PuffPals: Island Skies

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was kommt dabei raus, wenn eine Plüschtier-Produzentin mit ihren knuffigen Kuschentierchen anfängt ein Spiel zu entwickeln… nun, in erster Linie ein Kickstarter Projekt, welches 34x so viel Geld einnimmt, wie eigentlich Ziel war.


    Das Game soll nun in den nächsten Jahren für den PC, Switch und mobile Geräte erscheinen und stellt einen Hybrid aus Story of Seasons und Animal Crossing dar. Ein genaues Release-Datum ist noch nicht klar.


    Neben den knuffigen Nachbarn, die niedliche Tiere sind, kann es auch passieren, dass aus der geernteten Karotte ein Begleiter für’s Leben wird. Es gibt Jahreszeiten, verschiedenes Saatgut, Charakter-Customization und man kann sein Haus einrichten, wenn man keine Lust hat auf den „Sky Islands“ nach Rohstoffen wie Pilzen oder Erzen zu suchen.


    Wer skeptisch ist: Natürlich kann ich keine Garantie geben, dass es sich hierbei nicht um einen Scam handelt, vor allem da die Leute hinter dem Team unbekannt sind, allerdings wurden andere Kickstarter von PuffPals immer zuverlässig erfüllt, wobei es sich dabei nur um Plüschtiere und andere Accessoires handelt, was natürlich schwer zu vergleichen ist.


    Da man momentan aber sowieso nicht mehr investieren kann via Kickstarter, sehe ich für einen Thread auch keine Gefahr – niemand im Forum wird Geld verlieren, maximal etwas enttäuscht sein, wenn das Spiel doch niemals ins Leben gerufen wird.


    Was haltet ihr davon?


    Ich bin ehrlich: ich finde die Figuren hässlich, aber die Tiere und Gemüse-Begleiter wiederum so süß, dass ich mir ein paar der Kuscheltiere der PuffPals (vor)bestellt habe, da ich dahingehend vom Shop auch nur sehr positives gehört habe.


    Demnach denke ich, dass das Team zumindest mit gutem Gewissen hinter dem Projekt arbeitet – vielleicht wird es lange dauern und eventuell dann ein Buggy Spiel, weil die eben unerfahren sind, aber böswilligen Scam schließe ich (aus dem Bauchgefühl) jetzt einfach mal aus, da dies für die jungen Artists und vor allem den Plüshi-Verkauf ja extrem schlecht wäre.


    Per se habe ich aber großes Interesse und für einen Titel zum kleinen Preis, würde ich auch definitiv nicht nein sagen, sofern die Reviews dann bei gegebenen Zeiten nicht sagen, dass es eine Vollkatastrophe / unspielbar ist.


    Wäre vielleicht ja auch was für HollowPlush dann?

  • Wäre vielleicht ja auch was für HollowPlush dann?

    Oh ja, ich hab das Spiel schon seit dem ersten Trailer geliebäugelt. Und für mich ist das auch ne schöne Alternative zu Animal Crossing (was mich nicht mehr so richtig hinterm Ofen hervor lockt). Bin echt gespannt wie das so wird. :) Und nicht nur das... ich werde den Trailer auch meiner Mutter schicken. Die braucht nämlich auf Dauer auch Mal was anderes weil ihr ACNH einfach nicht mehr so viel Freude bereitet.


    In dem Punkt liebe ich halt Indie Spiele. Die können einem auch im Alltag ein wenig mehr frischen Wind bringen wenn die AAA Titel einen nicht mehr so abholen. ^^ Danke fürs Verlinken. Ich hab glaube ich einige der Indietitel aus der letzten Nindie schon wieder vergessen. ^^"

  • Das sieht sehr fluffig und niedlich aus und hat einen eigenen Charme.


    Ich sehe zwar die starken Parallelen zu Animal Crossing, aber versprüht doch eine Individualität. Diese Individualität macht sich zwar unter anderem durch die Grafik bemerkbar, aber auch durch eine sehr starke Idylle. 0 Hektik & Stress, eine sehr entspannende Musik und das Gameplay verhält sich ebenfalls sehr begrenzt. Es sieht halt nach purer Erholung aus.


    Ist es ein Spiel für mich?

    Schwer zu sagen - weil mir solche Aufbau-Spiele nur vereinzelt gefallen. Mit AC und Minecraft konnte ich nichts anfangen, während Dragon Quest Builders Uno & Dos 2x durchgerockt wurden.

    Es hat definitiv Potenzial und kommt auf die Liste. Bis zum Release kommt hoffentlich noch mehr Bildmaterial.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich mag Farming Sims normal nicht ungern, aber das sieht mir auf den ersten Blick leider etwas zu generisch aus, als dass es meinen Geschmack treffen könnte. Zuletzt habe ich ein paar Spiele des Genres an- oder durchgespielt, die mich leider nicht so ganz fesseln konnten, weil sie sich eben alle sehr ählich spielten und der knuddelige Look war auch etwas, was diese Spiele gemein hatten. Das Genre bietet mir persönlich leider zu wenig nennenswerte Weiterentwicklungen in puncto Quality of Life, dass sich da für mich in meiner Erfahrung total viele Spiele wie ein und das selbe Spiel anfühlen und dafür mag ich das Genre dann doch wieder zu wenig. Sollte das aber wider erwarten bei dem Spiel anders sein (vielleicht spielt es ja jemand und kann berichten), dann würde mich der fluffig niedliche Look auch nicht abschrecken

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich war neugierig, wie es um das Spiel steht und habe mal auf dem Kickstarter rumgeschaut – leider muss ich sagen, dass dies etwas unübersichtlich ist. Es kommen extrem viele Updates zu begleitenden Plüschtieren, während ich zur Entwicklung des Spiels gar nichts gefunden hatte.

    ABER: das Konzept ist einfach etwas merkwürdig… wer nur über den Status des Spiels Bescheid wissen will, muss sich nicht durch zig Plüschi-Neuheiten graben, sondern kann dies einfach via Website der Entwickler machen.


    Dort sieht es doch schon recht vielversprechend aus: die erste Runde an Alpha soll bald an den Start gehen, wobei dort Step-by-Step neue Mechaniken eingeführt werden. So wird für den Anfang nur das Dekorieren implementiert (da dieses vermutlich am meisten Feintuning braucht, da es ja doch sehr komplex ist) und gen Ende kommt dann Multiplayer.


    Ein Release-Datum ist auf 2024 bzw. 2025 angesetzt, wer in die Alpha / Early Access-Phase möchte und die Kickstarter-Option dafür verpasst hat, kann den Zugang via Fluffnest kaufen. Interessant zu sehen ist, dass die Vollversion des Spiels momentan nur auf 20$ berechnet wird, was ein netter Preis ist.