Der Anfang von einfach Allem

  • Alien, Predator, Terminator, Star Wars, Indiana Jones, Dark Crystal, Die Legende, Willow, Die Reise ins Labyrinth, Goonies, Die unendliche Geschichte (Film)

    Duck Tales die Zeichentrickserie, Die Gummibärenbande, Masters of the Universe, Turtles, Thunder Cats

    Zelda, Metroid, Mario, Final Fantasy, Monkey Island

    Was haben all diese Titel gemeinsam?
    Vermutlich fehlen da noch einige Titel in der Aufzählung aber ihr könnt gerne ergänzen sobald ihr die Lösung gelesen habt. ; )
    Erratet es wer ohne in den Spoiler zu sehen?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Auch wenn der Thread auf keine Interesse gestoßen ist hier ein kleines Update:


    Zuerst muss ich zu meiner Schande sagen das ich natürlich die Ghostbusters vergessen habe. XD


    Aber das Update kommt aus einem anderen Grund. Ich hab's vor über einer Woche gelesen und kann daher keinen Link bieten. Könnte aber erst jetzt, wegen Umzug, wieder Posten.


    Und zwar hab ich einen Artikel gelesen in dem es darum geht das eine Serie wie Stranger Things und ein fast 40 Jahre alter Song (die Rede ist von Running up the hill) nur deshalb auf Platz 1 landen kann weil die Popkultur der Gegenwart quasi nicht vorhanden ist oder auch einfach miserabel und immer noch von dem Zeug lebt das in den 80ern geschaffen wurde.


    Das trifft meine These das, dass meiste coole Popkulturzeugs aus den 80ern kommt.


    Und kennt ihr einen Song der öfters gecoverd wurde aks Take on me von Aha? XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Und zwar hab ich einen Artikel gelesen in dem es darum geht das eine Serie wie Stranger Things und ein fast 40 Jahre alter Song (die Rede ist von Running up the hill) nur deshalb auf Platz 1 landen kann weil die Popkultur der Gegenwart quasi nicht vorhanden ist oder auch einfach miserabel und immer noch von dem Zeug lebt das in den 80ern geschaffen wurde.


    Das trifft meine These das, dass meiste coole Popkulturzeugs aus den 80ern kommt.

    Die Serie ist momentan ziemlich populär und das Lied kommt in einer der sicherlich mitreißendsten Szenen der vierten Staffel vor, was also auch emotional mit dem Publikum was macht. Es ist quasi Max' Thema geworden und zieht sich auch durch manche Folgen danach, der bewusste Einsatz von Musik soll ja beim Zuseher was bewirken.

    Es kommt auch immer wieder vor, dass eben populäre Filmmusik in den Charts läuft begleitend zu der jeweiligen Serie oder dem Film.


    Ich würde jetzt nicht sagen, dass es heute keine gute Musik mehr gibt, sondern vielmehr, dass es "sicherer" ist, auf Hits zu setzen, die - erwiesenermaßen - schonmal beim Publikum gut ankamen. Bei Stranger Things passte es halt besser, einen (für die Zeit in der die Serie spielt) zeitgenössischen Song zu nehmen.


    Aber kurz zurück zum Anfang.

    Ich fand deinen Thread schon damals sehr interessant, als du ihn erstellt hast, wusste aber nicht so recht, was ich dazu sagen kann. Klar stimme ich dir zu, da ich in der selben Zeit groß geworden bin und auch viel von Musik und Filmen aus den 80ern und auch 90ern beeinflusst wurde, die auch heute noch viel Einfluss auf ihre Genres haben, aber es ist auch halt auch sehr viel Nostalgie und wie ich schon oben schrieb, es ist einfacher, etwas bereits bewährtes und etabliertes erneut zu verwenden (bspw. Coversongs) als eben völlig neues zu Entwickeln. Es ist mit Videospielen ja auch so, dass Remaster/Remakes einen Boom erleben, was aber nicht damit zu tun hat, dass es heute keine originellen Spiele mehr gibt, sondern eben rein kommerziell gesehen Entwickler so auf der sicheren Seite sind, weil der Aufwand geringer ist und sich Verkäufe besser abschätzen lassen.


