Breath of Death VII

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Nummerierung im Titel ist nur Teil der Parodie und hat keine weitere Bedeutung. Das Spiel erschien für PC und Xbox 360.


    Es ist ein gutes retrolike RPG mit modernen Ansätzen. So kämpft man klassisch in Runden, doch die Stärke der Gegner nimmt mit jeder Runde um 10% zu. Man könnte die Gegner meist mit den stärksten Attacken begegnen, doch dann verbraucht man auf Dauer mehr MP als regeneriert werden. Ein interessanter Ansatz. Wer damit nicht umgehen will kann sich neben einem Speicherpunkt stellen, manuell Zufallskämpfe auslösen und sich danach wieder heilen lassen. Die Anzahl an zufälligen Kämpfen ist nämlich pro Areal begrenzt. Danach kann man jedoch auch weiterhin manuell es zur Monsterbegegnung kommen lassen. Beim Level Up kommt das nächste Besondere: Man kann sich zwischen zwei Optionen entscheiden. Das können unterschiedliche Statussteigerungen sein oder zwei verschiedene Fähigkeiten. Zum Beispiel einen Zauber, der sämtliche Gegner trifft oder einen stärkeren Zauber, der nur auf einen Gegner abgelassen werden kann. Die eigene Auswahl hat Einfluss auf ein paar spätere Optionen. Das fetzt schon, dabei gibt es 8-bit oder 16-bit Grafik mit vielen, lustigen Anspielungen.


    Das Ende ist überraschend gut, gibt Raum zum Nachdenken. Mir gefällt auch der geheime Boss zum Ende des Games: ein Entendrache!


    Der Nachfolger Cthulhu Saves the World ist bedeutend umfangreicher und man bekommt auf Steam beide Teile zusammen für 1,99€. Bei Sales sogar nur für ~30 Cent.

  • Das Spiel kenne ich tatsächlich – habe es auch irgendwann einmal in einem Forum als Preis gewonnen und dann etwas gespielt. An sich hat es den typischen Retro-Charme aber irgendwie kann ich mit Parodien wohl nicht so viel anfangen (fand es schon bei Evoland teilweise etwas zu arg „on the nose“).


    Trotzdem: für den winzigen Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen, demnach kann man da schon zuschlagen, falls man Bock darauf hat. Für mich war es eher ein „aha – und Nächster, bitte“.

  • Ein ganz netter Snack, den ich vor zig Jahren mal um wenig Geld auf Steam erworben hatte. Das simple Gameplay, die teilweise flachen Witze und Anspielungen auf diverse Rollenspiel-Klischees sorgen für ein rundum nettes Angebot, das ein paar Euro kosten darf. Mittlerweile gibts ja doch davon sogar einen weiteren Teil, der auch so eine skurrile Nummerierung hatte oder täuscht mich das? Habe es dann nicht mehr verfolgt. Hatte später dann den Nachfolger, Cuthullu Saves the World, angespielt, aber niemals beendet, irgendwie leiert sich diese Art von Games bei mir total schnell aus, weil halt hinter den Klischees und den Gameplay-Witzen tatsächlich leider wenig Substanz ist und die Spiele in der Regel auch super kurz geraten sind, weil halt nur wenige Leute mittels RPG Maker oder so daran in ihrer Garage werkeln. Aber dennoch ein schönes Stelldichein für RPG Fans, das die Meilensteine des Genres etwas auf den Arm nimmt aber auch die Ehre erweist, hehe


    Euer Ghostwriter (ich war das fünfte Mitglied der Party)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mittlerweile gibts ja doch davon sogar einen weiteren Teil, der auch so eine skurrile Nummerierung hatte oder täuscht mich das?

    Nein, da kam nichts mehr in der Richtung. Mit diesem Teil war mein Interesse an den Games des Studios geweckt, doch auch wenn die Spiele immer größer wurden, sie machten insgesamt leider doch weniger Spaß.


    Cthulhu Saves the World bekam noch ein Prequel Cthulhu Saves Christmas. Ansonsten wurde vorher noch Cosmic Star Heroine veröffentlicht, was vor allem eine Hommage an Chrono Trigger ist, aber bei weitem nicht das selbe Niveau erreicht.