Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur

  • Wow, Hyrokkin! Fleißig!


    Du hast ein interessantes Team. eF-eM ist eins meiner liebsten Pokémon der sechsten Generation und wird zu einem coolen Drachen :biggrin:


    Wasser-Pokémon gibt es reichlich. Ich selbst bin großer Fan von Bojelin. Es entwickelt sich aus Bamelin. Ist vielleicht nicht das stärkste Wasser-Mon, aber ich mag es sehr.


    Was Pflanzen-Mons betrifft, habe ich gerade nicht mehr ganz im Kopf, was es alles in Paldea gibt... Aber Knilz, welches zu Kapilz wird, ist ganz cool. Es ist vom Typ Pflanze und Kampf.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Spielzeit: 42:30

    Gesammelte Orden: 14

    Paldea-Pokédex: 270 / 307

    bek. Schillernder Pokémon: 1

    Rezepte: 39


    Ein Team habe ich nicht wirklich aktuell, da ich überwiegend nur erkunde und dabei bestimmte Pokemon auflevel. Skelokrok hat Lvl66 und ist mein stärkstes Pokémon.


    Ja, ich habe dank Koraidons Fähigkeiten nun sehr viele Gegenden erkundet. Es ist wirklich eine absolute Bereicherung, dass es quasi keine Grenzen mehr gibt.

    In der Uni war ich doch nicht so viel, wobei ich in fast allen Kursen die Zwischenprüfung abgelegt habe. Ich glaube Kunst und Sport fehlen mir noch.


    Leider habe ich neulich einen Kampf verloren, was aber meine Schuld war. Denn ich bin nur mit Skelokrok und ansonsten sehr schwachen Pokémon im Norden rumgelaufen und in ein Lvl58-Monster gelaufen, welches gegen Feuer nahezu immun war. Leider konnte ich nicht fliehen und so musste ich nach und nach alle 6 Pokémon in den Kampf schicken, wobei kein einziger gewann.


    Ich konnte ein Siegel öffnen und stehe nun vor einem besonderen Pokémon. Das hab ich schnell besiegt, wollte es aber eigentlich fangen. Nun muss ich warten, bis sich das Siegel wieder öffnen lässt und dann versuche ich es nochmal.

    Ich habe heute Stunden damit verbracht, noch zwei Knapfel zu finden, leider ohne Erfolg. Ich habe den Fehler gemacht und meinem Knapfel einen süßen Apfel gegeben. Das Ergebnis ist ein super hässliches Pokémon und ich bin tot unglücklich! Ich brauche also zwei weitere, damit ich noch einen sauren Apfel geben kann und einen normalen Knapfel besitze.


    Ich denke, ich habe mein Lieblingsgebiet gefunden: Den Caldero-See und insbesondere den Knusperwaldweg. Ich finde das richtig schön dort und habe hier auch noch mal richtig viele Pokémon entdeckt, die ich noch nicht kannte.

    Mit Florges habe ich jetzt auch eine relativ starke Fee auf Lvl53. Und ich spiele gern mit Alpollo im Moment.


    Naja, viel gab es nicht zu erzählen dieses Mal.

    Aber ich bin wirklich ganz froh, dass ich das Spiel gerade zocken kann. Es ist ein netter Zeitvertreib!


    Übrigens: Ich verstehe die Handhabung mit den TMs nicht. Einfach zum Tragen geben ist offenbar sinnlos? Wie setze ich die ein?

  • Oh, da hast du auch meine liebste Ecke enrdeckt, Hyrokkin! Den Wald beim See finde ich auch großartig, erinnert er mich doch an meine geliebte Akkala-Region aus BotW! Auch läuft da eins, meiner liebsten Käfer-Pokémon herum: Skaraborn!


    Alpollo kann sich übrigens entwickeln, geht aber nur per Tausch - leider. Aber wenn du ein Britzigel hast, kannst du dieses in der Hafenstadt von Arenaleiterin Enigmara mit einem NPC tauschen. Dieser NPC hat gibt dir ein Alpollo, welches sich nach Tausch entwickelt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Spielzeit: 68:03

    Gesammelte Orden: 18

    Paldea-Pokédex: 327 / 365

    bek. Schillernder Pokémon: 2

    Rezepte: 81


    Skelokrok: Lvl84

    Britzigel: Lvl73

    UHaFnir: Lvl73

    Crimanzo: Lvl67

    Chongjian: Lvl62

    Gastrodon: Lvl62


    So, länger nicht mehr geschrieben, was aber auch daran lag, dass ich immer nur kleinere Sessions eingelegt hatte. Inzwischen ist insgesamt aber ein bisschen was passiert.


    Ich habe alle drei Pfade abgeschlossen und könnte nun nach "Zone Null". Da will ich aber noch nicht hin, denn es gibt noch Pokémon zu leveln und zu fangen. Außerdem habe ich gerade mal ein einziges Siegel öffnen können. Alle anderen drei sind fast offen, da fehlt mir bestimmt jeweils nur noch ein Pfahl, aber ich finde derzeit keine mehr.


    Immerhin habe ich mein Knapfel wieder und sogar inzwischen einen Drapfel, womit ich dann alle drei "Äpfel" im Sortiment habe. Mein Team da oben ist ziemlich effektiv, würde ich mal sagen. Sicher gäbe es bessere Teams, aber ich bestehe immer sämtliche Herausforderungen. Zuletzt hatte ich den Champ-Pfad absolviert, welcher aus 5 Kämpfen hintereinander bestand; es wurde recht knapp, aber ich hab es trotzdem geschafft. Nemila war zum Schluss die leichteste, fand ich. Gegen Crimanzo ist einfach kein Kraut gewachsen; dessen "Rüstungskanone" brät einfach alles nieder. Den level ich jetzt noch weiter hoch. Klar hätte ich dann mit Skelokrok zwei starke Feuer-Pokémon, aber Crimanzo hat ja noch Fee und das ist ebenfalls sehr effektiv. Gastrodon hält richtig was aus, den nutze ich gern als Tank. Wenn er mal zum Kampf kommt, dann funktioniert das auch recht gut.

    UHaFnir und Britzigel sind meine beiden Goldstücke; die haben auch ordentlich Schlagkaft inzwischen. Chongjian teste ich gerade aus, aber ich kann nicht meckern.


