Avatar (James Cameron-Filme)

  • Oder auch ob er einfach viel zu spät kommt.

    Ich finde schon, dass der zu spät kommt. Nicht, dass ungewöhnlich wäre, dass Filme spät noch eine Fortsetzung bekommen. Aber seit Release von Teil 1 sagte Cameron eigentlich schon, dass noch mehr käme. Jahrelange hat er die Leute damit scharf gemacht, dass er an einem Monumentalprojekt arbeiten würde. Seine Visionen wären der Zeit nur voraus etc.

    Solch eine Erwartungshaltung vorab zu erzeugen, finde ich immer sehr kritisch. Da mich zudem der Film fast schon gelangweilt hat, spare ich mir im Dezember wohl eher das Ticket.

    Der erste hat nicht so viel verkehrt gemacht, einfache Story, bombast Optik für einen netten Kinoabend für Jedermann

    Si, dem kann ich zustimmen, auch wenn es nicht mein Fall war.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde schon, dass der zu spät kommt. Nicht, dass ungewöhnlich wäre, dass Filme spät noch eine Fortsetzung bekommen. Aber seit Release von Teil 1 sagte Cameron eigentlich schon, dass noch mehr käme. Jahrelange hat er die Leute damit scharf gemacht, dass er an einem Monumentalprojekt arbeiten würde. Seine Visionen wären der Zeit nur voraus etc.

    Solch eine Erwartungshaltung vorab zu erzeugen, finde ich immer sehr kritisch. Da mich zudem der Film fast schon gelangweilt hat, spare ich mir im Dezember wohl eher das Ticket.

    Ich hab das anders herum in Erinnerung das er eigentlich keine Fortsetzung geplant hatte aber sehr bald, als der Erfolg des Filmes offenkundig wurde, das Studio an ihm herangetreten ist. Eigentlich ist James Cameron nämlich kein Franchisefilmemacher, er hat nur in einem Franchise zwei Filme gedreht und das war Terminator 1 und 2. Ansonsten hat er immer einen Film gedreht und sich gleich was neues ausgedacht.
    Damals sagte er dann das er aber für einen Teil 2 halt Zeit bräuchte, da müssen erst gute Drehbücher her weil er will nicht dasselbe nochmal machen nur mit mehr Explosionen, wenn er einen zweiten Avatar macht dann will er was ganz neues zeigen. So hab ich das in Erinnerung.

    Ob er das geschafft hat werden wir dann Mitte Dezember sehen. ich geh auf jeden Fall ins Kino ich fand den ersten Teil schon ziemlich wuchtig in Optik und Umsetzung und die relativ flache Handlung war gut erzählt. Allerbestes Popcornkino mit großartig inszenierter Action wie man sie heute kaum noch zu sehen bekommt. Fast immer ist Action heutzutage einfach nur bunt und wackelig ohne sinnvollen Ablauf, wie man es zum Beispiel in den ganzen MCU-Filmen zu sehen bekommt. James Cameron dagegen weiß noch wie man Action inszeniert neben anderen superguten Actionregisseuren wie Miller der Mad Max Fury Road gemacht hat.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Fast immer ist Action heutzutage einfach nur bunt und wackelig ohne sinnvollen Ablauf, wie man es zum Beispiel in den ganzen MCU-Filmen zu sehen bekommt. James Cameron dagegen weiß noch wie man Action inszeniert neben anderen superguten Actionregisseuren wie Miller der Mad Max Fury Road gemacht hat.

    Da gibt es auch einige gute Gegenbeispiele.

    Gareth Evans z.B. der mit Raid 1 und 2 super inszenierte Actionfilme abgeliefert hat, die haben mich damals einfach nur total aus den Socken gehauen. Dort kommt zum Teil auch Shakey Cam zum Einsatz, ist aber so inszeniert das es passt. Vor allen Dingen nicht durchgehend sondern Szenen entsprechend.

    David Leitch macht ziemlich gute Actionfilme Atomic Blonde hatte sehr coole Actionsequenzen , oder zusammen mit Chad Stahelski John Wick, lässt sich wirklich zeit für Kampfchoreografien und hat nicht diese üblen Cuts und gewackel.


