Videospiele - Epische Momente

  • Da Megaolf mit seinem Thema für Tränen, Trauer und tiefgehende Emotionen sorgt, möchte ich hier einen Gegenpol erschaffen.


    Ein Thema, welches sich durch epische Szenen in Videospielen auszeichnet.

    Nur keine Scheu - alles, was bei euch für offene Münder und große Augen sorgt, ruhig her damit.


    Ich machen mal den Anfang mit:


    Kingdom Hearts 2 Final Mix Secret Ending

    Das Spiel weist an sich schon keine niedrige Komplexität auf, aber als ich das Ende zum ersten Mal sah - ich war sprachlos. Bei mir erzeugte das Secret Ending derart viele Fragezeichen, dass für mich retrospektiv betrachtet KH 3 mein persönliches Most Wanted Game of all Time wurde. Aber nicht nur das - für ein Spiel aus dem Jahr 2005 ist die Grafik einfach schlichtweg genial und suchte lange Zeit seinesgleichen.


    The Legend of Zelda: Ocarina of Time

    Ich war 9 oder 10 Jahre alt und nachdem die drei Steine in meinem Besitz waren, lief ich zur Zitadelle der Zeit. Ich war so aufgeregt, dass ich meine Eltern zu mir rief, weil der Moment gekommen war. Ich stehe also vor dem Altar, die drei Steine schweben in die Luft und öffnen das Portal zum Master-Sword. Das ist technisch gesehen keine epische Szene, doch verknüpfe ich genau damit ein unheimliches Gefühl von Aufregung und Freude.


    Zum Schluss eine wirklich epische Szene:


    The Legend of Zelda: Twilight Princess - Final Boss Fight

    Im jeweiligen Thema habe ich schon bereits etwas dazu geschrieben: Ein Chor, Trommeln, ein langer Schwertkampf mit einem ansehnlichen Finale. Brachial.

    Für mich (glaube ich) der beste Story-Endkampf innerhalb der gesamten Reihe.



    So. Genug Energie getankt, um wieder zum anderen Thema rüberzuhüpfen.:tongue:


    Was sind eure Epic Moments of all Time?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Genial, direkt einen "Gegenthread" zu eröffnen. Auch hier gibt es wohl viele Szenen, von denen ich schon etliche vergessen habe...


    Als erstes fiel mir Kongdom Hearts 2 ein. Das habe ich damals auf deutsch noch auf der PS 2 gespielt und allein der Synchronisation wegen gefeiert. Eine der Szenen, die ich unglaublich episch fand: die Schlacht gegen die 1000 Herzlosen!



    Eine weitere epische Szene stammt aus Persona 5 Royal.



    Ein weiterer megacooler Moment stammt aus Windwaker!



    Und ein letzter Moment kommt aus einem meiner liebsten Tales of Teile: Symphonia!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich verstehe nicht, wieso dieser Thread erst eine Antwort hat? Was gibt es Schöneres, als die besten Momente seiner Gamingkarriere mit anderen zu teilen? :thumbsup:

    Gravost Soll dieser Thread lediglich für vorgesehene Momente (Cutscenes) dienen oder darf man hier auch eigene Erlebnisse, beispielsweise aus dem Online-Gaming gegen andere, festhalten? Ich denke da an sowas wie "Geile Tore" bei Rocket League, "Fünf Headshots in Folge" bei Battlefield oder "einen unglaublichen Drift" in Need for Speed. Einfach sowas wie Gameplay-Highlights, die entweder durch Glück oder extrem gute Skills geschehen sind. In diesen Fällen hätte ich zwar keine Videos, aber ggf. Screenshots zu bieten. Ansonsten würde ich sie einfach in eigenen Worten beschreiben.


    Früher habe ich mich ja extrem leicht von Dingen begeistern lassen und zu einem gewissen Grad ist das auch heute noch so. Ich weiß noch, als ich zum ersten mal die Ultra-Smashes aus Super Smash Bros. Brawl, die Mega-Evolutionen aus Pokémon X/Y oder einen aufgeladenen Angriff aus Ninja Gaiden Sigma 2 zu Gesicht bekommen habe. Whoa, da war ich hin und weg!!! Alleine das waren prinzipiell simple, für mich jedoch absolut epische Momente.


    Abgesehen davon beschränke ich mir hier erst mal auf "feste" Momente, die jeder Spieler im Laufe der Handlung zu Gesicht bekommt. Was ich schon mal vorwegnehmen kann und mit Sicherheit noch öfters wiederholen werde: bei allen nachfolgenden Szenen war der Soundtrack maßgeblich daran beteiligt, dass ich den Moment so episch fand und langfristig in meinem Gedächtnis verankert habe!!! Würde mich freuen, wenn ihr einen kurzen Blick in die Videos werft, da ich direkt auf die richtige Stelle verlinkt habe ... es sei denn ihr wollt die Games in Zukunft noch spielen, dann spoilert euch lieber nicht und erlebt es selbst!


    BioShock Infinite - Songbird


    Das Erklimmen der Statue in Columbia war schon ein toller Twist und klasse inszeniert, aber die erste Fahrt mit der Sky-Line hat mich dann einfach absolut umgehauen. Durch den Songbird hat das episch und bedrohlich zugleich gewirkt, da bekomme ich jedes mal pure Gänsehaut.


