Pokémon Karmesin & Pokémon Purpur

  • Leachim

    Der Sprung auf die Switch und in eine volle 3D-Welt hat in etwa das Zeitalter der schlechteren Technik herangebracht. Beim ersten Spiel konnte man noch entschulden: Hey, die machen sonst die Haupteditionen für Handheld und nicht in vollumfänglichen 3D, aber mittlerweile fällt es schwer dort die Entschuldigung zu suchen, zu mal dieses Game ja nicht nur durchschnittlich aussieht, sondern fehlerhaft läuft.

    Kein bisheriges Spiel lief so grottenübel, egal ob es vielleicht hässlich und nicht up-to-date war.


    Und nun könnte man sagen: "Nun ja, ist ihr erstes Open World-Spiel", aber ich möchte es gar nicht mehr entschuldigen, denn das Produkt ist leider technisch eine Frechheit an den Kunden.


    @Wheel of Fortune

    Da ich ohne Vorwissen gespielt habe, war mir nicht immer ersichtlich, welche Aufgabe ich zunächst machen soll und deswegen war manches mal eine üble Überraschung dabei (+ am Ende fand ich viele der Aufgaben zumindest nicht leicht).

  • Hu boi, ich habe den Herrscher der Klippe erledigt. Das war nun wirklich nicht besonders schwer. Aber allen voran, bin ich gerade einfach nur froh, jetzt aus dem Canyon-Gebiet raus zu sein! Es war zwar interessant, eben weil man an so vielen Ecken Tunnels, Höhlen etc gefunden hat, aber es wurde dann doch eintönig mit der Zeit.


    Jetzt bin ich in der Stadt mit dem Pflanzen-Leiter, den man aus dem Trailer kennt. Mal schauen, ob ich ihn heute noch mache. Erst einmal brauche ich eine Pause :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin ehrlich, zwischen meiner RL-Persona und meinen Vorlieben bei Videospielen gibt es insofern viele Gemeinsamkeiten, als dass ich weder im echten Leben noch in Videospielen gerne Städte erkunde. Ich finde es immer viel spannender durch die Natur zu stapfen und (in Videospielen) auf verlassene Orte, Ruinen, Höhlen etc. zu treffen.


    Daher war die Hauptstadt, in der die Pokémon Akademie steht, für mich auch eher eine Qual v.a. weil ich die Tutorials bei Pokémon (besonders bei Purpur aber auch schon bei Schwert und Schild) immer sehr langwierig und anstrengend finde. Dennoch muss ich sagen, dass der erste Teil des Naturgebietes (Zone 1 ist das glaub ich) zwischen dem Leuchtturm und der ersten kleineren Stadt mir viel Spaß gemacht hat. Ich glaube ich werde sowieso erstmal eher random die weitläufigen Gebiete erkunden bevor ich irgendeinen der 3 Storystränge anfange.

  • So, für heute erst einmal fertig gezockt. Eine Sache, welche ich nicht abschütteln kann, bezieht sich auf eine Information bezüglich fangbarer Pokémon aus den Leaks bzw. daraus resultiert meine Vermutung:



    Trotzdem habe ich natürlich weiterhin etwas zu tun, nur sind es alles jetzt Fleißaufgaben. Mein Fazit wird dann trotzdem die Tage kommen (den Thread werde ich trotzdem weiter frequentieren, ich sammele meine Gedanken nur gerne zu spielen, die ich praktisch 30 Stunden am Stück suchte xD).

  • Ich habe meinen ersten Arenaorden ergattern können! Da ich mich nach der Hauptstadt in östliche Richtung hielt, bin ich zur Arena des Pflanzenleiters gekommen. Dieser stellte kaum eine Gefahr da, war ich deutlich stärker als er. Ich glaube, dass dies aber daran lag, dass ich zuvor so viel erkundet habe und dabei gegen viele wilde Pokémon kämpfte...

    Jetzt bin ich aber weiterhin im Gebirge, da es noch einen Abzweig über eine natürliche Brücke gibt. Dieser Weg führt mich in einen Teil eines Gebietes, den ich noch nicht betreten habe.


    Arena-Orden: 1/8

    Herrscher: 1/5

    Team Star: 0/5


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ja, du bist schon extrem überlevelt, demnach würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du weiter z.B. Auto-Battle Feature nutzt. Ich habe darauf irgendwann verzichtet, weil ich eben nicht über das Ziel hinausschießen wollte. Ist halt Vor- und Nachteil der Open World. Persönlich habe ich mich immer zumindest im Rahmen des Levels meiner Gegner versucht zu halten und wenn mir ein Gebiet zu hoch wurde, bin ich in ein anderes, um auszuloten, welche Aufgabe für mein Level bestimmt ist.