    Im Gegensatz dazu stehen halt Filme wie Taken 3 mit dem berüchtigten Sprung über den Zaun der üüüüübelst viele Cuts hat und ein super Beispiel was bei vielen Filmen einfach falsch läuft.


    Avatar hat mich tatsächlich ziemlich kalt gelassen, mir gefällt das Design nicht wirklich.

    Ins Kino werde ich aber wohl trotzdem gehen, da ähnlich wie der erste, glaube ich jedenfalls ist ja nicht raus der Film, er seine volle Wirkung nur im Kino entfalten kann.

    Das wird man, gerade weil er wohl wieder mit Bombast inszeniert sein wird, sehr schwer zuhause replizieren können.

  • Also für mich war Avatar optisch eine Wucht. Schon alleine dieser großartige Kontrast im Design zwischen dem Tribal Stil der Na Vi und den militärischen Stil der Menschen. Mir hat an dem Film beinahe alles wirklich gut gefallen außer vielleicht das der Wald Nachts in Neon geleuchtet hat. XD Ich vermute aber fast das es in teil 2 nicht mehr so viel glühen wird.

    James Cameron ist ja begeistert von Wasser, dem Meer und die Tiefe, daher hat er ja auch Abyss und Titanic verfilmt und eine Doku über die Titanic gemacht. Way of Water war sicher ein weiteres dieser Traumprojekte von ihm. Soweit ich weiß mussten alle relevanten Schauspieler Apnoetechniken lernen für glaubwürdig lange Unterwasserszenen. ich glaub der Maincast schafft zwischen 3 und 6 Minuten. das ist zwar weit weg von den Weltrekorden aber immer noch unglaublich beachtlich und weit weg von dem was wir schaffen.
    Schon in Teil 1 hat der ja den gesamten Cast drei Monate durch den Dschungel getrieben damit dieser sich im CGI-Wald glaubwürdig bewegt. Jetzt hat er noch mal eins mit Wasser drauf gesetzt. James Cameron steht ja auch recht viel hinter der Kamera und scheinbar hat er die gefährlichsten Kamerafahrten selbst übernommen.
    Cameron scheint keine einfache Person zu sein aber seinen maximalen Einsatz für seine Filme finde ich schon beachtlich. Tom Cruise ist da ganz ähnlich, auch eine komplizierte und fragwürdige Person aber sein Einsatz für seine Filme ist schon beachtenswert. Und seine Actionfilme wie MI oder jetzt Top Gun Maverick sind schon echt ganz großes Actionkino.
    Wundert mich das die noch keinen Film zusammen gemacht haben, aber vermutlich sind die sich so ähnlich das sie ständig aneinander geraten würden.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Oof, also James Cameron ist ja ein ziemlich unsympathischer Kerl irgendwie. Es gab vor zig Jahren mal einen HARMLOSEN Sketch bei Saturday Night Live (SNL) mit Ryan Gosling, in dem parodiert wird, dass die Font, welche für „Avatar“ genutzt wurde, einfach nur eine leichte Variation der „Papyrus“-Font ist.


    Nun hat James Cameron darauf reagiert:

    Zitat

    Ryan Gosling needs to get out more, instead of freaking out over our font. Time to move out of your mom's basement, Ryan! And if Papyrus resonates with the issues of Indigenous cultures in the public consciousness, then that fits well with 'Avatar,' so I'm not losing any sleep over it.


    Sorry, für mich klingt es super salty. xD


    James Cameron be like:



    Aber natürlich werde ich nicht dahingehend den Film bewerten, fand es nur einen… interessanten Tidbit?


    Hier übrigens der Sketch – lustig oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, aber sicherlich nichts, auf das man mit „mom’s basement“ reagieren muss:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, natürlich sagen die Schauspieler alle was Nettes zum Film, wäre ja komisch, wenn sie sagen, dass der Film lahm wird - aber da ich selbst vergessen hatte, dass der Film ja schon sehr bald in die Kinos kommt, wollte ich den Clip als kleinen Reminder dalassen.