    Ich muss/will noch die Kurse belegen, allerdings find ich das relativ ermüdend. Nicht, dass es mich nicht fordert, aber es ist irgendwie eintönig. Da ich das Spiel aber nun mal spiele, gehört das eben auch für mich dazu.


    Obwohl ich einen ausführlichen Bericht zum Spiel erst dann schreiben möchte, wenn ich damit durch bin, möchte ich mal erwähnen, dass es bereits zwei Gamebreaker gab. Als ich mit Koraidon ins Wasser sprang, löste der sich plötzlich zur Hälfte unter mir auf. Es ging weder vorwärts noch rückwärts oder zur Seite. Das Menü konnte ich auch nicht öffnen und so musste ich komplett aus dem Spiel raus und es im Switch-Menü schließen. Zum Glück hatte ich erst kurz zuvor gespeichert. Es wäre schlimm gewesen, wenn das nicht so gewesen wäre.

    Das zweite Mal stürzte das Spiel einfach ab, als ich gerade gegen "Cassopeia" kämpfte. Da fror einfach alles ein und dann gab es den Absturz. Das war dann ärgerlich, weil ich alles seit dem letzten Speicherpunkt nochmal machen musste, also ein komplette Spielstunde wiederholen etwa.

    Seitdem speichere ich bei jedem kleinsten Fortschritt manuell.


    Mir macht das Spiel Spaß. Es ist jetzt sicher nicht das Highlight, aber ich kann hier ohne schlechtes Gewissen Zeit investieren.

  • Ich muss/will noch die Kurse belegen, allerdings find ich das relativ ermüdend. Nicht, dass es mich nicht fordert, aber es ist irgendwie eintönig. Da ich das Spiel aber nun mal spiele, gehört das eben auch für mich dazu.

    Kenne ich. Bei mir war das so, dass ich zuerst gar nicht an der Akademie war und dann alles aufholen wollte, was sich bis dahin angesammelt hatte.

    Danach bin ich immer mal wieder hin, habe zwei Kurse gemacht und dann wieder weg, um ein andern Mal weiterzumachen.


    Finde es toll, dass du Spaß mit dem Game hast und schon so viel geschafft hast! Die Zone Null finde ich ziemlich cool, jedenfalls was Atmosphäre und Soundtrack betrifft. Bin gespannt, wie du sie finden wirst!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Spielzeit: 81:15

    Gesammelte Orden: 18

    Paldea-Pokédex: 354 / 371

    bek. Schillernder Pokémon: 2

    Rezepte: 81


    UHaFnir: Lvl80

    Crimanzo: Lvl78

    Britzigel: Lvl77

    Gastrodon: Lvl68

    Chongjian: Lvl65

    Yuyu: Lvl60


    So, letztes Update vor dem Endgame, denke ich mal. Ich konnte noch ein weiteres Siegel öffnen (das im Osten der Insel), aber die anderen beiden sind immer noch zu. Ich find einfach keine Pfähle mehr. Bestimmt versuche ich noch, sie morgen zu finden, aber ansonsten werde ich dann in den Schlund von Paldea aufbrechen. Mal sehen, wie motiviert ich bin - eventuell mache ich noch die Akademie fertig.


    Heute habe ich vor allem meinen Pokedex erweitert. Ich gebe zu, dass ich bei einigen Pokémon im Internet nachgeschaut habe. Ich möchte gern das Spiel zu Ende spielen, bevor ich dann ab nächster Woche keine Zeit mehr dazu haben werde. Und einige Pokémon haben halt bestimmte Anforderungen, wenn man sie erweitern will. Vielleicht finde ich aber noch das ein oder andere im Schlund oder so; keine Ahnung.


    Yuyu ist noch ganz neu in meinem Team und Chongjian ist ebenfalls sehr cool, aber ich denke mal, dass ich mit Skelokrok, Crimanzo, Britzigel und UHaFnir mein Kernteam gefunden habe. Außerdem ergattert sich auch Gastrodon so langsam einen Platz im Dreamteam. Special-VIP ist und bleibt Knapfel, das wohl coolste Pokémon überhaupt.


    Es ärgert mich schon ganz schön, dass mir noch 46 Pokémon fehlen, die ich für die Vervollständigung brauche. Aber einige gibt es in Karmesin ja nicht zum Fangen, weil sie zu Purpur gehören. Wie ich also diese fangen soll, ist mir ein Rätsel.


    Also, nun steht der Schlund an. Dann am Wochenende!

  • Hyrokkin

    Es gibt den Zaubertausch, in dem du irgendein Pokémon tauschen kannst. Du schickst es quasi los und bekommst irgendein anderes Pokémon dafür, ohne zu wissen, welches. Auf diese Weisw kannst du dann mit Glück noch das ein oder andere Pokémon finden.


    Ansonsten könnte es ja auch sein, dass Zone Null noch die ein oder andere Überraschung parat hält :wink:


    Ich finde es bemerkenswert, dass du so viele Siegel brechen konntest! Ist mir nicht gelungen. Ich habe bei fast allen Siegeln drei von vier Ketten gelöst, aber keins vollständig. Irgendwann verließ mich aber auch die Motivation, muss ich gestehen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Spielzeit: 88:36

    Gesammelte Orden: 18

    Paldea-Pokédex: 363 / 381

    bek. Schillernder Pokémon: 2

    Rezepte: 81


    UHaFnir: Lvl82

    Crimanzo: Lvl80

    Britzigel: Lvl81

    Gastrodon: Lvl69

    Chongjian: Lvl67

    Yuyu: Lvl61


    ... außerdem Skelokrok mit Lvl87


    Ich habe heute den finalen Boss "Antiqua" bzw. ihre KI besiegt.


    Doch vorher habe ich noch die letzten zwei Pfähle gefunden! Beide Male absolute Zufälle. Bei einem war ich gerade auf den Weg zu einem Tera-Kristall, als ich ihn entdeckte und sich damit das westliche Siegel öffnete. Als Belohnung bekam ich eine Schneekatze oder so. Und der andere war in einer Höhle versteckt, die ich zwar schon mal durchquert hatte, aber nie erkundet. Auch dieses Siegel im Norden ließ sich nun öffnen und ich stand einem Elch gegenüber.

    Damit konnte ich dann auch der Geschichtsprofessorin helfen.

    In der Uni fehlt mir quasi noch das Süße Geheimgewürz für den Haushaltskunde-Professor, ansonsten ist dann hier alles durch. Ich habe mich also echt durch die Akademie gekämpft. Die beiden Fächer Bio und Geschichte fand ich am besten, alles andere war ziemlich... ätzend :D


    Der Endbosskampf war ziemlich einfach, aber das liegt wohl an der krassen Überlegenheit meines Dreamteams. Es wurde nicht ein einziges Mal knapp, nicht ein Mal musste ich ein Pokemon heilen oder so. Chongjian tankt einfach alles und brutzelt dann mit einer Attacke die Gegner nieder. Auch Britzigel kam zum Einsatz, genauso wie Gastrodon und Crimanzo. Skelokrok habe ich bewusst nicht eingesetzt. Der war nur mein Backup für den Fall, dass alle anderen scheitern.

    Vorher musste ich natürlich zum Schlund absteigen, was eine ziemlich langwierige Geschichte war. Aber immerhin habe ich noch eine Hand voll neuer Pokémon entdeckt und diese alle eingefangen.


    Wie es aussieht, gibt es wohl ein beachtliches Postgame. Hier kann man nun noch stärkere Kämpfe absolvieren. Ich vermute aber mal, dass ich darauf verzichten werde. Vielleicht schaue ich noch für einige Spielstunden rein, aber großartiges Interesse daran habe ich nicht mehr.




    Mein Gesamteindruck des Spiels.


    Ich muss zugeben, dass ich mit dem Spiel wesentlich mehr Spaß hatte, als ich je gedacht hätte. Ich bin aber immer noch kein Fan von Pokémon geworden; ich glaube nicht, dass ich mir je ein weiteres Spiel besorgen werde. Aber immerhin stehe ich nun neutraler zu dem Franchise.

    Selbstredend gibt es aus meiner Sicht allerdings in jeden denkbaren Aspekten deutliche Verbesserungsvorschläge.


    Die Optik der Oberwelt hatte für mich starke Xenoblade Chronicles 2-Vibes. Wie die Landschaften so gestaltet waren oder auch die leuchtenden Punkte überall auf dem Boden, erinnerten mich stetig an eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten. Von daher finde ich den Punkt, dass das Spiel nicht wie ein Highend-Game aussieht, überhaupt nicht schlimm - auch wenn ich mich natürlich frage, wieso es nicht so aussieht, denn an mangelnden finanziellen Möglichkeiten sollte es nicht liegen. Ich glaube, es wäre definitiv drin gewesen, sich einen richtig guten Designer zu leisten.


    Die Oberwelt selbst finde ich nicht besonders gut. Es fehlten mir Orientierungspunkte und obwohl ich der Meinung bin, einen guten Orientierungssinn zu haben, fühlte ich mich oft verloren in Paldea. Es gelang mir nicht, einen inneren Kompass aufzubauen. Das einzige, was etwas half, war der große schneebedeckte Berg, aber ansonsten fehlten markante Merkmale auf der Oberwelt.

    Was ich leider auch nicht glücklich finde ist, dass man andauernd in Pokémon reinlief, selbst in die schwachen. Auch hier hätte die aus Xenoblade Chronicles bekannte Mechanik helfen können, dass schwächere Gegner gar nicht erst angreifen. So aber war man gezwungen, die ganze Zeit auf den Boden zu achten, wenn man nicht alle 10 Sekunden in ein mikroskopisch kleines Pokémon reinlaufen wollte, welches Lvl 5 hatte, obwohl man da mit einem Lvl80er Team unterwegs ist. Das störte mein Erkundungsdrang ganz erheblich, weil ich so selten mal nach vorn oder gar nach oben schaute, während ich umherlief und ich dabei viele Sachen verpasste und daran vorbeilief.

    Mir fehlten Quests in Paldea. Es wäre schön gewesen, wenn man NPCs angetroffen hätte, denen man mit irgendwas hätte helfen können. Einfach kleinere Miniquests irgendwo. Das hätte auch ein bisschen Alltag nach Paldea gebracht; etwas Kultur.

    Selbst in den Städten war kaum etwas los und es gab wenig zu entdecken.


    Die Menüführung fand ich auch nicht gerade toll. Wieso kann man nicht mittels Schnelltaste die Karte öffnen? Wieso kann man nicht mit nur einem Tastendruck vom Pokédex zu den Boxen wechseln und umgekehrt? Wieso kann man die Items nicht nach Elementen oder Werten sortieren oder wenigstens nach "zuletzt erhalten"? Es war ein ständiges Herumgeklicke und Gescrolle.


    Die Karte fand ich auch nicht sehr hilfreich. Dass sie sich bei jeder Benutzung gedreht hatte, brachte mich anfangs komplett durcheinander. Dann gibt es ständige und nicht deaktivierbare Marker auf der Karte, die ich persönlich nicht gebraucht habe. Die Symbole für diese Tera-Kristalle zum Beispiel hätte ich gern abgestellt, da man diese als eines der wenigen Dinge in diesem Spiel schon von weiter Ferne aus sehen kann wegen ihre hohen Lichtsäule. Vielmehr hätte es mir geholfen, wenn mein Positionsmarker auf der Karte angezeigt hätte, in welche Richtung ich gerade schaue oder sowas. Auch das hätte mir dabei geholfen, mich besser auf Paldea zurecht zu finden.

    Daher nutze ich die Karte nur zum Schnellreisen, aber sonst nicht.


    Mit Koraidon kann man ja irgendwann fliegen. Und das ist ein schönes Gameplay-Element in Open Worlds. Allerdings macht es hier kaum einen Sinn, denn man sieht ja so gut wie nichts von oben. Man kann weiter entfernte Tera-Kristalle sehen und diese Pokémon-Center, ansonsten nur ganz grob die Landschaft und das zeigt einem ja bereits die Karte im Menü. Wilde Pokémon oder Items hingegen sieht man erst, wenn man eigentlich schon direkt davor ist. Ist man also auf der Jagd nach bestimmten Pokemon, muss man trotzdem die ganze Zeit auf dem Boden umherrennen und wirklich kleinlichst alles absuchen, weil diese eben erst drei Meter vor einem spawnen. Das hat insgesamt die allermeiste Zeit gekostet bei mir.


    Der technische Zustand ist absolut nicht hinnehmbar und dafür gibt es aus meiner Sicht keine Rechtfertigung. Obwohl ich von wirklich krassen Sachen weitesgehend verschont blieb, habe ich mich wirklich sehr geärgert darüber, wie dieses Spiel ein AAA-Vollpreis haben kann. Ich bin kein Fan von Pokémon, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass dieses Franchise und natürlich auch die Fans etwas viel besseres verdient hätten. Das ist lächerlich, was man da veröffentlich hat. Im Schlund von Paldea bin ich mit vielleicht 5 Frames durch die Gegend gelaufen, was den eh schon sehr zähen Abstieg zum Endboss nochmals extrem verlängert hat. Ich habe da alle paar Minuten gespeichert, weil ich ständig Angst hatte, mein Spiel stürzt ab. Ich habe übrigens die meiste Zeit im Handheldmodus gespielt, weil es im Dock absolut unzumutbar war.

    Liebstes Game Freak-Team - die Switch kann sehr viel mehr als das, was ihr da hingerotzt habt. Schaut euch mal TLOZ an, klopft da mal an der Tür und fragt mal freundlich nach, ob die euch nicht ein paar Tipps verraten können, wie man ein qualitativ ansprechendes Open World-Spiel entwickelt. Oder ruft mal bei Monolithsoft an, die bei XC2 nicht die beste Engine hatten, aber dafür ein Oberwelt geschaffen haben, die so vieles zu bieten hat.


    "Aber Hyro, wenn du so vieles zu bemängeln hast, wie kann dir das Spiel denn dann trotzdem Spaß gemacht haben?"

    Ganz einfach, weil es so viele gute Ansätze hatte. Ich habe zu meinem Kernteam tatsächlich eine Art Bindung aufgebaut; ich wusste genau, was sie können und wer für welches gegnerische Pokémon geeignet ist. Koraidon fand ich super toll (aus meiner Sicht sieht er besser aus als sein Purpur-Gegenstück).

    Mit meiner Starter-Wahl Krokel bin ich auch echt ganz glücklich gewesen, auch wenn ich seine zweite und dritte Form optisch völlig daneben fand, aber jetzt zum Ende hin war er einfach mein sicheres Backup, sollten die anderen doch scheitern.


    Richtig schön fand ich das Picknicken und das Waschen meiner Pokémon. Die Sandwich-Zubereitung glückte mir nicht immer, denn manchmal waren so viele Zutaten dabei, dass alles herunterfiel, aber es hat Spaß gemacht und war ein nettes Element im Spiel. Ein Mal habe ich sogar ein Ei im Korb gefunden und es ausgebrütet.


    Die Uni war ganz hilfreich. So einiges habe ich dort erfahren, was mir auch geholfen hatte. Aber auch hier hätte man ein bisschen mehr rausholen können.


    Es gäbe wohl noch eine ganze Menge mehr zu schreiben. Aber ich denke, das meiste habe ich hier jetzt verewigt.

    Vielleicht schafft es Game Freak ja doch nochmal, ein qualitativ besseres Spiel in diesem Stil zu entwickeln; in dem Fall würde ich wohl hinsehen und es mir gegebenfalls kaufen. Wenn nicht, dann endet meine kleine Reise in die Welt der Pokémon hier.

  • Hyrokkin

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zur Beendigung deines Ausflugs in die Pokémon-Welt! Ich finde es toll, dass du dich darauf eingelassen und auch Gefallen gefunden hast!


    Auf deine Kritiken zum Game möchte ich gar nicht weiter eingehen - nicht, dass ich dir nicht zustimmen würde. Aber es ist mittlerweile so viel dazu geschrieben worden. Jeder ist sich wohl einig, dass das Game technischer Schrott ist und eine Dreistigkeit, bedenkt man die Größe und das Budget, welche hinter der Marke stecken.


    Falls du jedoch irgendwann doch noch einmal Lust haben solltest, einen weiteren Ausflug in jene Welt zu machen, würde ich dir "Pokémon Legenden Arceus" empfehlen. Dieses Game nimmt die gewohnte Formel und ändert sie schön ab. Dazu kommt eine Welt, die mich sehr an BotW erinnert hat, auch wenn es keine Open World war.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was ich an der Technik das Frechste finde ist, dass nicht einmal die Performance verbessert wurde, nachdem dies angekündigt wurde. Dass sie die hässlichen Texturen nicht alle austauschen, ist für mich klar, aber sonst kam kaum etwas? Der Eier-Bugg wurde gefixt, dabei ist der weitaus weniger einschneidend (finde ich). Wenn jemals ein Patch kommen *sollte*, wäre es viel zu spät mittlerweile. Anfangs gab ich denen noch Vertrauensvorschuss (naives Yuffie...), mittlerweile gar nicht mehr.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die zwei Parts des DLC wurden vorgestellt, wobei es jetzt Gameplay-technisch nichts revolutionäres zeigt. Keine Ahung, irgendwie... lacht mich der DLC nicht sonderlich an? Ich mag das Charakterdesign von Kieran und Lacey, aber ich spiele jetzt nicht DLC für zwei Charaktere... na ja, wahrscheinlich schon, aber da noch immer kein Performance-Patch kam, bin ich einfach hochgradig enttäuscht, muss ich sagen.

  • Nope, so konsumgeil und Poké-hyoed kann ich gar nicht sein, dass ich mich auf diese DLCs stürzen würde. Solange das Grundspiel nicht komplet durchgepatcht wird, kommen mir die DLCs nicht ins Haus.


    Wie gehabt, würde ich ihnen eine Chance geben, wenn das Spiel selbst bis dato endlich gefixt wäre. Da dies aber nicht danach aussieht, werde ich GF aktuell kein Geld (mehr) in den Rachen stopfen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hab mir den Trailer ehrlich gesagt gar nicht angesehen. Das Grundspiel hat mir zwar gefallen, aber irgendwie war dann doch die Luft schnell draußen (also ich würde es retrospektiv betrachtet nicht mehr so gut bewerten, wie beim Schreiben meines Fazits) und dass sich manche Mitarbeiter mal groß entschuldigt haben und man jetzt weder seitens Nintendo noch seitens TPC/GameFreak irgendwie die Verantwortlichen dazu bringen kann, einen Patch rauszuknallen, der zumindest die gröbsten Probleme beseitigt, ist enttäuschend. Nope to this DLC!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Seit ein paar Wochen spiele ich wieder vermehrt Purpur, nachdem ich es im Januar/Februar irgendwann links liegen gelassen hatte, und habe mich nun richtig reingehängt. Mittlerweile habe ich alle drei Story-Stränge im Wesentlichen durch, es fehlen noch die Liga und Zone Null (und ein paar Pfähle müssen rausgezogen werden). Aber das kommt in den nächsten Tagen noch.


