Shantae (Serie)

  • Die Shantae Serie, die von der namensgebenden (halb) Genie Shantae handelt, umfasst nunmehr fünf Spiele, wobei der neueste Teil, nämlich Shantae and the seven sirens erst kürzlich für mobile Geräte im Appstore herauskam, ein Release für alle gängigen Konsolen und PC wurde bereits angekündigt, jedoch noch ohne genauen Releasetermin.


    Insgesamt kamen folgende Spiele der Serie heraus, nämlich Shantae (2002) für Gameboy Color, ein Re-Release kam 2013 für den 3DS in der Virtual Console, danach Riskys Revenge (2010) für den Nintendo DSi über den DSiWare Service, wobei das Spiel danach für Apple Geräte portiert wurde. Ein Directors Cut von Riskys Revenge erschien ua. auf dem PC, PS 4, Xbox One und Switch im Jahr 2014.

    Als dritter Ableger erschien danach Pirates Curse (2014) für den Nintendo 3DS und die Wii U via Nintendo Shop, auch dieses Spiel wurde später auf PS 4, PC, Xbox One und Switch portiert. Der vierte Teil sollte danach Half-Genie Hero (2016) sein, das via Kickstarter gefoundet wurde und für Wii U, PS 4, PS Vita und später auch für PC, Xbox One und Switch erschien.


    Shantae ist ein klassischer Sidescroller mit Metroidvania-Elementen. Man steuert den Halb-Genie Shantae, die mit ihren Haaren und verschiedenen Fähigkeiten, die sie im Laufe des jeweiligen Abenteuers erlernt, ihren Feinden den Garaus macht. Wiederkehrende befreundete wie befeindete Charaktere bevölkern dabei Shantaes Welt und helfen ihr bei ihren Abenteuern (manchmal unfreiwillig).

    Genretypisch gibts Dungeons, in denen meist besondere Items oder Fähigkeiten versteckt sind, die das spätere Fortkommen ermöglichen, zusätzlich kann Shantae noch ihre Herz- und Magieleiste (je nach Spiel) erweitern, indem sie ua. versteckte Herzoktopusse findet, außerdem kann sie in Shops jede Menge nützliche Items mit Edelsteinen kaufen, die besiegte Feinde hinterlassen oder sich in Töpfen oder Truhen finden.


    Ich bin erst durch Riskys Revenge auf die Serie so richtig aufmerksam geworden und habe das Spiel direkt verschlungen. Man merkt den typischen WayForward Style in den Spielen, der mir persönlich sehr gut gefällt. Mischt man das mit den Metroidvania Elementen, kommt am Ende für mich eben ein Spiel raus, dem ich nicht widerstehen konnte. Danach habe ich mir Half Genie Hero gekauft, das mir nicht so ganz zusagte, vor allem, wegen der Verwandlungen und weil es mehr so einen Smartphone-Style hatte und leider nicht mehr den (wie ich finde wunderschönen) Pixelart Style zurückgreift. Was ich bisher von Seven Sirens sah, erinnert mich stark an Half Genie Hero, anscheinend wurde der "Flash-Style" jetzt beibehalten, was mir nicht so zusagt, das Gameplay hingegen schaut wieder etwas stärker aus und ich werde das Spiel jedenfalls im Auge behalten, falls ich mal wieder Lust auf einen klassichen Metroidvania Sidescroller habe, selbst ohne meinen geliebten Pixel-Art Style.


    Habt ihr schon Teile der Serie gespielt, immerhin erschienen die jeweiligen Ableger beinahe für alle Konsolen und kamen ja auch mehrmals als Re-Releases heraus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe noch keinen Teil dieser Reihe gespielt und war überrascht als ich letztens erfahren habe, wie viele Teile es da denn schon gibt.


    Was das Spiel (für mich) falsch macht, kann ich nicht sagen, aber bisher hat einfach noch kein Video und nichts meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen – und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wirklich kein so übermäßig populäres Franchise ist (was ja nicht unbedingt was Schlimmes sein muss).