    Dieser Eindruck, dass die 80er und 90er die besten Jahrzehnte waren ist auch zum Teil sicherlich dem Internet geschuldet. Die meisten Leute, die zu jener Zeit aufwuchsen dominieren bestimmte Community-Kreise und deswegen hört man oft, wie toll damals alles war - selbst ich würde mich dazu zählen und verbinde viele emotionale Momente meiner Kindheit mit Serien, Filmen und Spielen aus den 90ern. Einflussreich sind sie allemal, aber jeder Schöpfer lässt sich irgendwo von dem beeinflussen, was er oder sie erlebt hat und so ließen sich wiederum jene Leute damals auch beeinflussen von ihrerseits Jahrzehnten, zu denen sie vielleicht eine besondere emotionale Bindung haben. Die Generation vor unseren denkt wahrscheinlich genau so über die 60er und 70er sowie für die jetzige Generation die frühern 00er und 2010er die beste Generation sein wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ganz schwer zu sagen.

    Ein Teil der genannten Filme z.B. hat den Einfluss von deutlich früher.

    Star Wars oder auch Indiana Jones basieren auf alten Serials aus den 30ern und 40ern, gerade Star Wars ist sehr Flash Gordon beeinflusst.


    Alien hat starke Horroreinflüsse aus der Frühzeit des Films, in dem 80ern haben wir auch relativ viele Remakes von 30er und 40er Klassikern (in den 70ern auch).


    Terminator z.B. hat starke Einflüsse einer Twilight Zone Episode, weswegen auch geklagt wurde und der Kläger hat Recht bekommen.


    Zum Teil kommt es glaube ich daher das ein Teil der Kinder damals diese Einflüsse gar nicht kannten.


    He-Man z.B. ist stark an die alte Conan Reihe angelehnt, auch die Conan Filme basieren auf Geschichten die weit vor den 80ern liegen.


    Deswegen glaube ich tatsächlich das das jetzige Feiern der 80er und 90er ( meiner Meinung nach viel furchtbare Musik, Eurodance z.B.) Generationsbedingt ist wie Olf bereits sagt.

    Da kommt auch dazu das sich in Bezug z.B. auf Filme ein Grossteil überhaupt nicht für die Geschichte interessiert, was nicht schlimm ist, aber deshalb viele Einflüsse die deutlich früher liegen überhaupt nicht erkannt werden.

  • Im Prinzip feiern wir heute im Kino Kreationen von den 1930ern bis zu den frühen 2000ern (von Hobbits, Kaijus und Superhelden bis hin zu Matrix), kam danach noch was Revolutionäres, das nicht auf einem alten Buch, Comic oder Film basiert?


    Ich finde vor allem den Zeitraum späte 70er bis Anfang 2000er in Sachen Musik und Entertainment am besten, von Masters of the Universe, Teenage Mutant Ninja Turtles, Ghostbusters, Scooby Doo, DuckTales, Darkwing Duck und Disney Club über Knight Rider, The Simpsons, Akte X und die World Wrestling Federation, bis hin zu Star Wars, Zurück in die Zukunft, Alien, Terminator, Jurassic Park und Herr der Ringe, sowie Super Mario Bros., Street Fighter II, Mortal Kombat, Day of the Tentacle und Monkey Island und natürlich Metallica, Manowar, Rob Zombie, Marilyn Manson und Limp Bizkit.


