 100% knackig und ich habe manchmal das Gefühl, dass es ruckelt. Nicht stark, aber merklich und für einen Performance Modus ist das ein nogo, dann kann ich gleich den Visual Mode wählen, in dem es hoffentlich Anti Aliasing gibt, denn im Performance Modus ist das nicht der Fall.


    Das Gameplay fühlt sich diesmal besser an. Ich finde es immer noch nicht sonderlich intuitiv, zwei Blockknöpfe zu haben, die noch dazu auf völlig unterschiedlichen Tasten liegen, aber ich komme mit dem Fähigkeitenblock immer besser zurecht und wenn man dann ein paar Kombos raushaut, fühlt es sich tatsächlich auch gut an. Frustig ist nur, wenn man die maximale MP verliert und dann keine Fähigkeiten einsetzen kann, was eine Art Abwärtsstrudel darstellt, aber theoretisch könnte man einfach in frühere Gebiete und die MP hochgrinden.


    Die KI finde ich hingegen gut, die Mitstreiter fühlen sich auch tatsächlich wie eine Unterstützung an und nicht bloß wie NPC Dummies, die halt einfach da sind, aber wo der Spieler alles praktisch alleine machen muss.


    Was ich auch mag, ist, dass Gegenstände visuell auch dargestellt sind, wenn man sie anlegt.


    Was mir hingegen nicht gefällt, ist die Fülle an Items, die man erhält, wodurch einzelne Items völlig an Wert verlieren. Besser wären weniger Items, die aber mehr Auswirkungen auf das Gameplay haben als diese Statschieberei, die da passiert, wo man sich durch ein Meer an Müllitems wühlen muss, um die Verteidigung um +1 zu heben, was de facto im Kampf kaum Auswirkungen zeigt.


    Das Jobsystem gefällt mir grundsätzlich, je länger ich spiele, fühlt sich aber auch so an, als würde es sich kaum auf die Kämpfe auswirken, ich denke aber, dass man später Fähigkeiten und Kombos bekommt, die das Gameplay mehr beeinflussen.


    Was ich noch nicht zu 100% verstehe ist, wie das Aufleveln funktioniert. Ich nehme an, es hängt von der Affinität der Ausrüstung ab? Oder die Ausrüstung hängt mit ihrer jeweiligen Stärke vom Job ab? Das wird in den Kämpfen leider kaum repräsentiert, da man sehr gut zurecht kommt, einfach im richtigen Moment auszuweichen oder Fähigkeitenblocks einzusetzen, viel maximale MP zu haben wirkt sich auf den Kampf bisher meiner Erfahrung nach am meisten aus, weil man dadurch starke Fähigkeiten einsetzen kann, welche die Willenskraft des Gegners bricht, quasi das Grundkonzept des Kampfes, wo das Gameplay drumherum aufgebaut ist.


    Alles in allem ist das spiel visuell und technisch unterdurchschnittlich und würde nicht Final Fantasy draufstehen, würde ich es kaum erkennen. Hier und da hört man bekannte Themen, aber das war es im Wesentlichen zumindest in der Demo schon. Das Gameplay fühlt sich gut an, wenn es denn funktioniert und man nicht durch billige Gegnertreffer, die sich hinter der Kamera verstecken, aus dem Konzept gebracht wird, aber dank der meiner Meinung nach guten KI fallen die Kämpfe nicht schwer aus. Leider fühlt sich weder Jobsystem noch Itemssystem wirklich so an, als würde es sich auf das Gameplay auswirken und es gibt meiner Meinung nach viel zu viele Items, man wird praktisch mehr zugeschissen, als in Diablo 2. Vielleicht gibt es Mechaniken, wodurch man die Mist Items einschmelzen und einzigartige Items mit Sonderfähigkeiten daraus basteln oder Items verstärken kann, dann würde es mehr Sinn ergeben, dass man so zugemüllt wird.


    Das Spiel hat ein wenig an Reiz gewonnen, diese Demo hat mir wesentlich besser gelegen, als die erste, aber Day One Kauf wird es dennoch nie und nimmer, dafür fühlt es sich in jeder Hinsicht drittklassig an und ich möchte dafür keinen Vollpreis bezahlen, zumal Squenix auch kein Studio ist, das jetzt unbedingt meine Unterstützung unbedingt nötig hat - bei einem kleinen Noname Entwickler wäre es nochmal was anderes. Als Budgettitel könnte ich es mir vorstellen, wenn ich in der richtigen Laune dafür bin.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Review Embargo wurde gelüftet! Auf Metacritic liegt das Spiel bei 73 Punkten (alle Reviews sind für die PlayStation 5-Version), was tatsächlich mehr ist, als ich erwartet habe. Habe eher mit 65 – 68 Punkten gerechnet – könnte sich aber theoretisch noch einpendeln, da natürlich nun nach und nach noch Reviews eintrudeln werden.


