The Mask / Die Maske

  • Wer kennt ihn nicht? Den 1994 Film mit dem Jim Carrey der finale Durchbruch gelang.

    Für die Maske hat er nur "läppische" 450.000 Euro bekommen!


    Aaaaaaber die Maske ist eigentlich noch viel älter. Seinen ersten Auftritt hatte die Maske 1987 in Dark Horse presents Nummer 10 und das originale Design ist, creepy. Der Träger der Maske ist in diesem Fall ein Auftragskiller.



    Es waren eher Kurzgeschichten die sehr abgedreht waren, bereits ab der 2ten Ausgabe wurde the Mask oder eher Masque umdesigned.



    Das ganze war sehr durcheinander, die Story war konfus und von Verspätungen geplagt. So wurde Masque dann auch beendet mit einem knall in dem alle sterben.


    Wieder zurück zur Maske ging es dann erst in 1989, von Mai 1989 bis September 1989 wurde die Mayhem Serie veröffentlicht, für die meisten die Geburt der heute bekannten Mask.


    Hier würde Stanley Ipkiss vorkommen, aber das ganze ist deutlich anders als der 1994 Film.

    Der Film hat klare Inspiration der Comics ist aber deutlich massentauglich und weit weniger gewalttätig.

    Bighead (so heisst die Figur in den Comics, nicht the Mask) killt hier jeden der sich mit ihm anlegt oder Stanley Ipkiss mal was schlechtes angetan hat. Sehr brutal und Ipkiss ist durch und durch unsympatisch, geht sehr schlecht mit seiner Freundin um usw.



    Nach 4 Ausgaben war Schluss, bis damm 1991 The Mask eine eigene Comicserie bekam.

    Hier wechselte die Maske aber häufig die Besitzer. Von Polizisten, Stanleys ex. Usw.

    Apropos Stanley, in den Comics wird er von seiner eignen Freundin erschossen wärend sie die Maske trägt, weil er sie lange psychisch misshandelt hat. Ja, that's dark.

    Zusätzlich ist die Maske im Comic, anders als im Film, Stanleys echtes ich nur verstärkt und ohne Grenzen.


    So wurde natürlich ein Filmstudio auf the Mask aufmerksam. Es wurde eine Horrokomödie geplant.

    Nachdem man aber Jim Carrey gesehen hatte in Saturday Night live und ihn unbedingt verpflichten wollte wurde ihm die Rolle auf den Leib geschrieben.

    Die Gewalt wurde deutlich runtergeschraubt, mehr Slapstick, mehr Comedy.

    Zusätzlich hatte man damals Highend Tricktechnik zur Verfügung.

    Nach Jurassic Park galt the Mask als tricktechnisch bahnbrechend dank des CGI.



    Ich persönlich mag beides, ich mag alte Jim Carrey Filme und die Mask Comics. Für mich ist der Film einfach eine andere Interpretation des ultrabrutalen und zynischen Comics. Der Erfolg sollte auch recht behalten. Der Film war ein voller Erfolg.


    Es gab eine Zeichentrickserie, Comics die auf der Film Maske beruhten usw.

    In der Zeichentrickserie trifft sogar Zeichentrick Ace Ventura auf Zeichentrick Mask. Die Maske setzt sich dann natürlich auf Ace venturas Hintern fest, mit Gesicht und allem.


    Es gab noch einen nachfolge Film der jedoch so schlecht ist das er das Franchise zu Grabe getragen hat.


    Warum war Carrey nicht in Mask 2? Wegen Ace Ventura 2. Er merkte bei den Dreharbeiten das er dem Ace Charakter nicht mehr verbessern konnte und so ging es ihm auch mit Stanley Ipkiss. Deswegen ist er selbst für die gebotenen 10 000 000 Millionen Dollar nie wieder in die Rolle geschlüpft.


    Die Comics mag ich, der 1994er Film ist toll, anders als die Comics aber toll.

  • Ich kenne hauptsächlich den Film und liebe ihn sooo sehr! In meiner Kindheit war er einer meiner liebsten Filme! Ich fand ihn als Kind lustig und gruselig zugleich, ein paar Gags verstand ich nicht - das kam dann später :wink:


    Mit den Comics hatte ich quasi rückwärts erstmals Kontakt, sprich mit den Comics, die auf den Film basieren. Die älteren, brutaleren Comics lernte ich erst später kennen. Wobei diese allererste Version mir komplett neu ist. Von der habe ich hier gerade zum ersten Mal gelesen. Von daher mein Dank an SuperMario82! Du hast meinen Nerd-Horizont wieder einmal etwas erweitert :smile:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand geht mir genauso, ich habe erst den Film gesehen und erinnere mich auch noch an die Zeichentrick Serie. Die habe ich auch gern geguckt.

    Ich war damals sowieso Jim Carrey Fan, was bei mir durch Ace Ventura kam. Bis heute liebe ich die Ace Ventura Filme und auch die Maske.

    Die Comics habe ich dann später gelesen, als The Mask Omnibus, also ohne Masque.


    An Masque kommt man heute auch nicht mehr wirklich gut ran, es gab keine Reprints.

    Die Story ist aber eh sehr wirr und merkwürdig und hat nur im Konzept mit the Mask zu tun. Dadurch das die Maske Kräfte verleiht. Aber diese sind da noch nicht Cartoonkräfte wie dann später bei the Mask.

    Masque gehört zwar zur "The Mask" Geschichte dazu, ist aber nichts für das ich viel Geld in die Hand nehmen würde um die Comics bei mir zuhause zu haben.

  • Der Film hat mitunter meine Kindheit und meine Wahrnehmung von Jim Carrey geprägt, der lange Zeit einer meiner Lieblingsschauspieler war. Ich habe Die Maske, Ace Ventura oder Dumm und Dümmer geliebt, aber auch spätere Rollen wie den Riddler in Batman Forever oder Cable Guy (dessen Drehbuch beinahe für den Tod von Jim Carreys Karriere verantwortlich war) haben mir sehr gut gefallen. Jim Carrey spielt halt oft die selbe Rolle, aber die spielt er dafür perfekt und diese Rolle hat er auch in der Maske gespielt. Der kleine, verklemmte Bankangestellte, der nichts im Leben auf die Reihe kriegt und der durch diese mysteriöse Maske zu Cartoon-Casanova wird, der nebenbei gleich die ganze Stadt und sein Mädchen vor dem Gangsterboss rettet. Der Humor im Film war so richtig meine Kragenweite und auch die gezeigten Szenen und Bilder haben mich damals als Kind beeindruckt, auch heute finde ich die Effekte noch richtig stark und sie passen mit ihrem comichaften Stil, der an alte Looney Tunes Folgen erinnert, super zum Film.

    Besonders in Erinnerung blieb mir die Tanzszene, wo die Polizisten ihre Waffen auf die Maske richten.


    Den zweiten Film, Son of Mask, habe ich nur am Rande mitbekommen, aber er hatte für mich ebenso diesen Flair, dass er nur existiert, um eben nochmal Geld aus dem Namen zu schlagen. Ohne Jim Carrey, der den Film meiner Meinung nach alleine getragen hat, war Mask 2 einfach völlig uninteressant.


    Die Zeichentrickserie habe ich damals schon ab und zu geschaut, aber viel blieb mir nicht in Erinnerung. Vom Style her passte sie genau in diese verrückte 90er Jahre neben Serien, wie Freakazoid oder Animaniacs, aber besonders hervorgestochen ist sie nicht. War halt logisch, dass daraus, wie aus so vielen anderen populären Filmen jener Zeit, eine Zeichentrickserie werden würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Zeichentrickserie habe ich tatsächlich kaum verfolgt. Für mich war als Kind halt der Film das Maß aller Dinge und dagegen konnte die Serie nicht ankommen - jedenfalls in meiner kindlichen Sichtweise. Jetzt habe ich kaum noch Erinnerungen an die Serie und könnte gar nicht beurteilen, ob sie mir gefallen würde oder nicht.

    Bei den Comics ging es mir wiederum anders. Verglichen mit den Comics, die ich zu der Zeit sammelte, waren die Maske-Comics richtig wild und es fast schon aufregend, wenn ich sie gelesen habe. Ich erinnere mich an ein besonderes Comic, in dem Milo, der Hund, die Maske trug. Das fand ich (wie schon im Film) besonders toll!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"