    Ich bin froh dass in der Zeit danach viel entstanden ist, das den damals entstandenen Franchises und Stilen entspricht, wie die Hobbit Filme, Star Wars live action Filme und Serien, Alien 4, Indy 4, Serien wie The Witcher und GOT (wobei die natürlich auf Büchern basieren, die teils schon vor langer Zeit geschrieben wurden), Return to Monkey Island (steht vor der Tür), Turtles Cowabunga Collection und Shredder‘s Revenge, Street Fighter und Mortal Kombat sind langlebige Reihen, Jurassic World Filme, Masters of the Universe hat diverse Serien und Spielzeugreihen bekommen, es gab ein paar Terminator Fortsetzungen (teils gelungen), es gibt neue Bands die die 80er feiern wie Ghost (= 60er bis 80er) und Beast In Black und die neue erfolgreiche Wrestlingliga AEW fühlt sich teils wie eine Hommage an die 90er an.

    Ich bin mir nicht sicher wie es um neue Nu Metal Musik bestellt ist, da gibt es für mich glaube ich noch einiges zu entdecken.


    Ich bin absoluter 80er Jahre- und Stranger Things Fan.

    Ich habe den Eindruck, dass vieles an Ideen in Musik, Film und Fernsehen schon in großem Stil da war und es daher seit Anfang der 2000er zunehmend schwerer wird, herauszustechen. Z. B. folgte auf den explosiven Nu Metal der für mich vergleichsweise fade und rückwärts gewandte Indy Rock. Meh.


    Als Kind der 80er und 90er freue ich mich sehr, dass es neues Futter, inspiriert von Franchises der damaligen Zeit, gibt.


    Ich empfinde die 80er, was Filme, Serien und Musik angeht, als verträumt, romantisch, überlebensgroß, fantasievoll, teils soft, teils hart. Gleichzeitig war es ein Höhepunkt an Technik, wodurch Musik präziser, klarer und härter klang als je zuvor und der Geschmack wurde im Rock/ Metal teils härter. Es war bunt, experimentell und wäre ich früher geboren, hätte ich die 80er als Teen erlebt, hätte ich aus der Zeit mehr mitnehmen können - aber so hatte ich dafür Gameboy, MOTU und Co.


    Ich hoffe, es gibt immer weiter Futter aus der Zeit, denn das Flair von damals ist besonders. Man vergleiche den Charme der 80er Turtles mit allen anderen späteren Versionen - da liegen Welten dazwischen. Nichtsdestotrotz kann auch mal eine spätere Fassung gefallen. Und was mir nicht gefällt, bringt vielleicht einem 10jährigen heute die Turtles nahe, weil der einen Stil, den ich vielleicht nicht mag, cool findet.


    Ich wünsche mir, dass es immer weiter mit 80er Material geht. Damals entstanden Universen mit sehr viel Erzählpotenzial. Alleine zu Masters of the Universe lassen sich bereits viele Ideen für Filme finden, z. B.

  • Wenn ich ehrlich bin hat der Thread mich anfangs einfach verwirrt. Der Titel könnte kaum allgemeiner sein und auch der Text kommt sehr spät zum Punkt. Deswegen habe ich dem Thread bisher keine Beachtung geschenkt.


    Nostalgie und dieser Retro-Appeal wird viel von Cherrypicking beeinflusst. Schon mal ungeschnittene Radioaufnahmen aus den 80er oder 90er gehört? Man wird sich an das meiste nicht erinnern und mit recht wurde es mit der Zeit einfach vergessen und dort gelassen wo es hingehört: In die damalige Zeit.


    Zusätzlich kann die weit verbreitete Bestätigungsverzerrung und der Fakt, dass man selbst in einer sozialen Blase lebt die zu gewissen Medien, Anlaufstellen und Vorlieben tendiert und diese Beobachtungen gerne auf den Rest der Gesellschaft projiziert, einen großen Einfluss haben.

