Cyberpunk: Edgerunners

  • enus-cyberpunke-s1-ma7wk9p.jpg


    Release: September 2022 auf NETFLIX


    Ähnlich wie zu The Witcher erhält nun Cyberpunk 2077 eine Serienadaotion, in Form eines Animes! Die Serie wird dabei von Studio Trigger, die Titel wie "Kill la Kill", "Little Witch Academia" und "Darling in the Franxx" in ihrem Repertoire haben, produziert.


    Der Serienstart ist erst für September 2022 angekündigt, dementsprechend sind die Infos noch nicht en masse. Die Story dreht sich dabei um ein "Street Kid", das versucht in Night City über die Runden zu kommen. Aus diesem Grund entscheidet er sich ein "Edgerunner", ein Söldner oder auch Cyberpunk genannt, zu werden.


    Dabei handelt es sich jedoch um eine eigenständige Geschichte, die keinen Bezug zum Videospiel hat - sieht man vom Setting ab. Ich denke mit dem Studio haben sie eine gute Wahl getroffen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich kenne Cyberpunk 2077 - abgsehen von den damals laut gewordenen Kritiken - nicht, dementsprechend gehe ich ohne Erwartungen an die Serie heran. Sci-Fi ist nicht mein liebstes Genre, muss ich ehrlich zu geben, aber die Neugieride wird mich vermutlich doch reinsehen lassen. Optisch sagt sie mir nämich soweit schon mal zu.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Den Stil finde ich gut, aber was anderes wäre ich von TRIGGER auch gar nicht gewohnt, weswegen dies nicht sehr überraschend kam – dachte ich mir schon, als vor 23123 Jahren der Anime mal angekündigt wurde, hatte es seither aber irgendwie aus den Augen verloren.


    Werde ich sicherlich anschauen, aber ich habe keine super hohen Erwartungen, glaube aber auch, dass die Thematik bei TRIGGER gut hält und die Adaption nur marginal auf dem Spiel aufbauen wird (vermutlich selbe Welt, ähnliche Ästhetik usw.), sodass man hier wohl keine großen Parallelen erwarten muss.

    Ist für mich; als nicht Fan des Franchise; eher gut, aber Leute, die sich jetzt was im Bezug auf das Spiel wünschen, weiß ich nicht, ob es da wirklich viel geben wird.

  • Da ich mich mit dem Spiel so gar nicht auskenne, habe ich mal absolut keine Erwartungen an den Anime. Ich mag das Thema "Cyberpunk" und ich finde den Style des Trailers sehr ansprechend. Das ist für mich Grund genug, dem Ganzen eine faire Chance zu geben!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während der Anime EXPO wurde das Opening gezeigt.


    Ist ultra stylisch gemacht; Trigger eben; aber ich war sehr überrascht Franz Ferdinand als Band zu hören. Gefällt mir jedenfalls ganz gut und hält mich weiterhin gespannt. Wenn es inhaltlich nichts wird, dann sicher optisch. =P

  • Okay, das ist mal cool. Franz Ferdinand habe ich ewig nichts mehr von gehört! Umso cooler, sie in diesem Zusammenhang wiederzuhören.

    Das Video wirkt auch stylisch soweit. Ob die Serie abliefern kann, sei mal dahin gestellt. Aber auf jeden Fall kann sie mit Optik und Style punkten!

    Ich freue mich tatsächlich schon darauf, mir das Ganze auf Netflix anzusehen! Vielleicht bekommt ja Keanu Reeves Charakter aus dem Spiel in der Serie ja auch einen Auftritt. Das wäre cool.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich erinnert es irgendwie etwas an ein ausgeflippteres Ghost in the Shell und ich hoffe sehr, dass Studio Trigger da viel freie Hand gelassen wird - vom Trailer sieht es allerdings gewohnt gut aus, sodass ich mal versuche guter Dinge zu sein. Egal ob ich Trigger Anime überragend oder nur okay finde, sie sind zumindest immer für ein einmaliges Schauen unterhaltsam.

  • Mich erinnert es irgendwie etwas an ein ausgeflippteres Ghost in the Shell

    This!


    Ich finde den Anime unglaublich... intensiv. Ist das das richtige Wort? Jedenfalls passt es während des Schauens des Trailers irgendwie gut. Ich freue mich auf dieses verrückte Werk und bin mal gespannt, wie das fertige Werk dann auf mich wirken wird. Definitiv ein Must watch für mich!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Neuer Trailer - da er etwas anzüglich ist, verlinke ich ihn mal nicht direkt. Demnach: Verfolgen des Links auf "eigene Gefahr".