    Die Rezensionen zum Spiel habe ich mir auch ab und zu mal angeschaut; an Kritik mangelt es jedenfalls nicht. Auch mir fallen verschiedene positive und negative Kritikpunkte ein, allerdings stellt sich für mich auch immer die Frage nach dem Gewicht der jeweiligen Kritik und in diesem Punkt hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen und Präferenzen.


    Aber erst einmal zum Fazit. Kurz und knackig: ich habe Spaß am Spiel und das hat für mich immer das größte Gewicht. Ich finde es nett, dass Gedanken um neue Handlungszweige gemacht wurde. Die Inhalte der Legenden- und Team-Star-Storys sind zwar nicht komplex, aber füllen das Spiel aus.


    Dass die Pokémon nicht mehr im Gras versteckt sind, sondern frei herumlaufen, kenne ich schon aus Schwert und begrüße ich als Veränderung. So hat man auch etwas mehr Kontrolle, gegen welche Pokémon man kämpft, denn ständige ungewollte Kämpfe fand ich in früheren Titeln immer etwas mühsam. Aber bald fand ich es auch etwas anstrengend, dass die Pokémon überall im Weg sind, gerade schwachen Pokémon weicht man irgendwann nur noch aus, was um so schwieriger wird, je häufiger sie plötzlich vor einem spawnen oder sie einem Kampf zuschauen, indem sie mich einkreisen oder berühren. Auch das Losschicken des eigenen Pokémons finde ich super, denn das vereinfacht das Sammeln von Erfahrungspunkten noch einmal, jedoch empfinde ich diese Methode als riskanter, da man eher KP verliert. Daher war ich hierbei immer etwas zurückhaltend. Auch nett finde ich die Terakristallisierung als neue Kampffunktion - die gefällt mir auch optisch etwas mehr als die Dynamaximierung aus dem Vorgänger.


    Und auch das Design der neuen Pokémon gefällt mir im Allgemeinen. Als Starter habe ich Felori gewählt und ich bereue diese Entscheidung nicht; sogar an Maskagato, von dem ich anfangs zwiespältige Meinung hatte, kann ich mich mittlerweile ganz gut gewöhnen! Ansonsten habe ich noch Backel, Affiti, Granforgita, Normifin und Pamamo im Team. Und für Olini gibt es auch einen Platz im Herzen. Und außer Spinsidias fand ich kein Monster all zu hässlich, höchstens etwas kurios.


    Die Städte und Siedlungen von Paldea waren okay. Mesalona City als eine der ersten Ortschaften ist eine beeindruckend große Stadt, allein für die schön ausgestaltete und gefüllte Akademie habe ich schon ein paar Stunden gebraucht. Aber es gibt auch gemütliche Dörfer. Es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten, ob Kleidung, Sandwichzutaten oder anderes, und auch die Möglichkeit, in Restaurants essen zu gehen. Das alles haucht den Städten Leben ein. Ich selbst habe bisher nur wenig von den Möglichkeiten Gebrauch gemacht. Einige Male habe ich mir Essen bestellt und die seltsame Animation anschauen dürfen (die immer so aussieht, als würde mein Spieler in Luft beißen und anschließend erbrechen), und Picknick gab es bei mir auch schon, aber meine effizienteste Zutat ist immer noch das gute alte Trainieren da draußen. Aber das ist Geschmackssache. Davon abgesehen waren manche Städte für mich etwas zu unspektakulär und es ist schade, dass man nicht mehr Wohnungen, sondern nur noch besondere Gebäude betreten kann.


    Während ich Rivalin Nemila recht häufig begegne - sei es für einen Kampf oder nur mal so -, hat sich Professor Futurus bisher auffällig rar gemacht. Dafür hat es schon so manches Abenteuer mit dem Direktor gegeben. Mal sehen, vielleicht kommt noch was in Zone Null auf mich zu.


    Bevor ich auf das Design der offenen Welt übergehe, noch ein paar Worte zum Schwierigkeitsgrad. Auch hier gibt es den EP-Teiler faktisch nicht mehr bzw. ist er fester Bestandteil des Spiels, denn da das ganze Team Erfahrungspunkte kriegt, sinkt die Motivation, das Pokémon häufiger mal zu wechseln. Manche Teammitglieder zieht man einfach mit und setzt sie nicht so oft ein wie andere. Die Arena-, Legenden- und Team-Star-Kämpfe waren meistens einfach bis sehr einfach (nur den finalen Star-Kampf fand ich im Vergleich zu den vorigen deutlich herausfordernder). Besonders aber die Arenaprüfungen waren in meinen Augen meistens viel zu simpel und anspruchslos. Ich denke, dem gewöhnlichen Spieler kann man mehr zutrauen! Das Finale steht aber noch bevor.


    Zu der Kritik bezüglich den grafischen Bugs, Glitches und hardwarebedingten Frameeinbrüchen möchte ich auch ein paar Worte sagen. Eigentlich macht mir so etwas nicht viel aus; wenn es sich in Grenzen hält, dient es eher meinem Amüsement. Die große Zahl an Ungereimtheiten wundert mich aber schon. Immer wieder flackern Felder und Gebirge wegen der Sonne bzw. des Monds, auf Blumenfeldern ist die Framerate halbiert oder das Bild friert ein paar Sekunden lang ein, Abhänge verformen sich seltsamerweise, immer wieder verschwinden leuchtende Pokémon plötzlich und können nicht mehr bekämpft werden, auch Items verschwinden manchmal und wilde Pokémon laufen in Wände hinein oder fallen in die Tiefe. Die Leistungseinbußen sorgen auch dafür, dass das Spiel nicht immer die Inputs des Controllers annimmt - so muss ich häufig denselben Knopf drücken, damit was passiert, und einen Pokéball aufzuheben kostet mich immer mindestens zwei Knopfdrücke bis hin zu ein paar Sekunden.


