Star Wars: Andor (2022)

• Sehr schöner Beitrag Clerox

Mich hat Andor auch aus heiterem Himmel "getroffen". Hatte nicht gedacht, dass das moderne Star Wars sowas hervor bringen kann und auch ich freue mich schon riesig auf Staffel 2.

Mir haben auch die ganzen handwerklichen Dinge sehr gefallen. Das sind größtenteils echte Sets, in denen gedreht wurde. CGI wurde nur unterstützend eingesetzt, aber der Schrottplatz da ist eben echt, die Häuser und Inneneinrichtungen sind echt - keine Selbstverständlichkeit heutzutage mehr, vor allem nicht bei Star Wars. In anderen Serien des Franchises wird fast nur vor Greenscreen oder diesem Volume gedreht.

Noch dazu wurde vieles mit Handkamera gedreht; in den dramatischen Szenen gibt es kein Schnittgewitter sondern zum Teil One Take- oder Two Take-Szenen, was einfach mehr Spannung aufbaut.

Auch die schauspielerische Leistung vom Cast ist absolut herausragend. Denise Gough als Deedra Meero und Kyle Soller als Syril Karn sind sooooo gut in ihren Rollen.

Außerdem lässt sich die Serie richtig Zeit, um die Geschichte zu erzählen, was mir auch sehr gut gefallen hat. Einzelne Episoden haben eine gute Lauflänge und dann gibt es ganze 12 Episoden. Die Zeit wird auch gut genutzt, sodass man hier eine echte Geschichte geboten bekommt und keine drittklassige Fanfiction.

Staffel 2 kommt bald und ich werde mir Andor sowas von angucken!

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Clerox

Schöner Beitrag. Wusste gar nicht, wie ich reagieren sollte. Hype, Umarmung, Zustimmung, Sehenswert... hat alles gepasst!

Wie Hyro schon schrieb, lässt sich die Serie viel Zeit, um die Figuren und die Geschichte zu erzählen. Das ist heutzutage bei Disney so einfach eine Rarität. Die SW Serien sehen normalweise billig aus, haben flache Plots und rasen durch die Story und über die Charaktere hinweg. Dass wir mit der Serie, von der sich Disney am wenigsten erhoffte und bei der sich Fans fragten, ob sie nötig wäre, eine der besten Erzählungen bekommen, ist in gewisser Weise schon sehr ironisch. Vielleicht sollte sich Disney öfter mal weniger um eine SW Serie kümmern, dann käme eventuell noch seine Perle zum Vorschein.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 23.04. geht es mit dieser Serie in die zweite Staffel! Ich hoffe sehr, dass die Serie an die Qualität der ersten Staffel anknüpfen kann. Der Trailer sieht zumindest schon einmal gut aus und es scheint einiges zu passieren. Einzige Beschwerde meinerseits: was war das bitte für eine musikalische Untermalung?! Himmel, der Song passte ja mal so gar nicht zu Star Wars. Wer dachte, dass das eine gute Idee war, der passt tatsächlich zum Disney Wars Marketing...

• Und es geht wieder los! Gestern kamen die ersten drei Folgen von Andor auf D+ und wie bereits in der ersten Staffel, wird auch hier wieder in "Arcs" erzählt, die eine kleinere Handlung beinhalten. So wurde der erste Storybeat in den drei Folgen erzählt.

Ich bin tatsächlich einfach nur happy, über ein aktuelles SW Projekt reden zu können, das nicht absoluter Müll ist (ja, Acolyte und Co, ich schaue auf euch!). Mir haben die drei Folgen sehr gut gefallen und es ist toll, wie hier Spannung erzeugt wird, ohne übertriebene Action oder ähnliches aufzufahren. Ein Verhör, ein Gespräch auf einer Hochzeit... all das baut Spannung auf und hat mich gefesselt.

Meine liebste Szene nach drei Folgen:

• Und der nächste Arc, der innerhalb von drei Folgen abgeschlossen wurde, lief gerade über meinen Bildschirm! Wie viel Spannung kann man aufbauen, verdammt?

• Ich bin tatsächlich einfach nur happy, über ein aktuelles SW Projekt reden zu können, das nicht absoluter Müll ist (ja, Acolyte und Co, ich schaue auf euch!). Mir haben die drei Folgen sehr gut gefallen und es ist toll, wie hier Spannung erzeugt wird, ohne übertriebene Action oder ähnliches aufzufahren. Ein Verhör, ein Gespräch auf einer Hochzeit... all das baut Spannung auf und hat mich gefesselt.

Dieses. Andor war damals eines meiner SW-Highlights, neben Ahsoka (ja, Obi-Wan, du warst durchwachsen D: ).

Gestern hab ich die ersten 3 Folgen gebinged und davon ab, dass mir die Serie Bock auf Rogue One (und dann die Original-Trilogie) macht, gefällt mir das Storytelling und das Pacing ähnlich gut wie in Saffel 1.

• Kitti

Ja, ich fand diese Bande bei Cassian auch etwas nervig, weil sie wirklich dumm waren. Aber sie sind ein gutes Sinnbild dafür, was das Problem der Rebellen zu diesem Zeitpunkt ist: fehlende Einheit und Vertrauen. Letztendlich sind sie doch nur in diese Situation gekommen, weil sie kein Vertrauen zueinander oder zu anderen hatten. Jede Rebellenzelle kocht noch ihr eigenes Süppchen. Ob nun Luthen oder auch Saw Garrera oder all die anderen.

Bin schon gespannt, wie du die zweiten drei Folgen finden wirst.

• Nun habe ich die Folgen 7 bis 9 geschaut und wieder bin ich baff, wie hier mit Spannung gespielt wird. Action gibt es zwar genug, doch ich habe am meisten mitgefiebert, als

Auch diese Folgen gefielen mir wieder sehr gut! Wenn ich mich nicht irre, kommt nächste Woche dann der letzte dreiteilige Arc. Danach müsste die Serie durch sein (auch als Info für Hyrokkin).

• Woah, die letzten 2 Folgen (= 8 und 9) gingen ja richtig ab.

Da ich die letzten beiden Blöcke, also die Folgen 4 bis 9, relativ schnell hintereinander gebinged hab, krieg ich nicht mehr 100% auseinander, was in welchem Arc kam. Wenn ich mir bei irgendwas nicht sicher bin, pack ich es also lieber in den 2. Spoiler D:

Bin nun super gespannt auf die letzten 3 Folgen am Dienstag(?) und werd mir danach nochmal Rogue One reinziehen. Danach gehts vermutlich irgendwann auch mal wieder an die Original-Trilogie, die ich schon viel zu lange nicht mehr geguckt hab.

• Kitti

Ich bin durch mit der Serie und ich bin hin und weg! Verdammt, Star Wars kann mich noch immer begeistern, wenn die Leute dahinter mit Herz und Seele dabei sind! Ich bin einfach nur dankbar für diese tolle Geschichte. Und an jeden SW-Fan: gebt der Serie (falls noch nicht gesehen) eine Chance. Sie hat es verdient.

Ich bin mit der Serie zufrieden. Hier und da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Input gewünscht und keine Sprünge von immer einem Jahr zwischen den Arcs. Dennoch bin ich froh, dass die zuerst angedachten fünf Staffeln vom Tisch sind. Das hätte die Serie nur unnötig verlängert. So war sie fast perfekt.