    Wir selbst werden ihn vermutlich nicht sofort anschauen, da wir mit meinem Schwiegervater gehen und der rennt nicht so gleich am ersten Tag ins Kino, aber so dringend habe ich es selbst ja zum Glück auch nicht vor. Passt also.

  • Ich mache gerade sowas wie einen James Cameron Marathon bevor ich dann am Mittwoch Avatar 2 schaue. : )

    Mir ist da wieder aufgefallen was für ein unglaublich guter Actionfilm Terminator 2 ist. Kein Vergleich zu der heuten Ruckelaction mit einer Million Schnitten. Und auch die Charaktere sind ziemlich tief für einen Actionfilm. Aber egal ich wollte was zu Avatar schreiben. Eine Theorie! Ich bin sicher nicht der Erste der diese Theorie hat und vermutlich gibts darüber eh schon Dutzende Abhandlungen im Internet, trotzdem will ich meine Theorie mit euch teilen.

    Eigentlich hat Cameron ein ziemlich gutes Gespür für Charaktere. Sie sind in der Regel nicht so detailliert wie in Literaturdramen aber immer genau so viel wie er für den Film braucht. Immer hat jeder Charakter eine kleine Geschichte zu erzählen. Nun, außer scheinbar Jake aus Avatar. Und als ich ein bissi drüber nachdachte macht das auch perfekt Sinn. Sogar die Wahl des Darstellers macht Sinn denn sam Worthington hat so ein perfektes Gesicht im goldenen Schnitt. Solche Gesichter gelten als schön aber auch als charakterlos und ich glaube Cameron war das sehr wichtig. Auch das Jake im Rollstuhl sitzt ist vermutlich sehr viel wichtiger als man glauben könnte. Die Figur des Jake soll nicht komplex sein, sie soll auch keine eigene Geschichte per se haben denn die Figur Jake soll nicht einfach eine Identifikationsfigur für den (männlichen) Zuschauer sein, nein Jake soll der Avatar für den Zuschauer sein, die Figur durch die wir die Welt von Pandora kennen lernen. Dabei ist Jake viel mehr ein kleines Kind denn ein Erwachsener, sogar der Rollstuhl soll das verdeutlichen, denn wie ein kleines Kind lernt er erst gehen und lernt erst die Welt kennen mit dieser kindlichen Freude die auch Kinder verspüren wenn sie etwas zum ersten mal neu entdecken. Auch die Aussage das Jake ein leeres Gefäß ist das man mit Wissen befüllen kann macht nochmals deutlich das Jake ein Kind ist der die Welt erst kennen lernt.

    Aus dieser Sicht macht der Titel Avatar nochmal einen Tick mehr Sinn wenn man mich fragt und auch die Figur Jake macht auf einmal ganz viel Sinn! James Cameron hat sich auch hier wieder ganz viele Gedanken über die Hauptfigur Jake gemacht.

    Mir stellt sich die Frage ob es eine ähnliche Figur wieder geben wird denn diesmal ist es nicht Jake, man merkt schon im Trailer das Jake erwachsen geworden ist. Aber es gibt diesmal ganz viele junge Charaktere und ich gehe jede wette ein wir werden die Welt durch ihre Augen erkunden. : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Komme gerade aus dem Kino und mir hats gefallen! : )

    Aber zuerst zum negativen:

    Tatsächlich bietet der zweite Teil eigentlich keine einzige Überraschung in der Handlung, was ich doch ein wenig schade finde. Irgend eine Überraschung hätte ich mir dann doch erwartet. Mir kommt es sogar fast vor als wäre Teil 2 sowas wie ein Softreboot. Ich vermute mal durch den langen Abstand wollte Cameron die Figuren und den Konflikt für das junge Publikum neu aufziehen. Außerdem hat er dadurch wohl auch das neue Setting das wohl Camerons Traumsetting sein dürfte,
    Allerdings wurden in der Handlung ein paar Büchsen aufgemacht von der ich doch stark hoffe das sie in den weiteren Teilen thematisiert und erweitert werden.