    Neuer Trailer und ein genaues Anlaufdatum: 13. September - also schon relativ bald. Und was freue ich mich darauf. Der Trailer war so super cool und abgefuckt mit der musikalischen Unterlegung fast wie ein AMV. Trigger wird abliefern. Ob es jetzt tiefschürfend wird? Weiß ich nicht. Aber es wird definitiv unterhaltsam.

  • Psycho, isn't it?


    Hell yah, is it! Meine Fresse, was habe ich da gerade angesehen? Ich bin ehrlich, die Story ist mir fast egal! Wie krass und crazy ist denn dieser Anime bitte? Spart euch die Antwort, ich kenne sie bereits :biggrin:


    13.09. ist ja in zwei Wochen. Das ist gar nicht mehr lang hin. Was freue ich mich drauf!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nach all der Direct Action gestern, habe ich völlig vergessen, den Anime zu gucken! Heute habe ich die ersten beiden Folgen gesehen und kann sagen: man geht der Anime ab!

    Die Dialoge sind so trashig (es kommt sinngemäß sowas vor, wie "Du Luftpumpe kannst das nicht aushalten" etc.).

    Die Animation wiederum haut einfach rein und die Stimmung und Szenen springen schnell hin und her. Gerade wird einem das Hirn auf der Straße verteilt, in der nächsten Szene sieht man Leute beim Geschlechtsverkehr.

    Der Soundtrack ist ebenfalls ziemlich cool und passt perfekt zu der jeweiligen Situation.

    Was die Story betrifft, so wirkt sie noch recht zweckmäßig, dennoch finde ich Lucy und David bisher sympathisch.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hab mal die ersten 7 Folgen gesehen und es fängt wirklich witzig an, also einfach schnell, trashig, witzig, blutig und ein bissi sexy erzählt. Es hat einfach so eine light and fast Stimmung, Guy Ritchie hätte es nicht besser machen können.. Außerdem wurde sich echt Mühe gegeben das Night City aus dem Spiel optisch wiederzugeben. Also bis zu Folge 5 hat mir das ganze echt gut gefallen und war richtig geflasht von der Serie.

    Aber leider, leider....

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich habe heute nun auch endlich die ersten beiden Episoden gesehen, mir ist David hingegen noch nicht ganz so sympathisch. Es passt zwar irgendwie schon ein bisschen zu dem trotzigen Teenager, aber wirklich liebenswert empfand ich die Dynamik zwischen ihm und seiner Mutter nicht – auch, wenn sie natürlich auch Fehler gemacht hat, indem sie z.B. will, dass er zu den Corpos geht…



    Lucy gefällt mir hingegen sehr gut, auch wenn sie nicht gerade verantwortungsbewusst ist… einem 17-jährigen Bier andrehen, ihn zu kriminellen Aktivitäten anstiften… kurz dachte ich, dass sie ihn auch noch entjungfert hat, als man die „Chip-Packung“ auf dem Bett sah, die an eine Kondom-Packung erinnert.


    Selbst interessiere ich mich für das Spiel zu wenig und von dem bisschen, was ich gespielt habe, ist einfach zu wenig hängen geblieben, weswegen ich nun keine krassen Zusammenhänge erkenne und die Serie losgelöst davon betrachten werde, aber es hat einen coolen Flair, wobei ich die Dialoge nicht als trashig empfinde (Japanische Sprachausgabe + Englische Subtitel für meinen Mann).


    In Chrisaels Spoiler werde ich entsprechend noch nicht gucken, aber hoffentlich kann ich morgen weiterschauen, wobei ich sagen muss, dass ich gerade (mal wieder :x) mit Anime ganz schön hinterherhinke und schauen muss, wann ich zu was mit meinem Mann komme).


    Bisher:

    Typisch Trigger!

  • Ich habe jetzt noch Episode #3 und #4 angeschaut und nun wird auch in den englischen Subtiteln so langsam klar, was Ich-bin-Niemand mit trashig meint, denn nun mit dem Charakter Maine dreht die Serie dahingehend ziemlich auf, vor allem was die Chat-Verläufe angeht... im Japanischen gesprochenen ist es jetzt nicht so als würden die wie fromme Schulkinder reden, aber es ist noch relativ normal im Vergleich. xD

    An Hand des Settings finde ich es zwar irgendwo passend, aber persönlich hatte ich beim Text schon manchmal ein bisschen CRINGE-Gefühl. Auch, wenn der manchmal visuell richtig cool gemacht ist.


