Yofukashi no Uta (Call of the Night)

• Website: JP | Twitter

Diese Supernatural RomCom vom Zeichner Kotoyama; der bereits für Dagashi Kashi verantwortlich ist; läuft seit August 2019 und umfasst bisher 8 Sammelbände. Seit April 2021 wird der Manga auch in englischer Sprache via Viz Media veröffentlicht.

Anfang November wurde nun angekündigt, dass im Juli 2022 eine Anime-Adaption folgen soll – das Studio Liden Films wird dafür verantwortlich sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kō Yamori wirkt wie ein normaler Schüler, doch er hat gewaltige Schlafprobleme und findet auch sonst nichts in seinem Leben befriedigend. Kurzerhand schmeißt er die Schule hin und beginnt nachts durch die Straßen zu wandeln.

Bei einem seiner Spaziergänge trifft er dann auch auf Nazuna Nanakusa, die ihm sagt, sie wüsste ihm zu helfen – nur hat er nicht damit gerechnet, dass sie bald schon versucht ihm in den Hals zu beißen…

Kennt ihr den Manga?

Ich bin nur durch den Trailer für den Anime darauf aufmerksam geworden, habe aber mitbekommen, dass der Manga in der Community relativ beliebt ist – Nazuna scheint hoch angesehen und wenn ich es mit dem anderen Werk des Mangaka vergleiche, gefällt mir ihr Design wohl auch ein bisschen mehr.

Der Trailer selbst sieht relativ edgy aus, aber ich möchte dem Ganzen eine Chance geben, finde aber auch nicht unbedingt, dass es vergleichbar ist – zumindest, wenn ich mir so den Abriss der Story durchlese. Dagashi Kashi hatte den Fokus ja definitiv auf der Snack-Industrie und war in dem Bereich schon fast „lehrreich“, während es hier wohl wirklich eine RomCom mit Supernatural-Flair zu sein scheint.

Bin sehr gespannt, wie es dann wird.

• Der Style des Trailers sah schon cool aus. Vom Manga habe ich bisher nichts gehört, doch das Bewegtmaterial hat irgendwie was. Bin jetzt nicht völlig gehypt, sodass ich enttäuscht wäre, würde ich den Anime verpassen. Doch wenn es mir möglich wäre, würde ich da mal reinschauen.

"Ich bin der Sonnengott!"

• Es geht das Gerücht um, dass der Manga auch bald in Deutschland erscheinen soll.. das war für mich zumindest vor einigen Wochen der Anlass hier ein Thema zu erstellen, aber ich trödel immer herum.. ^^°

Wie bereits im Dagashi Kashi Thread erwähnt, mag ich diesen Manga viel lieber.

Finde gerade die Thematik mit der Schlaflosigkeit persönlich ansprechend, da ich selber große Probleme habe einzuschlafen.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Ich-bin-Niemand

Da der Manga eben gerade voll im Trend ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich dann wieder Crunchy (oder vielleicht sogar Netflix, die machen es ja immer mehr) krallt und man es so also auch "problemlos" in Deutschland anschauen kann. Momentan ist dazu halt leider noch nichts bekannt - aber falls News kommen, poste ich sie (oder du, wenn du was lesen solltest!).

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist ein kleiner Charakter-Teaser zu Akira Asai, welche von Yumiri Hanamori gesprochen wird – weiterhin gibt es keinen konkreten Starttermin, aber das passiert auch meist erst, wenn die vorherige Season so langsam ihr Ende nimmt. Und noch ist diese nicht einmal gestartet.

Freue mich jedenfalls schon darauf und bin gespannt, wie mich die Mischung letztendlich überzeugen wird (oder ob sie mich überhaupt überzeugen wird), aber meist macht es so oder so Spaß, wenn ich mit meinem Mann Anime anschaue und dies wird bei der Show der Fall sein.

• Ach, schau an. Den Anime habe ich schon wieder völlig vergessen und musste erst einmal hochscrollen. Habe aber sogar was zum Anime geschrieben.

Der kurze Teaser holt mich so semi ab. Einerseits finde ich das Charakterdesign cool und mag diesen "verpeilten" Blick. Andererseits fand ich die Qualität nicht so gut. Weiß nicht mal genau, woran es liegt. Der Teaser sieht ja auch nicht per se hässlich aus...

Noa, gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Gerüchte um einen deutschen Manga-Release?

• Ich-bin-Niemand

Was ich am Trailer etwas merkwürdig finde ist, dass die Charaktere etwas wie Pappaufsteller aussehen auf dem Hintergrund. Man sieht es vor allem an der Stelle bei ca. 2 Sekunden, als sich Akira zu Kō umdreht. Mir ist der Hintergrund etwas zu stark geblurred. Eigentlich nutzt mal so ein Stilmittel eher bei Hintergründen, die weiter weg sind, aber hier wirkt es auch auf die Nähe so.

Vielleicht ist es auch das?

• Ich-bin-Niemand Leider noch keine Ankündigung, aber da derzeit gerade die ganzen Programmankündigungen für Herbst/Winter in den Startlöchern stehen, könnte es bald so weit sein? Oder es waren bisher eben nur Gerüchte.. ich denke aber, dass es bald bekannt wird.