    Wenn du wissen willst, auf welchem Levelstand du gerade bist:




    Für alle, welche die vom Spiel korrekte Reihenfolge mit ca. Level-Anforderung wissen wollen (die Zahlen tun sich auf, nachdem man die Aufgabe besteht):

  • Puh, das ist echt doof gerade.... Den Auto-Kampf habe ich gar nicht viel benutzt, nur bin ich halt durch Paldea gereist und habe ein bisschen darauf geachtet, in etwa so stark zu sein, wie die wilden Pokémon. Diese haben nahe der Pflanzenarena u.a. einen Level von 23 gehabt, weshalb ich mir dachte, dass würde dann passen.

    Am besten vermeide ich dann erst einmal Kämpfe und widme mich der Erkundung ganz möglichst ohne Aufleveln.

    Danke für die Hinweise, Yuffie

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Ich habe auf Twitter einen Post entdeckt, der dabei helfen könnte. Ich habe ein ähnliches Problem, dass ich einfach keine Ahnung hab in welches Areal ich gehen sollte um nicht unter- oder überlevelt zu sein. Here you go:


  • Genau dieselbe Reihenfolge mit Level hatte ich zwar auch gepostet, aber was soll‘s. ^^“




    Ich selbst weiß momentan nicht so Recht, was ich mit mir innerhalb des Spiels anfangen soll. Den Pokédex vervollständigen, klar. Aber das ist für mich eher so eine „nebenher“ Aufgabe. Es ist auch nicht so, dass es kein Post-Game gibt, aber ich finde z.B. dass das Züchten von Eiern verkompliziert wurde und definitiv nicht besser ist als vorher, also ist Shiny-Züchten gerade erst einmal vom Tisch.


    Ich muss ja jetzt im Picknick bleiben, während ich züchte… d.h. ich kann nebenher nicht mein Ei ausbrüten? Irgendwie… weird.

  • Ich habe das gleiche Problem wie Ich-bin-Niemand. Nach der Hauptsatdt wollte ich erstmal ein bisschen die Open-World erkunden und bin über den Felsweg zu einem Sumpf in der Nähe vom Meer gelandet und als ich da die Level der ersten Trainer und wilden Pokémon gesehen habe, die im Schnitt ca. 5 Level über mir waren, dachte ich "Okay, Challenge accepted." Als dann das erste Pokémon anfing mir nicht mehr zu gehorchen, wusste ich "Oh Fuck...ich muss mir mal den ersten Orden holen."


    Ich hab mich irgendwie komplett in der Open-World verloren (und das passiert mir sehr, sehr selten), weil ich unbedingt ein cooles/stärkeres Wasser-Pokémon haben wollte als mein Barmelin und ich daher den Sumpf angesteuert habe, der dann eher andere Typen enthalten hat als Wasser :D


    Was ich aber sagen muss, was mir positiv auffällt, ist, dass mir trotz der Technik das Erkunden der Open-World irgendwie viel mehr Spaß macht als z.B. in BotW (Sakrileg, wie kann ich es wagen :D), weil ich hier nicht weiß, was mich an der nächsten Ecke erwartet. In BotW wusste ich "Okay, entweder finde ich einen Schrein, irgendwelche Waffen, die direkt kaputt gehen, oder aber einen Krog/eine Feen-Quelle. Bei Pokémon kann ich nicht abschätzen, welche Items und Pokémon ich im jeweiligen Gebiet treffe und das macht das ganze so viel reizvoller für mich.


    Auch habe ich



    Und das konnten die Pokémon-Spiele irgendwie zumindest bei mir schon immer gut. Neugier und den Erkundungsdrang wecken, weil man wissen wollte, was für Pokémon man wo findet oder was es mit bestimmten kryptisch beschrieben Items oder Orten auf sich hat. Ja, man könnte jetzt argumentieren, dass jede Quest in 99 % der Fälle zu einem Pokémon führt, aber bei über 800 (?) verschiedenen Typen, finde ich es trotzdem sehr reizvoll immer neue Typen zu finden und zu kombinieren, um so sein Team zu verbessern. Ich weiß nicht, mir gibt das mehr als z.B. in BotW für Link einen weiteren Ausdauerbalken oder ein weiteres Herz an Lebensenergie zu holen. Zusätzlich finde ich, dass Pokémon es oft schafft eine gute Atmosphäre aufzubauen und zwar schon seit Gen 1 an, ich denke da z.B. an das Labor auf der Zinnoberinsel, die Alph-Ruinen in Jotho oder aber das Geisterhaus in Platin.

  • Ich habe jetzt die Region mit dem kleinen Sumpf erkundet. Meine Tochter hatte dabei zugesehen und viel Spaß :biggrin:

    Für die Erkundung habe ich alternative Pokémon mitgenommen, die nicht meinem Team angehören. So wurden Fuentente und Co nicht noch stärker, aber ich konnte mir alles in Ruhe ansehen.

    Ansonsten stehe ich jetzt mit meinem Team vor der Team Star Basis, die nahe der Pflanzenarena liegt. In der Ferne konnte ich eine interessante Stadt ausmachen, die an der Küste liegt.