    Wie Megaolf schon sagte, geben bereits etablierte Dinge eine gewisse Sicherheit für Unternehmen und Künstler die unsere Unterhaltungsmedien formen. Zusätzlich hat man den unglaublich hohen potenziellen Profit in der Nostalgie auf einem neuen Niveau für sich entdeckt und ich glaube die Kinder und Jugendlichen aus den 80er und 90er Jahren sind im derzeitigen Alter gut ansprechbar und sind zahlreich (ob im Sinne von Zahlen oder des Zahlens).

    Das hat aber dann natürlich die Folge, dass diese Medien aus den 70er, 80er und 90er tatsächlich länger relevant bleiben könnten. Dabei vergisst man gerne wie vie EInfluss vorherige Medien auch auf diese hatten, so wie das SuperMario schon erwähnte.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • SuperMario82

    Moody™


    Das viele von mir genannten Popkulturmarken von früheren Dingen beeinflusst worden ist klar und logisch.

    Der Unterschied aber ist das die Marken der 80er von früheren Filmen, Serien. Comics, etc beeinflusst wurde. Heute wir uns aber immer noch ganz konkret auf die Marken der 80er beziehen. Das ist meiner Meinung nach ein grosser Unterschied.

    Was genau macht also die Popkultur der 80er aus das diese bis heute weiter bestehen? Das dazu immer neue Spiele, Filme, Serien kommen?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael


    Geht so, wenn wir genau gucken werden wir sogar stärker durch Comicmarken der 60er und Teilweise 40er beinflusst, siehe MCU, DCU.

    Die Versteifung auf Sequels und Franchises hat da glaube ich weniger damit zu tun das es 80er Titel sind sondern das Sequels und Franchises eine sichere Einnahmequelle sind.

    Das ist aber ein sehr langes Phänomen wenn man auf Filme schaut.

    Dracula hat ganz viele Sequels, viele 70er Actionstreifen haben Sequels. In den 50ern waren Schauspieler in anderem Filmen, die dann zu quasi Sequels deklariert wurden.

    Dann gibt es ne ganze Industrie dazu, wie z.B. ein italienischer Alien 2 der nicht zum Franchise gehört, ein Blade Runner 2 der gar keiner ist usw.

    Das war auch in den 80ern ein Phänomen, heute fällt man auf diese Fake Sequels des Direct to Video Marktes nicht mehr ganz so rein, da wir uns Informationen leichter beschaffen können als früher.


    Bestes Beispiel Rambo, der basierend auf dem Buch first Blood dann zu nem Franchise mutierte das mit dem Ausgangsmaterial fast gar nichts mehr zu tun hatte.

    5 Dirty Harry Filme die sich von dem 70ern bis in die 80er erstrecken.


    Es gibt einen ganzen Haufen Franchises von früher die heute quasi tot sind, aber früher sehr erfolgreich waren. Das fängt schon in den 30ern an.


    Nehmen wir z.B. Charlie Chaplin, der war eine Marke / Franchise an sich. Jeder Film mit ihm war und ist ein Charlie Chaplin Film. Und das wurde und wird ausgeschlachtet.


    Heute ist die Kaufkraft bei Menschen die in dem 70ern, 80ern und 90ern Kinder waren.

    Natürlich spricht man dann diese Demographie an.

    In den 80ern waren Kinder der 40er 40. Deshalb wirden auch viele 50er Jahre Horrorfilme und Scifi Filme wieder aufgenommen oder in dem Stil gedreht

    Critters z.B. könnte genauso gut eine 50er Jahre Marke sein.


    Das Terminstor Franchise ist im Moment Tod, Alien auch so ziemlich.

    80er Ikonen wie Freddy, Jason sind weg. Kommen bestimmt wieder, aber im Moment eher Tod.

    Ghostbusters wird sterben wenn es keine Nachfolgegeneration gibt. Star Wars hat den grossen Vorteil 2 verschiedene Epochen abzudecken, aber wird auch sterben auf kurz oder lang.