    Aber "The way of water" lebt eindeutig nicht von der Handlung sondern vielmehr von der Erforschung der Welt. Wie in Teil 1 zeigt uns Cameron eine Welt wie man sie vorher wohl in der Bildgewalt nie gesehen hat. Insbesondere natürlich die ganzen Unterwasseraufnahmen. Ich bin ehrlich ähnlich begeistert wie beim ersten Teil. Dank den vielen jugendlichen Charakteren hat man auch eine Menge Figuren durch dessen Augen man die neue Unterwasserwelt kennen lernt und die meisten davon mag ich sehr. Ganz besonders aber Kiri. Und die kleine Tuktirey ist ziemlich niedlich dargestellt.

    Insgesamt wirkt die Geschichte kleiner als im ersten Teil (obwohl der Film länger ist) dafür läuft vieles auf einer sehr viel persönlicheren Ebene zwischen den Charakteren ab ab.

    Wer mit Teil 1 gar nix anfangen konnte der wird mit Teil 2 vermutlich auch nciht so viel anfangen können. Wer aber Teil 1 mochte soll unbedingt ins Kino gehen, das 3D ist wohl das beste bisher (nichts anderes hab ich erwartet) und die Bilder sind einfach für die große Leinwand gemacht. Am besten geht ihr 2 oder 3x rein. Der Film darf nicht floppen, ich will mehr von Pandora sehen. : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Am besten geht ihr 2 oder 3x rein.

    Nein, danke. xD

    Der Film wird auch ohne das nicht floppen. Dafür, dass das floppt, spricht ja überhaupt nichts.




    Ich bin positiv überrascht. Die Story und Charaktere finde ich; ehrlich gesagt; wie im ersten Teil wieder sehr flach und forgettable. Vermutlich weiß ich in ein paar Wochen nicht einmal mehr, wie die einzelnen Figuren hießen.

    Die erste Hälfte des Films fand ich auch schon äußerst langweilig, was den Handlungsstrang angeht, die zweite Hälfte war besser, auch wenn die übergreifende Message nicht überraschend kommt, da es eigentlich dasselbe ist, wie bereits bei Teil 1 nur in grün blau.


    Aber wie das Ganze aussieht ist einfach INSANE. Ich hätte es ja nicht gedacht, weil heute viele Filme mit Technik und viel CG arbeiten, aber ich saß teilweise vor der Leinwand und dachte mir einfach nur „Wie zum Pups ist DAS möglich?“.


    Visuell wirklich ein Hochgenuss, der schwer zu erreichen wird, inhaltlich ist es Basic Mainstream Vanilla Writing, welches bloß niemandem auf die Füße tritt.

  • Visuell wirklich ein Hochgenuss, der schwer zu erreichen wird, inhaltlich ist es Basic Mainstream Vanilla Writing, welches bloß niemandem auf die Füße tritt.

    Das soll sich wohl in Teil 4 massiv ändern. Deshalb würde es James Cameron sehr schade finden wenn er Teil 4 nicht mehr machen könnte.

    Wie gesagt halte ich Teil 2 für einen Softreboot damit, vor allem für das junge Publikum, neue Identifikationsfiguren eingeführt werden können.

    Charaktere sind bei Avatar je vermutlich für viele auch deshalb so forgetable weil wir es inzwischen total gewohnt sind das Charaktere vor allem graphisch völlig durchdesignt sind und auch leicht zu merkende Namen haben so wie all die Charaktere im MCU. Hätten die Charaktere im MCU nicht alle ihre ganz eigene Optik und leicht zu merkende Namen wie Iron Man, Captain America, Thor oder Hulk, wären die auch alle forgetable. Auch ein Grund warum in Anime viele Charaktere einen Namen haben der oft auch noch eine besondere zweite Bedeutung hat und diese optisch sich stark abheben von den unbedeutenden Charakteren mit fancy Haarfarben und auffälliger Kleidung.
    In Avatar dagegen haben wir Charaktere mit komplizierten Namen die wir nicht gewohnt sind, sie sind schwer zu merken. Und die Charaktere heben sich optisch nicht stark voneinander ab, alle die selbe Hautfarbe und Haarfarbe, keine fancy Kleidung die sie von anderen abheben würde, wir haben es hier mit völlig "normalen Menschen" zu tun.

