• Website: JP | Twitter


    Bei Blue Lock handelt es sich um einen Sport-Manga, geschrieben von Muneyuki Kaneshiro und mit Illustrationen von Yusuke Nomura. Abgedruckt wird die Serie seit August 2018 im wöchentlichen Shōnen Magazine, wobei in wenigen Tagen der 15. Sammelband erscheint.

    In den USA wird der Manga via Kodansha USA lizensiert und erscheint seit März 2021 – in Deutschland wird der Manga ab November via Kazé erscheinen.



    Eine besondere Auszeichnung hat der Manga bereits gewonnen! Bei den 45. Kodansha Manga Awards konnte es 2021 im Bereich Shōnen den ersten Platz ergattern!


    Kein Wunder also, dass dazu nun eine Anime-Adaption angekündigt wurde! Diese soll 2022 anlaufen und das Studio dahinter wird Eight Bit sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach der Niederlage bei der Weltmeisterschaft 2018, bei der es Japan immerhin unter die besten 16 geschafft hat, will der japanische Fußballverband endlich etwas dagegen tun – oder zumindest ihr neuestes Mitglied Anri Teieri. Da es Japan im Gegensatz zu den Top-Fußballnationen an einem Star-Stürmer mit dem entsprechenden Ego mangelt, will sie einen aus einem Pool von 300 Schülern „heranzüchten“. Dazu werden die Fußballhelden in spe in einem Trainingslager, dem „Blue Lock“ eingesperrt, in verschiedene Gruppen aufgeteilt und müssen sich gegenüber allen anderen behaupten…

    (Quelle)


    Verfolgt ihr den Manga oder plant ihr den Anime zu sehen?


    Ja und Ja.


    Den Manga verfolge ich, seitdem er angefangen hat, aber zugegeben: ich war zunächst nicht wirklich zu 100% begeistert, weil mir das Titelbild nicht gefallen hat. Heute kann ich diese Ansicht nicht nachvollziehen, aber ich verzeihe mir mal selbst diese Dummheit – immerhin habe ich dem Ganzen dann doch eine Chance gegeben.


    Finde den Manga richtig cool gemacht und für mich wohl der beste Manga, welcher Fußball thematisiert – die anderen waren mir irgendwie doch zu „kindgerecht“ und teilweise eben auch Retro. Mir gefallen „New Age Shōnen“ einfach besser und da reiht sich diese Reihe für mich passend ein.


    Over-the-Top Action, richtig coole Charaktere (mein Favorit ist Chigiri) und das typische Shōnen-Feeling mit intensiven Momenten – die Zeichnungen tun da auch echt ihr übriges, die werden teilweise richtig schön detailliert, wenn es darauf ankommt.


    Ich freue mich auf den Anime, bin aber noch nicht 100% mit der Umsetzung des Charakter-Designs zufrieden? Aber eventuell muss ich mich einfach nur daran gewöhnen die Jungs in Bewegung zu sehen. xD

  • Der Teaser Trailer sieht schick aus. Hat bisschen was von Kuroko no Baske als Fußball haha.

    Vom Manga habe ich noch nicht soo viel gelesen. Nur einige Kapitel mal rein geblättert. Finde die Idee aber gut und werde mir die dt. Bände dann ab Herbst auch zulegen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab, obwohl der Manga noch laufend ist, gestern meinen reread beendet und bin wieder beim aktuellen Kapitel.

    Das zweite Mal lesen hat für mich tatsächlich einen neuen Lieblingscharakter ins Bild gerückt, neben Kunigami: Itoshi Rin. Rest packe ich mal in Spoiler.


    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Die Gratis-Leseprobe von Kaze hat mich vom Umfang ziemlich beeindruckt, denn es war einfach mal der halbe erste Band enthalten. Dadurch konnte ich mir schon mal einen sehr guten Ersteindruck von Blue Lock machen. Da ich ein Großteil meines Lebens Vereinsfußballer war, habe ich auf die Handlung ziemlich kritische Sicht. Der Protagonist hat im ersten Spiel alles richtig gemacht. Er ist klasse aufs Tor zugestürmt und hat direkt vor dem Keaper einen No-Look-Querpass zum Mitspieler gemacht. Ich hatte lustigerweise genau das Gegenteil erwartet, nämlich dass er egoistisch abziehen würde. Vermutlich fand ich die Stelle deswegen so positiv. Doch da es sich um eine Amateur-Mannschaft aus der Schule handelte, versemmelte der Mitspieler die hundertprozentige Chance und die Mannschaft verlor. Natürlich war der starke Stürmer dann geknickt. Aber Fußball ist ein Mannschaftssport und ich finde es nicht gut, dass sich die gesamte Handlung darum drehen soll, den egoistischsten aller Stürmer für die Nationalmannschaft zu finden. Fußball ist kein Sport für Egos. Die Nationalmannschaft spielt auf einem Niveau, in der jeder zu 99,99% diesen Querpass reingemacht hätte. Das kann man nicht mit japanischem Schulsport oder Kreisklasse hier in Deutschland vergleichen. Der Stürmer wäre einfach für eine höherklassige Mannschaft bestimmt gewesen. Klar, auf dieser Position benötigt man Ehrgeiz und Mut, man muss die Bälle eiskalt aus jeder Richtung verwandeln können. Aber in Situationen wie diesen hat der Torhüter keine Chance, wenn man quer spielt. Würde man es alleine versuchen, kann er sich wiederum sehr breit machen und ein Großteil des Tores verdecken. Die Chance auf einen Treffer ist weitaus geringer. Mir gefällt es nicht, dass Blue Lock eine Art Battle Royale um den egoistischten Stürmer ist. Darüber hinaus haben die japanischen Fußballvorstände im Manga - bis auf diese eine Frau, welche dauernd auf ihre Brüste reduziert wurde - einfach nur richtig verwerflich gehandelt. Insgesamt hat Blue Lock zwar mein Interesse geweckt und es ist unter den ganzen Sportmanga mal etwas anderes, aber dieser Trainer des Camps hat einfach nur ein Rad ab.