    Warum man sich bei so einem wichtigen Franchise, dem umsatzstärksten Medien-Franchise aller Zeiten, nicht die Zeit nimmt, einen Qualitätsstandard sicherzustellen, und es wichtiger ist, ein Releasedatum einzuhalten, verstehe ich nicht. Klar, Spieleentwicklung wird auch an sich immer komplexer und ist nicht mit NES- und Game-Boy-Zeiten vergleichbar, aber etwas schade finde ich das schon. Aber gut, Fehler dieser Art haben für mich sowieso nur begrenzten Stellenwert, das Gameplay ist dennoch meiner Meinung nach voll okay und der Spielspaß nur geringfügig beeinträchtigt. Es ist halt nur auffällig, aber ein "Schlag ins Gesicht", wie man es nicht selten im Internet liest, ist es für mich keineswegs. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man eine Welt schafft, die dem begrenzten Leistungsvermögen der Switch gerecht wird. Eine überschaubarere, dafür abwechslungsreichere Welt mit stabiler Performance hätte dem Ansehen des Spiels keinen Schaden getan. Manchmal ist weniger mehr.


    Geldsorgen habe ich bisher keine, denn da ich immer alle Bälle aufsammle, bin ich entsprechend reich an Besitztümern. Daher habe ich auch zum Beispiel immer reichlich Hyperbälle, wodurch der Kauf neuer Bälle, Tränke und statusverändernder Items irgendwann kaum mehr nötig sein wird. Dabei hätte ich schon den Wunsch, ab und zu auf das Portemonnaie achten zu müssen, denn was anderes, als zu kämpfen, Bälle und Geistermünzen zu sammeln, tut man auf den riesigen Landschaften jenseits der Städte kaum.


    Wie gesagt: mir macht das Spiel soweit Spaß. Es gibt in einigen Punkten höheres Potenzial, es könnte mehr Herausforderung geben, aber ich denke, dass Nintendo (bzw. The Pokémon Company) schon mehr als genug Kritik bekommen hat. Ich sehe vor allem die Stärken des Spiels und die machen Karmesin und Purpur meiner Meinung nach zu einem Spiel, das insgesamt befriedigend ist.


    In diesem Sinne:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Passwort: GETY0URMEW


    Damit könnt ihr ein Mew beim Spiel abholen und dann ab dem ersten September (bis 17. September) Mewto in einem Terra-Raid Battle abholen - nutzt ihr euer Mew, dann erwartet euch eine "kleine Überraschung" im Kampf - wie diese Aussehen wird, ist noch nicht bekannt.


    Aber natürlich war dies nicht alle Info, die für das Spiel relevant ist - es wurde auch Information zum neuen DLC gezeigt (vom Performance Update habe ich nichts gehört, huuuum? Wurden wir da wohl belogen???):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag den Look des DLCs, aber ja... ich bin vom Spiel einfach enttäuscht, sodass nicht mal die neuen Pokémon-Formen und die interessanten NPCs irgendwas an meiner "Unlust" gegenüber des Spiels ändern können. Ich weiß nicht mal, ob ich noch Bock habe das Game nach so langer Zeit nur dafür anzuschmeißen... (werd's vermutlich machen, wie ich mich kenne, alleine für die rosahaarige und die hässlichen Legendären - ich meine das Raikou ololol).

    Am Ende bin ich halt doch ein Opfer und finde echt, dass die NPCs in dem Game gut waren und die neuen sehen alle toll aus (vor allem Kieran und Lacey...). Tja, am Ende darf ich mich einfach nicht mehr beschweren, wenn ich denen mein Geld gebe.


    Jokes aside: ich bin wirklich nicht sicher, ob ich es mir kaufe. Die NPCs gefallen mir. Die Idee die Switch dafür wieder anzumachen, das Spiel einzulegen und was-auch-immer ich gerade drinnen habe rauszumachen, klingt schon nach zu viel Mühe für das Spiel (und die Lügen).


    Part 1 kommt am 13. September. Hab also noch mehr als einen Monat es mir zu überlegen.

  • Trailer und Inhalt sehen solide aus und für einen DLC ist es definitiv genug, um theoretisch zu sagen, dass es sich lohnt. Mir geht es auch wie Yuffie. Ich mochte die NPCs des Maingames und auch hier sehen sie wieder gut aus. Insgesamt haben die Story und Figuren dieser Generation deutlich mehr Substanz als manch andere Figuren älterer Games.


    Auch plane ich gerade, unabhängig der DLCs, einen Re-Run von Karmesin mit einer besonderen Challenge. Doch ganz ehrlich? GF und TPC haben so viel Scheiß gebaut und erzählt. Wo sind die Patches? Wo die dringenden Verbesserungen? Nichts! Dafür ein teurer DLC!

    Nein, so sehr mich das Gezeigte als Fan anspricht (Krebscorps is back, but where is my Lauchzelot?!), so enttäuscht bin ich nach wie vor. Ich bin also weiterhin gegen den Kauf des DLC, auch wenn er qualitativ gut werden könnte. Erst muss das Maingame gefixt werden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Karmesin

    Ash-Challenge


    Die Regeln:

    • Ich fange alle Pokémon, die Ash besitzt und die in Karmesin anzutreffen sind; Vorentwickkungen, die Ash nicht besaß, sind erlaubt (z.B. Pichu); es müssen die "richtigen" Formen sein (z.B. Zwielichtform Wolverock); die Weiterentwicklung von Pokémon ist gestattet (z.B. Bamelin zu Bojelin)
    • Es dürfen keine Items während des Kampfes eingesetzt werden; tragbare Items sind erlaubt
    • Ich darf nicht extrem Überleveln, der Unterschied darf nicht mehr als max. 2 Level betragen (z.B. Arena Level 15, eigenes Pokémon max. Level 17)
    • Im Kampf gegen Arenaleiter dürfen nur so viele Pokémon eingesetzt werden, wie der Arenaleiter benutzt (z.B. 3 vs 3)
    • Die Terra-Kristalisierung ist erlaubt
    • Ich darf maximal zwei Paldea-Pokémon fangen, da die geringste Anzahl an Pokémon aus einer bestimmten Region, die Ash gefangen hat, zwei ist
    • Gegen Arenaleiter darf mehrmals angetreten werden; die Top 4 muss beim ersten Versuch geschlagen werden, sonst gilt die Challenge als verloren; auch der letzte Gegner muss beim ersten Versuch besiegt werden
    • Wenn ich mehr als 5x verliere, gilt die Challenge ebenfalls als verloren (die höchste Niederlagenserie von Ash in einer Region)




    1. Eintrag:

    Ich beginne mein Abenteuer, nachdem ich den Direktor der Orangen-Akademie kennengelernt habe sowie Nemilia, meine künftige Mitschülerin und Trägerin des Champ-Titels.