    Wahrscheinlich werde ich aber nur noch heute Abend ein bisschen spielen und die Star-Basis stürmen.

    Da ich wahrscheinlich doch nicht Olini nehme - habe noch keins gefunden, überlege ich gerade, ob ich Hefel ins Team nehme. Habe nämlich fast nur humanoide Mons bisher.


    Arena-Orden: 1/8

    Herrscher: 1/5

    Team Star: 0/5


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich muss mich korrigieren: das Züchten ist doch völlig okay, wenn man das Setup hat. Ob es eine Verbesserung ist, weiß ich aber noch immer nicht, da man während des Züchtens nicht nebenher trainieren oder brüten kann. Aber es ist dafür eine ziemliche "Idle"-Beschäftigung, da man einfach die Mons im Picknick warten lässt, was kocht und isst und dann zu 20 Eiern zurückkommt. xD


    Gerade entwickele ich Pokémon um meinen Pokédex zu füllen, indem ich Nutzen vom Auto-Battle mache. Geht ganz gut, nur bei manchen Pokémon ist es ja keine reine Level-Geschichte und da muss ich mal schauen.


    Außerdem frage ich mich, wie man die andere Form eines bestimmten Pokémon bekommt. :unsure:

  • Wie gesagt, heute habe ich nicht mehr viel geschafft. Mit meinem "Ersatzteam" habe ich etwas die Gegend erkundet und schließlich habe ich dann das Feuerversteck von Team Star attackiert. Dabei war das gar nicht leicht. Ich war mit meinem Level nur etwas drüber.

    Im Anschluss habe ich die nächste Stadt erreicht, die mich schon von weiten angestrahlt hatte. Laut Karte wird hier die YTerin zu finden sein.


    Die wilden Mon und die Trainer hatten alle Level knapp unter 25. Bin mal gespannt, wie die Elektro-Tante abschneiden wird. Die Tabelle von Yuffie habe ich mir (noch nicht im Detail angesehen).


    Arena-Orden: 1/8

    Herrscher: 1/5

    Team Star: 1/5


    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ich denke mal, dass meine Liste nichts vorweg nimmt, da die Typen ja auf der Map verzeichnet sind.


    Und das Feuerversteck fand ich auch nicht einfach, dabei war mein Level da drumherum.




    Ich habe den ganzen Abend nur mit dem Pokédex verbracht. Obwohl ich immer soweit es ging gefangen habe was ich gesehen habe, fehlten noch einige Monsterchen, die wohl eine geringe Spawnrate haben und andere habe ich mir dann hingezüchtet, da ich zu faul war die Stufen zu fangen, wenn ich doch schon eine Entwicklung davon hatte.


    Weitere Shinys sind auch noch dazu gekommen (wie wird es dann mit dem Schillerpin laufen o_O), wobei ein paar Entwicklungen auch nervig sind und man bei manchen auch Gegenstände aus dem Auktionshaus fällig sind. Per se habe ich nichts dagegen, aber mir fehlt schlicht und ergreifend der Durchblick, wie die Sachen respawnen, wann ich hinmuss usw.

    Habe nun rund 300 Pokémon und die meisten die fehlen sind: Exklusive, die mir mein Mann noch nicht gefangen hat; der Feuerstarter, den ich von irgendwem anderen klauen muss; ein paar seltene bei denen ich einfach noch kein Glück hatte und die Drachen, die sich alle erst auf Level 5.568.091 entwickeln, da ich all mein EXP Candy für mein Hauptteam ausgegeben habe. :x

    Da sind dafür aber alle Level 100!

  • Nachdem das Wochenende komplett zum zocken genutzt wurde, kann ich sagen, dass Pokemon Purpur das erste Pokemon Spiel seit Langem ist, bei dem ich mich nicht nach 10 Stunden Spielzeit zwingen muss weiter zu spielen. Ich hab mich in Schwert/Schild nach ner Weile sehr schwer getan motiviert zu bleiben, da es für mich gefühlt nur "hol den nächsten Orden" war (abgewechselt mit "erkunde die Naturzone").

    Bei Purpur gibt es viel mehr zu entdecken und auch die Open World finde ich sehr gut gelungen (bin mit der Naturzone nie richtig warm geworden..) und durch die 3 "Handlungsstränge" kann man auch immer wieder switchen, wenn es einem doch zu eintönig wird.

    Ich bin echt total zufrieden mit dem Spiel (Grafik ist natürlich ein anderes Thema ^^") und freue mich auf noch viele Stunden Spielzeit :)

  • Soooo, nachdem ich dann endlich gestern Spielen konnte, saß ich 4 1/2 Stunden vor meiner Switch, völlig gefesselt. Die heftigen Probleme, die hier genannt wurden, blieben mir tatsächlich erstarrt. Bis auf FPS Einbrüche und Texturen, die nicht taten was sie sollten, merkte ich nichts - wobei es eher die FPS Einbrüche sind, die immer wieder auftauchen, als alles andere.

    Jedenfalls: Ich bin ein wenig überwältigt von allem. Ich erinnere mich Schwert/Schild noch irgendwo eine rote Faden gehabt zu haben, der uns durch das Spiel führt - aber hier steht mir alles frei. IdR Frage ich immer im Pokémon Center nach wo ich denn als nächstes hin soll, denn die ganzen Markierungen auf der Karte verwirren mich (noch).

    Wirklich zum Arena/Titanen/was es sonst alles noch gibt abarbeiten, komme ich aber auch nicht, weil ich ständig stehen bleibe um alles zu fangen, was mir vor die Nase läuft. xD Dementsprechend habe ich auch nur einen Orden. Diese Vorprüfung bevor ich mich der Arenaleiterin stellen konnte fand ich auch interessant - hatte die irgendeinen Sinn?

    Mein stärkstes Pokémon ist aktuell Vespiquen (glaube Honweisel auf deutsch, lol) mit Level 27, danach kommt mein Crocalor mit Level 21. Ersteres habe ich noch bevor ich zur Arena kam gefangen (dementsprechend hörte es auch nicht auf mich). Ich weiß noch nicht wa sich über den automatischen EP-Teiler denken soll, einerseits ist es ganz angenehm, da ich die anderen Pokémon in meinem Team bislang nicht brauchte und so alle trotzdem im Level steigen, andererseits ist es dadurch vielleicht etwas einfacher als sonst.


    Unabhängig von alle dem: Bin ich die einzige, die dass konstante Lächeln der Charaktere, wenn Sie mit dem MC sprechen, irgendwie befremdlich findet? xD Nemona finde ich ja auch lustig - manchmal anstrengend mit ihrer überschwänglichen Energie, aber sie hilft uns als Freundin immerhin.


    EDIT: Ach ja: Diese Animation nach dem ein Pokémon im Dex registriert wird, hätte man sich sparen können imo. Ich muss es nicht immer wieder sehen.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Auch, wenn ich noch keine 100% habe, denke ich, dass es Zeit für ein umfängliches Fazit wird – Spoiler werden dementsprechend gekennzeichnet. Anbei habe ich das Game in Englisch gespielt. Außerdem möchte ich natürlich niemanden von irgendetwas „überzeugen“ (wer sich meinen Rant, der sich wirklich nur auf die Technik bezieht nicht durchlesen will, sondern lieber andere Eindrücke, kann den Text innerhalb der Linien ignorieren – ich weiß, manche wollen nur Positive Vibes, auch wenn ich persönlich die Kritik wichtig finde).





    Denn ich finde, fernab davon ob mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht hat oder nicht, dass die Reise durch Paldea ein holpriger Start in ein neues Konzept ist. Und dieses Mal fällt es mir schwer dafür eine Rechtfertigung zu suchen, um TPC noch einmal den Vertrauensbonus zu geben.


    Mit Let’s Go! Pikachu und Let’s Go! Evoli war es einfach zu sagen. Es war nicht nur das erste Main-Pokémon-Abenteuer auf der neuen Hybrid-Konsole Nintendos, sondern ähnelte im Prinzip auch dem mobile Ableger Pokémon Go. Es sollte wohl einfach „casual“ sein und beim ersten Spiel auf der Konsole kann ja noch viel schiefgehen!


    Ein Jahr später kamen die Editionen Pokémon Schwert und Pokémon Schild in die Läden und die triste Welt mit dem extremen Handholding war der erste, wacklige Schritt in das, was man eine offenere Welt bezeichnen könnte, wobei der Schritt noch nicht ganz gewagt wurde. Verständlich, dass sich Game Freak erst einmal ausprobieren muss und technisch nicht vollumfänglich daran arbeiten kann.


    Die Pokémon Diamant & Pokémon Perl-Remakes wurden nicht von Game Freak selbst in die Hand genommen. Verständlich also, dass das Spiel spielerisch beinahe jegliche QoL-Verbesserung und Modernisierung vermissen lässt – es sollte nur ein kleiner Snack sein, während das Team hinter den Haupt-Editionen an den großen Titeln arbeitet.


    Pokémon Legenden: Arceus war so ziemlich für alle Spieler eine Überraschung – mich eingeschlossen. Dass die Technik extrem veraltet war, auf einer Konsole die sich bereits fast fünf Jahre auf dem Markt befand, kann man verschmerzen! Immerhin bietet Game Freak ja nun die Möglichkeit riesige Flächen zu erkunden! Noch größer als die Naturzone in Pokémon Schwert und Pokémon Schild.


    Und Pokémon Karmesin, sowie Pokémon Purpur haben zum ersten Mal eine Open World. Da kann man doch mal ein Auge zudrücken, dass es noch nicht so geschmiert läuft… und ich denke mir: wie lang mache ich mir selbst das eigentlich vor? Wie lange entschuldige ich GF und wie viele Chancen geben ich ihnen noch, ohne harsche Kritik zu liefern, nur weil das Spiel eben Spaß macht?