  • Trakon


    Interessanter Einblick, mMn allerdings etwas weit gegriffen. Shounen Anime sind nicht bekannt dafür realistisch zu sein - das sind auch die Sportanime nicht. Sehe ich mir Kuroko no Basket oder Haikyu!! an. Vielleicht gefällt es dir jedoch, wenn du - falls du es planst - etwas weiter in der Geschichte bist. Es geht zumindest nicht dauerhaft so. :)

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Es gibt einen neuen Charaktertrailer zu Kunigami Rensuke. Er ist ja miteiner meiner zwei Favoriten.

    Ist jetzt meiner Meinung nach nichts besonderes. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig underwhelmed? Vielleicht hab ich auch zu viel Erwartet. Ich weiß noch nicht. Ein finales Urteil gibt es vermutlich, wenn der Anime mal anläuft - das was bislang zu sehen ist nicht hässlich, aber in mir regt sich da auch nichts, lol.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • mugiwara

    Also, ich meine: das sind 47 Sekunden (in denen viele nur aus Text-Frames bestehen) in der keinerlei dynamischen Szenen gezeigt werden. Was hattest du denn da erwartet?


    Ich finde den Teaser jetzt auch nicht interessant, aber einzelne Charakter-Trailer sind so ziemlich bei allen Anime eher langweilig (es gibt natürlich Ausnahmen). Da muss man schon auf generelle Trailer warten, um interessantere Szenen zu sehen. Charakter-Trailer sind meist nur, um Synchronsprecher-Fans zu ködern und nicht wirklich, um die Dynamik der Animationen oder generell die Kinematografie zu präsentieren.


    Aber man fernab davon: Das Studio ist Eight Bit, kein MAPPA, kein ufotable, kein Production I.G., kein KyoAni usw. Die haben keine so große Animationsqualität, auch wenn sie natürlich jetzt kein weeny-teeny Studio sind. Ich würde die Erwartungen dementsprechend generell nicht mit so etwas wie Haikyū!! oder Kuroko no Basuke etc. vergleichen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird im Oktober anlaufen.


    Tatsächlich finde ich, dass der Anime etwas clean aussieht? Ich finde den Stil per se nicht schlecht, aber irgendwie sieht der Manga besser aus, in meinen Augen. Allerdings können flüssige Sport-Animationen da noch mal viel rausholen, von denen sieht man bisher ja nichts, sondern viel sehr simple Szenen / Screens. Demnach wird der Aspekt es hoffentlich etwas hervorstechen lassen und bis Oktober ist ja auch noch Zeit ein bisschen Material zu zeigen.



  • Was ich an Blue Lock loben möchte bzw. festgestellt habe: Während HQ, ich habe leider keinen anderen Sportmanga gelesen (außer BL lol) eher wholesome, auf das Zwischenmenschliche fixiert war - steht bei Blue Lock der Fußball und die Entwicklung im Vordergrund. Außerdem besteht ständig eine angespannte Atmosphäre, als würde das eigene Versagen den Tod bedeuten, obwohl dem nicht so ist - und das zieht mich aktuell wirklich in den Bann. Wird dem Anime (einfach von all den Clips her meine Annahme) vermutlich nicht so gelingen, aber mal sehen.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Sind solche DP in Ordnung?


    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 08. Oktober wird die erste Episode laufen, das Opening wird Chaos ga Kiwamaru von UNISON SQUARE GARDEN und das Ending wird WINNER von Shugo Nakamura.


    Irgendwie vermeiden die echt, dass man lange Szenen sieht, aber der Look an sich ist cool umgesetzt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Animationen letztendlich auch solide werden.



    Sind solche DP in Ordnung?

    Etwa spät, aber: ja, klaro!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime wird sich über 24-Episoden erstrecken und somit für zwei Saisons einen Sendeplatz einnehmen. Die erste Episode wird am 08. Oktober starten.