    Hier ein paar der Reviews:

    Zitat

    I can see reviews and takes flying all over the place for Stranger of Paradise, easily. It’s not for everyone, despite how much the Final Fantasy name might bring people in. It’s a Team Ninja action game first, and an oddball isekai story second. It’s also one of the weirdest games I’ve reviewed in a while because it speaks to me in a lot of ways, but it wears its flaws on its sleeve. Go in cautiously if you want a new action game to sink your teeth into.


    Zitat

    For a title that stands on the shoulders of the original Final Fantasy and shouts out Chaos to anyone willing to look its way, Stranger of Paradise Final Fantasy Origin is something that feels nearly impossible for Square-Enix to have produced. Not only is this an alternative history take on the original Final Fantasy but also one that sees the origin story of what would become one of the series’ most iconic villains of all time. It’s no isekai, but Stranger of Paradise is absolutely a stranger even in its own land. If you’re fresh off of running through the original as part of the Final Fantasy Pixel Remaster series, you owe it to yourself to take this chaotic road trip across Corneria and relight the four crystals once again.


    Zitat

    Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin's story doesn't come together until the final hours, but when it does it pairs nicely with a solid and engaging action combat system and a strong dose of FF nostalgia.


    Zitat

    Ultimately, Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin will please those who are willing to buy into the ideas it presents wholesale and is a solid action game. However, despite all of the praises I have to sing for it, it’s obvious that this game was made for a very specific audience in mind and won’t be for everyone.


    Zitat

    Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin thinks that it's Daniel Craig's James Bond but it's actually Austin Powers. There's barely a moment in the game that isn't stretching credulity, be it the absurd writing, bewildering story, or inane characters. There's a host of technical issues, too. But somehow, despite everything, it manages to fail upwards and be a pretty good time. Maybe we've lost the plot but we liked it.




    Das Game ist genau, was ich erwartet habe – verrücktes Writing mit so viel Edge, dass man zurück in seine Emo-Phase von vor 20 Jahren versetzt wird. Was ich mir gewünscht hätte; durch die Demos aber schon vergebens war; ist etwas mehr technische Finesse.


    Wenn es schönere Charaktermodelle hätte und ein bisschen mehr „Quality of Life“ in der Technik, hätte es vielleicht; trotz alberner Story, die offensichtlich absichtlich so ist; sicherlich noch ein bisschen besser abgeschnitten, denn das Gameplay scheint in den meisten Reviews relativ gut wegzukommen.

  • Einer meiner Lieblingsyoutuber, ProJared, der beinahe zu jedem Final Fantasy ein längeres Review gemacht hat und die Spiele auch sehr mag, hat sich das Spiel angesehen und kurzes Review dazu herausgebracht, das ich mir angesehen habe.

    Das Review deckt sich eigentlich sehr gut mit meinem ersten Eindruck der zweiten Demo, namentlich, dass das Spiel ziemlich Grind-heavy sein könnte und es überwältigend viel Loot gibt, der aber an Bedeutung verliert, weil man in jeder Mission hundert oder mehr Ausrüstungsgegenstände bekommen kann. Es wird auch die Story erwähnt, die aber nicht so schlecht sein soll, dass sie schon wieder gut ist sondern einfach nur langweilig und schlecht präsentiert. Das war mir in der kurzen Demo auch schon aufgefallen, dass die Cutscenes hölzern wirken und so, als würden die Charaktere garnicht miteinander agieren sondern einfach nur ihren Text herunterspulen.

    Das Spiel soll sich, gerade, wenn man es alleine spielt, stellenweise sehr ziehen, aber Pluspunkte gibt es, wenn man mit Freunden zockt, denn zu dritt soll das Spiel großen Spaß machen.

    Im Video wird auch gesagt, wie schlecht die AI ist, was mir in der Demo widerum nicht so negativ aufgefallen wäre. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber zumindest während der Kämpfe konnten mich meine Mitstreiter doch unterstützen, wenn ich sie per Kommando ihre Spezialattacken machen ließ. Kann sein, dass es in knackigeren Kämpfen oder Bosskämpfen mehr auffällt, aber in der Demo gab es für mich keine großen Probleme mit den Bossen. Ich musste den Kapitän einmal wiederholen, dann kannte ich sein Muster und habe meine Fähigkeiten geschickter eingesetzt, weswegen er schnell hinüber war. Kann mir aber vorstellen, dass man, wenn man zu dritt spielt, mit den meisten Bossen kurzen Prozess macht.

