Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute im Rahmen der Square Enix Presents wurde auch dieser Spin-Off-Titel angekündigt, welcher zwar das Final Fantasy-Branding besitzt, jedoch von Team Ninja entwickelt wird und dementsprechend ziemlich anders aussieht. Die Story ist von Kazushige, Direktor ist Daisuke Inoue, Produzent Jin Fujiwara und das Konzept stammt von Nomura persönlich. Es siedelt in der Welt des originalen FFs an.


    Das Spiel erscheint für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series - eine Demo soll bald für PlayStation 5 erscheinen. Erscheinungsdatum ist dann 2022.


    Na?


    Gut, die Katze war ja irgendwie schon aus dem Sack und nicht viele waren davon begeistert. Ich finde das Konzept eigentlich interessant, die Helden sind aber potthässlich für mich. Trotzdem finde ich neue Versuche in einer alt eingesessenen Reihe immer gut. Und Ressourcen (im Sinne von Mitarbeitern) werden dafür von SQE selbst ja auch nicht abgezogen.

  • Der Look weiß zu überzeugen! Ich finde die Charaktere jetzt nicht potthässlich, aber auch nicht sonderlich besonders. Bin schon etwas gespannt was mich da erwarten könnte. Da FF im Namen ist, bin ich schon mal grundsätzlich interessiert dran. Ich hoffe jedoch, dass es kein wirkliches Dark Souls wird. Aber vielleicht wird mich die Demo etwas mehr aufklären. e.e

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mein kleines Highlight der Square Enix Präsentation. Das gezeigte Material war nun nix besonderes. Die Kämpfe sahen ein wenig aus, als hätte man einfach Ryus Moveset auf den Typen übertragen und die Finisher mit roten Kristallen zensiert. Auch die Umgebung und der Look der Helden war einfach noch nicht so richtig da, alles sehr austauschbar, forgettable. Aber es ist ja noch in einem früheren Entwicklungsstadium, ich hoffe, dass sich da noch eine Menge tut, um eben aus der Mittelmäßigkeit rauszustechen.


    Das Konzept hingegen finde ich sehr interessant. Ein großes Franchise an einen namhaften Entwickler abzugeben, hat schon in der Vergangenheit gut geklappt, ich bin bspw. der einzige Other M Fan und fand den Schritt damals super mutig und gut gelungen. Vielleicht gelingt das bei Final Fantasy hier auch? Ich mag ja Action RPGs, sofern sie nicht zu schwer sind. Ich kam damals zwar durch alle Ninja Gaiden Teile, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich manche Gegner nicht gefuchst haben. Allerdings habe ich es weit leichter als Dark Souls in Erinnerung, weil nicht so grindlastig und mehr auf schnelle Tastenkombis ausgelegt. Das liegt mir wohl einfach mehr, als Bosse, denen man einfach ausweichen kann, die aber reinhauen, wie blöd.


    Abgesehen von dem noch eher langweiligen Look und dem Ninja Gaiden Gameplay bin ich aber positiv gestimmt (es wird ja eine Demo für PS 5 geben), was das Spiel betrifft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bislang habe ich Schwierigkeiten, mir unter dem Titel etwas vorzustellen. Ist es ein Hack 'n' Slay? Geht es in Richtung der Warriors-Spiele?

    Insgesamt sind neue Spin Offs von alteingesessenen Reihen durchaus zu begrüßen, da sie immer frischen Wind in die Reihe bringen. Nur weiß ich bisher nicht so ganz, was uns hier erwartet, hehe.


    Ich finde die Charaktere auch nicht besonders hübsch anzusehen, insbesondere, da mir der Blondschopf einfach nicht zu seinen Begleitern zu passen scheint. Beide sehen nach generischen JRPG-Helden aus, er aber wirkt mehr wie aus einem westlichen Spiel entnommen.


    Ein wenig negativ fiel mir auf, dass die Gegner auf Schläge null Reaktion zu zeigen scheinen - also, die Figuren greifen etwas an, aber der Angriff ruft keinerlei Gegenaktion hervor. Das sieht noch sehr roh aus, aber vermutlich wird da bis Release (es ist ja noch Zeit) noch daran gearbeitet, von daher keine große Kritik meinerseits.