    Einige wünschen sich Shantae als Kämpfern für Smash und während ich den Charakter null kenne und somit keine Beziehung zu ihr habe, wäre es immerhin mal eine Frau im Würstchenfest und dann noch eine mit einer dunklen Hautfarbe – beinahe revolutionär.


    Persönlich finde ich übrigens, dass solche Threads gerne auch mal ein Bildchen, Trailer oder Gameplay-Video vertragen könnten.


    Deswegen übernehme ich das jetzt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der fünfte Teil hat nämlich ein Opening von TRIGGER bekommen, welche für Anime-Fans definitiv ein Begriff sein sollten. Das Lied gefällt mir jetzt gar nicht und wirkt ein bisschen wie 4kids Anime-OP, aber die Animation ist wirklich süß gemacht.

  • Ich habe bloss den ersten Teil auf der 3Ds vc ist echt geiles Spiel mit guten Animationen(im Vergleich zu Mario Land). Wirt heutzutage leider nur noch mit Ti**en in Verbindung gebracht. Der Zweineueste Teil werde ich mir demnächst kaufen.

    dusk of the 3 day


    -cleverbot-

  • Das Release-Datum für das neuste Spiel der Reihe wurde konkretisiert: Im Frühling 2020 ist es soweit – und die Entwickler behaupten, dass es die Wartezeit wert ist.


    Ich bin noch immer nicht wirklich bei der Reihe, aber mich würde mal interessieren: Ist es besser, wenn man alle Teile kennt oder geht es auch so? Megaolf hatte nun zwar erwähnt, dass er nicht alle Teile gespielt hat (oder so hatte ich es verstanden?) und vor allem nicht mit dem ersten Teil angefangen hat…


    Wäre dies hinderlich oder ist es bei dem Spiel wirklich völlig egal? Ich nehme mal an, dass die Story vielleicht nicht so komplex ist, dass es einen Unterschied macht?

  • Ganz und garnicht. Die Spiele nehmen lose zueinander Bezug, aber das beschränkt sich meist darauf, dass die handelnden Charaktere meist die selben sind, das ist aber nichts, was man versäumt, wenn man andere Teile nicht gespielt hat. Das heißt, was man wissen muss, wird im Spiel selbst erklärt und man kann andere Teile rein fürs eigene Interesse spielen, weil halt gewisse Charaktere immer wieder vorkommen oder eingebaut werden. Da die Story aber in den Spielen sowieso nicht das Allerwichtigste ist, sehe ich kein Problem, wieso man sie nicht durcheinander spielen oder Teile auslassen könnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste Teil der Reihe (und somit vielleicht meine Chance in die Spiele einzusteigen) kommt in den eShop auf die Switch – und zwar am 22. April. Den Kalender-Eintrag kann entweder jemand anderes machen oder ich trage es nach, bin schon auf dem Sprung ins Bett.


    Ob ich es mir wirklich hole… weiß ich nicht. Das Interesse war bisher immer eher milde und für ein beinahe 20 Jahre altes Spiel will ich nicht viel ausgeben, nur um mal reinzuschnuppern. So „doof“ bin ich nur bei Games die ich liebe. Dementsprechend spielt auch der Preis eine Rolle.

  • Ich hab von der gesamten Reihe durchweg sehr positive Reviews gehört, egal ob alte oder neue Ableger. Zuerst hielt ich die Spiele für generische Plattformer, doch bereits dieser neue Switch Trailer zeigt im Grunde, dass Shantae doch vielfältiger als auf den ersten Blick zu sein scheint. Nichtsdestotrotz spricht es mich derzeit nicht genug an, als dass ich mal in die Reihe reinschnuppern möchte. Via 3DS VC hätte ich schließlich schon längst die Möglichkeit hierzu gehabt. Im Jump'n'Run Genre habe ich noch einige Titel vor mir, größtenteils aus dem Hause Nintendo, sodass ich mich für die nächste Zeit noch mehr als genug bedient sehe.