    Langsam entwickelt sich auch eine Story und ich bin gespannt, was es noch mit Lucy auf sich hat, da sie ja doch komplexer zu sein scheint. Abgesehen davon…



    Mir gefällt Davids Dynamik mit Maine und ich mag Becca – sie ist schießwütig und durchgeknallt.



    Am Ende gab es dann noch mal eine schöne Szene, aber iiiirgendwie habe ich das Gefühl, dass das ganz und gar nicht gut ausgehen wird und sich David da in ziemliche Scheiße hat ziehen lassen. :|


    Übrigens:

    Ich finde cool, dass das Opening Franz Ferdinand ist, aber irgendwie finde ich es als OP nicht passend (die Bilder „passen“ für mich auch irgendwie nicht?), ansonsten ist der OST riiiiichtig gut und ich mag auch das Ending sehr gerne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Hat irgendwie Arcane-Vibes? Hätte auch dort im OST kommen können!)

  • Ich habe den Anime nun beendet und ich muss erst einmal sagen: Die Subtitel haben richtig schlechte Qualität, verfälschen teilweise die Story und haben zig Fehler (im Englischen), sodass z.B. in Chat-Nachrichten sich die Sätze teilweise unnötig doppeln. In deutsche Subtitel habe ich nur kurz reingeschaut, aber zumindest sind sie sinngemäß teilweise genauso falsch.

    Also: ich meckere selten so richtig über Subtitel in Anime und sage oft „Ja, gut, waren jetzt paar Sachen etwas komisch interpretiert“, aber finde sie meist völlig i.O., aber hier finde ich die Subtitel wirklich eine ziemliche Frechheit. Wäre ich nicht so faul, würde ich mich bei Netflix beschweren, weil die SO schlecht sind.


    Nun aber mal zum Eingemachten.


    Jetzt kann ich auch verstehen, was Chrisael in seinem Spoiler meint.


    Persönlich finde ich nicht, dass der tonale Wechsel unbedingt schlecht ist, aber die Ausarbeitung ging mir einfach nur zu Schlag auf Schlag. Ich finde zwei Episoden mehr hätten hier schon ein Wunder getan.

    Diese würde ich zwischen…



    … ansiedeln.



    Ein zweites „Problem“, welches ich mit der Serie habe ist, wie nachher Lucy geschrieben ist.




    Alles in allem finde ich den Anime noch immer interessant und nicht schlecht. Er ist ausgeflippt, brutal und typisch TRIGGER – für mich schwächelt die zweite Hälfte aber, wobei man eines der zwei großen Problem mit zwei Episoden mehr sicher hätte lösen können.


    Solide Show, blieb aber leider hinter meinen Erwartungen zurück.

    Na ja, Trigger darf es gerne mit Panty&Stocking2 wieder gut machen. =P

  • Ich habe jetzt bis einschließlich Folge 7 geschaut. Gerade in Folge 6 wurde das Tempo nochmal ordentlich angehoben!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu dem Track I want to stay at your House wurde nun ein Musikvideo veröffentlicht, allerdings beinhaltet dieses nur Szenen aus dem Anime und ggf. auch Spoiler, weswegen ich es erst anschauen würde, wenn ich diesen beendet habe.


    Ich wusste übrigens nicht mehr, dass der Song auch im Spiel vorkam und muss sagen, dass ich nach dem Anime beim Hören aber sowieso ganz andere Feels habe. T_T


    Fand zwar, wie gesagt, die zweite Hälfte schwächer aber eine emotionale Achterbahn war es ja schon.

  • Huch, ich hätte nicht gedacht, das ich hier soviele Interessenten des Animes antreffe. 😅


    Ich selbst hab den Anime die letzten Tage angeschaut. Meine Meinung deckt sich da sehr deutlich mit den anderen die ich hier bisher gelesen habe.


  • Endymion

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

  • Chrisael

    Dem will ich nicht widersprechen und finde ich auch eine blöde Entwicklung. Aber zu sagen sie hätte nichts mehr getan und wäre nur eine Heulsuse ist halt falsch finde ich.

    Ich persönlich finde die zweite Hälfte auch nicht so gut wie die erste Hälfte, der Cut war zu hart. Ein paar Folgen mehr die, die Entwicklung flüssiger gemacht hätten der Serie sehr gut getan, wäre dann auch glaubwürdiger gewesen und vielleicht auch irgendwie beklemmender.
    Das Ende mit den Cyberskelet fand ich übrigens arg übertrieben das hätte nicht sein müssen.



    Ansonsten find ich die Serie aber gut und hoffe es gibt weitere Staffeln. Sind dann halt neue andere Geschichten!

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"