  • Den Beginn des Ganzen sehe ich auch in den 30ern SuperMario82 s. mein obiger Beitrag.

    Die 80er kommen mir jedoch auch wie eine Hochphase der Populärkultur vor, was vielleicht auch was mit der Verbreitung von Kabelfernsehen, den vergleichsweise friedlichen und wohlhabenden Zeiten nach dem 2. WK und der fortgeschrittenen Technik, die Maßstäbe setzende Effekte ermöglichte, zu tun haben könnte. Entsprechend ist vieles aus den 80ern (nicht alles) gut gealtert: Ob Falsches Spiel mit Roger Rabbit, Zurück in die Zukunft, diverse Creature und Gore Effekt Szenen, Heavy Metal und Disco Musik, das ist immer noch klanglich knackig und optisch klasse.

  • Die 80er kommen mir jedoch auch wie eine Hochphase der Populärkultur vor, was vielleicht auch was mit der Verbreitung von Kabelfernsehen, den vergleichsweise friedlichen und wohlhabenden Zeiten nach dem 2. WK und der fortgeschrittenen Technik, die Maßstäbe setzende Effekte ermöglichte, zu tun haben könnte. Entsprechend ist vieles aus den 80ern (nicht alles) gut gealtert: Ob Falsches Spiel mit Roger Rabbit, Zurück in die Zukunft, diverse Creature und Gore Effekt Szenen, Heavy Metal und Disco Musik, das ist immer noch klanglich knackig und optisch klasse.

    Das liegt daran das dich die 80er geprägt haben.

    Meine Eltern z.B. fanden die Originalfilme besser als die Remakes der 80er.

    Meine Eltern finden die Musik der 60er und 70er besser als die der 80er.

    Mich haben die Franchises der 80er und Anfang der 90er geprägt, die Musik der 90er fand ich im Mainstream und finde ich immer noch furchtbar, Stichwort Eurodance.
    Easy Rider, Dirty Harry, Charlie Chaplin, 50er Scifi und Horror. Wegweisend und prägend. Von jeder Generation anders aufgenommen und das sich jede Generation seine Zeit für die beste hält ist schlicht menschlich.


    Es gab eine Zeit da wurde propagiert das Ton in Filmen das Medium Film kaputt machen würde. Das wurde von einem Teil der vorgeneration tatsächlich so gesehen.

  • Er ist mir nicht bewusst dass ich etwas erwähnt hätte das ein Remake ist, deswegen verstehe ich deinen Satz mit Remakes nicht.


    Eurodance ist 90er Müll, fand ich auch damals schon.


    Das ist aber nicht das Thema, sondern, dass viele gute Sachen aus der Zeit immer noch populär sind und Nachfolger generieren. Marken wie Turtles, MOTU, Ghostbusters, Star Wars und einige andere leben weiterhin.

    Wenn man sich die Welten und Marken der 30er bis Anfang 2000er ansieht, wurden unzählige Marken und Genres erschaffen. Der Zeitraum ab Anfang der 2000er bis heute ist natürlich viel kürzer, aber bisher ist mir (post Nu Metal) nichts aufgefallen, das ein spannendes neues Genre oder eine bahnbrechende Idee wäre (selbst Nu Metal war eine Art Weiterentwicklung des bereits existierenden Crossover). Ideen wie Cyberpunk, Zeitreisen, sozialkritische Sci Fi, grandiose Effekte, Mythologien, hat es alles schon gegeben. Ich habe schon den Eindruck, das wir das meiste an Ideen im Entertainment bereits gesehen und gehört haben (30er bis Anfang 2000er). Selbst in der Wissenschaft ist wenig Neues, sie beschäftigen sich viel mit bereits lange existierenden Theorien bzw. neue sind Mangelware.