  • Ich kenne und mag zwar Pirates Curse wirklich sehr, aber Riskys Revenge, in denen man ähnlich wie im ersten Teil durch die Tänze verschiedene Verwandlungen durchführt, hat mich nicht so gepackt. Ich mochte da die Geschicklichkeitseinlagen und die ständigen Verwandlungen nicht allzu gern, weswegen ich Riskys Revenge dann irgendwann nicht mehr weiter gespielt habe. Der neueste Teil, der ein iOS Port ist, gefiel mir wegen des Styles nicht, ich bevorzuge Pixelart gegenüber diesem Flash-Styling, das ich in Sidescrollern nicht so gerne mag, weil es gleich mal billig aussieht.


    Das Original würde bei mir sowieso erst weiter hinter anderen Teilen landen, vorher würde ich sogar noch Half Genie Hero spielen. Ich denke, dass dieser Release eher für Leute ist, die andere Teile der Serie schon kennen und lieben. Als Einstieg würde sich meiner Meinung nach Pirates Curse viel mehr eignen, weil es spielerisch und technisch einfach super ist und alle Vorzüge der Serie sowie des Genres bietet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle fünf Teile der Serie werden auf der PlayStation 5 erscheinen, sowie der erste Titel auf PlayStation 4. Wenn man von den Titeln bereits die PlayStation 4-Version hat, ist das Upgrade zur PS5-Version völlig kostenlos. Durch Limited Run Games wird es die Collection auch als Retail-Version geben!


    Wäre dann ja eigentlich meine Chance. :unsure:

  • Für die Reihe könnte ich mich tatsächlich begeistern und ein Spiel kam als Retail ja schon auf die Switch.


    Bei diesem Paket sehe ich mich ebenfalls - ich finde generell Sidescroller/ Castlevania auf der Switch eine starke Kombi. Für den TV sind bieten mir die Spiele zu wenig visuelle (und meistens auch musikalische) Elemente als das sich die "größere Leinwand" bezahlt macht.

    Aber auf einem kleinen und handlichen Bildschirm - Top.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die Collection sieht ja ganz nett aus. Habe schon des öfteren mit dem Switch-Ableger geliebäugelt. Und wie Gravost so schön schrieb, bittet sich der Handheld-Modus der Switch prima für diese Games an!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich mag die Reihe, wobei ich den ersten Teil übersprungen hatte. Hatte zu diesen mir ein Gameplayvideo angesehen und war nicht so begeistert. Risky’s Revenge fand ich ganz okay, aber sehr kurz. Pirate’s Curse hatte mir schon mehr gefallen, da man ironischer Weise nicht mehr auf die serientypischen Fähigkeiten zugreifen kann. Würde ich vielleicht am ehesten nochmal durchzocken. Allerdings hat es mir die Grafik von Half-Genie Hero sehr angetan. Hier gab es wieder die klassischen Verwandlungen. Ist wieder eine Weile her, aber das Game gefiel mir auch. Durch den DLC gab es ja verschiedene Variationen des Spiels, das mir irgendwann einfach zu viel wurde. Vor allem machte mir dieser Beachmodus keinen Spaß, weil du ständig Sonnencreme einsammeln musst und sonst Schaden nimmst.


    Den fünften Teil werde ich mir wohl erst holen, wenn ich mir einen neuen PC geholt habe.

  • Ich bin ja kein Fan von de Serie, und ich kam auch erst seit dem Shantae öfters für Smash Bros. vorgeschlagen wurde, mit ihr in Berührung. Rein theoretisch könnte sich das jetzt ändern, denn Shantae and the Pirate's Curse gibt es nun kostenlos auf GoG.com. Nur noch heute! Aber wenn ich ehrlich bin habe ich trotzdem kein Interesse. :ugly: Aber vielleicht können sich andere daran erfreuen.


