Der Anfang von einfach Allem

  • Metal Nerd

    Ja und bei den jüngeren heute sind andere Marken populär, sei es American Horrorstory, oder sie sind nostalgisch für Cosmo und Wanda oder Phineas und Ferb.

    Christopher Nolan ist mittlerweile eine moderne Marke an sich in der heutigen Zeit.

    Villeneuve macht unglaublich gute Filme in der heutigen Zeit. Auch wenn die letzten 2 auf etablierten Marken basieren. Wobei die Marken Dune und Blade Runner lange auf Eis lagen.

    Die Crew von "The Raid" hat 2 unglaublich gute Actionfilme erschaffen nach 2000.

    Die Fluch der Karibik Filme, wobei ich da nur den ersten favoritisiere.

    Miami Vice der mehr ein Michael Mann Film ist als überhaupt Verbindungen zu der 80er Jahre Serie zu haben und und und.

    Innovation sagt nichts darüber aus wie gut ein Film ist, wir recyceln das meiste seit spätestens den 50ern.


    Nein, Du bist nicht Threadstarter, aber wenn der Thread für etwas ausgelegt ist, sollte man sich auf das Thema konzentrieren.


    Also abschließend gesagt, die 80er sind nicht der Anfang, bei weitem nicht, das 80er Marken im Moment populär sind liegt am meisten daran weil die alten Fans gerade starke Kaufkraft sind.

    Es wird sehr wahrscheinlich mit anderen Marken, der jüngeren Generation so weitergehen, wenn sie dann älter geworden sind, und "unsere" Marken sterben.

    Die ein oder andere wird überleben und eventuell ein Remake bekommen, wer weiß.

    Vielleicht kommt ja sogar Sherrif Bravestarr zurück, von dem habe ich lange nichts mehr gehört...

  • SuperMario82 Nein, du hast mich einfach missverstanden:

    Ich habe der These aus dem Ausgangsposting durch meine Gegenthese (30er bis Anfang 2000er) widersprochen. Das hast Du nur als „Ablenken“ fehlinterpretiert, während es tatsächlich eine direkte Stellungnahme zu der These im OP war.

    Bei Rückfragen gerne PN, um hier nicht durch solche Missverständnisse abzulenken.


    @topic: Denke ich an unsere vergangene Disney+ Mitgliedschaft, erinnere ich mich an die großen Franchise Blöcke zu Themen wie Simpsons, Star Wars, Marvel und Pixar, soweit ich mich entsinne.

    Ein paar Marken wie Star Wars wird es bestimmt weiter geben.

    Star Wars ist ähnlich Mittelerde was Besonderes, denn Fans empfinden das Ganze besonders intensiv und ernst, ähnlich wie eine Art alternativer Weltgeschichte, fast schon religiös teils.


    Da ich zudem auch oft Kids mit Shirts alter Franchises sehe - gerade eben zwei mit Star Wars und Marvel Shirt gesehen - und positive Kommentare von Teens unter alten Songs oder auch Songs in alten Stilen sehe, mache ich mir keine Gedanken: Solange die Kinder nicht komplett in Blasen aufwachsen sondern auch Kunst die vor ihrer Geburt entstand erleben können, werden weiterhin viele Sachen - auch der 80er - weiterleben oder wiederentdeckt werden.


    Disney hat selbst gesagt dass Star Wars immer weiter gehen soll und das ist auch gut so. Es gibt zig Vorlagen und mögliche Ideen.

    Star Wars ist so ein Spät-70er/80er Ding das bleibt, da bin ich sicher. Themenparks, stets neue Serien und Filme, Disney+, Eltern die das Franchise selbst von früher kennen…


    Es gibt zudem auch immer noch z. B. Rockabilly Fans oder Fans von Swing und Lindy Hop, das ist kein Mainstream, aber Szenen für alte Geschmäcker gibt es. Wieso sollte Star Wars aussterben? Dafür ist kein Anzeichen da.