    Da ich keine PS5 besitze, werde ich die Demo nicht spielen können. Dennoch werde ich mal weitere Informationen abwarten, bis ich einschätzen kann, ob es etwas für mich ist.

  • Geht es in Richtung der Warriors-Spiele?

    Warriors ist es definitiv nicht, es ist ein Action-Game mit Hack 'n' Slay-Elementen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob dies als offizielle Bezeichnung genommen wird, aber ich würde es eher damit vergleichen, denn es geht nicht darum massig Gegner zu besiegen, sondern eher um Action-Einlagen in kleineren Gruppen.




    Kleine Information: Laut PR wird die Trial-Version heute (13. Juni) online gehen und bis zum 30. Juni gehen. Danach wird das Player-Feedback umgesetzt, welches man abgeben kann. Wir können uns also alle noch über die hässlichen Dudes beschweren. =P




    Hier der Trailer mit japanischen Stimmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hm, also mich spricht es nun so gar nicht an. Die Charaktere, die Atmosphäre... da war jetzt nichts, was mich irgendwie auf Anhieb abgeholt hätte. Das Hack'n-Slay-ische im Trailer ist echt nicht so meins.

    Aber wer weiß, ob sich an meiner Meinung noch was ändert, wenn ich noch mehr gesehen habe. Na ja, jetzt ist es eher nichts für mich. Allen, die es gerne spielen wollen und werden, wünsche ich aber viel Spaß!!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bislang habe ich Schwierigkeiten, mir unter dem Titel etwas vorzustellen. Ist es ein Hack 'n' Slay? Geht es in Richtung der Warriors-Spiele?

    Insgesamt sind neue Spin Offs von alteingesessenen Reihen durchaus zu begrüßen, da sie immer frischen Wind in die Reihe bringen. Nur weiß ich bisher nicht so ganz, was uns hier erwartet, hehe.

    Also von dem, was gezeigt wurde und was ich noch von den Ninja Gaiden Spielen in Erinnerung habe, wird es sehr in diese Richtung gehen, das haben Moveset und Finisher gezeigt. Ob es so ein knackiges Spiel wird (und Gaiden war auch ziemlich brutal), kann ich nicht sagen, aber das Gameplay dürfte wirklich sehr ähnlich sein. Du kannst dir die Gaiden Spiele (bald als Collection erhältlich) ja mal ansehen und schauen, ob dir das Gameplay gefällt.

    Kleine Information: Laut PR wird die Trial-Version heute (13. Juni) online gehen und bis zum 30. Juni gehen. Danach wird das Player-Feedback umgesetzt, welches man abgeben kann. Wir können uns also alle noch über die hässlichen Dudes beschweren. =P

    Dann hoffe ich sehr, dass genug Leute die drei Helden des Lichts hässlich genug fanden. Ich fand sie nicht hässlich, sie schauen nur aus wie Modelle, wenn man bei einem Charaktereditor auf Random drückt. Und Blondie schaut noch dazu sehr "europäisch" aus.


    Edit: Fände auch interessant, was Trakon als großer Ninja Gaiden Fan dazu sagt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dann hoffe ich sehr, dass genug Leute die drei Helden des Lichts hässlich genug fanden. Ich fand sie nicht hässlich, sie schauen nur aus wie Modelle, wenn man bei einem Charaktereditor auf Random drückt. Und Blondie schaut noch dazu sehr "europäisch" aus.

    Hässlich ist vielleicht ein falsches Wort. Wenn mir diese drei Männer im realen Leben über den Weg laufen würden, würde ich mir nicht denken, dass die ja so hässlich wären, aber für Final Fantasy-Verhältnisse wirken sie schon sehr No-Name auf mich. Der Einzige, der etwas ins Branding passt, wäre wohl Jed (ganz links):

    E3yh37SWQAItoFe?format=jpg&name=4096x4096


    Okay, das Key-Artwork gefällt mir auch ganz gut, aber das Design der Charaktere echt nicht (und dann heißen die auch noch Jack, Ash und Jed).