    Ich gehe nächste Woche nochmal ins Kino, vor allem damit ich den auch in IMAX 3D sehen kann. : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Das soll sich wohl in Teil 4 massiv ändern. Deshalb würde es James Cameron sehr schade finden wenn er Teil 4 nicht mehr machen könnte.

    Womit man dann wieder bei der Frage wäre, wie lange man "durchhalten" muss, bis das, was man schaut, gut wird :z11: Wieso sollte ich mir drei inhaltslose Filme ansehen, um dann zwei zu bekommen, die vielleicht besser sind?


    Visuell wirklich ein Hochgenuss, der schwer zu erreichen wird, inhaltlich ist es Basic Mainstream Vanilla Writing, welches bloß niemandem auf die Füße tritt.

    Dann bin ich ja froh, dass ich mir den Film nicht angesehen habe. Ich bin wahrlich kein wählerischer Zuschauer - konsumiere ich doch auch das MCU, zumindest bis Phase 3 -, aber ich fand Teil 1 damals schon so platt und langweilig. Da halfen die grandiosen Bilder auch nicht drüber hinweg. Ich habe keinen Einstieg in den Film gefunden und mich ließ die Welt und ihre Lore schlichtweg kalt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das soll sich wohl in Teil 4 massiv ändern. Deshalb würde es James Cameron sehr schade finden wenn er Teil 4 nicht mehr machen könnte.

    Womit man dann wieder bei der Frage wäre, wie lange man "durchhalten" muss, bis das, was man schaut, gut wird :z11: Wieso sollte ich mir drei inhaltslose Filme ansehen, um dann zwei zu bekommen, die vielleicht besser sind?

    Naja, als schlecht kann man diese Filme nun wirklich nicht bezeichnen. Aber es stimmt die Handlung von teil 1 und 2 ist wenig mutig. inzwischen ist mir Handlung aber nicht mehr wirklich wichtig.
    Aber um mal einen Videospielvergleich zu nehmen. Früher in meiner Jugend und meinen 20ern war mir in Videospielen nichts wichtiger als Handlung, und Überraschungen in der Handlung. Aber eigentlich kennt man sehr schnell alle Formen von Handlungen und laut Filmtheorie gibt es überhaupt nur 6 Geschichten die man erzählen kann. Irgendwann begann mich Handlung in Videospielen nicht mehr zu interessieren oder zumindest war es nicht mehr der wichtige Punkt, interessantes Gameplay und Inszenierung wurde für mich viel wichtiger. Das selbe passierte auch mit Filmen, Episode 1 bis 3 von Star Wars begann ab dem Zeitpunkt für mich gut zu werden als mir Handlung wurscht wurde und ich auf ganz andere Aspekte eines Films achtete und da begann ich dann auch die Schönheit dieser drei Filme zu sehen, Dialoge und Dramaturgie finde ich aber weiterhin ziemlich schlecht in diesen Filmen, dennoch würde ich heute nicht mehr behaupten das es schlechte Filme sind.

    Avater 1 und 2 erzählen keine mutigen Geschichten und haben auch keine überraschenden Wendungen, ich glaub das waren auch nie die Stärken von Cameron (sieht man mal von der Wendung in Terminator 2 ab). Viel mehr versteht es Cameron die Zuschauer in den Film zu ziehen auch ganz ohne 3D. Das hat er auch schon mit Abyss oder auch Titanic bewiesen. damals wollte ich gar nicht in Titanic rein gehen, ich hatte wenig Lust auf 3h Drama und dann zuschauen wie ein schiff untergeht, insbesondere da ich eh recht phobisch auf tiefes Gewässeer reagiere (Schiffsbruch mit Tiger war im Kino schon recht hart für mich XD) aber ein Freund meinte ich muss den unbedingt ansehen und nachdem er mich eingeladen hat hab ich das auch getan und ich war sehr überrascht. Die 3h verflogen wie im Nu und der Film hat mich so sehr reingezogen das ich die ganze zeit das kalte Wasser und diese dunkle Tiefe gespürt habe.