    Starfox Adventures - Krystal


    Direkt zu Spielbeginn konnte mich dieses grandiose Game in seinen Bann ziehen, genau dank dieser Stelle. Der Kameraflug durch die Haupthalle des Krazoa-Palastes war umwerfend und dazu diese unglaubliche Musik! Ich wollte unbedingt selbst in den Gängen dieses Gebäudes umherlaufen!!! Krystal tat mir allerdings extrem Leid und ich hätte diese Szene genauso gut bei den traurigsten Videospielmomenten posten können. Auch hier immer wieder Gänsehaut auf höchstem Niveau.


    Metroid Prime 3: Corruption - Meta-Ridley


    Metroid Prime 3 hatte es ebenfalls verstanden, wie man direkt mit dem ersten Bosskampf einen famosen Start hinlegen kann. Dieser Kampf ist wohl der epischste der gesamten Trilogie, einfach weil ich ihn unfassbar innovativ finde. Dazu natürlich gute Mucke, die ich bereits in Smash gefeiert hatte.


    Forza Horizon 4 - Fortune Island


    Die DLC Insel ist vermutlich das schönste Fleckchen, das Forza Horizon 4 zu bieten hat. Wettereffekte sind direkt nach dem Fahrgefühl das Zweitwichtigste für mich in Rennspielen! Der Donner und die Polarlichter lassen meine Kinnlade hier immer wieder herunterklappen. Selbstverständlich sind diese beiden Aspekte im Einführungsrennen auf der Insel besonders schön zur Geltung gekommen.


    Journey - Sand Surfen


    Eines der traumhaftesten und entspannendsten Spieler aller Zeiten. Da führt als Playstation oder PC-Besitzer definitiv kein Weg dran vorbei. Spätestens der Sonnenuntergang beim Sand Surfen sollte zeigen, wie sehr Journey zu glänzen weiß. Aber das Finale ist da auf Augenhöhe und ich konnte mich nur schwer zwischen den beiden Stellen entscheiden.


    Shadow of the Colossus - Phalanx


    Ich bin bekanntlich nicht der größte Fan des Spiels, mehr als ganz in Ordnung fand ich es leider nicht. Einige Kolosse gingen mir eher auf die Nerven, als dass sie mich begeistern konnten. Nicht jedoch Phalanx, ganz im Gegenteil. Das war einer der besten Bosskämpfe meiner Gamingkarriere!


    Ninja Gaiden Sigma 2 - Freiheitsstatue


    Ja, das ist kein Scherz! Bedrohlich und zugleich klasse inszeniert. Alleine schon für die Idee feiere ich Team Ninja, he he.


    Ori and the Blind Forest - Ginsobaum


    Das Ende des ersten Dungeons war zwar vial Trial & Error, aber optisch allererste Sahne!


    Portal - Flucht


    Dass Portal ein herausragendes Spiel ist, daran besteht kein Zweifel. Doch der Grund, wieso ich den ersten Teil jederzeit dem zweiten bevorzugen würde, ist ganz klar dieses Finale.


    Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor - Aurelius


    Okay, das Video mag nicht das Allerbeste sein. Die Epicness kommt in einem rundenbasierten Kampf meistens nicht ganz so gut rüber. Aber Aurelius ist und bleibt wohl einer meiner Lieblingsbossgegner aus dem Mario Universum. Paper Mario 2 hatte sehr viele epische Kämpfe, darunter Piratenkönig Cortez, Fluffy oder die Königin der Finsternis. Der Soundtrack war jedes mal absolut genial. Doch meine Wahl fiel hier und jetzt auf Aurelius, da sein Bühnenauftritt so richtig !!!METAL!!! ist. Immer wieder ein Genuss, besonders wenn er sich an den Strahlträger hängt.


    Ach ja, außerdem möchte ich als Abschluss Titanfall 2 nicht unerwähnt lassen. Das Spiel steckt von Anfang bis Ende voller epischer Momente. Ich habe zwar grad eine spezielle Szene im Kopf, die entsprechende Stelle aber leider nicht in einem Video gefunden. Vielleicht spüre ich sie noch nachträglich auf, dann würde ich sie logischerweise direkt hier posten :thumup2:

  • Ich muss sagen, man kann von den Eikon-Kämpfen in Final Fantasy XVI spielerisch halten was man will, die sind eine absolute Explosion an Epicness. Insbesondere der sechste Eikon (Ifrit mit eingerechnet – danach fehlen noch zwei Eikons) ist einfach nur… WTF? So übertrieben, aber auf die gute Art und Weise.


    Das wird sich vermutlich sowieso keiner anschauen, da es über eine halbe Stunde geht, aber der Moment im Spiel war einfach… emotional ziemlich gut, da es einen gewissen Punkt in der Story abdeckt, aber auch… Wowie. „Yoshi-P, wie Final Fantasy soll der Kampf sein?“ Yoshi-P: „Ja.“



    Generell muss man sagen: das Spiel trieft nur so vor epischen Momenten, sodass es schwer fällt den EINEN Moment rauszusuchen, aber für mich kommt an das im Spoiler einfach nichts ran, auch wenn diverse andere Kämpfe & Szenen auch wirklich, wirklich gut waren.