  • Ja, das Artwork ist schon ziemlich stylish. Doch ich weiß, was du meinst Yuffie. Das Design der Charaktere könnte echt aus so gut wie jedem Videogame stammen - außer Final Fantasy. Ash sieht da noch am meisten nach FF aus. Doch gerade der Protagonist (der Typ vom Key-Artwork) könnte eher aus einem Shooter kommen oder ein Widersacher von Nathan Drake sein.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also von dem, was gezeigt wurde und was ich noch von den Ninja Gaiden Spielen in Erinnerung habe, wird es sehr in diese Richtung gehen, das haben Moveset und Finisher gezeigt. Ob es so ein knackiges Spiel wird (und Gaiden war auch ziemlich brutal), kann ich nicht sagen, aber das Gameplay dürfte wirklich sehr ähnlich sein. Du kannst dir die Gaiden Spiele (bald als Collection erhältlich) ja mal ansehen und schauen, ob dir das Gameplay gefällt.

    Oh, also wenn das so ist, dann hält sich mein Interesse wirklich in Grenzen. Beide Spiele wirken einfach nicht wie etwas, das mir Spaß machen würde, Final-Fantasy-Welt hin oder her. Schade, aber gut, nicht jedes Spiel muss ja etwas für mich sein.




    Das Key-Artwork gefällt mir durch seinen Stil wahnsinnig gut (ich mag diesen "Aquarell-Effekt" sehr gerne), aber das nützt ja nichts, wenn mich das Spiel nicht reizt, hehe.


    Übrigens frage ich mich gerade, wie der Blondschopf das Schwert eigentlich an seinem Rücken befestigt, ich finde keine Halterung oder Ähnliches. Die anderen beiden haben eindeutig eher FF-typische Rüstungen, aber mit seinem Hemd sieht der Blondschopf wirklich sehr fremd aus.

  • Beide Spiele wirken einfach nicht wie etwas, das mir Spaß machen würde, Final-Fantasy-Welt hin oder her. Schade, aber gut, nicht jedes Spiel muss ja etwas für mich sein.

    Inwieweit Team Ninja dem Game seinen Anstrich verpasst, kann ich natürlich nicht sagen, dafür war der Trailer zu kurz, aber an Other M (Metroid) hat man schon sehen können, dass das Game dann eben ein Team Ninja Spiel und kein Nintendo/Retro Spiel mehr war.


    Team Ninja hatte zuletzt ja an Nioh gearbeitet, welches technisch und spielerisch auch eher anspruchsvoll und schwer ist, aber da Final Fantasy Fans vielleicht nicht primär auf schwere Spiele mit schnellem Gameplay stehen, kann ich mir auch vorstellen, dass dies berücksichtigt wird und das Spiel auch für eine breitere Spielerschaft zugänglich gemacht wird. Ich würde mich freuen, wenn es nicht zu schwer würde. Mich holen zu schwere Games nicht mehr so ein und ich mag es lieber, casual Monster zu verklopfen und nicht mein Können mit Schweiß aufzuwiegen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Übrigens frage ich mich gerade, wie der Blondschopf das Schwert eigentlich an seinem Rücken befestigt, ich finde keine Halterung oder Ähnliches. Die anderen beiden haben eindeutig eher FF-typische Rüstungen, aber mit seinem Hemd sieht der Blondschopf wirklich sehr fremd aus.

    Man kann ihn aber auch mal mit Rüstung sehen:


    Gerade lade ich mir die Trial-Version runter, sind 11,34GB. Da gleich die nächste E3-Show anfängt, kann ich leider nicht sofort spielen, aber Jack wird auch noch ein paar Stündchen ohne mich auskommen, hoffe ich.

  • Inwieweit Team Ninja dem Game seinen Anstrich verpasst, kann ich natürlich nicht sagen, dafür war der Trailer zu kurz, aber an Other M (Metroid) hat man schon sehen können, dass das Game dann eben ein Team Ninja Spiel und kein Nintendo/Retro Spiel mehr war.

    Das stimmt natürlich und ich werde auch sicherlich noch weitere News abwarten. Bislang hält sich mein Interesse nur wie gesagt in Grenzen, aber dennoch werde ich bei zukünftigen Trailern auch noch einschalten und schauen, was es nun genau für ein Spiel wird.