    Hier ein Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Also wenn du dich in die Serie irgendwie verlieben möchtest, Moody™ , dann mit Pirates Curse. Das meiner Meinung nach stärkste Spiel der Serie, was Styling und Gameplay betrifft. Riskys Revenge fand ich wegen der Transformationen eher lästig. Ich fand die Gegenstände, mit denen man in Pirates Curse weiterkam und die dort für ordentlich Metroidvania Flair sorgten, viel besser ins Spiel integriert. Die Stärke des Spiels war für mich auch das Leveldesign, das jetzt in kleine Levels heruntergebrochen ist, in denen man sich bewegen konnte. Obwohl das eigentlich weniger Metroidvania ist (ich würde es mit Castlevania: Portraits of Ruin vergleichen) fühlte es sich dennoch knackiger für mich an.

    Mit Half Genie Hero wurde ich einfach nicht warm, weil mir der Style überhaupt nicht gefallen hat. Ich fand das Pixelstyling viel schöner. Das selbe trifft auf Sirens of the Seven Seas zu, dass ich nicht gespielt habe, das mich aber ebenso abgeturnt hat, zumal es ja ein Handyport ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Danke für dein Einblick! Aber ich glaube um da irgendwie reinzukommen bräuchte ich zumindest ein wenig Anreiz von der Optik, dem Sound und der Art-Direction, doch das habe ich absolut nicht. Vor allem die Characterdesigns finde ich zu großen Teilen recht flach und der Rest trifft nicht so meinen Geschmack. Ich bin mir sicher, dass Shantae durchaus so seine Gameplay-Highlights hat, aber was solch 2D-Sidescroller angeht, gibt es eine extrem große Auswahl und da wende ich mich lieber anderen Dingen zu die mich von Anfang an mehr ansprechen. Shantae ist einfach nichts für mich.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Vor allem die Characterdesigns finde ich zu großen Teilen recht flach und der Rest trifft nicht so meinen Geschmack.

    Bei Shantae geht es mehr um das Gameplay. Und ja es stimmt, Pirates Curse ist der beste Teil von allen. Auch weil er der flotteste ist. Wenn du nur einen kleinen Funken mit Metroidvanias etwas anfangen kannst, ist Shantae deine Frau.

    Ich bin mir sicher, dass Shantae durchaus so seine Gameplay-Highlights hat, aber was solch 2D-Sidescroller angeht, gibt es eine extrem große Auswahl und da wende ich mich lieber anderen Dingen zu die mich von Anfang an mehr ansprechen.

    Shantae gehört in die Ober Liga der 2D-Sidescroller. Da wirst du nicht viel besseres finden außer Games wie Hollow Knight oder Monster Boy.

    Shantae ist einfach nichts für mich.

    Das kannst du nicht wissen wenn du es noch nie gezockt hat. Wenn du dir eine Stunde für Pirates Curse nimmst und mal ein paar Level gezockt hast und es dir dann immer noch nicht zusagt, dann ist Shantae wirklich nichts für dich.

  • Ist sicher schwierig ein Spiel zu empfehlen, wenn es dir so garnicht gefällt. Ich kenne das zumindest von mir, dass ich auch beim ein oder anderen Spiel einen Entschluss gefasst habe, dass es mich einfach nicht anspricht und es da viel mehr braucht, damit es mir dann auch gefällt. Oft hilft, es einfach mal in einer ruhigen Minute ohne große Erwartungen anzuspielen. Wenn mir ein Spiel nämlich zu viel empfohlen wird, das ich eher in eine Schublade stecke, wo die Spiele sind, die mir tendentiell nicht so gefallen, bewirkt das eher das Gegenteil.


    Du kannst es dir ja mal holen Moody™ , wenn ich das richtig verstehe, ist es wie im bspw. Epic Store, du holst es in deine Bibliothek und kannst es später mal spielen, oder?


    Ich gebe Ultimatix aber auf alle Fälle recht, was das Gameplay betrifft hat mir Pirates Curse extrem gut gefallen und es war für mich auch im oberen Bereich, was Metroidvanias betrifft. Schade, dass dir Art Design und Soundtrack nicht zusagen, denn die fand ich trotz der offensichtlichen Merkmale doch ansprechend und hübsch (Design) bzw. den Sound auch ziemlich stimmig. Die Tracks passten immer auch zu den Levels und es gibt dieses Sound-Thema, welches sich durch das Spiel zieht. Die Tracks fand ich daher überhaupt nicht langweilig oder eintönig, sie unterstrichen für mich das fröhliche Gameplay Feeling und irgendwie schien die ganze Welt dem Rhythmus der Songs zu folgen (Shantaes Idle-Animation ist ja auch so, als würde sie im Takt tanzen und auch die NPCs haben einen Bewegungs-Loop, der eigentlich auch zu den Songs gepasst hat, fand ich)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei Shantae geht es mehr um das Gameplay. [...]Das kannst du nicht wissen wenn du es noch nie gezockt hat. Wenn du dir eine Stunde für Pirates Curse nimmst und mal ein paar Level gezockt hast und es dir dann immer noch nicht zusagt, dann ist Shantae wirklich nichts für dich.Shantae gehört in die Ober Liga der 2D-Sidescroller. Da wirst du nicht viel besseres finden außer Games wie Hollow Knight oder Monster Boy.

    Ich bin mir sicher, dass mir das Gameplay sogar gefallen könnte. Kein Zweifel. Deswegen schließe ich das ja auch nicht aus, sondern eher wegen dem grundsätzlichen Look, den Charakter-Designs und des Sounds. Nur das ist nicht mein Fall. Weswegen eine Session mit dem Game meine Meinung nicht wirklich was ändern würde.


    Mag sein, dass Shantae von einigen Fans in der oberen Liga mitspielt. Aber mal abgesehen davon, dass Sidescroller nicht gerade das Genre sind bei dem ich unglaublich hinten dran bin, habe ich noch folgende Spiele bei denen mein Interesse viel stärker ist und sie laut Reviews genauso in der oberen Liga mitspielen:

    • Castlevania-Reihe
    • Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    • Rayman Legends
    • Ori
    • Metroid (Fusion, AM2R, ZM)
    • Cuphead
    • Yoku's Island Express

    Da habe ich noch einiges vor mir. Shantae würde ohne Zweifel dort eh erstmal hinten an stehen.

    Du kannst es dir ja mal holen Moody™ , wenn ich das richtig verstehe, ist es wie im bspw. Epic Store, du holst es in deine Bibliothek und kannst es später mal spielen, oder?

    Und guess what... In der Bibliothek ist es jetzt dank euch trotzdem gelandet. Aber das ist keine Garantie, dass ich es jemals spielen werde. :z12: Also vielen Dank an euch beiden!


    Wenn du nur einen kleinen Funken mit Metroidvanias etwas anfangen kannst, ist Shantae deine Frau.

    Da bin ich mir ganz sicher, dass das Samus Aran ist und bleiben wird! Vor allem dann, wenn mir das Design von Shantae mal sowas von nicht gefällt.




    Da fällt mir ein: Tatsächlich habe ich aber schon mal ein ähnliches Dilemma überwunden, bei dem allein das Gameplay mich überzeugen konnte und mich die Aufmachung total abschreckte. So war das nämlich bei Super Monkey Ball! Aber Super Monkey Ball ist ein recht einzigartiges Spiel, ob man es glauben mag oder nicht, und der trashige Stil war zuerst absolut nicht mein Fall. Tatsächlich ist mir selbst der Stil dann auch ein wenig ans Herz gewachsen und ich konnte das alles ein wenig mit Humor nehmen. Das Potenzial, eben weil es z.B. nicht an einer "Trashigkeit" liegt, sehe ich hier bei Shantae aber wirklich nicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Und guess what... In der Bibliothek ist es jetzt dank euch trotzdem gelandet. Aber das ist keine Garantie, dass ich es jemals spielen werde. :z12: Also vielen Dank an euch beiden!

    Meine Bibliotheken (Playstation Plus, Epic Game Store) sind auch rand vollgeschissen mit Gratis Spielen. Irgendwann könnte dich die Lust ja packen, wer weiß. Kostet dann ja "nur" deine Zeit. Sonst kannst du es ja als Demo sehen, wo du mal ein Stündchen reinspielen kannst. Wenn es dir gefällt, vielleicht reihst du es ja vor die anderen Spiele (die teilweise ja nicht kostenlos sind oder für die du einen Gaming Pass brauchen würdest, damit sie nichts kosten).



    Easy Going, die sind ja an einem guten Zockerwochenende durchgespielt, hehe. Wenn ich dir da eine Empfehlung aussprechen darf - Rayman Legends. Habe es erst vor kurzem mit einem Kumpel im Koop durchgespielt und auf 100% gebracht (zum dritten Mal insgesamt) und es rockt immer noch, wie zum ersten Mal. Vor allem, da man in Legends einfach einen Haufen Levels hat, viel freischaltbare Levels und Versionen und man bekommt sogar ein paar Origins Levels. Origins könnte ich dir da direkt auch empfehlen. Ist mindestens genau so gut, zwar kürzer (wenn du 100% holen möchtes) aber ich fand die Levels optisch viel cooler.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab mal aus Mangel an Alternativen (und weil Live a Live mich schon nach 20 Minuten hart abgefuckt hat) einfach mal blind Shantae and the 7 Sirens gekauft, weil ich Metroidvanias eigentlich ganz gern mag.


    Der Artstyle ist jetzt auch nicht unbedingt meins, weil ich eigentlich mehr Lust auf etwas düsteres gehabt hätte, aber da mein Spielegeschmack eh sehr verkorkst ist und mir Gameplay wichtiger ist als Optik/Story/Soundtrack habe ich dennoch einfach mal zugegriffen.


    Es macht schon Bock und hat auch schöne Metroidvania-Vibes. Shantae spielt sich schön flüssig, aber, ich weiß nicht, irgendwie spielt es sich für mich eher so nach dem Motto "Ich hab gerade nix besseres, da kann ich auch noch 2 h darin versumpfen." Nicht dass das unbedingt was schlechtes sein muss, aber ich kann den großen Hype darum irgendwie nicht verstehen. Für mich fühlt es sich halt recht durchschnittlich an.


    Wenn ich es mit einem Metroid Dread vergleiche (was mir als Metroid auch schon nicht so übermäßig gefallen hat) oder mit einem Monster Boy, dann muss ich schon sagen, dass ich mit den anderen beiden schon mehr Spaß hatte.


    Was mich irgendwie v.a. nervt sind diese dümmlich-naiven Vibes, die ich beim Lesen der Dialoge von Shantae bekomme. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es vielleicht eher ein Spiel für Jüngere sein soll oder ob das eine bewusste Designentscheidung war, keine Ahnung, jedenfalls wirkt Shantae dadurch auf mich weniger sympathisch und eher nervig, aber ich kann drüber hinwegsehen, weil das Gameplay wirklich solides Metroidvania ist. Nicht mehr und nicht weniger.


    Zu Beginn dachte ich irgendwie auch die ganze Zeit, dass die Charakterdesigns der weiblichen Figuren schon krass sexistisch sind mit den knappen, körperbetonten Outfits und als ich dann gelesen habe, dass die von der Ehefrau einer der Entwickler (wenn ich mich recht erinnere) designt wurden, war ich dann doch schon etwas überrascht. Aber gut, vielleicht ist das Design auch der ganzen Dschinn-Thematik geschuldet und mit orientalischen Geschichten/Märchen/Mythen oder wie immer man das nennen will bin ich nicht so vertraut. Von daher sehe ich das vielleicht ein wenig zu eng und wie gesagt, das Gameplay ist solide, also stört es mich jetzt auch nicht übertrieben krass.