    Das ist glaube ich kein komplett reines Generationending, es gibt Teens die 80er Songs oder alte Filme und Effekte wie The Fly bewundern. Dies gilt natürlich auch für Musik der Sechziger und Siebziger und davor, inklusive klassischer Musik

    Manches altert gut. Und manches hat vielleicht ein bisschen Zeitgeist an sich, das weiterhin attraktiv wirken kann. Der Appeal von Zurück in die Zukunft wird ganz sicher noch in 100 Jahren funktionieren und gut aussehen und sich gut anhören werden die Filme weiterhin. Gerade da ab den 90ern der Mainstream zynischer ist, bleibt sowas oder Star Wars etwas Besonderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Ich hoffe ich hab den Thread richtig verstanden, aber es geht um die Entwicklung der Film die quasi überhaupt erst alles zustande brachten. Man muss dazu sagen, dass es schon viel früher auch Filme gab. Diese waren jedoch qualitativ eher mau aufgrund der technischen Möglichkeiten die es damals nicht gab. Ich bin aber selber immer wieder beeindruckt wie schnell der Fortschritt der Menschheit doch voran ging. Obwohl ich dies auch auf Medien wie bspw. Videospiele beziehen könnte. Viele wissen glaube ich gar nicht, dass es auch schon durchaus zu Kriegszeiten Videospiele gab. Auch wenn diese noch sehr umständlich und auf tonnenschweren Towern liefen, aber... es war möglich. Und das ist das Faszinierende daran. Da gab es zwar dann nur so Spiele wie Pong, aber die Faszination ist trotzdem vorhanden.


    Am meisten Kontakt hatte ich wahrscheinlich Star Wars, aber auch Ghostbusters. Obwohl ich auch Filme wie Disney da durchaus dazu zähle. Ebenso hat es auch schon in früheren Zeiten Anime gegeben die auch bis heute noch die Szene sehr prägen.


    Ich finde die Anfänge von diesen Medien auch sehr faszinierend. Viele davon haben uns nachhaltig geprägt und sind auch eine große Inspiration für spätere Künstler in der Medienbranche gewesen.


    Hoffentlich hab ich den Thread richtig aufgegriffen da auch mich der Titel etwas irritiert hat. ^^

  • Metal Nerd die 80er hatten relativ viel Remakes von alten Filmen, daher der Einwand das meike Eltern diese Originalfilme besser fanden.


    Remakes von Horror aus den 30ern und 40ern hat sich bis in die 70er gehalten, z.B. die berüchtigten Hammer Films.


    Turtles ist geboren als eine verarsche von Dare Devil und anderen Comics aus den 60ern. Star Wars ist sehr stark basierend auf Flash Gordon und den serials der 30er und 40er Jahre.

    Daneben benutzt Star Wars auch komplett Einstellungen alter Filme als Hommage, es werden durchgehend alte Western zitiert sowie Japanische und WWII Filme die deutlich älter sind und zusätzlich ist SW unter Lucas konzipiert wie ein alter Stummfilm, das ist George Lucas Art Filme zu machen.

    Zeitreisen brauchen wir nur in die Literatur gucken ist deutlich älter, der Film the Time Machine ist deutlich älter als Zurück in die Zukunft.

    Cyberpunk, geboren in den 80ern ist ein Mix aus 2 Genres Scifi und Film Noire beides deutlich älter, hat aber seinen Ursprung in der Literatur.


    Die Marken der 80er sind gerade mal 40 Jahre alt, das hat man früher auch geschafft, nur wir haben es nicht mitbekommen. Zusätzlich waren die 80er Marken zwischendrin teilweise Tod.

    Flash Gordon wurde frisch aus den 30ern in den 80ern wiederbelebt und gilt heute teilweise als 80er Ikone.

    Piratenfilme gab es vor den 80ern, slasher gab es vor den 80ern.

    Actionfilme gabe es vor den 80ern.

    Die 80er sind was Filme vom Inhalt angeht nicht sonderlich innovativ, aber was die Technik angeht. Die dann in den 90ern nochmal einen riesen Sprung hinlegen würde.