    Also was ich eigentlich sagen will, die Filme von Cameron kann man nie als schlecht bezeichnen, sie sind sicherlich Geschmackssache, wie alles andere auch, aber handwerklich sind diese Filme immer nahezu perfekt.

    BTW: Trotz meiner Phobie vor tiefen Gewässern schau ich mir wahnsinnig gerne Filme an wo man die Tiefe des Meeres zu spüren bekommt, weil es eben sehr stark auf mich wirkt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich verstehe, was du sagen willst. Aber zu einem guten Film gehört eben auch eine gute Handlung. Ein Film kann noch so handwerklich geschickt sein, wenn er mich nur mit Bildern und ohne Inhalt überzeugen will, dann wird das nicht klappen - es sei denn, ich bin ein Fanboy des jeweiligen Films (womit wir wieder beim MCU wären :biggrin:).

    Camerons Filme haben immer eine gewisse Note, sehen gut aus, haben technische Raffinesse etc. So auch bei Avatar. Ich wäre der letzte, der sagt, dass die Filme schlecht aussehen würden! Verdammt, nein! Das MCU sieht wie eine Kindergartem-Kritzelei mit Wachsmalstiften aus, im Vergleich. Doch da mich die Welt nicht in ihren Bann ziehen kann, und sei es auch nur mit charmanten Charakteren, kann ich dem Ganzen nichts abgewinnen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hat sich zufällig ergeben das ich mir den Film heute ein zweites mal angesehen habe und zwar im IMAX. Wenn ihr die Möglichkeit habt schaut euch den Film unbedingt im IMAX an, das ist ein ganz anderes Erlebnis, ich hab mich mehrmals dabei ertappt das ich nach kleinen Wasserwesen greifen wollte. XD

    Eigentlich dachte ich das wäre ein wenig zu früh für ein zweites mal aber das ganze Gegenteil war der Fall. Da ich ja nun wusste das die Handlung nichts neues bringt, keine Wendung und keine Überraschung, konnte ich davon nicht mehr enttäuscht sein und so konnte ich mich ganz drauf einstellen was mir geboten wurde und es hat mir echt sehr viel besser gefallen als beim ersten mal. Was bei mir so gut wie nie vor kommt. Insbesondere alle Szenen mit Kiri haben es mir sehr angetan. Aber ich mag prinzipiell alle der jungen Charaktere. : )

    Mehr als beim ersten Mal hatte ich aber das Gefühl das ich hier drei Episoden einer Serie zu sehen bekam, einer megabombastischen Serie. Und jetzt muss ich echt 2 Jahre auf die nächsten drei Episoden warten.
    Meine Lieblingsepisode war die zweite (XD), also der Mittelteil des Films bei dem man das Inselbiom erforschen konnte. Das sich hier so viel Zeit genommen wird finde ich wirklich super. Hab schon mehrmals gelesen das der Mittelteil für viele zu lang war, mir war er aber definitiv zu kurz. Ich hätte den Kindern noch eine weitere Stunde zusehen können wie sie die Inselwelten erforschen. Von mir aus hätten sie dafür den dritten Teil des Films kürzen können.

    Mindestens einmal werde ich noch ins Kino gehen weil ich den Film auch mit meiner Freundin ansehen werde, die hatte noch keine Zeit. Und ich bin mir jetzt schon sicher das ich mich auch beim dritten mal nicht langweilen werde. : )

    EDIT:

    EDIT 2: Jetzt wünsch ich mir ein Open World-Pandora Spiel bei dem es ähnlich um das erforschen der Welt geht wie bei BotW. Wird aber sicher nie kommen, ist sicher viel eher ein Rumgeballerespiel.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Also, ich kann nur sagen: wer wirklich mehr auf Story wert legt oder zumindest auf eine Welt, auf die er zwei Shits gibt, dann würde ich den Film auch nicht empfehlen, es sei denn man macht eh einen Kino-Abend und hat nichts anderes geplant. Ich bereue meinen Besuch im Kino echt nicht; war ja auch mit Mann und Schwiegervater; aber ich weiß tatsächlich jetzt schon nicht mehr die Namen.


    Ist an sich auch nicht schlimm, denn der Film will offensichtlich mit einer schönen Welt spielen, die es zu entdecken gilt - und die Bildgewalt wird auch nur auf einer Kinoleinwand entfaltet und bestimmt nicht im Homekino, aber man muss eben abwägen, ob es einem genug ist oder nicht.


    Wären wir nicht mit Schwiegerpapa reingegangen, hätte ich ihn wohl tatsächlich geskippt. Ja, die Bilder sind beeindruckend und ich will das absolut nicht kleinreden, aber persönlich wäre es mir das einfach nicht wert gewesen, wenn es jetzt nur um mich gehen würde.

  • Yuffie

    Als deine persönliche Meinung kann ich das so stehen lassen. Aber ein bisschen hab ich gerade das Gefühl du willst das gerade zu einer allgemein gültigen Aussage machen. Und als allgemein gültige Aussage kann ich das nicht bestätigen. Auch geschätzte Filmkritiker wie Hain oder Hofmann, von denen ich sehr harte Kritik erwartet habe, sehen das eben nicht so. Natürlich sagen die auch das die Handlung sehr geradlinig ist aber auch das sie nicht schlecht erzählt ist.
    Gerade die jungen Charaktere, um die es in diesem Film eindeutig geht, funktionieren für mich extrem gut. Vor allem Kiri, Spider, Tuk und Lo`ak, dessen Namen ich jetzt googeln musste aber nicht weil der Charakter so forgetable ist sondern weil der Name schwer zu merken ist, so wie 95% aller anderen Namen in dem Film. Sogar der Anatgonist, der ja einen menschlichen Namen hat, hat einen so ungewöhnlichen Namen das ich mir den einfach nicht merken kann.

    So ganz allgemein würde ich behaupten das die Charaktere wesentlich weniger forgetable sind als in den meisten MCU-Filmen oder anderen Actionspektakel die man im Kino so zu sehen bekommt. Viele Filmkritiker sind überhaupt der Meinung das die Charaktere in Teil 2 einen emotional mehr berühren als in Teil 1 und dem würde ich persönlich zustimmen. Nicht unerwähnt will ich aber lassen das es natürlich Filmkritiker gibt die genau das Gegenteil behaupten. Hier sieht man wieder wie unterschiedlich "Kunst" wahrgenommen wird. Der Typ von Nerdfactory, den ich persönlich aber nicht ernst nehme, meint überhaupt der Film wäre beinahe makellos.
    Und ja, ausnahmsweise hab ich mir mal extrem viel Filmkritik über einen Film rein gezogen und war doch erstaunt wie gut der Film wegkommt, selbst bei sehr harten Kritikern.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Aber ein bisschen hab ich gerade das Gefühl du willst das gerade zu einer allgemein gültigen Aussage machen.

    Meine Posts sind immer meine Meinung...?


    Wobei ich das Argument auch komisch finde... weil zwei Filmkritiker die du nennst nun sagen, dass die Story nicht schlecht ist, heißt es, dass es etwas für Leute ist, die auf Story einen hohen Wert legen? Ich bin mir sehr sicher, dass ich jetzt auch eine handvoll Kritiker rauspicken kann, die sagen, dass die Story belanglos ist.


    Ich sagte ja nicht einmal, dass sie schlecht ist: sondern eben belanglos. Wer sich da mehr erhofft, wird auf die Nase fallen und gemessen an meiner Einschätzung, wäre ich (wie auch im Post gesagt) eigentlich gar nicht ins Kino gegangen, auch wenn ich den Film jetzt nicht bereue.