    Other M habe ich (noch) nicht gespielt, aber ich habe mitbekommen, dass es durchaus seine Fanbase besitzt und bei Fans gut ankam. Dass ein anderes Entwicklerstudio ein Spin Off einer Reihe entwickelt, ist für sich ja auch absolut nichts Schlechtes und du hast selbstredend Recht, wenn du sagst, dass es noch zu früh ist, etwas Genaues zu sagen. Viel richtiger wäre es da also zu sagen, dass mich das bisherige Material nicht anspricht.


    Persönlich bin ich auch kein Fan von sehr schweren Spielen. Mittlerweile fehlt einfach zu oft die Zeit, sich stundenlang an einer Stelle im Spiel aufzuhalten - ich mag Herausforderungen gerne, jedoch sollte ein Spiel fair bleiben. Ich mag es, die Geschichte zu erleben und möchte nicht zehn Stunden mit Üben oder Leveln verbringen, damit es weitergehen kann.

  • Gerade lade ich mir die Trial-Version runter, sind 11,34GB. Da gleich die nächste E3-Show anfängt, kann ich leider nicht sofort spielen, aber Jack wird auch noch ein paar Stündchen ohne mich auskommen, hoffe ich.


    So viel dazu.

    Wollte jetzt kurz noch reinschaue, aber mehrfaches installieren hat nicht geholfen. Der offizielle Tweet kam auch gerade. Also, dass ist schon mal ein sehr rauer Start für das Game, würde ich sagen.


    Natürlich werde ich dem nachher/morgen trotzdem noch eine faire Chance geben. =P

  • Edit: Fände auch interessant, was Trakon als großer Ninja Gaiden Fan dazu sagt.

    Kann lediglich dazu sagen, dass ich mich nicht direkt auf alle Spiele von Team Ninja stürze. So ein richtiger Kampf von Anfang bis Ende über mehrere Sekunden hinweg wurde im Trailer ja leider auch nicht gezeigt, wir können bislang ausschließlich von einzelnen Moves reden. Das Game mag sich bestimmt gut spielen lassen, die Jungs von Team Ninja kennen sich mit Hack'n'Slays gut aus, doch Setting und Design sprechen mich so überhaupt nicht an und daher war mein Gesamteindruck des Videos auch tendenziell Desinteresse.

  • Hm. Naja.


    Per se mag ich ja düstere/erwachsene Settings und fand die Prämisse "düsterstes FF aller Zeiten" ganz interessant, aber der Trailer konnte mich nicht wirklich abholen.


    Die Charaktere finde ich an sich schon okay, aber irgendwie sehen alle für mich aus als hätte jemand versucht, FF-Charaktere nachzumachen, ohne wirklich zu wissen, was diese eigentlich ausmacht. Aber naja, vielleicht ändert sich das mit ein wenig Polishing noch.


    Etwas anstrengend fand ich auch, dass der Hauptprotagonist in jeder Szene so verbissen bierernst geschaut hat. Junge, zieh den Stock aus dem Hintern!

    Aber hier gilt natürlich: Der Trailer zeigt nur kurze Ausschnitte. Vielleicht hat der junge Mann also im kompletten Spiel doch noch mehr Mimik.


    Was mir hingegen sicher nicht gefallen hat, sind die Killing Moves.

    Ich weiß, viele finden sowas super, aber ich bin absolut kein Fan von "Kopf ab" und "Ich reiß dem Köter das Maul auf". Die Moves werden zwar dadurch etwas abgemildert, dass man die Gegner dabei kristallisiert oder so, aber mich stößt es trotzdem ab.


    Kurzum: Ist wohl kein Spiel für mich.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)


  • Ich hatte mich jetzt schon gefreut, dass ich die Trial-Version vielleicht doch noch mal bald anschauen kann, aber als ich gerade noch mal auf den Account bin, um den Tweet mit euch zu teilen, ist mir aufgefallen, dass die Ankündigung doch nicht mehr da ist.


    Das Problem, warum die Demo nicht funktioniert, ist wohl doch nicht gefunden und dementsprechend könnte es noch eine Weile dauern, bis man das Game auch wirklich spielen kann.