    Finde es etwas schade, dass wir in dem Rahmen nicht noch einen Trailer bekommen haben, aber es sei wie's sei. Werde den Anime ja sowieo anschauen, auch wenn ich mal gespannt bin wie Eightbit die Animationen so hinbekommen wird. Bisher waren alle Trailer eher zurückhaltend, sag ich mal.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben dem richtigen Anime, wird es auch noch die Mini-Serie BLUE LOCK Additional Time geben. Dabei handelt es sich einfach um Mini-Episoden, welche immer jeweils im Anschluss der regulären Folge via Youtube hochgeladen werden.

    Ob es dafür (gleich) englische Subtitel geben wird, ist noch nicht klar, ich denke aber nicht, da diese Mini-Serien oft dann eher noch für die japanische Audienz ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir hat die erste Episode wirklich sehr gut gefallen – das Opening (in diesem Fall das Ending), ist schön und einer meiner Favs (Bachira!) hat dort sogar richtig viel Screentime. Sein Flair wurde in der ersten Episode auch schön eingefangen…



    Generell deckt die erste Episode; sofern ich mich nicht falsch erinnere; ca. zwei Kapitel ab, was ich ein gutes Pacing finde, welches sie gerne beibehalten könnten und technisch hat 8bit; meiner Ansicht nach; auch gut abgeliefert. Schöne Animationen, ich persönlich finde die kräftigen Farben passen gut zu den Manga Cover. Musik war okay, Opening mag ich, Voice Acting extrem gut!


    Hat mir gefallen!

  • NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Episode #02

    Ist jetzt nicht wirklich nur auf den Anime bezogen, aber ich dachte mir beim Manga schon oft: „Stimmen die Behauptungen innerhalb der Serie?“ – ich bin zu faul immer alles zu prüfen, aber in dem Fall dieser Episode scheinen die Statistiken zu stimmen.


    Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich den Anime für annähernd realistisch halte. Sicherlich können einige der Aufgaben tatsächlich auch auf sportlicher Ebene helfen, aber ich erwarte bei einem Sport-Anime (bzw. Manga) eben auch, dass es Over-the-Top ist. Denn natürlich würde kaum ein Mensch (und schon gar nicht Eltern) so etwas zustimmen.


    Die „hässlichen“ Gesichter (oder böse/ausgeflippt, wie auch immer man es nennen mag) finde ich im Manga irgendwie weitaus besser… und das CGi welches; warum auch immer; kurz verwendet wurde als…



    … habe ich irgendwie nicht kapiert, lol. War absolut unnötig und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zwei Sekündchen (wenn überhaupt) Zeit und Budget gespart haben.



    Ansonsten war es halt eine typische Folge, die weiterhin die Regeln noch etwas erklärt und am Ende sah man sogar noch einen Charakter genauer. Ich finde sein Design wirkt in Anime-Form wirklich nicht schlecht und gefiel mir in den wenigen Shots sogar besser als im Manga. Er sieht für mich typisch Ikemen aus. :|


    Animationen sind leider etwas schwächer geworden, aber finde es noch immer im erträglichen Bereich.

  • Falls jemand den direkten Vergleich zwischen den "hässlichen" Gesichtern sehen will:



    Ich habe von den Animationen ja bereits seit den Teasern nichts erwartet, daher ist das keine Überraschung oder Enttäuschung. Fragwürdig finde ich es trotzdem lol. Es ist allerdings jetzt nicht so schlimm, dass ich den Anime fallen lassen möchte. Immerhin, was meine größte Sorge war, sind die "wichtigen" Momente die im Manga sehr ausdrucksstark gezeichnet sind, hier ebenso aufallend - stehen dem Manga zwar etwas nach, aber das ist imo nichts neues.


    Die zweite Folge war okay, es ist nichts spannendes passiert, außer Hintergrundinfos für die Charaktere selbst. Ich warte daher einfach mal auf Folge 3 ~

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Die Verkaufszahlen von Blue Lock waren bereits vor dem Animestart nicht schlecht, nun dank dem Anime schießen sie natürlich weiter in die Höhe. Für die ersten 21 Bände sind mehr als 12 Millionen Ausgaben in Japan im Umlauf.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Oopsie, ganz vergessen zu schreiben!


    Episode #03

    Ich finde den Anime weiterhin ganz unterhaltsam, allerdings ist das einer der Fälle bei denen ich zu 100% Team Manga bin. Eigentlich bin ich sonst nicht so diese Fraktion, die immer Anime-Adaptionen bashed und den Manga dann in den Himmel lobt und überhaupt Manga-Reader-Elitist, aber irgendwie funktioniert der Anime nicht so gut?


    Ich denke, dass es auch mit der Animations-Qualität zu tun hat. Die Animationen sind okay, keine Frage, aber wie bereits von mugiwara angedeutet, wirken sie im Manga intensiver und ich denke, dass mehr Polish (oder ein anderes Studio) hier sehr viel dazu beigetragen hätte.


    Der Anime wirkt einfach weitaus generischer als der Manga zu 100% ist. Also alle, die den Anime anfangen und enttäuscht sind oder es eben nur okay aber nicht spitze finden, würde ich raten den Manga zu lesen!



    Hier übrigens das Ending:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.