OXW5zLS.png

• Yuffie

Das könnte es sogar sein... ich mochte jetzt auch in eingen Szenen die Proportionen der Figur nicht. Wenn sie beispielsweise auf der Schaukel sitzt. Da finde ich die Proportionen nicht ganz passend bzw auch sehr kantig gezeichnet. Soll aber jetzt kein allgemeines Meckern werden, da ich den ersten Trailer und die Story ansprechend finde. Deswegen würde mich der Teaser jetzt nicht vergraulen.

Noa

Danke für das Update!

• gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Gerüchte um einen deutschen Manga-Release?

Tokyopop hat sich nun die Rechte gesichert und ab August 2022 wird der erste Band dort für 7,50€ erscheinen.

Abgesehen davon wurde gestern noch ein neuer Charakter-Trailer veröffentlicht:

Seri wird in der Serie dann von Haruka Tomatsu gesprochen, welche viele sicherlich als Asuna aus SAO kennen. Passt zu ihr, meiner Meinung nach, ganz gut.

• Damit ist auch die Katze aus dem Sack. Wurde ja schon sehr lange gemunkelt, dass ein Verlag sich die Rechte gekauft hat. Nur mit Tokyopop hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ende April eine Neuheit für August anzukündigen ist aber auch fein. Regulär wartet man ja fast ein halbes Jahr bis die Neuheit dann in den deutschen Regalen gibt.

OXW5zLS.png

• Ach, eine sehr schöne Ankündigung. Ich war ja jetzt etwas angefixt, was den Manga betrifft. Schön, dass er den Weg zu uns gefunden hat (zusammen mit einigen weiteren tollen Titeln).

Das Cover sieht schon einmal richtig gut aus! Mag den Zeichenstil - zumindest, was sich von dem Cover erschließen lässt.

Ui, ich freue mich auf den 07. Juli und somit auf den Start der Serie. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat mir der Trailer (vor allem der Anfang) wirklich gut gefallen? Schöne audiovisueller Mix mit passenden Schnitten, dieser lilane "Tint" den alles hatte.

Es sieht noch immer stellenweise etwas "wonky" aus, aber darüber kann ich hinwegsehen, wenn der Rest dann stimmt. Ich bin mal guter Dinge!

• Ich finde den Anfang auch ziemlich klasse! Gerade die Musik ist cool und generell mag ich einfach die Aufmachung des Anime. Ob es jetzt der Megahit wird, weiß ich nun nicht, aber es sieht cool aus und ich würde auch gerne mal reinschauen!

Episode #01

Zunächst einmal finde ich das Opening ziemlich gut – ansonsten hat der Anime in der ersten Episode definitiv einige visuelle Stärken. Zwar waren die Gesichter teilweise nicht so schön (vor allem bei Kō), aber dafür sah der nächtliche Himmel und die Lichteffekte immer toll aus.

Nicht unbedingt realistisch, aber bei einer Show mit einem starken Fokus auf der Nacht, war es schön, die Himmel in gelben, blauen und lila Glimmer zu sehen. Optisch fand ich es also interessant und konnte so gut über die sloppy Gesichter hinwegsehen.

Einmal fand ich auch einen Musiktrack irgendwie ein bisschen Creepy (als sich Kō und Nazuna sich zum ersten Mal treffen).

Die Dynamik ist der, des anderen Manga vom selben Mangaka bisher ein bisschen ähnlich, aber ich bin gespannt, wie es sich noch entwickelt und ob der Himmel weiterhin so schön aussehen wird.

Das Ending hat man dieses Mal nur im Hintergrund gehört, klang auch nicht schlecht. Bin gespannt auf die „richtige“ Version.

• Episode #2

Irgendwie mag ich den Anime total, allein wegen der audiovisuellen Präsentation – der Nachthimmel sieht immer so schön aus, die Beleuchtung; wenn auch unrealistisch; gibt der ganzen Serie so einen surrealen Touch und die Musik kann manchmal unheimlich wirken, obwohl gar nichts Unheimliches passiert.

Btw. ich liebe das Ending:

• Yuffie

Wo läuft der Anime? Ich hatte mal auf Crunchyroll geschaut, ihn dort aber leider nicht gefunden.

Das Ending ist ja mal richtig cool! Es klingt ziemlich gut!

Auch die ganzen Visuells sind cool. Ach, ich würde die Serie gerne mal sehen!

• Ich-bin-Niemand

Die Serie läuft leider nicht auf Crunchyroll, sondern legal nur auf HIDIVE (ein Streaming-Service von Sentai Filmworks). Ich habe mir den Account von einer Bekannten geliehen, da die meisten Anime von dort auch woanders laufen, aber leider ist es gerade bei dem wirklich nur auf HIDIVE. :c

• Danke für die Auskunft, Yuffie

Das ist natürlich sehr schade, dass es den Anime nicht auch auf Crunchyroll gibt... aber sei es drum, kann man nichts machen. Dann werde ich mich auf den Manga freuen und ihn auf deutsch lesen. Vielleicht schafft es der Anime ja auch irgendwann nach Deutschland.

• Episode #03

Dieser Anime könnte tatsächlich mein AOTS werden, da ich damit einfach so viel Spaß habe. Und das obwohl noch nicht einmal viel passiert ist. Audiovisuell haut mich die Geschichte einfach schon um und hat teilweise heitere Szenen, aber auch manchmal welche, die fast schon gruselig sind. Im Anime selbst passiert bisher gar nicht so viel, aber es macht Spaß dem Ruf der Nacht zu folgen, den Himmel in all seinen purpur, violetten und blauen Facetten zu bewundern und den Charakteren dabei zuzusehen.