Guin Saga

  • 34235.jpg


    Die Romanreihe ist einer der populärsten und einflussreichsten japanischen Fantasywerken. Es hat unter anderem Berserk inspiriert. Der erste Roman erschien Ende 1979 und lief dann fast 30 Jahre lang. Die Autorin der Bücher Kaoru Kurimoto verstarb 2009 an Krebs, der 2007 an ihr diagnostiziert wurde. Bis zu ihrem Tod schrieb sie 130 Bücher zu Guin Saga und über 20 weitere, die als Nebengeschichte zum Hauptwerk diente. Leider sind von den über 150 Romanen nur ganz wenige übersetzt worden. Einer der Illustratoren der Büchercover war Yoshitaka Amano, den man durch Final Fantasy kennen dürfte.


    In Guin Saga geht es um ein Krieger mit einem Leopardenkopf, den er nicht mehr abnehmen kann und sich nicht an seine Namen oder Vergangenheit erinnert. Genannt wird er Guin. Er besitzt übernatürliche Kräfte und besondere Fähigkeiten, von den er nicht weiß, woher sie stammen. Obwohl er sehr mysteriös erscheint, tut er gutes, indem er die Geschwister Rinda und Remus rettet und in Sicherheit bringt. Die Geschwister stammen aus dem Adel der Familie Farseer, dem Thron des Königreiches Paros.
    Guin traf die beiden bei ihrer Flucht vor den Mongaul, die zuvor alle im Königshaus geschaltet haben. Nun auf der Seite der Prinzessin und des Prinzen stellt sich ein Kampf gegen die Mongaul um das antike Königreich von Paros.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guin Saga ist mehrfach als Manga adaptiert worden und auch als Animeserie. Von der einen Manga-Adaption sind alle sechs Bände komplett auf Deutsch über Planet Manga (Panini) erschienen. Sie decken nur wenige Bände der Romane ab. Von den was ich bisher von den Manga gelesen habe, war ich sehr angetan. Der Zeichenstil ist sehr passend zu dieser dunklen und düsteren Fantasy-Welt.

    Den Anime habe ich nie gesehen, sieht vom Trailer her gar nicht so schlecht aus und da es sogar ganze 16 Romane der Reihe adaptieren soll, wäre ich nicht abgeneigt es eines Tages mal zu schauen. Zudem war Nobou Uematsu am Soundtrack beteiligt. Den Anime gibt es über die Firma Sentai Filmworks zu kaufen.
    Von den Büchern selbst sind nur fünf über Vertical auf Englisch herausgebracht worden. Habe irgendwo mal gelesen, dass der originale Plot der Geschichte mit dem 100. Band beendet wurde und die Autorin bis zu ihrem Tod weitere Werke geschrieben hat, da die Fans sie darum baten, noch mehr von der Welt lesen zu können.
    Guin Saga gilt was World-building und Lore angeht zu einer der größten und besten japanischen Romane. Es hat sich über 30 Millionen Mal verkauft. Würde neben den Manga und der Animeserie auch gerne irgendwann mal die Romane lesen, die sollen pro Buch auch gar nicht soo lang sein..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Von dieser Reihe höre ich gerade zum ersten mal. Bin aber direkt baff von der schieren Anzahl an Büchern, die die Autorin geschrieben hat! Über 150 Bücher? Stolze Leistung!

    Was ich mich da frage: ist diese gewaltige Reihe abgeschlossen? Sie hat ja bis zu ihrem Tod an den Büchern geschrieben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Nein, die Reihe wird noch fortgesetzt, jetzt aber von anderen Autoren. Allerdings muss man sagen, dass die Hauptgeschichte eigentlich schon mit 100 Bänden abgeschlossen war, wie bereits von Noa angedeutet. Alles was danach kam und kommt ist wirklich (und wortwörtlich) nur noch Fanservice.


    Ich persönlich kenne nur den Anime und den empfand ich eigentlich ganz gut. Wäre interessant mehr adaptiert zu sehen, denn die Bücher sind echt populär, auch wenn es klingt als wären die Bücher echt entweder sehr kurz oder der Anime sehr gehetzt, wenn da 16 Bände abgedeckt wurden. xD

  • Ich weiß nicht wie es bei den japanischen Romanen ist, aber die englischen Ausgaben sind alle ~ 270 bis 300 Seiten lang. Was für Romane doch recht kurz ist. Daher muss der Anime gar nicht mal so gehetzt sein, um die ersten 16 Bände umgesetzt zu haben. Ist trotzdem schon ein hohes Pacing.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop