The Sandman

  • Thesandman-logo.svg


    Mit The Sandman erschuf Autor Neil Gaiman (American Gods) ein Meilenstein im Bereich der Graphic Novels. Der Comic lief zwischen 1988 und 1996. Die 75 monatlichen Ausgaben wurden später in 10 Sammelbände zusammengefasst. Es gibt zahlreiche Versionen, sowohl im deutschen, als auch im englischen.


    Die Geschichte handelt von Dream - dem Herr über über alles was nicht ist, nie war und nie sein wird. Er ist der Herrscher über das Traumreichs und gemeinsam mit sein sechs Geschwistern bildet er den Kreis der sieben Ewigen, diejenigen die gemeinsam mit dem Universum entstanden sind und über Fähigkeiten jenseits besitzen.

    Das Setting ist in den 80ern angesiedelt und beginnt, damit dass Dream sich aus seinem Gefangenschafft von einem Okkultisten nach über 70 Jahren befreien kann. The Sandman spielt sehr mit mythologischen und historischen Elementen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahrzehntelang versuchte man den Stoff zu verfilmen. So richtig gelingen wollte es nie. Vergangenes Jahr kam eine Hörbuch Ausgabe von audible heraus, die hochgelobt ist. Seit Juni 2019 arbeitet Netflix an einer Live Action Serien Umsetzung vom Comic. Neil Gaiman ist eng bei der Entstehung der Serie involviert. Gedreht wird seit vergangenen Oktober. Die Dreharbeiten zur Serie sind seit kurzem beendet - wann man mit der Veröffentlichung der ersten Staffel rechnen kann ist bisher noch nicht bekannt.


    Ich freue mich sehr darauf, da mich der Stoff total interessiert. Von den Comics habe ich noch nicht allzu viel gelesen, aber von Neil Gaiman habe ich schon einige Bücher gelesen und habe Vertrauen in sein schriftstellerischen Fähigkeiten. Zudem soll es mit Abstand sein bestes Werk sein. Es hat zahlreiche Preise gewonnen, zu ziemlich alles und genieß nicht nur ein extrem hohes Ansehen, sondern gilt es auch als einer der meist verkauften Graphic Novels neben anderen Klassikern wie Maus oder Watchmen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es gibt von der kommenden Netflix Serie nun ein ersten Teaser. Der schaut echt gut aus. Freue mich schon auf die Adaption. Coming soon ist nicht sehr aussagekräftig. Hoffentlich noch dieses Jahr? Auf dem Twitter Account der Serie gibt es noch paar Poster zu begutachten.


    https://twitter.com/Netflix_Sa…/1441813002194493442?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Schon länger war es ruhig um die kommende Serie, aber endlich ist ein Datum bekannt und es gibt auch ein neuen Trailer. Anfang August geht es dann auf Netflix los. Ich freue mich wie Bolle. Der Trailer schaut super aus. Evtl kann ich es einrichten ein wenig mehr von der Graphic Novel gelesen zu haben, bevor die Serie in zwei Monaten startet..


    https://twitter.com/Netflix_Sa…xM2XA3xydtwR8I8BXuBg&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne den Comic überhaupt nicht, habe nur von vielen Seiten gelesen, dass es DER beste Comic ist, wobei ich nicht weiß, was ich davon halten soll und vor allem heißt dies nicht, dass die Adaption dann auch gut sein muss. Trotzdem sieht der Trailer eigentlich optisch gut aus (ich könnte auf die sexy Cover-Fassung von Mr. Sandman am Ende verzichten...), weswegen ich mir schon vorstellen kann, dass ich da mal reinschaue. Vielleicht dann ja auch besser, wenn ich die Vorlage nicht kenne, dann merke ich nicht, wenn sie es verhunzen. :x

  • Über den Trailer bin ich die Tage auch gestoßen. Wusste gar nicht, dass der Comic verfilmt werden sollte. Also die Vorlage für den Film ist definitiv cool! Der Trailer selbst sieht ganz interessant aus. Aber ob ich das ins Kino lockt, weiß ich noch nicht.

    Es ist aber schön, mal was anderes als einen Superhelden-Film im Kino zu sehen :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oh, ich sollte vielleicht nicht immer unterwegs versuchen die Trailer zu schauen. Ich hatte wieder nicht alles gesehen und bin von einem Kinofilm ausgegangen. Da ich mich bis zum aktuellen Trailerpost noch gar nicht mit diesem Thread hier beschäftigt habe, habe ich natürlich auch den Startpost nicht gelesen.

    Aber da es eine Netflix-Serie ist, ist mein Interesse gerade gestiegen, da ich da ja gemütlich ran komme :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Netflix hatte mich daran erinnert, dass die Serie ja schon am 5. August erscheint. War mir bekannt, aber mir kam es noch so lange hin vor. Ist aber tatsächlich schon nächste Woche Freitag dann soweit. Bis dahin bin ich auf jeden Fall mit The Boys durch und bräuchte sowieso eine neue Serie für mich alleine zum schauen.