    Cineasten dürften auch nicht aussterben, auch zukünftige Filmfans und Studenten werden Western, Space Operas, Dramen etc. vergangener Jahrzehnte sich ansehen. Wir konsumieren ja auch mal Sachen der Vergangenheit, wäre ja dumm, sich Kunst zu verschließen. Ich denke zudem dass durch die zunehmende Technik die gefühlten Unterschiede zwischen den „Filmgenerationen“ immer geringfügiger werden.

    Auch teils unabhängig vom zeitlichen Kontext - zum OP passt ja als Anfang der 90er-Erzeugnis noch irgendwo Jurassic Park - der sieht immer noch absolut überzeugend aus. Der kluge Mix aus Animatroniken und CGI macht‘s möglich. Ich finde schon: Einiges aus dem im OP genannten Zeitraum ist gut gealtert (1993 war Release).


    Auf das Feeling in einigen 80er Werken war ich ja bereits eingegangen, möchte an dieser Stelle noch was hinzufügen: Ein gewisses Moment des Staunens vielleicht. Wobei es das sicher auch früher gab, aber es ist ein Gefühl, das ich damit verbinde und zu Werken wie E.T., Star Wars oder davon inspirierten Werken wie Stranger Things passt. Ist nur so ein Gefühl und wurde auch bewusst z. B. versucht Jahrzehnte später im Film „Super 8“ zu erzeugen, inspiriert von Filmen der 80er.


    Ich empfinde die 80er auch als popkulturell absolut relevant und ein bisschen davon wird erhalten bleiben, wenn Kinder es kennenlernen. Es gibt uralte Kunst die immer noch bekannt und beliebt ist, manches aus den 80ern wird man in 100 Jahren bestimmt noch kennen. Michael Jackson wäre ein Beispiel, ist laut Guinness Buch der Rekorde der erfolgreichste Entertainer aller Zeiten. Über ihn oder die Beatles stolpern Musikfans auch in 100 Jahren noch, man vergisst auch nicht Goethe, Beethoven oder Einstein, nur weil ihre Zeit lange vorbei ist.


    Edit: Ich hoffe dass es nicht zu weitschweifig war und der Themenbezug erkennbar ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Metal Nerd

    Meine Postings sind entanden weil Du mich angesprochen hast und darauf gesagt hast die 80er wären die Hochkultur, sonst hätte ich gar nicht darauf reagiert.

    Dem widerspreche ich.

    Es gibt sowohl heute, als auch vor den 80ern, als auch in dem 80ern grandiose Filme, die 80er sind da nicht besser als andere Jahrzenhte, sie kommen im Moment besser an, ja.


    Und um dann aufzunehmen das halt seit den 2000ern da nix mehr kam, da bin ich drauf eingegangen. Es gibt auch danach franchises auf die unsere Jungend ganz ander blickt als das wir es tun.

    Sei es Cosmo und Wanda, was meine Kinder wohl als die beste animierte Serie ever feiern und halt Spongebob.


    Danach kam eine Menge großartiger Filme und Serien die 0 mit den 80ern zu tun haben.


    Deswegen widerspreche ich dem Standpunkt das halt, nichts Bedeutungsvolles mehr kam.


    Für dich vielleicht nicht bedeutungsvoll für andere schon.


    Das ist der Punkt.

  • Nicht „die Hochkultur“, das schrieb ich nicht, ich schrieb, ich empfinde sie als eine Hochphase, da es da durch Kabelfernsehen und Spielkonsolen noch mehr Entertainment in den Alltag integriert gab als zuvor und da der technische Stand schon ziemlich weit war.


    Viele große Franchises basieren schon auf Sachen 30er bis Anfang der 2000er inkl. Witcher und GOT, aber es gibt bestimmt auch welche, die neuer sind - die oberen zwei Drittel / drei Viertel der ganz Großen sind im Ursprung 30er bis Anfang der 2000er und vom unteren Drittel / Viertel die Mehrheit ebenfalls: https://de.statista.com/statis…es-nach-einspielergebnis/


    Über die Jahrzehnte wird sich dies bestimmt ändern irgendwann, das ist ja nur Stand jetzt.


    Gerade gesehen, cooler Tribut an Eddie, Stranger Things (Master of Puppets):

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()