  • Die Bezüge von Star Wars sind mir bekannt inkl. The Hero with a 1000 Faces.

    Du kannst beliebig zurückgehen bis zu den alten Mythologien der Menschheit, aber ist das zielführend?


    Da macht es eher Sinn, ab der Explosion von Entertainment in den 1920ern auszugehen.


    Die Technik der 80er habe ich ja selbst als Faktor oben erwähnt.


    Ebenso dass Ideen wie Cyberpunk usw. längst existierten. Hast Du meine Beiträge denn komplett gelesen?


    Da steht ja bei mir oben, dass 30er bis Anfang 2000er der Großteil aller heutigen Ideen war und das die 80er aufgrund von Technik, Wohlstand und Kabelfernsehen ein Höhepunkt der Popkultur waren,.


    Deshalb sind solche Megaacts wie Michael Jackson oder Metallica irgendwo auch Kinder dieser Zeit, die vorher (mangelnde Verbreitung von Medien) und nachher (Entstehung von Bubbles durch Streaming) kaum so möglich waren.


    Mir selbst sind keine Remakes aus den 80ern bekannt aber sicherlich haben ältere Jahrgänge und Hardcore Filmfans da vieles mitbekommen, was ich nicht aufgesogen habe.


    Die Turtles mögen eine Verarsche ursprünglich gewesen sein, und doch sind sie eine eigenständige Marke, die es in zig Medien seit den Achtzigern gibt, gegenüber wieviel Daredevil und Flash Gordon Filmen?

  • Metal Nerd

    Die 80er waren kein Höhepunkt, der sich großartig von anderen Epochen unterscheidet.

    Vor Jackson und Metallica hatten wir die Beatles die Hallen füllten, oder auch Woodstock Al Festival.

    Ein gehörigen Umstand macht da auch der Wohlstand der erst später eingetroffen ist, meine Elterngeneration konnte doch deutlich unbeschwerter und auch verschwenderischer (was Geld angeht) leben als meine Großeltern es je gekonnt hätten.


    Filmhistorie ist Filmhistorie, es gab einen Schwung Innovationen, wobei Technik da eher zweitrangig ist weil viele Filme ihrer Zeit state of the Art waren, auch heute.

    Wenn man zurückblickt kommt es eher drauf an wer den Film gemacht hat.

    Remakes aus den 80ern sind z.B. Scarface, The Fog, The Thing, The Blob... dann ein Haufen Horrorfilme die eigenen Franchises sind aber eher basierend auf 50er Jahre Horror, wie Critters, Gremlins, z.B.


    Aber um zum Punkt zu kommen, jede Film / Franchise Generation ist ein Höhepunkt ihrer Zeit. Da sind weder die 80er noch die 90er, noch die 50 er usw. herausragend gegenüber der anderen.


    Ob etwas schlecht altert ist ein rein subjektives Empfinden, da der der den Film schaut entweder Zeitepoche einbezieht oder nicht.


    Viele Effekte der 80er sind heute ziemlich übel, aber man bezieht mit ein wann der Film gemacht wurde.

  • Was bestätigt, dass ich sagte, dass 30er bis Anfang 2000er Marken und Genres entstanden (Film, Musik…) die seitdem recycelt werden (s. o.), ob Hobbits, Superhelden, Cyberpunks, Zeitreisen, alternative Realitäten…


    Interessant ist wohl der Bereich Home Entertainment: Atari, NES… das war eine ganz neue Qualität und Verfügbarkeit, die damit einherging.

  • Metal Nerd

    Du lenkt etwas von dem Höhepunkt die die 80er angeblich darstellen sollen ab, sas ja auch eher Punkt des Themas ist.

    Aber ja und nein.

    Ja, Genres werden recycled oder gemixt.

    Keine Neuen Marken? Nein kann man so nicht sagen, auch wenn inspiriert von vorhergegangenem, sind es schlussendlich eigene Marken.