    Leider bin ich nicht dazu gekommen die Comics weiter zu lesen. Halb so schlimm, dann schaue ich erst die Serie und hole den Rest der Graphic Novel später nach..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die erste Folge habe ich soeben gesehen und meine Güte ist die Serie gut. Visuell echt beeindruckend und von dem was ich bisher gesehen habe und mit dem Comic vergleichen kann eine starke Adaption. Es sind einige Sachen verändert worden, aber da bin ich nicht soo genau im Bilde.

    Bin sehr angetan und freue mich schon auf die weiteren Folgen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Folge 2 habe ich vor paar Tagen geschaut und vorhin die Folge 3.

    Sandman ist eine pure Freude diese Serie zu sehen. Audiovisuell komme ich hier voll auf meine Kosten. Es ist leicht weird, Urban-Fantasy & Mythologie und das sehr langsame Pacing erlaubt es die Atmosphäre aufzubauen.


    Inhaltlich passiert eigentlich gar nicht soo viel, aber das Auge bekommt viel geboten und es gibt unterschwellige Details, seis an Mythologie oder dem Comic. Es erinnert mich sehr an die ersten beiden Staffeln von American Gods. Es hat sehr viel von der ersten Staffel der Serie. Ich hoffe es bleibt dabei und wird vollständig adaptiert.


    Hyrokkin evtl wäre diese Serie was für dich? Die erste Staffel von American Gods hatte dir damals auch sehr zugesagt und ich bekomme echt harte Vibes beim Sandman schauen. Nicht verwunderlich, immerhin ist Neil Gaiman der Schöpfer beider Werke und ist auch in der Produktion der Serien involviert.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa


    Ich guck gern mal rein, allerdings hab ich ne lange Liste an Serien, die aktuell gucken möchte und dazu noch wenig Freizeit. Aber ich hab es mir bei Netflix als Favorit gespeichert.


    Klingt auf jeden Fall erstmal richtig spannend, was du da schreibst! Urlaub kommt ja bald :)

  • Die vierte Folge habe ich gestern gesehen. Empfand ich etwas schwächer, aber hier fand ich es nett, dass man auf ein anderes Werk von Neil Gaiman verwiesen hat, nämlich Lucifer.



    Wer durch die Serie Lust auf die Comics bekommen hat, der kann sich einer der Bundle beim Panini Shop holen. Es gibt ein Einsteiger-Set und ein Komplett-Set. Selbstverständlich gibt es auch die einzelnen Hefte zu kaufen oder wer das nötige Geld hat und sich eine besonders schöne Ausgabe von Sandman gönnen möchte, sollte dann die Deluxe Ausgabe holen.


    Ich für mien Teil werde mich nach der Serie wieder den Comics widmen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Mir ist nun auch klar geworden, was ich an der vierten Folge schwächer fand; es war das audiovisuelle. Die Optik in der Folge hatte mich bisschen verwirrt und unbeeindruckt zurückgelassen.


    Habe gelesen, dass dieser Optik Punkt auch vielen Comicfans stört, da der Comic sehr opulent ist und der Kreativität freien Lauf lässt.. da muss man sich aber bewusst sein, dass es in Serien Adaption nicht so einfach ist das mit zu übernehmen. Kleiner Nitpick, andernfalls gefällt mir die Serie gut.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich lese hier immer quer drüber und merke, dass die Serie gut anzukommen scheint. Das freut mich, habe ich sie bisher noch nicht gesehen, aber eher durchwachsene Kritiken gelesen. Meist klangen sie so wie "Ganz gut soweit, aaaaaber..."

    Ich habe mir vorgenommen, mal am Wochenende einen Blick auf die Serie zu werfen. Bin mal gespannt, wie es mir gefallen wird! Die Trailer sagen mir ja zumindest schon mal alle zu.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Serie hat eine sehr unkonventionelle Optik, wenn man sich darauf einlassen kann und fein damit ist, dass es eine Ansammlung von verschiedenen Geschichten ist (so ist es nämlich auch in den Comics), dann erwartet ein hier wirklich eine tolle Fantasyserie. Bin angetan, aber bin mir im klaren das die Comics nochmal eine eigene Liga sind. Die nehme ich mir nach der Serie nochmal komplett von vorne durch und habe dann auch den Vergleich was evtl nicht ganz so gut gemacht wurde in der Serie.

    Möchte aber erstmal weitermachen mit der Serie und werde dann hinterher mich auf die Comics stürzen und rein lesen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Fast hätte ich gesagt, schade nur noch eine weitere Episode und ich bin mit der Serie durch. Doch es wurde ziemlich still eine elfte Folge als Bonusepisode hochgeladen. Wie ich erfahren hab wurde davon versehentlich Trailermaterial geleaked und war wohl für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen; kurzerhand wurde die Folge einfach direkt hochgeladen. Kann man auch so machen.

    Im kommenden Monat ist die große Netflix Veranstaltung, ich rechne damit, dass dann bekannt wird das eine zweite Staffel folgt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop