Suzume no Tojimari (Suzume)

  • Bei uns wurde der Film gestern bereits im Kino gezeigt und ich habe es mir nicht nehmen lassen, ihn mir mit einigen Freunden gemeinsam anzuschauen. Eigentlich hätte ich lieber im O-Ton geschaut (gab zwei parallele Vorstellungen), aber da die anderen Japanisch nicht verstehen und keine Untertitel lesen wollten, haben wir uns die deutsche Synchro angeschaut.


    Diese hat mich jetzt weder positiv noch negativ überrascht, zumal man an etwas seltsam anmutende Aussprachen mittlerweile gewohnt ist. Allerdings fand ich die Übersetzung eher mittelmäßig, irgendwie klangen manche Sätze etwas künstlich? Also, nicht dass es schlecht verständlich wäre, aber ich dachte mehr als nur einmal "So redet doch keiner!".


    Wie dem auch sei, den Film selbst empfand ich super toll. Wie man es von Shinkai-Werken kennt, sehen die Gegenden fantastisch aus und es ist immer wieder schön, sie sich anzuschauen. Die Geschichte selbst erschien mir etwas "actionreicher" als noch in vorigen Werken und bei den zwei Stunden Laufzeit hatte ich keine Sekunde das Gefühl, dass hier gestreckt würde. Von Anfang bis Ende habe ich mich gut unterhalten gefühlt.


    Etwas unerwartet war für mich, dass

    Und Bonuspunkte für den Stuhl, dessen Laufanimation mich jedes Mal schmunzeln lassen hat.


    Insgesamt ein tolles Kinoerlebnis, das sich vollends gelohnt hat.

  • Ich hatte wegen meines Kinos vor Ort richtig "Stress", was den Film betrifft. Denn auch hier wurde er bereits gezeigt. Problem 1: ich konnte gestern so spontan nicht. Problem 2: er läuft sonst nicht mehr in meinem Kino.

    Doch in der Nachbarstadt läuft der Kino am Wochenende, sodass ich ihn dann am Sonntagabend sehen kann. Mein Kumpel und ich sind sehr gespannt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Habe den Film soeben gesehen... ich bin echt baff. Es ist schon lange her, dass ich überhaupt mal bei einem Film eine Träne verdrücken musste. Aber "Suzume" hat es geschafft. Es war schon kritisch, aber gerade die letzten Minuten hatten mich dann gekillt!


    Der Film ist wirklich sehr schön erzählt, technisch absolut hochwertig und macht sowohl Spaß als auch nachdenklich und traurig. Eine spannende Mischung. Die deutsche Synchronisation war fantastisch und allen voran die Tante war gut getroffen.


    Sota, der Stuhl, hat mich mit seinen Bewegungen gekillt! Das sah so ulkig aus. Aber einer der besten Momente - was den Spaß betrifft -, war, als


    Ich bin froh, den Film im Kino gesehen zu haben. Der Saal war voll und das Publikum "passte", in dem Sinne, dass ich das Gefühl hatte, dass jeder, der im Saal saß, wusste, worauf er oder sie sich hier einlassen. Es gab keine unpassenden Kommentare, es wurde gelacht, wenn es was zu lachen gab, und es war still, wenn die Szene emotional war. Ein richtig schöner Abend!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe kürzlich mit einer Freundin in Japan über den Film gesprochen. Sie hat ihn auch im Kino geschaut und als ich sie fragte, wie sie ihn fand, hatte sie gemischte Gefühle. Sie fand die Optik und das, was der Film sagen wollte, wirklich gut, allerdings

    Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, aber als sie es sagte, ergab es Sinn. Nach wie vor finde ich den Film wirklich toll, aber ich kann verstehen, wenn Einige da keine guten Gefühle mit verbinden.

    Der Saal war voll und das Publikum "passte", in dem Sinne, dass ich das Gefühl hatte, dass jeder, der im Saal saß, wusste, worauf er oder sie sich hier einlassen. Es gab keine unpassenden Kommentare, es wurde gelacht, wenn es was zu lachen gab, und es war still, wenn die Szene emotional war.

    Da hattest du mehr Glück als ich. Es fing schon damit an, dass noch bis zwanzig Minuten nach Beginn des Filmes noch Leute in den Saal kamen und - da es dunkel war - mit ihren Handys den Weg beleuchtet haben. Dann war einem Mädel schräg vor mir wohl langweilig, da sie ständig ihr Handy zückte und Nachrichten verschickte. Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte am liebsten mein Getränk auf sie geworfen. Geh doch raus, wenn dich der Film nicht interessiert...

    Da fand ich den halbvollen Saal bei D&D deutlich entspannter.

  • Ich habe oft das Gefühl, dass gerade bei Anime die Leute nicht immer wissen, worauf sie sich da einlassen. Bei manchem Film habe ich dann schon mal Zwischenrufe gehört, wie "Was ist das denn jetzt?" oder "Soll das lustig sein?" etc. Da denke ich immer nur, warum geht ihr ins Kino, wenn ihr euch nicht auf den Film einlassen wollt?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mangaleser hier. Habe die ersten beiden Kapitel vom Suzume Manga gelesen und super viel ist da noch nicht passiert. Vom Inhalt her so alles ersichtlich wie ich es aus dem Trailer gesehen habe. Einzig das Suzume und Souta (aka Stuhl-kun) nun mit einem Schiff weiterreisen und die Katze jagen, welche vorher ein Stein war? Der Keystone, welchen Suzume versehentlich ausgelöst hat durch ihre Berührung. Social Media findet auch eine Verwendung.

    Mag den Zeichenstil und er passt gut zu einer Story von Shinkai. Hatte mich auch schlau gemacht, scheint ein Newcomer zu sein der bisher nur professionell an diesen Manga gearbeitet hat. In Japan ist schon ein Sammelband draußen. Eine Lizenz für die englische oder deutsche Sprache ist noch nicht angekündigt, aber sollte noch folgen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Meine Freundin und ich waren jetzt mit deutscher Synchro im Kino und fanden ihn sehr gut ! Vor allem hat es uns aber die Katze ( siegelstein ) angetan mit dem Satz : Aber du Störst !

    Irgendwie hat sie mich an meinem kleinen Frechdachs zu Hause erinnert, wie sie sich meiner Freundin gegenüber verhält. Die kommt auch immer nur um scheisse zu bauen …

    "The flying Goro"

  • Ach, einen Manga gibt es auch? Ich habe ja kurz mit dem Roman geliebäugelt, mich dann aber doch entschieden, dass ich diesen nicht brauche. Der Film hat mir gut gefallen und ich mochte die Story, habe aber nicht das Gefühl, dass mir der Roman mehr erzählen würde bzw brauche ich persönlich nicht mehr Inhalt zur Story.


    Da wäre mir der Roman zu "Garden of Words" einfach lieber, da er wohl auch noch etwas über das Filmende hinaus erzählt. Aber bei "Suzume" fand ich die Story lang genug und auch abgeschlossen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe den Film ja tatsächlich noch nicht gesehen (als er hier kam, war ich gerade in Japan und dort lief er natürlich schon nicht mehr im Kino), weshalb ich mit Freude gerade lese, dass man den Film ab dem 17. November auch via Stream auf Crunchyroll anschauen kann. Wer also; genau wie ich; bisher noch nicht die Chance hatte den Film anzusehen, wird jetzt vielleicht ja eine Gelegenheit haben.


    Freu mich schon drauf. :3

  • Oi, wie schön, dass der Film nun auch auf Crunchyroll kommt, aber ich wundere mich, dass es ihn noch nicht auf BD gibt. Ich will den Film unbedingt im Regal haben!


    Aber ganz klare Empfehlung meinerseits! Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte es nachholen. Der Film ist wirklich schön und ich finde ihn persönlich besser als "Your Name" und "Weathering with you".

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Tage hatte ich diesen Film zufällig auf Crunchyroll entdeckt. Da der Film meines Wissens von den Machern von "Your Name" und "Weathering with you" ist und ich beide Filme gefeiert habe, stand es fest, das ich den Film bald schauen werde, jetzt wo ich wusste dass es ihn auf Crunchyroll gab.


    Und ich wurde nicht enttäuscht. Wieder eine wundersame zauberhafte Geschichte verbinden mit einer Liebesgeschichte. Auch wenn sich grundlegend alle Filme irgendwie ähneln, sind sie doch auf ihre Art einzigartig.


    Ich freue mich schon darauf, weitere Filme von diesem Machern zu sehen. 🥰

  • Für alle Sammellieberhaber*innen gibt es eine gute Neuigkeit: dieser wunderschöne Anime wird ab 27.04.2024 zum Kauf auf BD zu Verfügung stehen. Da nicht jeder über Crunchyroll verfügt, ist das evtl die Gelegenheit, um diesen Film nachzuholen. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Dieser Film hat mich mehr als einmal zu Tränen gerührt!


    Ich selbst habe ihn auf Crunchyroll nicht geschaut, da ich einfach die Hoffnung hatte, dass er demnächst auf BD erscheinen wird.


    Hier mal ein Link des Steelbooks:


    Suzume - The Movie - Steelbook - [Blu-ray] Limited Edition https://amzn.eu/d/4kmtWvx

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe mir den Film nun auch endlich mal mit meinem Mann angeschaut und auch, wenn es nicht mein liebster Shinkai-Film ist, hatte er in dem Sinne etwas Eigenes, dass er sich doch von seinen anderen genug unterscheidet, ohne dabei die eigene Identität zu verlieren (etwas, was er mit Hoshi wo Ou Kodomo versucht hatte, ihm aber; meiner Ansicht nach; nicht so gelungen ist).


    Mir hat die Fantasy-Story gut gefallen, auch wenn ich wirklich kein Fan der Trope bin, dass sich eine Protagonistin praktisch unsterblich in einen Mann verliebt, nur weil dieser ein hübsches Gesicht hat. So blieb für mich die Chemie zwischen Suzume und Souta immer etwas blass, was aber i.O. ist, da der Fokus innerhalb der Geschichte jetzt nicht allzu groß auf der Romanze lag, sondern eher auf dem fantastischen Abenteuer.


    Audiovisuell muss man natürlich einfach nur loben. Da wurde viel Liebe ins Detail gesteckt und es war wie immer schön anzusehen. Ein wahrer Augenschmaus, auch wenn mir persönlich das CGi der Würmer / Wurmmasse, nicht so gefallen hat – aber das ist ein Nitpick, da der Rest wirklich gut war.