    Ich kritisiere den Film ja nicht einmal hart? Ich sage ja, dass es nicht mal schlimm ist, dass die Story jetzt nicht tiefschürfend ist, weil der Film eher mit der Welt beeindrucken will, mir dies aber nicht Grund genug wäre. Keine Ahnung, wo es da irgendwie einen Grund gibt gegenzureden. xD


    Die Charaktere finde ich auch schwer mit MCU zu vergleichen. Ich sage nicht, dass das MCU das geilste Charakter-Writing hat... aber man bekommt in relativ kurzer Zeit eine größere, persönlichere Geschichte erzählt. Während wir innerhalb von mehr als 10 Jahren, gerade zwei mal die Chance hatten die Avatar-Charaktere kennenzulernen.

    Ich mag auch; um beim MCU zu bleiben; viele der neuen Charaktere noch gar nicht so sehr und finde sie nicht mehr als i.O. Aber ich bin mir fast schon sicher, dass ich für einen weiteren Auftritt von Shang Chi keine 13 Jahre warten muss. xD

  • Ich mag auch; um beim MCU zu bleiben; viele der neuen Charaktere noch gar nicht so sehr und finde sie nicht mehr als i.O. Aber ich bin mir fast schon sicher, dass ich für einen weiteren Auftritt von Shang Chi keine 13 Jahre warten muss. xD

    Da es eigentlich mehr um die neuen Charaktere im Film geht bin ich mir da ziemlich sicher das wir da auch keine 13 Jahre warten müssen sondern nur 2 Jahre um zu sehen wie ihre Geschichte weiter geht! ; )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Das werde ich dann ja sehen. Avatar 2 sollte auch schon viel früher kommen und wurde bis in die Unendlichkeit verschoben. Dementsprechend würde ich da jetzt keine Hand ins Feuer legen, dass das jetzt eingehalten wird, was als Plan bevorsteht. Kann natürlich sein, dass die Story dann auch viel besser wird; kann ich ja nicht beurteilen und ich werde dem eine Chance geben; aber (Stand: jetzt) würde ich nicht ins Kino gehen, wenn man sagt "Hm, der erste war schon nicht meins und die Bilder waren mir nicht genug" - vielleicht ändert sich dies dann wenn Avatar 3 rauskommt.

  • Das werde ich dann ja sehen. Avatar 2 sollte auch schon viel früher kommen und wurde bis in die Unendlichkeit verschoben. Dementsprechend würde ich da jetzt keine Hand ins Feuer legen, dass das jetzt eingehalten wird, was als Plan bevorsteht. Kann natürlich sein, dass die Story dann auch viel besser wird; kann ich ja nicht beurteilen und ich werde dem eine Chance geben; aber (Stand: jetzt) würde ich nicht ins Kino gehen, wenn man sagt "Hm, der erste war schon nicht meins und die Bilder waren mir nicht genug" - vielleicht ändert sich dies dann wenn Avatar 3 rauskommt.

    Das ganze hat leider so lange gedauert weil Cameron A erst mal die Technik hat entwickeln lassen um solche Unterwasseraufnahmen machen zu können. Alleine für Die Punkte die man an den Körpern der Schauspieler anbringt um dann das CGI-Motion Caption zu machen hat zwei Jahre gedauert das man dies auch unter Wasser machen kann.
    Aber viel wichtiger ist das er B ewig viel Zeit damit verbracht hat 4 Drehbücher zu schreiben die wirklich auch zusammen gehören und eine Geschichte erzählen. Von dem Blickwinkel nehm ich deswegen auch Teil 2 als Softreboot wahr.

    Und man muss sich überhaupt keine Sorgen machen das es nochmals 13 Jahre dauert, Teil 3 ist ja so gut wie fertig. Teil 2, 3 und auch große Teile von 4 wurden ja auf einen Wisch gedreht. Selbst die Postproduction soll für Teil 3 so gut wie fertig sein. Warum man den Film also nicht gleich nächstes Jahr bringt sondern erst in zwei Jahren ist mir eh ein Rätsel.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"