    Vielleicht bekomme ich die Möglichkeit mir das Spiel zu leihen, aber bereits in der Demo fühlte es sich etwas zäh und repetitiv an. Ich wüsste nicht, ob ich das jetzt 20 Stunden lang oder noch länger machen möchte. Im Koop könnte ich mir das Spiel hingegen sehr gut vorstellen, da ich bei Koop Spielen eine ganz andere Schmerzgrenze habe und selbst sehr langweilige Spiele viel weniger langweilig sind, wenn man sich nebenher mit Freunden unterhalten kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel zum Release kaum gespielt. Nicht, weil ich es nicht mag (ich wusste ja, worauf ich mich einlasse), sondern einfach weil irgendwelche anderen Games in die Queere kamen. Vielleicht bekomme ich ja durch den DLC etwas Motivation?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 20. Juli erscheint „Trials of the Dragon King“, welches neben den namensgebenden Trials auch „Wanderer of the Rift“ und „DIFFERENT FUTURE“ beinhaltet. Dies bedeutet neue Missionen, gekoppelt an neue Gebiete und Story-Elemente, neue Jobs, neue Waffen und Accessoires, sowie eine komplett neue Kategorie für Equipment.

  • Ich habe es auch mit Release gekauft und dann irgendwann wieder in die "Ecke" geparkt. Aber das lag ebenso, wie bei Yuffie, daran, dass ich einfach keine Zeit mehr dafür gefunden habe. Ich fand es vom Gameplay her eigentlich ganz nice und es ist eben FF. Ich mag die Lore und das Ganze Design und mit dem OST konnte ich mich auch sehr gut anfreunden. Ich werde es auf jeden Fall weiterspielen. Die Frage ist nur wann, dennoch glaube ich nicht, dass mich das DLC direkt motivieren wird. Ich weiß nichtmal, ob ich den Seasonpass habe. Ich hatte mir zwar die Digital Deluxe gekauft, aber das war überwiegend, wegen dem EarlyAccess. Demnach weiß ich gar nicht, ob das der Pass integriert war. Ich glaube aber nicht... :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe es mir noch nicht gekauft und bereue meine Entscheidung auch nicht. Wenn selbst die Final Fantasy Cracks des Forums jedes andere Spiel dem Game vorziehen, habe ich warscheinlich nichts falsch gemacht, einfach noch zu warten. Als Budget Titel wäre mir der Ableger allemal recht, aber meinen Zielpreis habe ich nun schon sehr weit nach unten geschraubt und ich weiß auch dank der Demo noch nicht so recht, ob ich es dann überhaupt durchzocken würde. Es ist ja sehr darauf ausgelegt, die Welten immer und immer wieder abzugrasen um besseres Equipment zu finden... und ich kenne niemanden, der es online mit mir spielen und den Grind so teilen würde. Vielleicht kaufe ich es mir auch garnicht, zuletzt habe ich doch ein wenig zu viele solche Schwellentitel gekauft, die mir letztendlich dann kaum gefallen haben und die ich dann auch garnicht richtig gespielt habe. Für mich wäre es so ein richtiger Titel mit PS+ Gratis-Format

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Nur auf YT anschaubar)


    Am 20. Juli ist der DLC da und ich überlege das Game jetzt die Tage (vielleicht sogar heute) mal neu anzufangen und durchzuspielen. Neu anfangen, da ich jetzt irgendwie schon wieder halb alles vergessen habe, wobei die Story sicherlich auch nicht so komplex ist, dass man das wirklich braucht.


    Da ich gerade nichts zocke, wäre es auch passend bevor LIVE A LIVE bzw. Xenoblade Chronicles 3 erscheint. Dann hätte ich Füllmaterial.

  • Mit dem Spiel habe ich - wie angedeutet - schon länger geliebäugelt. Heute habe ich es mir ausgeliehen, installiert, meinen Demo-Spielstand übernommen und gleich ein paar Missionen gemacht. An meinem ersten Eindruck hat sich bisher nicht viel geändert. Ich habe nicht zu 100% im Kopf, was ich schrieb und kann nur in kurzen Eckpunkten wiederholen, was ich beim erneuten Spielen fühle.


    Das Leveldesign wirkt wie ein generischer Mix aus Dark Souls und Dark Souls II. Die Animationen sind Metal und es fühlt sich so gut an, die Gegner zu kristallisieren. Die Story und Charaktere sind wirklich, wirklich zum Fremdschämen, aber auch völlig unwichtig, weil das Spiel ein Grindfest ist in dem man immer und immer wieder Missionen wiederholt, die aus Gängen und Kammern sich wiederholender Grafikassets bestehen, die von typischen Final Fantasy Gegnern gefüllt sind. Man bekommt Ausrüstung, eine shitton an Ausrüstung, 99% davon schmilzt man ein um dieses eine Ausrüstungsstück, das gut ist, aufzubessern und damit stärker zu werden um neue Ausrüstung zu grinden. Die Jobs sind nett, ich mag, wie die Ausrüstung um diese Klassen herum gebaut ist. Es wirkt irgendwie weniger Komplex als es auf den ersten Blick aussieht. Und wo zur Hölle ist meine Karte?