    Jason aus Freitag der 13 ist z.B. ja auch eine eigene Marken mit ihren Eigenheiten auch wenn er sehr stark inspiriert ist von Halloween's Michael Meyers.

  • Es wurde jetzt ja schon ein paar Mal erwähnt, dass sich beispielsweise Schöpfer in den 80ern oder 90ern inspirieren ließen von früheren Künstlern oder Kunst. Diese Kunst wiederum ließ sich ja auch wieder von anderen Künstlern, Autoren, Philosophen oder einfach kunstschaffenden Personen inspirieren. Ich habe mal ein Zitat gelesen, der genaue Wortlaut fällt mir nicht ein, wonach man - wenn man ein Buch liest - eigentlich hunderte Bücher liest, weil man zugleich auch jedes Buch liest, das der Autor gelesen hat und von dem er sich wissentlich oder unwissentlich beeinflussen hat lassen. Dieses Zitat finde ich mehr oder weniger auch auf andere Bereiche zutreffend. Künstler und Kunstschaffende haben eigene Erfahrungen gemacht, welche sie dann in ihren Werken verarbeiten. Dazu fällt mir als Beispiel Koji Kondo ein, der wohl eines der bekanntesten Themen des Spiels Super Mario World vermutlich unbewusst aus einem japanischen Kinderlied (welches zuerst ein westliches Folk-Lied war) heraus komponierte und auch über seine sonstigen Einflüsse offen sprach. Ist ja jetzt nur ein Beispiel, das aber zeigen soll, wie selbst die Kindheit eines Künstler diesen später inspirieren und beeinflussen kann in seinen Werken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Genau! Oder halt wie in Geroge Lucas Fall sogar Szenen bewusst zu übernehmen in einem anderen Setting und damit etwas neues zu schaffen. Weil das für ihn Kino ausmacht, ein visuelles Erlebnis zu sein.

    Was es wiederum auch wunderbar spannend für Filmfans macht zu gucken wo er was referenziert, neben dem eigentlichen Film.


    Wenn man jedoch die 80er als besonderen Höhepunkt darstellt tut man der Filmgeschichte einen Bärendienst, da vorheriges ausgeblendet wird.

    Das vorherige ist genauso wichtig wie Filme aus den 80ern, auch wenn heute ein Großteil keine Lust hat diese alten Filme zu sehen.

  • Mein Punkt ist seit locker zwei, drei Postings dass Ideen seit den 30ern in der Zeit danach verwendet wurden und dass seit den 80ern bis heute mehrere 80er Marken populär sind und teils neue Ableger und Varianten bekommen.

    Ich bin doch nicht der Thread Starter, ich vertrete hier alleine meine Meinung.

    Ja, diverse 80er Marken und Songs sind weiter populär.

    Nein, Ideen in der Richtung gab es weitestgehend schon davor.

    Was der Popularität der 80er Marken und Songs keinen Abbruch tut.


    Die Bezüge in Sachen Ideen habe ich selbst bereits früh im Thread erwähnt s. o. und daher schrieb ich ja oben dass man bis zu den Mythologien der Menschheit gehen könnte, all die Götter, Ursprungsymthen, Sagengestalten, griechische Tragödien etc.


    Und dass ich Kabelfernsehen und Home Entertainment als hilfreiche Mittel beim Verbreiten von Entertainment sehe, was in Form von Kabelfernsehen bei uns (hatten wir vor den 80ern nicht) und Atari, PC, NES und Co. und prägte.


    Das steht ja oben schon, das ist meine Meinung zum Thema.


    Erklärt auch meinen Eindruck dass die Generation die mit dem seit 70er, 80er und aufwärts zunehmenden Luxus an Home Entertainment groß geworden sind, sich damit oft besonders verbunden zu fühlen scheint. Entertainment war seitdem überall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()