    Deswegen werde ich es diesmal nicht entschuldigen: Was hier ausgeliefert wurde ist eine absolute Frechheit dem zahlenden Kunden gegenüber. Damit spreche ich niemandem; auch nicht mir; die Freude am Spiel ab, aber ich habe noch niemals in der Lebenszeit der Switch ein Spiel gespielt, welches auf dem technischen Niveau so grottenschlecht ist – und ich bin ein Mensch, der sich nicht an Technik aufhängt.

    Um aktuelle Beispiele zu nennen: Xenoblade Chronicles 3 und Bayonetta 3 sind fern von technischen Punktelandungen, trotzdem war mir die Technik in beiden Fällen kein Dorn im Auge. Verglichen ist dieses Spiel ein Schlag in die Magengrube… mit einer Panzerfaust und es ist an jeder Stelle sichtbar, dass das Game nicht nur etwas unterbacken ist, sondern an vielen Stellen noch so roh, dass man davon Salmonellen oder E. coli bekommen könnte.


    Dafür schamlos um die 60€ zu verlangen ist nichts weiter als dreist und jeder der das Game gekauft hat, sollte sich dessen bewusst sein. Damit es aber ganz klar ist: ich sage nicht, dass die Entwickler „faul“ sind – aber hinter den Türen des Game Freak Hauptquartiers und vermutlich in der obersten Etage der Pokémon Company läuft gewaltig etwas falsch. Auch sage ich nicht, dass alle positiven Gefühle bezüglich des Spiels nicht valide sind – aber für mich schließt das eine das andere einfach überhaupt nicht aus.


    Ich kann an technisch schlechten Spielen Spaß haben, aber ist es gerechtfertigt, dass eine finanziell gut-aufgestellte Firma ein Game für Vollpreis auf den Markt bringt, wenn es offensichtlich massive Probleme gibt, die bei der QA (Quality Assurance) hätten auffallen müssen?

    Sollten wir als Kunden immer wieder die Augen zudrücken, weil wir doch Spaß am Spiel haben und Game Freak sich ja gerade zum ersten Mal hier oder da ausprobiert? Oder sollte man das Kind einfach beim Namen nennen und zugeben, dass das Spiel so nicht hätte ausgeliefert werden dürfen?


    Damit schließe ich den ersten Rant ab und gehe zum Rest des Reviews über. Aber alleine bezüglich diesen Aspekts fällt es mir schwer das Game zu empfehlen – dieses Spiel läuft konstant auf niedrigen FPS und kratzt nur selten an den 30fps (darf ich erinnern, dass die meisten modernen Spiele problemlos einen 60fps Modus anbieten? Und wenn nicht, können sie zumindest die 30fps halten); die Texturen laden teilweise nicht oder sind bei manchen Sachen auch schlicht und ergreifend nicht vorhanden; Modelle von Charakteren und Pokémon laufen im Hintergrund teilweise auf nicht mehr als 2 – 5 fps; Pokémon werden selbst aus der Nähe immer wieder Low Poly dargestellt; Schatten funktionieren in den seltensten Fällen, wie sie funktionieren sollten; Pop-ins wohin das Auge reicht; Clipping, überall Clipping und damit gehe ich noch nicht einmal auf all die visuellen Glitches ein.





    Mein Abenteuer in Paldea hat aber auch sehr viel Gutes mit sich gebracht und mit der Grundidee geht Game Freak zu 100% die Schritte in die richtige Richtung, nur würde ich mir an manchen Stellen wünschen, dass sich die Firma mehr trauen würde – und vor allem, dass für diese Schritte nach vorne, in anderen Bereichen nicht auch welche zurückgemacht werden würden.


    So haben wir eine offene Welt mit einer Vielzahl an Pokémon, aber dafür gibt es so gut wie gar keine Innen-Architektur mehr. Abgesehen von dem Schulgebäude; dessen Eingangshalle ich besonders mag; gibt es so gut wie keine individuell angefertigten Behausungen mehr. Selbst die Gebäude für die Arena-Anmeldung sehen alle gleich aus. Zwar finden die Kämpfe dort nicht statt, aber die Kampffelder selbst bieten auch oftmals nicht so viel Abwechslung.



    Ich würde es als schön empfinden, wenn hier eine bessere Symbiose stattfindet, denn die Städte an sich sehen richtig süß aus und viele haben einen ganz eigenen Vibe und ich finde es etwas schade, dass die betretbaren Gebäude fast komplett gestrichen wurden.

    Könnten die Entwickler hier noch einmal genauso viel Mühe, wie in die Städte selbst fließen lassen, würde die Welt auf mich hochwertiger wirken – auch wenn das Hauptaugenmerk natürlich eher auf dem Erkunden der Welt liegt.


    Die Welt finde ich mal schöner, dann wieder zweckmäßig und manchmal auch schlicht und ergreifend hässlich. Auch hier wäre Konsistenz wünschenswert. Trotzdem ist für mich noch alles in dem Rahmen, dass es sehr große Freude macht zu erkunden. Die Vielfalt der Pokémon macht es auch und ich fand es z.B. sehr gut, dass von Anfang an gleich ein guter Mix aus altbekannten Pokémon und neuen Kreaturen herrscht.

    Manches Mal verhalten sich Pokémon auf der Map auch ihrer Spezies entsprechend, aber ich bin auch hier ehrlich und sage, dass es hätte mehr sein können. Viele der Pokémon stehen auch einfach nur da bzw. laufen planlos durch die Gegend. Hier würden individuellere Verhaltensmuster helfen, die sich noch mehr auf die Spielwelt ausüben – und vielleicht sogar ein bisschen in Richtung New Pokémon Snap gehen. Mir ist klar, dass das bei einer so großen Auswahl an Viechern ein unglaublicher Brocken an Arbeit wäre, aber es wäre etwas, was ich wünschenswert empfinden würde. Insbesondere da Ansätze solcher Verhaltensmuster definitiv vorhanden sind.


    Worüber ich enttäuscht bin, ist das Design der Höhlen. Diese bestehen meistzeitig aus sehr schmalen Gängen und einer eher limitierten Auswahl an Pokémon, sodass sie ziemlich uninteressant sind und man praktisch alle gesehen hat, sobald man eine entdeckt hat. Es gibt wenige Ausnahmen, aber da hätte man definitiv mehr rausholen können.


    Eine Sache, die ich ebenfalls verändern würde, wäre die Verteilung der Trainer. Ich liebe die Neuerung, dass diese nur noch optional sind, allerdings finde ich, dass die Trainer teilweise an sehr merkwürdigen Stellen statisch rumstehen. Meine Idee hierfür wäre, dass die Trainer zumindest einen gewissen Radius haben, in dem sie sich bewegen können und vielleicht haben manche auch eine schleichende Position und wollen sich gerade an ein Pokémon anpirschen?

    Momentan sind es halt einfach uninteressante NPCs, die irgendwo in der Pampa stehen – und meistens haben sie auch nur ein Pokémon bei sich. Für meinen Geschmack dürften die Teams der Trainer gerne etwas umfangreicher sein. Dabei spreche ich nicht einmal von der Schwierigkeit, sondern einfach von der Variation der Pokémon, die sie einsetzen.


    Was mir hingegen extrem gut gefällt sind die Charaktere. Natürlich ist es weiterhin ein eher seichteres Spiel, aber die Arenaleiter und Star-Rowdys haben mir durchweg gut gefallen. Sei es vom Design, als auch von der Persönlichkeit. Selbst die Charaktere, von denen ich zu Beginn nicht so angetan war (weil sie „komisch“ aussahen), haben mir letztendlich gut gefallen, weil sehr viel Kreativität in das Design und die Details gesteckt wurde.

    Natürlich sind es stereotypische Archetypes, aber sie sie sind witzig dargestellt und reichen für die Art von Spiel völlig aus. Einzig und alleine Nemora finde ich zu eintönig, da sie mir doch etwas arg in das Schema „Goodie-Two-Shoes“ fällt. Für mich muss ein Rivale nicht „böse“ sein (auch, wenn es mal wieder eine interessante Abwechslung wäre), aber Nuancen dürfen gerne erlaubt sein. In dem Falle fand ich den Rivalen aus SwoShi deutlich besser geschrieben.


    Die Story an sich gefällt mir aber wirklich gut! Auch hier betrachte ich es im Rahmen von Pokémon, aber vor allem der Geschichtsverlauf um Team Star und Arven hat mir gut gefallen (während bei der Verfolgung der Arena, die Arenaleiter selbst es ausgemacht haben). Der „letzte Dungeon“ ist zwar nicht soooo toll (irgendwie eine Krankheit vieler JRPGs), aber die Geschichte fand ich echt wieder eine der Besseren. Besser als B/W(2)? Weiß ich jetzt nicht, aber inhaltlich bietet es; meiner Ansicht nach; mehr als viele andere Pokémon-Games, auch wenn manche Twists natürlich offensichtlich waren.


    Kommen wir als letzten übergeordneten Punkt auf das Konzept der „Open World“ zu sprechen: Idee = sehr gut, Umsetzung = ausbaufähig. Das Spiel gaukelt einem diese offene Welt in vielerlei Hinsicht eigentlich nur vor, da es für die Gegner kein Level-Scaling gibt, sodass man sich wirklich darum bemühen muss nicht auf einmal zu hoch im Level zu sein.

    Auf der Erkundungsseite cool, weil man auch früh starken und entwickelten Pokémon über den Weg laufen kann, auf der Seite des Schwierigkeitsgrades etwas unausgegoren. Im Grunde bewältigt man die Arenen entweder strickt nach der gedachten Reihenfolge oder man läuft Gefahr, dass die eigenen Pokémon über das Ziel hinausschießen. Hier im Forum konnten man ja auch beobachten, dass manche User dann auf „Ausweich-Taktiken“ umgesprungen sind.

    Bei mir war es der Verzicht auf Auto-Battle, andere wechseln ihre Pokémon aus – allerdings wäre dies gar nicht nötig, wenn es ein Levelscaling geben würde. Dabei wäre es ja schon ein Anfang gewesen, wenn es sich nach der Reihenfolge richtet zumindest. Zwar waren manche Aufgaben nicht super einfach (ich fand Team Star immer am Schwersten) und ich erwarte nun auch nicht, dass Pokémon extrem schwer wird, aber ein wenig dürfte Game Freak diesen Aspekt anpassen.


    Dass Miraidon (bzw. Koraidon) nicht von Anfang an alles kann, finde ich nicht einmal so schlimm (auch, wenn es ebenfalls etwas gegen das „Open World“-Feeling spricht), aber die Freiheit hat mir am Meisten innerhalb der Arena/Team Star/Titanen gefehlt, da diese eine „richtige“ Reihenfolge haben.

    Sicherlich hätte hier auch ein Wegfallen des EP-Teilers geholfen oder zumindest die Option diesen an- oder auszustellen.


    Trotzdem war das Erkunden dieser Welt das BESTE, welches es bisher in einem Pokémon-Spiel für mich gab. Ich denke aber, von einem besseren Balancing könnte es stark profitieren und ich hoffe, dass die Entwickler sehr stark auf das Konzept dieses Games aufbauen – daran glaube ich aber, da die Schritte sich (für mich) natürlich anfühlen. Erst gab es die Naturzone, dann in Arceus die einzelnen, großen Areale und nun die Open World, die sicherlich auch weiterentwickelt wird.

    Kudos an das Team, dass es sich getraut hat die alte Formel aufzubrechen. Weiter so.


    Jetzt noch kleinere Dinge, die ich mag oder auch nicht mag:


    • Miraido – es ist super niedlich!!! Sorry, aber mit den Pixel-Augen kann Koraidon nicht mithalten!!!
    • Zu wenig neue Fee-Pokémon :|
    • Auto-Battle-Feature: Sehr gut; Kampf-Animationen nicht ausschaltbar: wieso?
    • Cutscenes ausstellen bringt überhaupt nichts? Mir ist das Spiel einmal abgestürzt und ich müsste eine Cutscene neu anschauen, also habe ich die kurz ausgestellt… Cutscene kam trotzdem?
    • Auktionshaus macht mir Spaß!
    • Unterricht und Schulstunden waren eine gute Abwechslung – gerne mehr davon.
    • Arena-Prüfungen: entweder stark verbessern oder weglassen… (dann lieber wieder alte Trainer) – zwar waren einige Ideen witzig, aber teilweise auch „sinnlos“?
    • Es gibt keinen Glitzer mehr oder „Sparkle“-Geräusch, wenn Shiny auftauchen – WARUM?
    • Teilweise zwar „obskure“ Wege Pokémon zu entwickeln, aber mir gefällt das!
    • Charakter-Erstellung so lala. Gute Optionen für das Gesicht selbst, durch die Farben der Schuluniform leider dennoch eingeschränkt, wenn man nicht aussehen will, wie ein Dummkopf.
    • Picknick & Zucht: Hat Vor- und Nachteile, allerdings finde ich die Auswahl an Zutaten und Co. etwas „overwhelming“.
    • QoL-Features aus Arceus wurden beibehalten: so z.B. die Möglichkeit Pokémon alte Attacken problemlos wieder beizubringen.
    • Wundertausch sofort verfügbar (hört auf mich Pokémon aus dem ersten Gebiet zu schicken!!!!)
    • Keine Pokémon Home-Integration bis Februar 2023 :|
    • Essen sieht toll aus, aber auch hier ist die Auswahl vielleicht einen Ticken zu groß – vor allem, da ich die Buffs etwas aufgespalten finde.
    • Iono, Grusha, Miriam <3
    • Larry/Akio ist mein Spiritanimal!
    • Lustiges und kreatives Pokémon-Design, schlechte Shiny-Farben.
    • OST ist ganz gut, vor allem die verschiedenen Themes je nach Tageszeit, aber auch ob man reitet oder nicht – allerdings finde ich, dass das Chanting aus SwoShi nicht so gut passt.
    • Warum kann man sein eigenes Zimmer nicht dekorieren (Nitpick)?
    • Tera Raids viel besser als die Dyna-Raids in SwoShi!



    Ich weiß, dass ich viel zu meckern habe und viel Verbesserungsvorschläge mache, aber für mich war das Spiel trotzdem eine absolute Freude und es ist definitiv der beste Titel auf Nintendo Switch (inhaltlich) – es gibt auch Post-Game einige Sachen zu erledigen und man kann schon auf der Map ahnen, wo das Gebiet für DLC hinkommen wird. DLC den ich sicher genauso verschlingen werde, wie den Rest des Spiels.