    Dann poste ich einfach ein paar Informationen:

    • Tetsuya Nomura hatte die Idee für dieses Spiel bereits nach dem Release von Dissidia 012: Final Fantasy (2011) – nur, dass man dieses Mal nicht unterschiedliche Charaktere bekämpft, sondern bestimmte Schauplätze aus Spielen einnimmt.
    • Auch, wenn das Spiel anders aussieht und z.B. ungewohnt blutig ist, merkt man die Verbindung zum Final Fantasy-Universum an, weswegen Nomura hofft neue Leute, aber auch eingesessene Fans der Reihe zu erreichen.
    • Fumihiko Yasuda ist sehr stolz, dass er an einem solchen Final Fantasy-Titel mitarbeiten darf, der sogar noch in die Anfänge der Serie einfließt. Aus dem Feedback aus der Trial-Version will man nicht nur Action-Fans, sondern auch Final Fantasy-Fans glücklich machen.


    Da die Gruppe aus Jack, Ash und Jed behauptet, die Krieger des Lichts zu sein, kann dies ja eigentlich nicht stimmen (denn wir kennen die wahren Krieger des Lichts ja) und wie bereits von Sylph angemerkt, wirkt die Kleidung von Jack auf vielen Bildern recht normal.


    Auch die offiziellen Render der Figuren tragen Klamotten, die man eigentlich nicht in einem Final Fantasy-Titel vermuten würde:


    Die Theorie ist also; was dazu passen würde, dass die Idee nach Dissidia 012 kam; dass die Charaktere eigentlich normale Menschen sind, welche in die Welt von FFI transportiert wurden. Da in Dissidia auch dieser „Isekai“-Flair herrscht, wäre es eine Erklärung – und es würde ebenso Sinn ergeben, in Bezug auf die Namen und die Designs, die eben so… unpassend wirken. (Story ist höchstwahrscheinlich nicht Canon!)


    Isekai, jetzt auch in Final Fantasy. Na, Ich-bin-Niemand – damit überzeugt dich das Game doch jetzt sicher?!?! (Scherz natürlich =P)


    P.S.: Ich habe bei den Charakteren namentlich Jed und Ash verwechselt, weil es bei der offiziellen PR unter dem Bild in falscher Reihenfolge stand. Jed ist der, der nach FF aussieht – sorry for the Mix Up!

  • Wooooow, ISEKAI! Jetzt bin ich 100%ig dabei!!!! Nicht... :z11:


    Ja, das fehlte doch noch. Nachdem Isekai schon den Animesektor erobert hat, nachdem der LN-Sektor quasi kampflos aufgab, ist nun der Spielesektor dran...

    Ich finde die Designs der drei Hauptfiguren mit Alltagsklamotte noch schlimmer. Also alles, was ich bisher über das Spiel mitbekommen habe, sagt mir absolut nicht zu... aber ist ja nicht schlimm, man muss nicht alles mögen :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Trailer fühlt sich wirklich seltsam an. Das gewaltsame Auseinandereißen von Raubtiermülern, diese rohen Ansprachen "You dust", das Zertrümmern der Kristalle. Als würden die spielbaren Charaktere die Gewalt in vollen Zügen genießen, ihre Überlegenheit auskosten. Das kenne ich so von einem FinalFantasy in diesem Maße nicht. In anderen Franchaises würde mir dieses Machogehabe nicht so auffallen, hier aber schon. Da zeigt sich wohl, dass es nicht rein SquareEnix ist. Andererseits habe ich nicht jedes FinalFantasy gespielt. Dann auf der einen Seite ein Kerl in fetter Mittelalterfantasyrüstung und auf der anderen Seite jemand im Poloshirt. Erinnert mich ein wenig an Tidus, welcher eigentlich auch in einer völlig anderen Umgebung groß wurde als jene, in welcher er schlussendlich kämpfen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Ich-bin-Niemand

    Fairerweise muss man sagen, dass dieses Prinzip nicht so neu ist – und sogar in einem Spiel vorkommt, welches du (soweit ich mich richtig erinnere) magst: Ni no Kuni nämlich und auch Final Fantasy hat davon schon gebrauch gemacht.


    Demnach war meine Aussage also nur ein Scherz, denn per se würde ich die Qualität eines Spiels nicht daran festmachen, ob es Isekai-Elemente hat. In diesem Fall ist das Problem für mich eher, dass sich somit der Stil etwas beißt.


    Jack sieht aus wie der Everyday-Military-Man und dann steht er Chaos gegenüber.


    Alle im Raum dann so: