• In einem Land, hoch oben in den Wolken, werden die Menschen von einer Plage in Angst und Schrecken versetzt: den Nemesis. Dies sind gewaltige Monster, die urplötzlich vom Himmel fallen und alles dem Erdboden gleich machen, was sie sehen. Gegen sie helfen nur die Hexerinnen und Hexer, besondere Menschen, die aufgrund einer Infektion,durch die Nemesis, in der Lage sind, Fantasia einzusetzen. Fantasia ist die Kraft, die ein Nemesis im Kampf freisetzt.

    Seth ist ein Hexer in der Ausbildung und will nur eins: das Nest der Nemesis finden, um diese ein für allemal auszumerzen. Doch dieses Nest, das legendäre Radiant, scheint nur ein Mythos zu sein...


    "Radiant" ist ein Manga, der 2013 von dem französischen Zeichner Tony Valente kreiert wurde und sogar seinen Weg nach Japan fand.

    In Deutschland veröffentlicht der Verlag "Altraverse" den Manga. Bisher sind vier Bände erschienen.


    Kennt hier jemand den Manga?


    Ich bin vorgestern zufällig über dieses Werk gestolpert und war fasziniert, dass ein Manga, der nicht aus Japan stammt, sich einer gewissen Beliebtheit erfreuen durfte. Da mir die Zeichnungen auch sehr gefielen, habe ich mir direkt alle vier Bände im Schuber geholt.

    Die Story präsentiert sich wie der klassische Shonen-Manga. Der junge Protagonist ist hitzköpfig und noch grün hinter den Ohren, dafür aber überaus stark und verfolgt einen großen Traum.

    Ich finde die Präsentation des Manga bisher wirklich toll. Die Welt ist interessant, die Zeichnungen sehr gut und der Witz meist passend gesetzt und "genretypisch".

    Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle, die Manga a la Dragonball, Naruto oder One Piece mögen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Den Manga kenne ich nicht, aber dafür habe ich den Anime geguckt. Es war an sich eingenäht interessante Storyline und auch die Zeichnung der Charaktere gefielen mir sehr gut. Leider hat der Anime recht abrupt geendet ( zumindest für mich ) und dementsprechend warte ich noch weitere Staffeln.
    Wenn ich nicht im Moment so eine aufgestapelte Reihe verschiedenster Manga hätte könnte ich mir durchaus vorstellen, diese 4 Bände zu holen.


    Ich wusste gar nicht, dass es sich hier um eine nicht-japanische Produktion handelt. Mal schauen ob also noch was kommt!

    "The flying Goro"

  • Radiant umfasst bisher 16 Sammelbände, der 17. ist für September dieses Jahres in Frankreich angekündigt.

    In Deutschland erschien Radiant ursprünglich zwischen 2016 und 2019 in sechs Bänden über den Indie Verlag Pyramond - dieser wurde von Herr Allmann alleine betrieben. Aufgrund der aufkommenden Kosten in 2020 durch die Corona Pandemie musste der 1-Mann-Verlag dann ab April 2020 die Produktionen einstellen.

    Ich hatte mich auf einer Convention mal mit Herr Allmann unterhalten und er berichtete mir, dass seitens des französischen Mangaka geplant sei, die Reihe in 15 - 20 Bände abzuschließen. Steht so auch tatsächlich noch auf der Website des Verlages.


    Altraverse hatte die Lizenz im vergangenen Jahr neu erworben und bringt die Reihe nun seit Februar heraus. Band 1 - 4 erschien nachträglich in einer Box. Band 5 und 6 sollen im Mai erscheinen. Band 7 und 8 erscheinen im Juni, zudem auch eine Box mit den Bänden 5 bis 8.

    Es wurde eine neue Übersetzung beauftragt, da man den Kontakt zum damaligen Übersetzer nicht herstellen konnte.


    Der Anime umfasst zwei Staffeln, mit jeweils 21 Episoden - die den Inhalt bis zum zehnten Band abdecken. Eine dritte Staffel ist bisher nicht in Aussicht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Danke für die Information! Ich bin dem Trugschluss erlegen, die Story wäre in vier Bänden auserzählt. Habe den Eröffnungsbeitrag entsprechend abgeändert. Das ist aber toll, dass die Reihe solch einen Umfang hat! Dann habe ich ja noch einiges zu lesen!

    Sogar einen Anime gibt es? Wow. Wirklich ein erfolgreicher Manga!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe jetzt Band 1 bis 4 komplett gelesen und bin absolut begeistert. Die Figur Grim ist schon mal mein Liebling, aber auch alle anderen Figuren finde ich interessant. Die Story schafft es, typische Shonen-Elemente zu verwenden, aber auch spannende Themen aufzugreifen. So geht es in einem Arc um Rassismus, Diskriminierung und Verfolgung.


    Insgesamt bin ich sehr angetan von diesem Werk und freue mich auf Nachschub!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Also, die Grafik im Startbeitrag ist schon enorm groß. xD




    Ich kenne nur den Anime und emfpand diesen als ziemliche Standard-Kost, weshalb auch kein Interesse aufgekommen ist, jemals dem Manga eine Chance zu geben. Positiv möchte ich den Artstyle anmerken, da dieser jetzt vielleicht nicht herausragend war, aber ich fand zumindest (von dem was ich kenne) dass das Quellmaterial den japanischen Flair gut eingefangen hat, was ich nicht oft von Mangaka sagen kann, die außerhalb Japans herkommen.

    (Gesagt sei: dies muss ja nicht zwingend etwas Schlechtes sein, allerdings mag ich an AniMa eben AUCH den Stil, weshalb ich mit vielen typischen Werken von außerhalb Japans nichts anfangen kann, genauso wie ich es oft nicht mag, wenn AniMa mit einem stark verwestlichten Stil daherkommen!)

  • Band 5

    Nachdem ich mir die zweite Box von Radiant geholt habe, konnte ich nicht anders, als direkt reinzulesen! Alsbald hatte ich den kompletten fünften Band durch.


    Die Story entwickelt sich interessant weiter und gerade die Interaktionen zwischen den Figuren finde ich sehr spannend. Das Spektrum geht von heiter und witzig bis melancholisch. Gerade das letzte Gespräch zwischen Melie und Seth.


    Es gibt eine Menge skurriler Figuren, die mir viel Freude machen. Doch genauso gibt es ernstere Figuren, die mehr als nut ein Gesicht haben.


    Von den Zeichnungen bin ich einfach überwältigt und total neidisch! Gerade neue Orte kann Valente so toll einfangen. Manche Kampfchoreographie ist etwas "hölzern", aber das ist Meckern auf hohem Niveau!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Band 6 und 7

    Arg, die Box ist fast durch! Aber die Story hat mich einfach mitgerissem und ich hatte gestern Nacht noch viel gelesen.


    Die Story in Merlins Festung geht weiter und verschiedene Parteien versuchen sich günstig zu positionieren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mittlerweile ist die Sammelbox mit den Bänden 9 bis 12 erschienen und ich habe direkt mal in Band 9 reingelesen. Es geht interessant weiter und nach wie vor weiß mich der Manga zu begeistern.


    Witzigerweise ist im Klappentext eine Nachricht des Autors, in der er über die in Japan produzierte Anime-Serie schreibt. Diese habe ich vor ein paar Tagen zufällig auf Crunchyroll entdeckt. Wer also noch nicht weiß, ob er dem Manga eine Chance geben will, der könnte ja auf Crunchyroll mal in den Anime reinschnuppern!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"