    Dennoch finde ich, dass da noch Luft nach oben ist. Denn die Grundsteine sind (fernab von der Technik) wirklich seeeehr gut und würde es nur danach gehen, würde ich das Spiel uneingeschränkt empfehlen.


    Heute steht noch auf dem Plan den Pokédex zu vervollständigen, soweit ich es schaffe, aber denke, dass ich bei zwei Pokémon hängen werde. Das Kroko-Starter und die Weiterentwicklung von Gimmighoul. Den Rest könnte ich schaffen, aber mal sehen wie extrem ich heute zocke. Lasse es vielleicht etwas langsamer angehen. xD

  • Ich bzw. wir sind noch nicht so weit im Spiel. Wir haben gerade die erste größere (oder einzige größere?) Stadt hinter uns gelassen und sind auf dem Weg zu den einzelnen Arenen. Auf dem Weg haben wir uns ziemlich lange mit dem Fangen der Pokemänner aufgehalten. Durch die Autokämpfe und das Fangen geschahn es ganz natürlich, dass unsere Pokemänner immer stärker wurden und manche davon sich bereits weiter entwickelten. Wir mussten uns aber auch etwas zügeln, da unsere Pokemänner uns nicht mehr gehorchen würden, daher sind wir zur ersten Arena aufgebrochen.


    Von schlimmeren Fehlern sind wir bisher glücklicherweise verschont geblieben, aber die Grafikfehler und Schwächen bei der Performance sind so häufig und allgegenwärtig, dass beinahe kein normaler Kampf vergeht, ohne Clippingfehler, ohne hässlichem Schatten, ohne, dass ein Modell durchdreht, glitcht oder uns sonst ein Fehler im Hintergrund auffällt, wie die Framerate, die in die Knie geht bei so ziemlich jedem Charakter oder Modell, das nicht gerade wichtig für den Hauptcharakter ist. Zum Beispiel bei der Cutscene in der Schulklasse am Anfang sitzen nicht nur die selben vier Modelle im Klassenzimmer, diese bewegen sich auch so rucklig, wie die Pappkartonfans in Fifa 2004. Es ist nicht störend aber es fällt einfach unheimlich auf und ist einfach allgegenwärtig, weswegen ich da wirklich nicht viel Positives darüber sagen kann.


    Das Gameplay an sich ist halt das Übliche. Man bekommt, was man kennt. Hier und da gibt es einige kleinere Änderungen oder Verbesserungen, die mir aufgefallen sind aber jetzt nichts Weltbewegendes. Es fühlt sich für mich bzw. uns ein wenig wie ein Feelgood Spiel an, das wir ohne Mühe spielen können. Hier und da ein paar Minuten oder auch mal eine Stunde aber nichts, wo man jetzt sehr viel Können investieren muss oder wobei man viel nachdenken muss, weil das Spiel so vieles für den Spieler übernimmt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • EDIT: Ach ja: Diese Animation nach dem ein Pokémon im Dex registriert wird, hätte man sich sparen können imo. Ich muss es nicht immer wieder sehen.

    Das habe ich auch gedacht. Irgendwie stört es den Flow des Games etwas, wenn es nach dem Fang eines Pokémon "ewig" nicht weitergeht.


    Heute habe ich einem Arbeitskollegen mal vom Game erzählt und dabei von der lebendigen Welt geschwärmt. Ich finde tatsächlich, dass Pokémon bisher nie so lebendig wirkte, wie jetzt. PLA kam schon gut dran, aber hier ist es noch etwas besser. Wenn man auf einem sanften Hügel steht und eine Herde Tauros vorbei laufen sieht, ist das einfach toll!


    Übrigens ist mir aufgefallen, wie schnell die Zeit beim Zocken vergeht. Hatte heute in der Mittagspause meine Switch rausgeholt und meine kompletten 30 Minuten damit verbracht, diese schöne Hafenstadt zu erkunden! :z11:


    Yuffie

    Ein tolles und sehr detailliertes Fazit, dem ich voll und ganz zustimmen kann - vor all am Anfang. Es ist wirklich nicht entschuldbar, was GF da qualitativ geliefert hat...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Dien Animationen könnten generell gerne etwas entschlackt werden. Ich mache ja gerne Raids mit meinem Mann und da ist es eine absolute Qual, weil bei höheren Stufen die Tera-Verwandlung eigentlich ein Muss ist, aber man sich dann diese ellenlange Animation anschauen muss. :|


    Den Pokédex selbst, mit den süßen Fotos, finde ich aber richtig schön gemacht, ebenso wie die kleinen Bildchen (ihr wisst, welche ich meine), wenn man gewisse Dinge abschließt. Charme an vielen Ecken und Enden, aber diese langen Animationen für alles müssen doch nicht sein - klar, der Auto-Battle nimmt wenigstens einen Teil raus, aber ein bisschen viel "Warten darauf, dass man weiter machen kann" gibt es schon.