    Eigentlich will ich mich auf die Suche nach meinem Pikachu machen, mein Partner durch dick und dünn! Leider hat es sich verlaufen, sodass ich nun ohne Pokémon auf die Suche gehen will. Direktor Clavel kann das nicht verantworten und übergibt mir eins von drei Starter-Pokémon der Paldea-Region. Ich merke an, dass es nur zwei sind, als ich auf Felori und Kwaks schaue. Doch da bemerke ich eine Bewegung in meinem Rucksack. Das Feuer-Pokémon Krokel hockt darin und futtert sich durch meinen Proviant! Irgendwie süß, also entscheide ich mich, es mitzunehmen - wenigstens bis Pikachu wieder da ist!

    Nemilia ist ganz heiß darauf, gegen mich anzutreten. Sie hörte bereits von mir. Da ich aber nun eingeschränkt bin, nimmt sie sich ebenfalls ein neues Pokémon, um von vorne zu beginnen. Sie wählt Felori und will kämpfen. Ich haue sie mit Krokel weg und begebe mich auf die Suche nach Pikachu.


    Unterwegs fange ich Dartiri und Bamelin, die scheinbar auch hier verloren gegangen sind. Mit beiden an meiner Seite fühle ich mich direkt sicherer! Was nicht verkehrt ist, denn ein großes Drachen-Pokémon verfolgt mich. Sein offensichtlicher Trainer, ein Schüler namens Pepper, drückt mir den Pokéball dieses Koraidon auf, sodass ich mich nun darum kümmern muss..


    Kurze Zeit später finde ich endlich Pikachu. Doch was ist passiert? Es hat sich zurückentwickelt! Waren das etwa wieder Palkia und Dialga? Doch auch als Pichu erkenne ich meinen Partner wieder! Also setzen wir nun gemeinsam unseren Weg fort!


    Vor Mesalona City, wo sich die Orangen-Akademie befindet, treffe ich Nemilia, die mich abermals herausfordert. Dabei setzt sie eine Technik ein, die Terra-Kristalisierung heißt. Die will ich auch lernen!!! Dafür muss ich aber Nemilia zur Akademie begleiten. Ich bin gespannt, was mich als nächstes erwartet!




    Level-Grenze: 15


    Pokémon-Team:

    Pi(ka)chu ♂️, Level 11

    Dartiri ♂️, Level 12

    Bamelin ♂️, Level 11

    Krokel ♂️, Level 12


    Arena-Orden: 0


    Team-Star: 0


    Herrscher: 0

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Karmesin

    Ash-Challenge


    Die Regeln:

    • Ich fange alle Pokémon, die Ash besitzt und die in Karmesin anzutreffen sind; Vorentwickkungen, die Ash nicht besaß, sind erlaubt (z.B. Pichu); es müssen die "richtigen" Formen sein (z.B. Zwielichtform Wolverock); die Weiterentwicklung von Pokémon ist gestattet (z.B. Bamelin zu Bojelin)
    • Es dürfen keine Items während des Kampfes eingesetzt werden; tragbare Items sind erlaubt
    • Ich darf nicht extrem Überleveln, der Unterschied darf nicht mehr als max. 2 Level betragen (z.B. Arena Level 15, eigenes Pokémon max. Level 17)
    • Im Kampf gegen Arenaleiter dürfen nur so viele Pokémon eingesetzt werden, wie der Arenaleiter benutzt (z.B. 3 vs 3)
    • Die Terra-Kristalisierung ist erlaubt
    • Ich darf maximal zwei Paldea-Pokémon fangen, da die geringste Anzahl an Pokémon aus einer bestimmten Region, die Ash gefangen hat, zwei ist
    • Gegen Arenaleiter darf mehrmals angetreten werden; die Top 4 muss beim ersten Versuch geschlagen werden, sonst gilt die Challenge als verloren; auch der letzte Gegner muss beim ersten Versuch besiegt werden
    • Wenn ich mehr als 5x verliere, gilt die Challenge ebenfalls als verloren (die höchste Niederlagenserie von Ash in einer Region)




    2. Eintrag:

    Wie lang ist diese Treppe denn bitte noch?! Ich laufe eine gefühlte Ewigkeit, bis ich endlich auf einem großen Marktplatz ankomme. Doch die Orangen-Akademie ist immer noch nicht näher! Es gilt eine weitere Treppe zu erklimmen! Gibt es keinen Lift?! Pi(ka)chu läuft neben mir her und schaut sich alles fasziniert an. Mesalona City ist wirklich eine schöne, farbenfrohe Stadt!

    Als ich die nächsten Stufen erklimmen möchte, laufe ich schnurstracks in eine Auseinandersetzung zwischen einem Mädchen mit Evoli-Rucksack und zwei Schülern mit sternenförmigen Sonnenbrillen. Die zwei bezeichnen sich als Team Star. Echt jetzt? Was soll das eigentlich immer mit den ganzen Teams? Team Rocket, Team Galactic, Team Plasma… Ist das nicht irgendwann genug? Ehe ich mich versehe, stecke ich auch schon in einem Pokémon-Kampf. Als ob Nemila das riechen könnte, kommt sie auch schon angelaufen und will mitmachen. Aber dann hält sie sich zurück, überreicht mir aber einen komischen Pokéball, den ich wohl für die Tera-Kristallisierung brauche. Pi(ka)chu hat plötzlich eine Glühbirne auf dem Kopf und wirkt wie ein Kristall, hat aber deutlich stärkere Elektro-Attacken. Team Star macht den Abflug und auch die Evoli-Rucksackträgerin verabschiedet sich mit einem knappen Dankeschön. Nemila läuft weiter zur Orangen-Akademie und ich folge ihr.


    Im Eingangsbereich der Akademie begrüßt uns Direktor Clavel, der sich besorgt gibt, da Team Star gesehen wurde. Anschließend meint er, wir sollen zu unserem Klassenlehrer Señor Jim. Ehe ich mich versehe, mache ich im Biologie-Kurs von Señor Jim mit. Und im Mathematik-Kurs. Meine erste Tage auf der Akademie gehen vorbei und mir dröhnt der Kopf. Über den Kampf-Kurs würde ich mich eigentlich freuen, doch leider gibt's da auch nur noch mehr Theorie! Hilfe!


    Als ich zur Mensa gehe, treffe ich Pepper wieder. Dieser will mich zu einer Gewürzsuche motivieren, da ich dabei gegen starke Herrscher-Pokémon kämpfen könne. Ich bin interessiert!

    Auch Nemila macht mir die Arenen Paldeas schmackhaft. Es gäbe acht Stück. Hört sich so an, wie in Kanto und den anderen Regionen!

    Bevor ich mich entscheiden kann, was ich mache, ruft aber Direktor Clavel zum Schulprojekt "Schatzsuche" auf. Trainer können, sofern sie regelmäßig dem Unterricht beiwohnen, auf freie Erkundung gehen, um Paldea zu erforschen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Mein Plan steht: mit Pi(ka)chu mache ich mich auf die Suche nach den Arenen und den Herrschern!


    Zusammen mit Pepper und Nemila will ich Mesalona City verlassen, als ich einen Anruf erhalte. Eine unbekannte Person namens Cassiopeia hat mein Handy gehackt und meint, ich solle ihr bei Team Star helfen. Also gibt es nun drei Wege, die ich beschreiten soll...

    Auf Koraidons Rücken - es kann nicht kämpfen, aber mich transportieren - mache ich mich auf den Weg zum Westtor, welches Nemila empfohlen hat. Dahinter soll es zu einer Arena gehen.



    Unterwegs fange ich ein Staralili und über einen etwas abgelegenen Pfad erreiche ich einen Ort, an dem ich Riolu und Phanpy fange - beide jedoch über der Level-Grenze, sodass sie erstmal nicht mitkämpfen können.


    Ich folge weiter dem Pfad, bis ich schließlich eine kleine Stadt erreiche. Hier erwartet mich die Käfer-Arena von Ronah. Da sich unterwegs Staralili zu Staravia entwickelt hat, male ich mir gute Chancen aus! Also werde ich mich als nächstes um meinen ersten Orden kümmern.




    Level-Grenze: 15


    Pokémon-Team:

    Pikachu ♂️, Level 15

    Dartiri ♂️, Level 14

    Bamelin ♂️, Level 14

    Krokel ♂️, Level 14

    Staravia ♂️, Level 14


    Box:

    Phanpy ♂️, Level 20

    Riolu ♂️, Level 18


    Arena-Orden: 0


    Team-Star: 0


    Herrscher: 0

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Karmesin

    Ash-Challenge





    3. Eintrag:

    Ronah setzt auf drei Pokémon, ihr Micrick, Tarandel und Teddiursa, welches den Käfer-Typ annimmt. Ihr stärkstes Pokémon ist auf Level 15. Ich entscheide mich also für diese drei Pokémon, um die Arena herauszufordern.


    Dartiri ♂️, Level 14

    Krokel ♂️, Level 14

    Staravia ♂️, Level 14


    Doch bevor ich gegen Ronah kämpfen kann, muss ich eine Arena-Challenge bestehen. Dabei gilt es, eine riesige Olive in einen Korb zu schubsen. Okaaaay, nach dem ich schon einmal Wollys gehütet habe, um in einer Arena zu kämpfen, schockt mich nichts mehr. Schnell lasse ich diese nervige Aufgabe über mich ergehen, dann kann ich endlich gegen Ronah kämpfen!


    Das Kampffeld befindet sich im Wipfel eines gewaltigen Baumes. Tribünen säumen das Feld und die Zuschauer sorgen für ordentlich Stimmung.

    Ronah setzt als erstes Micrick ein und ich schicke Dartiri ins Rennen. Ein Picker später geht der erste Sieg an mich.

    Tarandel kann einen Angriff von Dartiri überstehen, wird dann aber durch Glut am Ende ebenfalls besiegt.

    Dafür erledigt Teddiursa, nach seiner Tera-Kristallisierung zum Käfer-Typ, mein Dartiri. Ich schicke Staravia ins Rennen und es beendet den Kampf mit Flügelschlag!

    Mein erster Orden gehört nun mir und Ronah gratuliert mir zum Sieg. Fröhlich nehme ich den Orden entgegen. Mein erster großer Sieg hier in Paldea. Ich bin begeistert!


    Nachdem ich in Moldrid alles erledigt habe, möchte ich mit Pikachu un den anderen zur Orangen-Akademie zurückkehren.

    Unterwegs sehe ich mich dort um, wo ich Phanpy und Riolu fing. Ich finde ein Viscora und kann es fangen. Doch weil es auf Level 19 ist, kann ich es nicht einsetzen. Auch begegne ich einem Wuffels mit der Fähigkeit Gleichmut. Es ist auf Level 9, sodass ich es gleich einsetzen kann.


    Zurück in der Akademie, versage ich im Hauswirtschaftskurs und auch Geschichte ist nicht mein Fall. Doch die Lehrer sind alle nett und ich unterhalte mich außerhalb des Unterrichts mit ihnen.


    Anschließend verlasse ich Mesalona City durch das Osttor, da ich nun Pepper helfen will. Der Herrscher der Klippe ist ganz in der Nähe des Canyons, der sich jetzt vor mir erstreckt.




    Level-Grenze: 16


    Pokémon-Team:

    Pikachu ♂️, Level 15

    Dartiri ♂️, Level 15

    Bamelin ♂️, Level 15

    Krokel ♂️, Level 15

    Staravia ♂️, Level 15

    Wuffels ♂️, Level 10


    Box:

    Phanpy ♂️, Level 20

    Riolu ♂️, Level 18

    Viscora ♀️, Level 19


    Arena-Orden: 1


    Team-Star: 0


    Herrscher: 0

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"