    Auf Empfehlung von Youtuber ProJared habe ich versucht das Spiel online mit Randoms zu Spielen, weil meine Plebejer-Freunde nur schlechte Spiele zocken und nicht Origins. Mir wurde auch zweimal je ein Random zugewiesen und mit ihm habe ich dann die Mission gemacht, was nett war. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit Freunden tatsächlich richtig nett ist. Wie Nioh 2, nur nicht so schwer und frustig. Ich spiele auf "Action", der "mittlere" Schwierigkeitsgrad und hatte bisher nicht viele Probleme. Es fühlt sich fair und gut an, man kann aber auch sterben, wenn man nicht aufpasst.


    Ausweichen ist immer noch am Verlässlichsten, aber das Blocken und Fähigkeiten-Blocken verwechsle ich noch gerne, finde das System dahinter ganz nett, aber eigentlich "unnötig", da mir die so gesammelten Fähigkeiten die man einmal einsetzen kann pro Block jetzt im Kampf noch keinen Unterschied gemacht haben. Das Meat und Potatoes des Gameplays ist eben dieses Perpetuum Mobile des Waffengrindings.


    Es gefällt mir ganz gut, so ein Spiel für zwischendurch. Hier mal eine Mission, da mal eine Mission. Da ich es mir geliehen habe sowieso eine Win Win Situation, denn mehr als 15-20 Euro wollte ich dafür sowieso nicht ausgeben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine zweite Expansion steht an. Am 26. Oktober wird die zweite von drei Erweiterung (Preis für alle drei: 24,99€) erscheinen. Bei Wanderer of the Rift erwartet ein neues Labyrinth den Spieler, der Blau Magier-Job und natürlich eine Begegnung mit dem sogenannten Wanderer (Gilgamesh).


    Oops, weiterhin nicht wirklich intensiv gezockt. Vielleicht warte ich einfach bis alle Erweiterungen draußen sind, haha.

  • Ich bin ebenso durch mit dem Spiel. Obwohl ich wirklich versucht habe, ihm eine faire Chance zu geben, konnte es mich nicht packen. Es ist einfach schlecht. Die Grafik ist so hässlich. Schlechte Farbwahl, die Lichteffekte und der Kontrast sind so übel und die Levels, die ich bisher spielte, sahen alle einfach so leer und schon fast armselig aus.


    Das Kämpfen machte Laune, aber ich gelangte sehr schnell an einen Punkt, wo ich immer und immer wieder das selbe Level machen musste, weil das nächste Level einen zu hohen Cap hatte und ich zum Aufleveln der Ausrüstung immer nur sehr wenig Gegenstände erhielt. Es half zwar, dass ich online spielte, aber machte widerum auch keinen großen Spaß mit Randoms ohne Chat, auch, wenn einer Max Level war und mich durch mehrere Level zog. Die Fülle an Gegenständen, die man bekommt, ist erstmal überwältigend aber nach einer Weile ist es einfach nur lästig, sich durch hunderte, teilweise tausende Gegenstände zu scrollen um ein gutes Setup zu finden.


    Hat mir letzten Endes einfach keinen Spaß mehr gemacht, weswegen ich es wieder zurückgegeben habe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Muss man auf Youtube anschauen!)


    Ja, der nächste DLC kommt und meine Motivation das Spiel zu öffnen, ist irgendwie gering. Ich fand das Game ja auf eine trashige Art und Weise unterhaltsam, aber es ist eben nicht genug, um mich für 100% zu motivieren. Insbesondere, da in diesem Jahr auch viele andere, tolle Spiele kamen, die ich dann lieber gezockt habe - und leider hört diese Welle an tollen Games auch nicht auf. Tja, Flop, wenn nicht mal Hardcore Fans am Ball bleiben, würde ich sagen. xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Muss man auf YT direkt anschauen.)


    Am 27. Januar kommt der letzte DLC für das Spiel - Different Future. Und alles was mir dazu einfällt:


    JACK HAT EINE FUCKING SCHUSSWAFFE BEKOMMEN, HAHAHA. Okay, die Entwickler wissen, dass das Spiel einfach nur ein Meme ist und trollen mit. Außerdem der Final Fantasy II Hint und ein Dissidia Moogle. Peak DLC. Kann man einfach nicht anders sagen (auch, wenn ich es wahrscheinlich gar nicht spielen werde xD).